[RSSLO] Siemens Mireo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich würde auch sagen, rudere bitte zurück!

    Ich hatte ja am Anfang auch einen kleinen Soundmod für den Mireo gebaut und hier hochgeladen.

    Und ich hatte nur die Sounds aus den vorhandenen Soundordner getauscht!

    Ich kann nur daher bestätigen, das ein richtig guter Soundmod lange brauch!

    Denn das was beim Mirio an Sounds mitgeliefert wird, das ist echt ein Witz.

    Es müßen neue zusätzliche Ordner erstellt werden unteranderem und dann das umschreiben noch e.c.t.

    Das dauert!

    Daher bitte auch ich Dich, gebe Dein Ok, das er Deine Sounds verwenden darf!

    Bitte!

    Und bitte Geduld!


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Marcel hat seine Arbeit freiwillig gemacht und nie eine Garantie auf Erfolg bekommen. Ist ja auch klar bei unentgeltlicher Arbeit.

    So kann man das auch sehen. Interessant. Also wenn ich irgendjemand etwas erstellen würde, will ich den Erfolg Zeitnah schon sehen. Also im Endeffekt den Upload. Also Dinge erst ankündigen, wenn man auf der Zielgeraden ist und quasi damit fertig ist, währe mal ein Anfang und würde dem Forum und seinen Mitgliedern hier durchaus gut tun. Um einfach zu vermeiden, das hier immer und immer wieder mit Projekten um die Ecke gekommen wird, die dann im Sande verlaufen. Da sollte es ja sicher ne Möglichkeit geben seitens Freischaltung von Beiträgen.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das dies im Allgemeinen so gewollt ist, das immer wieder Projekte angekündigt werden, die dann eingestellt werden. Daher besser erst ankündigen wenn fertig.

  • Also Dinge erst ankündigen, wenn man auf der Zielgeraden ist und quasi damit fertig ist

    Sorry, aber wie soll das bei einem Soundmod gehen, wenn man nicht selber an Aufnahmen kommt? Es wurde ja in dem Beitrag hier mehrfach darüber geredet und sich ausgetauscht. Niemand hat hier groß irgendwas angekündigt sondern es wurde nur gesagt das daran gearbeitet wird und es wurden Updates dazu gegeben. Gefühlt alles was man im TSC baut dauert gefühlte Ewigkeiten. Ich denke viele ziehen auch ein wenig Motivation daraus hier mal Wasserstandsmeldungen zu ihren Projekten zu posten. Vlt. sollte man einfach mit ein bisschen weniger Erwartungshaltung an die Sache ran gehen, dass vielleicht einfach nicht alles fertig wird. Es ist ja schließlich ein Forum und da sollte man auch über in Arbeit befindliche Projekte sprechen dürfen und ggf. dafür Hilfe anfragen.

    Jeder der hier etwas ankündigt macht es ja in erster Linie um der Community eine Freude zu machen, wenn dann so aggressiv darüber hergezogen wird erstellt nachher niemand mehr etwas.

  • Ich verstehe den ganzen Aufriss nicht, nur weil die Entwicklung eines Soundmods länger dauert,

    und das ist der Punkt! Wir machen sowas freiwillig. Aber viele sehen es nur noch als Job und schnell schnell schnell. Aber wenn’s Schnell schnell schnell ist, klingt es einfach doof, und dann gib’s wieder Gemeckere das das doof klingt. Ziel war es die Umrichter 1zu1 zum realen zu bauen und zu Skripten, Ziel war es das sich das so anhört, das der Nutzer denkt er säße im echten Mireo. Aber sowas dauert halt einfach seine Zeit. Alleine für die Traktionssounds, wurden um die 40 Sounds gefiltert, geschnitten, geloopt. Und teils sind sie im Orginal nur 1 Sekunde zu hören. Und daraus ein Loop zu machen dauert Stunden bis Tage. So dann fehlen noch die Umrichter, die den ganzen den vollständigen Sound geben. Das kann einfach Monate dauern oder länger. Aber es muss heute ja nur schnell schnell gehen :)

  • wenn dann so aggressiv darüber hergezogen wird erstellt nachher niemand mehr etwas.

    Aggressiv hergezogen? Wo bitte hab ich so geschrieben? Das ist auch ne Ansicht. Es ist als Verbesserung für alle hier zu verstehen. Wer Likes als Motivation für seine Arbeit braucht um dranzubleiben, der macht in meinen Augen auch was falsch. Macht man sich die Arbeit, weil man selber Lust darauf hat, oder weil man Likes sammeln möchte. Mann könnte da den Eindruck bekommen, das Projekte nur für Likes gestartet werden. Das gab es hier in der Vergangenheit leider auch schon hier viel zu oft. Muss jeder selber wissen.

  • Ich denke viele ziehen auch ein wenig Motivation daraus hier mal Wasserstandsmeldungen zu ihren Projekten zu posten.


    wäre mir irgendwann die Motivation flöten gegangen.

    Diese beiden Aussagen kann ich für mich genau so bestätigen :thumbup:



    und ggf. dafür Hilfe anfragen.

    Das ist z.B. ein ganz wichtiger Punkt.

    Ich habe hier schon so viel Hilfe von erfahrenen Usern bekommen, die ich logischerweise nicht bekommen hätte, wenn ich meine Projekte erst "ankündigen" würde, wenn sie fertig sind.

    Ein gutes Beispiel ist der Abschnitt Bremen - Delmenhorst auf dem Regio-S-Bahnnetz. Hätte ich diesen nicht angekündigt, sondern einfach so veröffentlicht wie ich ihn zuerst gebaut habe, wäre er aufgrund falscher und falsch eingestellter Signale nicht spielbar gewesen. Aber da PushingTin hier den Thread von mir verfolgt hat, sind ihm entsprechend Fehler aufgefallen und er hat mir Hilfe angeboten. Während dieser Hilfe sind ihm noch weitere Fehler aufgefallen und wir haben sie gemeinsam gelöst. Und genau so sollte dies meiner Meinung nach funktionieren.

  • Wer Likes als Motivation für seine Arbeit braucht um dranzubleiben, der macht in meinen Augen auch was falsch. Macht man sich die Arbeit, weil man selber Lust darauf hat, oder weil man Likes sammeln möchte. Mann könnte da den Eindruck bekommen, das Projekte nur für Likes gestartet werden

    Hallo?! Die meisten Sachen hier werden einerseits für einen selbst, andererseits aber mit dem Gedanken erstellt der Community etwas zu bieten. Ich denke da spreche ich nicht nur für mich. Ich setzte mich garantiert nicht 2 Jahre hin und baue still und heimlich an einem Projekt nur damit hier ein User nicht enttäuscht ist wenn etwas nicht fertig wird. Ganz falsche Einstellung meiner Meinung nach!

    Ich persönlich freue mich über jede Ankündigung auch wenn es vielleicht nicht fertig wird. Ich unterstützte jeden der etwas für die Community erstellen will und nicht nur zum abgreifen da ist und wehe etwas wird nicht fertig.

  • Für mich ist das selbstverständlich,

    mich für,die als Freeware zur Verfügung gestellten Objekte,zu bedanken oder zu liken,

    damit der Ersteller sehen kann,dass er mir eine Freude damit gemacht hat.

  • Um ganz ehrlich zu sein; Ich bin sehr enttäuscht, dass ich nach einer zweimonatigen Pause direkt wieder mit solcher Toxizität begrüßt werde. Ich selbst spiele den TS kaum noch, daher ist der Soundmod primär für die Community gedacht gewesen. Ein wenig bereue ich es überhaupt was geschrieben zu haben. Wie auch immer das ausgeht, es wird das letzte Projekt meinerseits für den TS sein. Direkt gesagt: Ich hab kein Bock mehr. ;)


    Wer Likes als Motivation für seine Arbeit braucht um dranzubleiben, der macht in meinen Augen auch was falsch.

    Es ist aber doch immer wieder schön, wenn die Glocke bimmelt und sich jemand über meine Arbeit freut, ausgedrückt durch ein Like. Zuspruch ist natürlicherweise ein gutes Motivationsmittel, vor allem bei so etwas nervigem wie dem TS-Editor. Dafür ist man doch eine Community.

    Sorry für den persönlichen Rant, aber es kotzt mich nur noch an.

  • Wie auch immer das ausgeht, es wird das letzte Projekt meinerseits für den TS sein. Direkt gesagt: Ich hab kein Bock mehr. ;)

    Tja, ich wollte es gerade sagen: jetzt schaukelt sich das wieder hoch, bis jemand den Hut wirft. Ich bin übrigens auch kurz davor den Hut zu nehmen... werde später auch noch eine schlechte Neuigkeit zu einem Projekt verkünden. Schade!

  • Wer Likes als Motivation für seine Arbeit braucht um dranzubleiben, der macht in meinen Augen auch was falsch.

    Wieso sollte man deswegen etwas falsch machen? Wenn ich über mehrere Jahre an etwas bauen würde, hier im Forum was dazu poste und es auf Desinteresse/Ignoranz/Zerrede stößt würde ich mir auch mehrmals überlegen ob ich mir die Arbeit mache um im Endeffekt dann eh nur Nörgelei zu kassieren. Wenn ich aber merke, dass hier eine größere Gruppe am Projekt dran bleibt, sich dafür interessiert und auch Lob sowie konstruktive Kritik im Thread lässt, würde ich mir gar nicht erst die Gedanken machen, ob ich die Zeit doch lieber in etwas anderes stecken sollte.
    Ich könnte jetzt vollkommen verstehen, wenn bei dem Chaos wer was mit welchen Sounds von wem wie umsetzt und das Werk auch veröffentlichen darf jeder erstmal sagt "Ich lass das Thema liegen bevor meine Freizeit dafür umsonst war". Es wäre schade, aber ich wäre den Personen gegenüber nicht negativ gestimmt.

    Wenn dann aber auch noch sinngemäß so langsam kommt "Wo bleibt das Soundupdate? Ich warte schon voll lange, das muss doch langsam fertig sein, seid ihr etwa zu faul das zu machen?" würde mich das ebenfalls so langsam nerven und mir die Motivation rauben einfach weil ich mir so einen Stress freizeitlich nicht aufhalsen wollen würde wenn ich vorrangig noch andere Dinge wie Prüfungen (und somit auch meine Zukunft) in absehbarer Zeit vor mir habe. Ich für meinen Teil warte noch auf das Tutorial von StrgV wie man den Mireo zum Vierteiler umzaubert wie auf Seite 20 zu sehen, ich verstehe aber auch, dass das alles freizeitlich ist und andere Dinge Vorrang haben, deswegen frage ich auch nicht weiter nach.

  • Ich persönlich würde ein Projekt, wenn ich eins hätte, nur ankündigen, wenn es praktisch fertig ist. Denn ich mach mich nicht wie manche von Likes oder Motivation abhängig (Generation Tiktok). Beides finde ich hat mit einem Projekt nichts zu tun. Ich arbeite an was, weil ich es für mich erschaffen möchte und nicht für andere. Daher ist mir das egal, was für ein Zuspruch auch immer da dann kommt. Das ich es allen dann zur Verfügung stelle, ist dann mein "Good Will" und beeinflusst mich in meiner Arbeit in keinster Weise. Aber ich kann es schon verstehen, das es eben manche gibt, die auf Likes aus sind um zu sehen ob das Projekt ankommt und halt bisschen flexen. Letzteres währe mir persönlich ebenfalls egal, da ich es ja für mich mache. Und das manche den Hut nehmen, naja, ist halt so. In der Zeit in der das Forum besteht, gab es das immer wieder und ebenfalls das neue Leute nachgekommen sind. Für mich kein Grund zur Sorge. Es soll in "keinster Weise demotivierend" wirken aber das sind die Fakten, die alle in der Forumsgeschichte nachzulesen sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dude () aus folgendem Grund: Verbesserung

  • Ich für meinen Teil warte noch auf das Tutorial von StrgV wie man den Mireo zum Vierteiler umzaubert wie auf Seite 20 zu sehen, ich verstehe aber auch, dass das alles freizeitlich ist und andere Dinge Vorrang haben, deswegen frage ich auch nicht weiter nach.


    Genau so ist es, ich bin leider beruflich nicht mehr so viel am PC wie ich zum Release des Mireo war, außerdem arbeite ich gerade an etwas anderem, da bei mir die Motivation aufgrund der schieren Masse an Dingen die ich am Mireo machen will auch etwas in den Keller gegangen ist. Das heißt allerdings nicht dass nichts mehr kommt.

    Ich habe tatsächlich vor nicht allzu langer Zeit angefangen mein Skript umzustrukturieren, sodass es für die erdenklichsten Zwecke modular einsetzbar ist. Das war auch Voraussetzung für die Veröffentlichung und das "Tutorial" zum Vierteiler.

    Ich habe nur leider die Eigenart, Dinge, die noch nicht komplett fertig sind, nicht zu veröffentlichen. Das ganze kommt also noch, wann genau kann ich aber noch nicht sagen.

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW

  • Der Mireo ist wirklich ein toller Zug, und es ist super, dass die Repaints ihn schon so aufwerten. Ein guter Soundmod würde das Erlebnis aber noch mal auf ein ganz neues Level heben – da sind wir uns wohl alle einig. Streitet euch bitte nicht


    Es ist eine hervorragende Einstellung, dass Qualität vor Schnelligkeit geht. Lieber warten wir ein paar Monate auf einen durchdachten und realistischen Sound, der die Arbeit und das Herzblut des Erstellers widerspiegelt, als dass wir uns mit einer schnellen, aber unbefriedigenden Lösung zufriedengeben. Wer auch immer sich dieser Aufgabe annimmt, ist definitiv ein Held für die Community!

  • Anbei der aktuellste Stand.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.