[TSW5] Train Sim World 5 angekündigt - Diskussionsthema


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Irgendwie ein bisschen kleinlich, oder?

    Was ist daran kleinlich? Zu erwarten, daß etwas richtig gemacht wird? Der Aufwand, das richtige Signalbild einzustellen, kann doch nicht so immens groß sein. Offensichtlich sind alle notwendigen Signalbilder vorhanden. Zum Beispiel wird auf DRA in Meißen sogar ein Stumpfgleisanzeiger dargestellt. Der ist doch nicht zufällig aktiviert worden.


    Was nicht grenzenlos ist, ist die Zeit

    Wenn man es beim Setzen des Signals gleich richtig macht, wieviel mehr Zeit kostet es? ;)


    Oder liegt es daran, wer baut?

    3 Mal editiert, zuletzt von Vierzwoer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vierzwoer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn TSW abseits von HP0, 1 und 2 was anderes anzeigt/anzeigen muss, ist es zu 98% falsch

    Es braucht ja nicht mal andere Signalbilder. DTG ist ja schon mit den Grundlagen überfordert.

    Vorsignale dunkelschalten? Überbewertet.

    Die Zusatzlichter an H/v-Vorsignalen richtig ansteuern? Zu kompliziert.

    Vorsignalfunktion an Ks-Signalen unterdrücken? Wofür?

    Anständig zwischen Zug- und Rangiefahrten unterscheiden? Kennt man auf der Insel nicht.

    Sh 1 und Hp 00 nur an den Signalen anbringen, die es auch wirklich haben? Egal, viel hilft viel.

    Egal, ob man jetzt meint, dass es nur ein Spiel ist, muss man einfach einsehen, dass die Signaltechnischen Anlagen in TSW einfach massiv vernachlässigt werden für ein Produkt, dass sich "Sim" in den Namen schreibt.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

    Einmal editiert, zuletzt von eisbaer6 ()

  • Nur nochmal zur Berichtigung: Die TSW Standard DTG Signale samt Signalbilder sind schon mal um Welten besser als der DTG TSC Standard, selbst ggü neueren TSC DTG Strecken.


    Prinzipiell stimmen auch die Signalbilder, selbst dauerhaft eingerichteter GWB mit ZS6 als Formsignal gibt es und ist korrekt dargestellt, d.h. prinzipiell kann DTG und TSW auch korrekte Signale abseits von Hp und Ks.


    Es sind halt diese 2-3% die nicht immer funktionieren oder korrekt dargestellt werden, ist Meckern auf hohem Niveau gar keine Frage.


    Bei einer SIM kann man aber erwarten, dass grundlegende Dinge die dazugehörigen (im Falle vom Bahnbetrieb sind es nun mal Signale und Signaltechniken) bestenfalls zu 100% funktionieren, was im TSW trotz 4 Versionsstufen noch nicht der Fall ist.


    Wenn man eine andere SIM entgegensetzt, zB Omsi etc, erwartet man doch auch, dass da die Ampeln auf der Straße, die essenziell sind für den Betrieb und die In-Game Erfahrung) richtig funktionieren und man nicht Grün angezeigt statt rot (etwas übertrieben jetzt von mir).


    Deshalb hatte ich ja die Hoffnung, dass anstatt so Dinge wie Streckenkarten an der Strecke aufhängen (ganz ehrlich wer hat auch nur 10% aller Karten von allen selber im Besitz befindlichen Strecken aufgehongen?? ) oder so Dinge wie irgendwelche unnötigen Eier zu suchen im Trainingscenter oder verlorene Dinge in Bahnhöfen wiederfinden nun mal die grundlegende Technik erweitert wird. Scheinbar will aber die Mehrheit andere Dinge, ist ja auch ok. Wie gesagt zu 97/98% passt das ja.



    Was die im TSW bisher auch nicht hinbekommen (jedenfalls bei mir) ist auf neueren strecken endlich mal eine vernünftige Fahrgastbeförderung auf die Beine zu stellen. Wie oft hab ich, fahre ich leer durch die Gegend (sieht immer total fremd und bescheuert aus), Fahrgäste steigen einfach nicht ein oder gefühlt alle Fahrgäste steigen am nächsten Bahnhof/Haltepunkt alle aus, danach kaum mehr welche.

    Selbst die alte Strecke Ruhr-Sieg Nord kann das besser als alle neue Strecken bei mir, da sind die Züge immer voll besetzt.


    Wäre jetzt mir persönlich auch wichtiger als Zugbegleiter (wenn will man kontrollieren wenn keiner drin sitzt oder nur drei/vier Leute?) oder Schnellreisen.


    Ich bin gespannt ob TSW5 das Problem (zumindest bei mir) endlich mal fixt.


    Aber allem trotz, fahre ich im TSW mittlerweile dennoch lieber als TSC.

  • Nur nochmal zur Berichtigung: Die TSW Standard DTG Signale samt Signalbilder sind schon mal um Welten besser als der DTG TSC Standard, selbst ggü neueren TSC DTG Strecken.

    Hast du die Pegnitztalbahn oder Karlsruhe-Offenburg überhaupt? Die Signale waren von Signalteam und damit nicht von DTG selbst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die um Welten schlechter sein sollen, als bei TSW.


    Immerhin nutzen fast alle Freewarestrecken diese Signale.

  • selbst dauerhaft eingerichteter GWB mit ZS6 als Formsignal gibt es und ist korrekt dargestellt

    Wie in Augsburg Hbf, wo die Zs6-Blechschilder einfach irgendwie an irgendwelchen Zwischensignalen hängen?


    Es sind halt diese 2-3% die nicht immer funktionieren oder korrekt dargestellt werde

    Wer behauptet, dass nur 2-3% der Signalisierung nicht stimmen, hat schlicht keine Ahnung von Signaltechnik in Deutschland oder möchte es nicht sehen. DTG versteht nicht einmal den grundlegenden Unterschied zwischen Vorsignalen und Vorsignalwiederholern, zwischen Ks und Hv oder zwischen Rangierfahrt und Zugfahrt.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • Nur nochmal zur Berichtigung: Die TSW Standard DTG Signale samt Signalbilder sind schon mal um Welten besser als der DTG TSC Standard, selbst ggü neueren TSC DTG Strecken.

    Was sollen immer wieder diese Vergleiche, sie machen den Mist in TSW nicht besser. Man kann sich auch Etwas schön reden, man muss nur daran glauben.

  • Für mich als nicht Eisenbahner ist der Grad zwischen Simulation und Arcade genau richtig. Ich habe nur paar Grundkenntnisse im Eisenbahnbereich die reichen mir um gemütlich nach Feierabend ne Stunde zu spielen.

    Mir ist es teilweise total Wurst ob das richtig oder falsch ist was die Signale anzeigen.

  • Ich finde als Laie auch, dass es beim TSW deutlich schlimmere Probleme gibt als ein paar falsche Signalbilder. Warum? Weil diese Probleme offensichtlich sind und nicht nur denen auffallen, die eine "perfekte" Eisenbahnsimulation wollen. Genannt seien z.B. die völlig verbugten Passagiere und deren Verhalten: Wie kann es sein, dass wenn man z.B. von einem Abstellgleis losfährt, der Zug schon mit Personen besetzt ist? Oder dass an einem Landbahnhof, wo vielleicht 1 x die Stunde ein Zug abfährt, einfach nach der Abfahrt ein Haufen Leute am Bahnsteig stehenbleibt und nicht einsteigt, das ist völlig unrealistisch. Oder die immer noch schlechte grafische Aufarbeitung was Vegetation angeht: Überall ploppt es im Nahbereich, Büsche und Bäume ändern ständig ihren Detailgrad, ebenso bei Gebäuden. In Standbildern sieht das alles noch okay aus, aber in Bewegung und während der Fahrt: Naja! Abhilfe schaffen Änderungen in der .ini-Datei, jedoch nicht bei allen genannten Problemen, vor allem geht das dann zu Lasten der Performance. Das Ding ist einfach mies programmiert und der eigentlich "innere Kern" wird schon seit TSW3 (mit der Änderung der Belichtung) nicht mehr angefasst.


    Trotzdem mach auch mir TSW Spaß, weil ich einfach nach Feierabend eine Runde im Fahrplan drehen kann, ohne vorher ein Studium abschließen zu müssen und weil ich die freie Erkundung aus der ICH-Perspektive einfach mag, das ist halt einfach kein Vergleich mit den Kamerafahrten im TSC.

  • Ost-Trieb Mag sein, dass es DIR total wurst ist. Aber einen nicht unerheblichen Teil der Spielergemeinde stört es halt.

    Und außerdem würde es dich ja auch nicht stören, wenn alles einfach richtig funktionieren würde, oder? Nur weil es einem persönlich nicht auffällt, invalidiert es den Kritikpunkt an sich nicht.

    Und leider beeinflusst die Signaltechnik halt das gesamte Spielerlebnis. Wenn jetzt an einem Signal statt dem vorbildgerechten Kennlicht ein Fahrtbegriff leuchtet, mag das verkraftbar sein. Wenn ich aber mit 120 Sachen am "Fahrt erwarten" am Einfahfvorsignal Freilassing vorbeischieße und mich der 500er vom Esig dann abräumt, weil selbiges halt leider Hp 0 + Sh 1 zeigt, ist das so schlicht nicht anständig spielbar.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

    Einmal editiert, zuletzt von eisbaer6 ()

  • Dafür gibt es sicher repräsentative Statistiken oder Zahlen, eisbaer6 . Ansonsten rezitiere ich jetzt einfach mal eine Antwort vom DTG Forum, die lautet, das falls es nicht passt man auch bei der echten Bahn (oder Privatunternehmen) als Lokführer:in anheuern kann. 🙃


    Ich werde den TSW5 weder jetzt vorbestellen, noch zu einem späteren Zeitpunkt im Sale kaufen, da mir die Verbesserungen im Vergleich zum Preis nicht vertretbar erscheinen. Das ist aber meine Meinung.


    Der TSW ist und bleibt ein Spiel, das mit dem Titel "Simulator" eine etwas größere Realität darstellt. Es wird aber nie das Level der Simulatoren von der DB erreichen, schlicht weil es nicht möglich und nötig ist.


    Alternativ gibt es noch ZuSi, wo die Realität zum Preis der Grafik besser dargestellt wird.


    Einen schönen Tag noch. 😀


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Mein Lieblingsaufreger: Güterzüge die dir mit 140, 160 oder noch schneller begegnen als gäbe es kein Morgen mehr.

    Ist es denn so schwer, die Güterzüge korrekt fahren zu lassen (in der Regel 90-120 km/h)?

  • ICE615 Das könnte ich dir sogar so unterschreiben, wenn es nicht regelmäßig so große Schnitzer in der Signalisierung geben würde, dass man einfach nicht mehr anständig spielen kann. Siehe oben. Hätte ich das Sh 1 riechen sollen?

    Gilt übrigens nicht nur für Deutschland. Vor Grantham auf der ECML gibt es ein Signal, das gerne mal nur den Junction Indicator an macht, das Signal selbst aber einfach aus geht.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

    Einmal editiert, zuletzt von eisbaer6 ()

  • Für mich wäre es eine tole Sachen eien TSW zu haben das leicht zu spielen ist. Lok anklicken und los geht es (bischen übertrieben, aber das endlose aufrüsten verdirbt mir den Spaas, genau so PZB u.s.w schalt ich nie an.

    Also ein Train SPIEL mit seht guter Grafic/sound wie sie jetzt aussieht


    Eine Variante wäre mehn nach dem Geschmack vo Zusi fans, AFB, PZB, correcte Signalbilder, so correct möglich aufrüsten u.s.w

    Alszo ein Train Simulator voll auf die Technick eingesetzt.


    Das schalte könnte im Menu oder CtrlZ bedient werden.