[TSW5] Pfälzische Ludwigsbahn: Mannheim - Kaiserslautern angekündigt.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Das Problem ist mMn. und das konnte man im Stream wieder schön sehen, dass sich die Strecke einfach wie jede andere bisher veröffentlichte deutsche TSW-DTG-Hauptstrecke anfühlt, diesmal garniert mit keinerlei neuen Rollmaterialien. Wieder die selben öden Dostos mit dem mittlerweile miesen Sound aus TSW1 (generell keine großen spürbaren Verbesserungen am Rollmaterial), Kuju-Standardgebäude als Lückenfüller - der Klassiker, immer noch peinliche Werbetafeln in den Bahnhöfen ("Gasthäuser", "finanzielle Dienstleistungen"), sich wiederholende und ähnelnde Vegetation und Bugs werden jetzt schon vorab angeteasert. Wow.


    Es sah zwar nicht schlecht aus, aber insgesamt fühlt sich alles eher nach Stillstand als nach Fortschritt an. Performancemäßig war es wohl ganz okay, lag aber wahrscheinlich auch daran, dass kaum KI unterwegs und abgestellt war. Zufall? Oder Absicht?

  • Also gestalterisch ist die Strecke top würde ich sagen, über kleine gewisse Dinge wie z.B das Bahnsteigdach in Kaiserlautern oder die fehlenden Abschnittsanzeiger kann man drüber hinweg sehen. Aber generell bin ich auch ein Mensch der das bewertet was man sieht, und das war sehr gut.

  • Für Einsteiger wird das eine sehr Abwechslungsreiche Strecke. Regional-, Güter-, und Fernverkehr mit mehr als zwei Fahrzeugen.

    Mein Tsw2 Start mit Köln-Aachen, da war die Strecke sehr leer mit nur 2 Fahrzeugen und kein Güterverkehr. Erst mit den Layern von anderen Strecken nahm der KI-Verkehr auf der Strecke zu.

    Jetzt hat man ein gutes Gesamtpaket mit einigen Fahrzeugen.

    Bisschen Schade, dass z.b. kein neuer Güterwagen dazu kommt.

    Insgesamt gefällt mir der Eindruck der Strecke und glaube wird eine gute Ergänzung für die tsw Streckensammlung.

  • Also gestalterisch ist die Strecke top würde ich sagen, über kleine gewisse Dinge wie z.B das Bahnsteigdach in Kaiserlautern oder die fehlenden Abschnittsanzeiger kann man drüber hinweg sehen. Aber generell bin ich auch ein Mensch der das bewertet was man sieht, und das war sehr gut.

    Ja es sind mehr die viele Bugs nicht das die Strecke slecht is. Die Bahnhöfe sind mit viele Mühe gebaut aber alles zusammen macht es bei mir die Frage warum released man dieses addon im dieser vorm.... Wartet noch 2/4 Woche und Bring das komplett fertig raus.

  • Das könnte auch Salzburg-Rosenheim, Vorarlberg, Linke Rheinstrecke, Oldenburg oder im Maintal sein.*



    *es ist die einfache Bauweise der Vegetation gemeint.

    *Salzburg-Rosenheim und vor allem Vorarlberg waren hier jedoch etwas schöner anzusehen, daher nehme ich die raus.

  • Das das die Maintalbahn sein könnte halte ich für ein Gerücht. Die Strecke ist zweigleisig und elektrifiziert, das passt überhaupt nicht. Und die Vorarlbergbahn hat (zumindest im Österreicher Abschnitt) auch andere Umgebung.

  • Ja das ist leider auch mein Kritikpunkt es ist an manchen Stellen schön dicht, aber man hat keine weiteren Bäume oder Sträucher in das Spiel eingefügt. Ein repetatives Bild auf jeder Strecke ist der Baumhein ohne Untergestrüpp oder Büsche dazwischen jedes mal wenn ich das sehe ist jegliche immersion hin. Ich bin absoluter Laie was die Unreal Engine angeht, aber dachte immer das es da Tools gibt um gute Flora zu generieren.

  • Clasho

    xander1986


    Ist doch wohl klar, dass nicht die Streckenklasse gemeint ist, sondern die Vegetation, die hier einfach nicht realistisch ausschaut. ;) Dass nicht alles 100% real sein kann, braucht man mir nicht sagen, das ist klar, erwarte ich auch gar nicht. Aber es gibt einen Unterschied zwischen einfach wahllos Bäume aufstellen oder tatsächlich zu versuchen, sowas wie einen Wald nachzuahmen. Das es anders geht, zeigen DLC von Drittanbietern oder auch DTG selbst z.B. mit der Goblin-Line (das war tatsächlich ein Update in Sachen Vegetation und Szenerie). Zugegebenermaßen war Vorarlberg/Salzburg-Rosenheim wieder etwas schöner gestaltet, das stimmt. *eiei*


    An einigen/vielen Stellen schaut die Strecke auch gut aus, aber an den einfachen Standards schwächeln sie mal wieder. *ka*


    Vielleicht muss ich mich auch einfach damit abfinden, dass man von DTG nur noch Mittelmäßigkeit erwarten kann.


    Ich sage mal so, wenn die Strecke - im Gegensatz zu Frankfurt-Fulda - auch ordentlich läuft und nicht so viele Einbrüche und Abstürze fabriziert, bin ich schon einigermaßen zufrieden.

  • Ja, das ist den Konsolenspielern zu verdanken. Jetzt wird eindeutig an den Bauweise gespart und wir PC-Spieler zahlen den Preis dafür. Bei Konsolen stößt man jetzt an die Obergrenze und es gibt eigentlich zwei Wege … zwei separate Produkte (Konsole/PC) oder PC die Möglichkeiten sehr einschränken.

  • Ich weiß ehrlich nicht was ich sagen soll...positiv ist definitiv die Infrastruktur, ich glaub Gleis-, Signal,- und vorallem Oberleitungstechnisch war bisher keine Strecke so geil umgesetzt. Aber ausgestaltung? Puhh, naja...zu viel Wald, links fahrende Autos, Mauern wo keine Mauern sind, etc. hier mal vergleiche zwischen der Realität, meiner TS Version und der TSW Version:

  • Ja, das ist den Konsolenspielern zu verdanken. Jetzt wird eindeutig an den Bauweise gespart und wir PC-Spieler zahlen den Preis dafür. Bei Konsolen stößt man jetzt an die Obergrenze und es gibt eigentlich zwei Wege … zwei separate Produkte (Konsole/PC) oder PC die Möglichkeiten sehr einschränken.

    Nein, bei den Konsolen stößt man nicht an die Grenzen, sondern DTG ist nicht bereit das Spiel vernünftig auf die Konsolen zu portieren. Manche Strecken laufen auf der Konsole flüssiger als auf so manchem PC, Dresden - Riesa zum Beispiel. Das machen die Konsolen schon gut, selbst die kleine XBS. Ich bin auch absolut der Meinung, das mit Gen 8 langsam mal Schluss sein könnte, aber Konsolen generell zu verteufeln ist Unsinn, sorry,

    Das was DTG für die Konsolen released ist ja nichts anderes als die PC Version, mit keinerlei Anpassungen an die Architektur der Konsolen. Entweder können oder wollen sie das nicht. Ich bin mir sehr sicher, dass man in dem Bereich noch viel Luft nach oben hätte, wenn man denn wollte. Aber da DTG ja ein Add On nach dem nächsten raushauen will, ist das halt auch eine Sache von Zeit und Ressourcen. Alleine das es 2025 keine 1440p Version zumindest der TSW 5 Strecken gibt ist sehr traurig. Denn das würde einige Probleme lindern oder beheben. Warum kann man auf der Konsole keine Detailstufen verändern? Warum kann man die Auflösung nur nativ ändern, was bei Shared Memory halt nicht viel bringt?


    Auf die Strecke freue ich mich, werde aber auf einen Sale warten. Und auf die ersten Rezensionen, gerade was die Stabilität angeht. Und ich fürchte, die leicht modernisierte 406 wird halt leider nicht auch in Köln - Aachen oder DRA verfügbar sein und man wird da mit den furchtbaren Reflexionen in der Frontscheibe und dem nicht vorhandenen Signallicht bei Nacht leben müssen.