[TSW5] Frankfurt Fulda angekündigt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hab mal Strecken Hüpfen probiert. Naja ist das Ergebnis.


    Hab’s auch gemacht hat. ICE1 ab Kassel 07:14 nach Fulda, Ankunft 07:42, Route Hopping genutzt und mit selbem ICE bis Frankfurt gefahren. Hat ohne Probleme funktioniert.


    Man muss nur drauf achten, dass man eine direkte Verbindung nutzt oder man in Fulda direkt springen kann in anderen ICE sonst kann man abseits dessen in Fulda schon mal bis zu 30min warten.

  • Mir ist auch aufgefallen, dass die RE's nach Fulda teilweise in BSS an Gleis 3 statt 2 halten soll das so oder ist das ein Fehler?
    Weil normalerweise nur, wenn man überholt wird.

  • Ich möchte nun mal meine Erfahrung nach 12 Stunden Spielzeit, 8 von 10 abgeschlossenen Szenarien und 2 Fahrplanfahrten preisgeben (Hater würden sagen das dass ja Senf sei *lach* )


    In erster Linie geht es mir darum, ob Ihr die selbe Erfahrung gemacht habt und/oder ob sich bisher schon Dinge aufgetan haben die mir vielleicht weiterhelfen.


    1. DIe Baureihe 411 sieht, das habe Ich einem vorherigen Post schon angemerkt, sehr schick aus. Mir ist jedoch im Vergleich zum 403 aufgefallen, dass die Sounds nahezu exakt übernommen wurden. Selbiges gilt für die Displays. (Da Ich das Fz in der Realität nicht bediene, fällt es mir natürlich schwer den direkten vergleich zu ziehen.) Ein vergleich mit dem Dashboard aus Zusi 3 für den 411 zeigt aber deutliche Mängel an der grundsätzlichen Umsetzung.


    Darunter:

    • Die Leuchtmelder der PZB werden bei einer Anzeigegeführten Fahrt (Also LZB) nicht deaktiviert.
    • Der Lauftext/ Das Textfeld bei aktiver PZB bzw. beim LZB-Ende verfahren wird gar nicht dargestellt. So fehlen Informationen wie: V-Überwachung 25 Km/h (500 Hz), V-Überwachung 45 Km/h (1000 Hz) und V-Überwachung 85 Km/h (1000 Hz) in der Zugart PZB "O". Im weiteren fehlt im LZB-Ende verfahren der Text: Signale und Fahrplan beachten (Üblicherweise Grau/Hellblau hinterlegt).
    • Die GNT ist leider überhaupt nicht vorhanden. (Außer dass das Fz im Bogen den übermotivierten Rollerfahrer macht)


    2. Die Performance.


    • Auch wenn es geholfen hat, die Strecke durch Szenarien und Fahrplanfahrten mehrfach in beide Richtungen zu befahren, treten jedoch weiterhin Framedrops und eine generelle Performanceschwäche an manchen Punkten auf. Dabei nicht, wie vielleicht erwartet am Frankfurter Hbf, sondern teilweise mitten auf der freien Strecke. Eine Veränderung der Grafikeinstellungen (Inkl. PC-Neustart) haben keine Besserung gebracht. Ich habe also an den selben Stellen - durch meine Einstellung festgelegt - gelockte 60 FPS unabhängig ob das Spiel auf "Niedrig" oder "Ultra" eingestellt ist aber auch an anderen Stellen nur 25 FPS, ebenfalls ungeachtet der Grafikeinstellungen. Mich macht das Stutzig... vielleicht hat jemand eine Hilfe wie Ich das behoben bekomme.
    • An den Stellen, die Ich mit 60 FPS befahre, bin Ich allerdings sehr zufrieden.


    3. Signalisierung


    • Ich spiele TSW nun seit dem 1. Teil. Und stelle in TSW 5 auf der Strecke Frankfurt - Fulda weiterhin die selben Signalisierungsfehler fest. Weichenbereiche die laut dem befahren eines Esig, Zsig, Asig mit verbautem Zs 3 - welches Aktiv ist - für 60 Km/h zugelassen sein sollten, springen ab der Weiche auf 40 Km/h. Andersherum ebenfalls. (Da kein Fahrplan vorhanden) Formhauptsignal Esig zeigt Hp 2 ohne Zs 3, die Weiche kann dann aber mit 60 befahren werden. Da dieses Problem nun schon länger besteht, gibt es evtl. jemanden der Hintergründe kennt, woran es liegt, dass die Geschwindigkeiten nicht korrekt sind?
    • Für jemanden der in TSW 5 zum ersten mal mit dem Zugsicherungssystem "GNT" konfrontiert wird, ist eine Fahrt mit dem ICE-T eine reine Farce... Bei 110 = 130, Bei 140 = 160... ständig übermäßig Bremsen und Beschleunigen nimmt ordentlich Fahrt aus dem Gameplay. Dabei gibt es doch schon das HUD, warum hat man es nicht geschafft 2 Geschwindigkeiten anzeigen zu lassen und bei der GNT Geschwindigkeit eine andere Farbe zu verwenden? (Als Beispiel)


    4. Fazit


    Die Strecke ist schön, keine Frage. Aber die oben genannte Punkte sorgen erneut für eine kurze Spanne an Aufmerksamkeit. Es fehlen weiterhin essenzielle Dinge, die längst Überholt sein sollten.

    Fahrplan, korrekte Signalisierung, auffrischung von Fz die in älteren Teilen Einzug ins Spiel gefunden haben. Es wurden die selben Fehler im TSW 5 gemacht womit man im TSW "1" angefangen hatte. Leider zieht sich das durch die gesamte Reihe wie ein Roter Faden. Sehr schade. Ich kann nur hoffen, dass DTG mit TSW seine Monopolstellung was den Grafisch schönen Eisenbahn-"Simulator" angeht verliert und Spiele wie RailSim hierbei die Oberhand gewinnen können.


    In diesem Sinne.

  • Formhauptsignal Esig zeigt Hp 2 ohne Zs 3, die Weiche kann dann aber mit 60 befahren werden.

    Formhauptsignale haben m.W. nur ein Zs3, wenn langsamer als 40 km/h gefahren werden soll. Wenn die Langsamfahrtgeschwindigkeit abweichend von den Standard-40 auf 50/60/70 km/h erhöht ist, dann steht dies nur im Streckenbuch. Für die Vorsignalisierung gilt dies analog.

  • Formhauptsignale haben m.W. nur ein Zs3, wenn langsamer als 40 km/h gefahren werden soll.

    Nö: Link

    Und im Streckenbuch stehen schon mal gar keine Geschwindigkeiten, die stehen wenn dann im Fahrplan und/oder Geschwindigkeitsheft, Ersatzfahrplan. Wenn da aber z. B. "A 60" drin steht, muss das dann für alle Signale gelten die Hp 2 zeigen. Wenn wie im Link zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten gelten, wird ein Zs3 vonnöten .

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Formhauptsignale haben m.W. nur ein Zs3, wenn langsamer als 40 km/h gefahren werden soll. Wenn die Langsamfahrtgeschwindigkeit abweichend von den Standard-40 auf 50/60/70 km/h erhöht ist, dann steht dies nur im Streckenbuch. Für die Vorsignalisierung gilt dies analog.

    Mir geht es ja genau im speziellen darum, dass keine Information darüber stattfindet, dass beim Befahren eines anschließenden Weichenbereichs mit Formsignal Hp 2 die Geschwindigkeit nicht 40 sondern 60 sind. Oder umgekehrt, oder niedriger...


    In der Realität habe Ich einen Fahrplan. Dieser gibt mir zu verstehen, dass die Geschwindigkeit des - Beispielsweise - Ausfahrsignals eines Bahnhofs welches ein Formhauptsignal ist und die Stellung Hp 2 zeigt bei einem Eintrag "Asig A60" mit Höchstens 60 Km/h ab dem Signal (Beachtung Gewöhnlicher Halteplatz) bis hinter den anschließenden Weichenbereich (Yenzeichen/Letzte Weiche + Zuglänge) befahren werden darf.


    Diese Information fehlt im TSW komplett. Das kostet Punkte für das Szenario oder die Fahrplanfahrt.

  • 2. Die Performance.


    • Auch wenn es geholfen hat, die Strecke durch Szenarien und Fahrplanfahrten mehrfach in beide Richtungen zu befahren, treten jedoch weiterhin Framedrops und eine generelle Performanceschwäche an manchen Punkten auf. Dabei nicht, wie vielleicht erwartet am Frankfurter Hbf, sondern teilweise mitten auf der freien Strecke. Eine Veränderung der Grafikeinstellungen (Inkl. PC-Neustart) haben keine Besserung gebracht. Ich habe also an den selben Stellen - durch meine Einstellung festgelegt - gelockte 60 FPS unabhängig ob das Spiel auf "Niedrig" oder "Ultra" eingestellt ist aber auch an anderen Stellen nur 25 FPS, ebenfalls ungeachtet der Grafikeinstellungen. Mich macht das Stutzig... vielleicht hat jemand eine Hilfe wie Ich das behoben bekomme.
    • An den Stellen, die Ich mit 60 FPS befahre, bin Ich allerdings sehr zufrieden.


    Das ist ein typisches TSW-Problem und geht mir auch immer auf den Senkel. Zuletzt war die Semmeringbahn so eine Performance-Krücke und da traten bei mir auch extreme Framedrops auf freier Strecke auf, während man durch einen hässlichen Copy-Paste-Wald fährt (viele Bäume sorgen für Performance-Einbrüche). Die Strecken sind einfach total schlecht optimiert und es interessiert wohl auch niemanden bei DTG.


    Ich weiß nicht, mich überzeugt das alles noch nicht, dass ich mir TSW5, außer die kostenfreie Version, wirklich zulegen soll.

  • Ich weiß nicht, mich überzeugt das alles noch nicht, dass ich mir TSW5, außer die kostenfreie Version, wirklich zulegen soll.

    Ich kann aktuell nur davon abraten. Ich hoffe, das vielleicht ein Day-One Patch kommt, der das ganze etwas erträglicher macht.

  • Es ist leider sehr nervig das man den RE5 sowie sämtliche Züge, die von Fulda mit Halt in Hanau Nordmainisch nach Frankfurt fahren, generell nicht fahren kann. Auch ein Anzeichen dafür, dass man eigentlich geplant hat die Strecke über Maintal zu realisieren, sonst wären ja alle Fahrten über Maintal in Hanau geteilt.

  • Nun da bin sicher da kommt ein Update in Punkt HBF da fehlen ein paar Dinge wie Glas Fronten Schriften,


    Die sky line könnte Abend s besser beleuchtet sein,


    Die Signalen und fahr Schilder stimmen nicht überein,


    Ja bis zum Fernbahnhof Frankfurt flughafen wäre klasse gewesen, vielleicht kommt noch was warten wir mal ab was noch kommt




    Mahnheim Frankfurt die Riedbahn auch eine interessante Strecke


    Oder Mainz Frankfurt


    Alles nur Anregungen

    • Ich spiele TSW nun seit dem 1. Teil. Und stelle in TSW 5 auf der Strecke Frankfurt - Fulda weiterhin die selben Signalisierungsfehler fest. Weichenbereiche die laut dem befahren eines Esig, Zsig, Asig mit verbautem Zs 3 - welches Aktiv ist - für 60 Km/h zugelassen sein sollten, springen ab der Weiche auf 40 Km/h. Andersherum ebenfalls. (Da kein Fahrplan vorhanden) Formhauptsignal Esig zeigt Hp 2 ohne Zs 3, die Weiche kann dann aber mit 60 befahren werden. Da dieses Problem nun schon länger besteht, gibt es evtl. jemanden der Hintergründe kennt, woran es liegt, dass die Geschwindigkeiten nicht korrekt sind?

    Ihr seht das alle viel zu eng, das ist einfach die Vorbereitung auf LZB-CE mit Weichenausdehnung und ETCS L2. :ugly:

  • Nun mir kommt das so vor als ob man wieder die Strecke ein schnell Schuss war, da wird bald ein Update kommen, und immer ist der Kunde Beta Tester, das ist bei allen games so, egal ob es Train Simulator ist, oder Flight Simulator und andere Games

  • In einigen Videos gesehen, aber ist es tatsächlich so, dass die LZB von Fulda bis ca. 40 km vor Hanau fehlt, aber im Zug angezeigt wird?


    Würde mir übrigens auch Erweiterungen wünschen, etwa in Richtung Mainz via Frankfurt Fern- und Regio oder in Richtung Würzburg.


    Mit freundlichen Grüßen.