[TSG] Expertline BR101 + IC Steuerwagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • habe das selbe Problem. 😞

    Ich weiß jetzt wenigstens, was da los ist. Laut C.W.Green gibt es einen Bug in der PZB des Hauptspiels, der dafür sorgt, dass die Notbremse anlegt, wenn man den Richtungswender auf Aus stellt, während die PZB im restriktiven Modus ist. Workaround ist, vor dem abschalten die PZB zu isolieren und dann wieder einzuschalten. Das klappt auch tatsächlich, allerdings lösen die Bremsen an den Wagen nicht. Dass bedeutet, der Bremsdruck baut sich nun auf wie vorgesehen, aber dann kommt man nicht vom Fleck. Es wird auch keine Störung angezeigt. Ich hab’s jetzt aufgegeben. Das Szenario soll mit dem nächsten Patch gefixed sein. Mal sehen, ob der noch vor TSW5 kommt und was dann tatsächlich alles gefixed wird.


    Und ich will wirklich nicht zu viel meckern, aber die Bremsdruck-Anzeigen im Steuerwagen bei Nacht sind dem Preis wirklich nicht angemessen…


    Die Qualität des Add Ons schwankt in meinen Augen von „richtig großartig“ bis „eher mau“.

  • Erstmal: Tolles Addon, Hut ab an die Entwickler und ich persönlich finde den Preis auch völlig gerechtfertigt.


    Mir sind ein paar Sachen aufgefallen, wo ich nicht sicher bin, ob ein Bedienerfehler vorliegt oder ob das wirklich nicht richtig ist.

    • Das Problem, dass ich die HL nicht mehr auf 5 bar gefüllt bekomme nach Führerstandswechsel auf der Lok, ist bei mir ebenfalls aufgetreten
    • Auf der Strecke Kassel - Würzburg beginne ich die Fahrt direkt LZB-geführt nach Eingabe der Zugdateneingabe, nach ein paar Metern Fahrt leuchtet dann aber der LM 85.
    • Ebenfalls habe ich festgestellt, dass der LM 85 dauerhaft zu leuchten beginnt, sobald ich LZB-geführt eine Sifa-Zwangsbremsung erhalte.
    • Es erfolgt bei Zwangsbremsungen der Zugbeeinflussung keinerlei Sprachausgabe (z.B. zu schnell über den GPA, Bremskurve nicht korrekt unterfahren etc)
    • Als jemand, der in der Realität nur selbst den Fernschließbefehl gibt ;) , aber die Sprachausgabe nicht einsortieren kann: Kommt die Sprachausgabe "Schließvorgang eingeleitet" nicht direkt auch beim Fernschließbefehl vom Schaffnertastschalter und dann aber beim anschließenden Verriegeln durch den Tf nicht noch einmal?

    Ansonsten vielen Dank für dieses Produkt, man merkt das Herzblut, das darin steckt, wirklich.


    Viele Grüße

  • Hat jemand von euch das Szenario „Verschwitzte Hände“ durchgespielt? Ich bekommen die Notbremse nicht zurückgestellt, dabei mache ich meiner Meinung nach das, was im Störungsmenü V=0 angezeigt wird. Aber der Leuchtmelder geht nicht aus und das Szenario natürlich nicht weiter. Das HUD vom Szenario sagt „Nothebel zurücksetzen“…? Ich bin offensichtlich wirklich alles andere als ein Experte…

  • Ich hätte da mal noch eine Frage zum Steuerwagen. Wie bekomme ich den Fahrschalter mit der Tastatur in den % Bereich?

    Auf/Ab/Halten in dem Bereich kann ich mich bewegen. Ich komme nur höher wenn ich die Maus benutze.

    Du musst ein paar mal Hochdrücken und auslaufen lassen, dann gehts

  • Da musss man in einen der Wagen gehen. Die Notbremse hat ein Fahrgast gezogen.

    Ah, okay, die muss man von Hand im Waggon wieder schließen. Auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen. In Wirklichkeit würde das Zugpersonal das machen, oder?


    Auf jeden Fall lieben Dank für Deine Hilfe! :thumbup:

  • Zum Thema Patch: Wir haben im offiziellen DTG Forum einen Thread mit den uns bekannten Bugs, ob sie gefixt sind oder wip sind und ggf Workarounds.

    Beim "Submitted to DTG" Status ist der Fix im nächsten Patch dabei. Wir werden dieses Wochenende noch mitnehmen und danach "loggen wir ein" und es geht in die QA. Danach ist der patch dann veröffentlicht.


    Br 101 Expert: Troubleshooting Steps And Bug Fixing Status
    In this thread I want to give troubleshooting or workaround steps for some of the reported bugs and also give some status reports on how fixing the...
    forums.dovetailgames.com

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • In Wirklichkeit würde das Zugpersonal das machen, oder?

    Bei aktiver und tauglicher NBÜ lässt sich dieses mittels Füllstoss durch das Führerbremsventil überbrücken. Allerdings steht das Signal solange an, bis die Notbremse (wie du richtig schreibst vom Zugpersonal) mittels Vierkant in den gängisten Fällen, zurückgestellt wird. Aufschluss darüber geben die Leuchtmelder im Schaltschrank des betroffenen Wagens.