[TSW5] Train Sim World 5 angekündigt - Diskussionsthema


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Du weißt dass München Augsburg auch sehr lange her ist und das TSW viel besser ist geworden im baukwalität? Qualitativ ist der Vergleich hier eigentlich nicht möglich.

  • Aus dem DTG Forum gibts noch eine Preisinfo zu den Loks aus der DeluxeEd. als Single-Version (falls wer sich was einzeln holen will):

    ...the new locos will be available to purchase individually at launch at £14.99 for the Avanti West Coast Pendolino and £12.99 for the FlixTrain BR 193 Vectron. New routes will be priced at £29.99 individually.


    In den FAQ´s hat man wohl falsch gerechnet? Wird dort was mit 35,99€ für die Standardedition mit dem "Loyality" Discount geschrieben. Auf Steam wird mir aber 40,49€ für die Standard angezeigt was wohl wenn ich richtig rechne dem 10% Rabatt vom Vollpreis eher entspricht.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Also, ehrlich gesagt haut es mich nicht so vom Hocker, was da jetzt präsentiert wurde und der Preisnstieg ist auch deutlich, das wird im DTG Forum übrigens auch angesprochen. Klar trifft die Inflation alle, auch DTG, aber 70 EUR sind doch etwas zuviel des Guten. Ich werde wohl erstmal das Starter Pack nutzen und bei einem Sale zuschlagen.

    Bei Frankfurt am Main nach Fulda ist es schade, dass die S-Bahn nicht dabei ist in den Abschnitten, die eigentlich schon wichtig wären wenngleich im Tunnel. Es ist aber schön, dass man sich endlich an den großen deutschen Knoten heran traut.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Die US Strecke ist aber wirklich enttäuschend (finde ich). Irgendwo wurde mal vor langer Zeit gesagt das mal wohl mit Metrolink als Partner zufrieden war und deshalb da noch was kommen sollte. Hatte da echt auf den Pacific Surfliner gehofft, vielleicht sogar mit Charger oder F59PHI. Aber naja... Die MPXpress gab es damals auch schon von Caltrain, also da nicht wirklich was neues.

  • Wo beim TSC jährlich Updates für Versionsnummern kamen, wird bei TSW direkt zum Vollpreis Verkauft mit neuer Nummer.


    Irgendwie habe ich da ein dejavué, sowas macht(e) EA auch mit FIFA.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Mit Treuerabatt wird mir die Deluxe Version in Steam für ca. 67 Euro angezeigt. Für das gebotene finde ich das fair. Die Britische und Deutsche Strecke sagen mir 10 mal mehr zu als die TSW 4 Auswahl. Auch das gratis Update und die paar neuen Features sind aus der Kategorie "auf die Community gehört". DTG macht meiner Meinung nach sehr viel richtig gerade, auch wenn Multiplayer und UE5 feuchte Träume bleiben. Gleichzeitig stelle ich fest (und ich nehme mir raus das kurz zu erwähnen, ohne große Streit loszutreten): im größten Event des Jahres (fast schon 40.000 mal geklickt auf Youtube), wird der TSC nichtmal mehr zur Sprache gebracht. Das finde ich sehr besorgniserregend, aber gehört nicht in diesen Thread. An anderer Stelle sage ich da aber mehr zu.

    Die Frankfurt-Fulda wünsche ich mit seit Jahren. Aber nicht für den TSW.... so kann es gehen. Allen anderen wünsche ich trotzdem viel spass mit dem Spiel.

  • Ich muss sagen, dass ich die Dinge, die ich Stream gesehen habe, überwiegend positiv sehe. Es ist Clever von DTG, TSW5 für 4 Wochen kostenlos in der Basis anzubieten. Zum einen nimmt man damit den üblichen „Paywall“- Diskussionen weitestgehend den Wind aus den Segeln. Zum anderen entlastet man damit den Support, denn da schlagen ja sicher immer noch Tickets von TSW3 oder sogar TSW2 Spielern auf. Und einen Teil derer kann man damit sicher zum Umstieg auf TSW5 bringen. Auch wenn man beim Starter Pack auf fast alle neuen Features verzichten muss. Und wenn der Umstieg natürlich eine Neuinstallation der Add Ons bedeutet.

    Ich finde generell gut, dass DTG auch in Punkto Preis erstaunlich fair ist. Frankfurt - Fulda kostet einzeln 35 Euro und damit sogar etwas weniger als eine normale Strecke. Und wer mehr möchte, kauft halt ein Bundle. Das habe ich letztes Jahr so gemacht, um die Vectron und Early Access quasi zum gleichen Preis wie beim Einzelkauf zu bekommen. Der Flixtrain ist für mich aber kein Must Have, deshalb werde ich mir dieses Jahr höchstens die neue Strecke kaufen.

    Leider sind manche in meinen Augen guten Features etwas untergegangen oder wurden im Stream gar nicht erwähnt. Zum Beispiel die Möglichkeit, Layers für Strecken deaktivieren zu können. Damit kann man dann nach meinem Verständnis Rollmaterial, das einfach nicht zur Strecke passt, wie z.B. die 612 auf BRO (wo es ja seit einem letzen Update heimlich, still und leise die 642 gibt) oder die 110 auf ganz vielen Strecken, ausschalten, was ich mir schon lange gewünscht habe. Laut DTG soll das auch den Speicher etwas schonen. Ich bin gespannt.

    Auf der Xbox soll der Sound verbessert worden sein, damit hoffentlich das nervige Knacksen weg, aber da bin ich eher mal skeptisch, denn an dem Thema doktert DTG ja schon seit TSW 2 rum.

    Und auch die Erhöhung der Schattendistanz bei Gleisen hört sich gut an. Route Hopping hört sich auch gut an, wird aber denke ich eher eine Art „Abkürzung“ denn ein echtes „irgendwo ankommen und dort weiterfahren“ sein, also z.B. von Kassel nach Fulda und von dort mit dem gleichen Zug direkt weiter nach Frankfurt ohne den Zug zu verlassen.

    Mal sehen, ob die Digital Displays Funktion auch bei der Expert 101 funktionieren wird…

    Schade finde ich, dass unfertige TSW4 Features wie z.B. Free Roam nicht angefasst wurden. Da hatte ich erwartet, dass sich was tut, z.B. dass man Stopps zu einer Route hinzufügen kann. Ideen zu Free Roam aus der Community gibt ja zu Hauf. Hoffentlich sorgt die neue Map wenigstens für eine bessere Bedienung der Funktion per Controller, aktuell ist das Setzen einer Route auf der Xbox echt ein Geduldsspiel, weil man die Gleise nicht trifft und es keine automatische Einrastfunktion gibt. Einer der Gründe, warum ich Free Roam selten nutze. Die anderen sind das ständige Fahren im Gegengleis, wenn TSW die gewählte Route nicht gefällt. Und eben die fehlende Möglichkeit Stopps hinzuzufügen, so wie ich das beim Erstellen von Szenarien kann. Denn grundsätzlich ist die Idee, in einem Fahrplan eine eigene Fahrt machen zu können, schon cool. Nur halt leider nicht richtig zu Ende gedacht. Und in TSW 5 ist wohl das Motto „Was interessiert mich das Zeug vom letzten Jahr? Neue Features, hurra!“ Gleiches gilt wohl auch für das minimale HUD. Und daß Konsolen nach wie vor keine Tastaturunterstützung bekommen, zumindest keine offizielle, und man sich dort keine eigenen Tastenlayouts definieren kann, finde ich auch sehr schade, denn letztes Jahr wurde darüber noch nachgedacht. Und wer einmal mit Controller plus Chatpad gespielt hat, wird das nicht mehr missen wollen.

    Aber Grundsätzlich macht DTG aus meiner Sicht dieses Jahr sehr viel richtig. Auch die Präsentation war richtig gut. In der Qualität und Professionalität würde ich mir auch Preview Streams wünschen.

  • Man kann nur die ganzen Layers deaktivieren, aber nicht die einzelnen Züge wie DTG im Forum geschrieben hat.

    Würde man den RegionalExpress auf RRO deaktivieren, dann wäre die 110, 111, 143 oder 146 alles weg.

  • Der Sprung von UE 4 auf 5 wird wahrscheinlich viel Arbeit im Core und im Code bedeuten, daher wird wahrscheinlich nicht gemacht.

    Ich denke der Multiplayer ist auch ne Sache. Wo sollen die ganzen Server her? Kostet auch wieder Zeit und Geld. Der Code muss dafür her.