Neue RSSLO-Strecke in Berlin/ Brandenburg "Coming in 2025"


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Der eine Streckenteil könnte über Densow, Lychen nach Fürstenberg an der Havel sein, eine sehr waldreiche Gegend. Hierbei handelt es sich um einen stillgelegten Streckenabschnitt, der heutzutage nur mit Draisinen befahren werden kann.

    Nein da fährt nichts mehr, man hat vor einiger Zeit den Draisinenbetrieb eingestellt und mittlerweile auch die Gleise rausgerissen.


    Ich hoffe ja auch das man eine Hauptbahn baut, am besten von Berlin Hbf tief aus, damit man von Leipzig aus ab Berlin Hbf gleich weiter fahren kann. Sehr gut wäre da natürlich Berlin Hbf-Pasewalk und später noch ne Erweiterung bis Stralsund, dann könnte man ICE von Leipzig bis Binz fahren oder Güterzüge vom Außenring aus bis Mukran. Endlich hätte dann die Inselbahn, die mit Upgrade hervorragend ist, eine Anbindung. Derzeit ist es immer komisch wenn man dort fährt, da die nächste TS-Strecke erst in Berlin oder Hamburg ist. Abwechslung hat die Strecke ja, Güterverkehr ist bis Angermünde reichlich vorhanden und selbst wenn derzeit nicht mehr viel nach Mukran fährt, der TS ist ein Spiel und daher kann man den Hafen ja nochmal richtig aufblühen lassen. Personenverkehr gibt's auch genug, da wäre der RE3 mit 147 oder 112 + 5 Dosto bzw. Hamster für Verstärker, RB24 mit 147 oder 182 + Dosto, RB62 mit Siemens Mireo, RE10 mit Desiro ML und RE7 mit Hamster. Im Fernverkehr wäre der ICE 1 Ldv, ICE T, ICE 4 kurz und ICE 2 zu nennen. Die S-Bahn von Gesundbrunnen bis Bernau gibt's auch mit 481 und 483/484 zwischen Bornholmer Straße und Blankenburg.

  • Was ich mal in den Raum werfe, was ich aber nicht glaube: Bei der besagten Makierung ist ganz in der Nähe der Bahnhof Löwenberg (Mark) und dort fahren nur die RB12, RB54 und der RE5.

    Da die den Pesa Link veröffentlicht haben, riecht es für mich nach der RB 54 oder, wie die es sagen "Nördlich von Brandenburg", der RE5.

  • Um die Nürnberg Strecke ist auch ruhig geworden.... stattdessen gibt es jetzt den Mireo, die touristische Bergwerksbahn und irgendwas in Brandenburg? Finde es aber grundsätzlich positiv, wenn jetzt mal gut ist mit Österreich und Bayern.

    Ich finde es währe besser bei bestehenden Strecken anzuknüpfen und sie zu erweitern z.b. Vom Brenner Richtung Bozen, Tarviso Udine-Venedig oder Hegyshalom nach Budapest.

  • Vielleicht wirklich nur Brandenburg? Berlin ist schon ein heftiger Stiefel was den Bau betrifft, siehe S-Bahn. Schnellster Weg aus Berlin raus wäre Hbf tief über Spandau.

  • I’ve asked RSSLO about italian routes. And they even answered. There is too much work in creating new signal scripts, scripts for SCMT, italian infrastructure objects. Also getting correct info about signal placements etc is not possible.


    I did reply that the Italian freeware scene would probably let them use their scripts for free.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.