Beiträge von TrainChess

    Ist das Auswahlverfahren als Zugbegleiter für DB Fernverkehr das selbe und ebenso streng bewertet wie für Lokführer?

    Falls das hier noch offen oder unklar ist: Zugbegleiter (Zugschaffner) beim Fernverkehr müssen ausschließlich die medizinische Tauglichkeit nachweisen und keine psychologische Eignung, auch keine weiteren Aufgaben (wie Dreisatz) außerhalb des regulären DB-geführten Auswahlverfahrens. Für Schaffner sieht man das Erfordernis durch das strukturierte Job-Interview als abgehakt.


    Zugführer/Zugchefs müssen zusätzlich den psychologischen Eignungstest nach TSI OPE bei einem der kooperierenden Institute machen - ist aber eigentlich das, was für Tf und Fdl auch gemacht wird.

    Auch wenn es im Moment pausiert ist, habe ich noch eine Nachfrage. Von Frankfurt Stadion in Richtung Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof ist für ein relativ kurzes Stück LZB - auch ohne LZB-Ende-Verfahren. Habe mal nachgeschaut, in Führerstandsfahrten scheint dort keine LZB verbaut zu sein, auch OpenRailWayMap zeigt nur PZB an. Ist das beabsichtigt bzw. soll das so?


    Ich baue gerade ein Szenario, wo man über den Regionalbahnhof umgeleitet wird und man kommt aus der LZB nur raus, wenn man sie aus- und wieder einschaltet.


    Trotz aller Probleme, die dir der TS gerade bereitet, möchte ich mich noch einmal für deine Mühe bedanken, die du in dieses Projekt investiert. Das ist große Klasse. :thumbup:

    Ich weiß nicht, ob es hilft, aber mir kam die fehlende Beeinflussung bei Vr 1 mit Zs3v Kz 8 sehr bekannt vor und ich weiß jetzt auch, wo.


    Gleiches passiert auf der Strecke Münster-Bremen in Richtung Bremen, wenn man in Syke an den Bahnsteig fährt (siehe Anhang). Auch hier erfolgt nach dem Passieren keine 1000Hz-Beeinflussung, was bei einer vorher zulässigen vmax von 160 km/h natürlich hilfreich wäre. In der Realität sind dort - glaubt man einer Führerstandsmitfahrt - allerdings auch Vr 2 mit Kz 6 signalisiert.


    Kann es also sein, dass das an den verwendeten Signalen/Magneten (Schuster?) liegt? Ich bin aber ansonsten völlig ahnungslos, wollte es nur beigetragen haben. ;)

    Moin, danke für das Update!


    Ich habe das Problem, dass ich beim Aufgabenbau vom Frankfurter Flughafen in Fahrtrichtung Mainz von Raunheim-Mönchhof nicht mehr über die Verbindungskurve nach Raunheim-Mönchewald komme. Der Dispatcher schlägt wilde Routen vor - inklusive mehrfachem Fahrtrichtungswechsel und Wege in Richtung Schnellfahrstrecke KRM und Caltex...


    Vor dem Update hat das funktioniert. Kann das jemand reproduzieren oder stelle ich mich bloß doof an? Habe einiges probiert, mit Markierungen und/oder Wegpunkten rumzutricksen. Leider erfolglos.


    Viele Grüße

    Moin zusammen,


    inzwischen gibt es bei den niederländischen Kollegen von dutchsims eine ICE3M-Version mit niederländischer Zugbeeinflussung (ATB). Leider ist die Grundlage hierfür der ICE3M aus Straßbourg - Karlsruhe und passt daher nicht zum Soundmod von Linus, der Mannheim - Karlsruhe erfordert.


    Ich habe ein bisschen - ziemlich ahnungslos, aber es ist reparabel - rumgespielt und es hinbekommen, dass man den Sound zumindest von außen auch in der Straßburg-Karlsruhe-Version richtig hört - warum das im Cab nicht funktioniert, weiß ich nicht und bin auf der Suche nach Hilfe. Das einfache Rumkopieren in die Ordner analog zu "RhineValley1" hat keinen Erfolg gebracht, auch das Anpassen der Pfade in der proxy-Datei nicht.


    Hat jemand eine Idee, wie man vorgehen könnte und ob eine Anpassung so ohne Weiteres überhaupt möglich ist?


    Viele Grüße

    Moin! Danke schon mal für den Fix.


    Eine Nachfrage noch, weil ich absolut nicht im Streckenbau drin bin und das noch nicht ganz verstehe.


    Im Gegengleis/Regelgleis sind die Streckengeschwindigkeiten zum Teil unterschiedlich, d.h. man darf z.B. früher beschleunigen - das ist quasi nicht anders abbildbar? Das wäre ja eigentlich zu verschmerzen wenn das immer nur ein bisschen was ausmacht.


    Ich meine: Fahrtrichtung Koblenz, zum Beispiel ziemlich direkt hinter Mainz (auf Höhe MZ-Mombach, glaube ich) steht ein Lf 6 mit Kz 16 und laut ORM gelten diese 160 auch eine ganze Weile. Im HUD steht allerdings dauerhaft 120. Die tatsächlichen 160 stehen nie im HUD bei mir. Das zieht sich durch den ganzen Streckenverlauf, die Geschwindigkeiten, die hinterlegt sind, sind immer geringer als die tatsächlichen und auch tatsächlich per Signalen ausgewiesenen, nicht nur wenn das irgendwie im Gegengleis früher 160 gibt als auf dem Regelgleis.


    Hat das nicht einen Einfluss auf die vom Dispatcher berechneten Fahrzeiten?


    Oder das Problem ist komplexer als ich meine, dann habe ich es nicht verstanden. :S


    So oder so, danke für die Mühe, das noch zu aktualisieren. :liebe:

    EberhardG Wie immer ein äußerst wertvoller, problemlösender Beitrag (wenn auch in der Sache richtig)


    geilcap Hast du probiert, Folgendes zu machen:


    - Notbremsung zurücksetzen (aus aktiv -> inaktiv machen)
    - Stromabnehmer heben

    - Hauptschalter ein


    Mit der Notbremse haut man direkt auch Stromabnehmer runter und Hauptschalter aus.

    Einsteigen darf man ja auch nur mit "einer richtigen Fahrkarte". Die Bahnsteigkarte berechtigt nur zum Zutritt zum Bahnsteig auch ohne weitere gültige Fahrkarte (z.B., um jemanden abzuholen o.ä.). :) Fahren darf man damit nicht.