Es kommen Seh- (allerdings inklusive Farbsehen, mein Stand), Hör-, Blut-, Urintests und eine allgemeinmedizinische Untersuchung (Puls, Blutdruck) vor.
BlackyTrains Ja, genau.
Es kommen Seh- (allerdings inklusive Farbsehen, mein Stand), Hör-, Blut-, Urintests und eine allgemeinmedizinische Untersuchung (Puls, Blutdruck) vor.
BlackyTrains Ja, genau.
Ist das Auswahlverfahren als Zugbegleiter für DB Fernverkehr das selbe und ebenso streng bewertet wie für Lokführer?
Falls das hier noch offen oder unklar ist: Zugbegleiter (Zugschaffner) beim Fernverkehr müssen ausschließlich die medizinische Tauglichkeit nachweisen und keine psychologische Eignung, auch keine weiteren Aufgaben (wie Dreisatz) außerhalb des regulären DB-geführten Auswahlverfahrens. Für Schaffner sieht man das Erfordernis durch das strukturierte Job-Interview als abgehakt.
Zugführer/Zugchefs müssen zusätzlich den psychologischen Eignungstest nach TSI OPE bei einem der kooperierenden Institute machen - ist aber eigentlich das, was für Tf und Fdl auch gemacht wird.
Von Troisdorf fahre ich öfter mal und ich erkenne es echt schon gut wieder. Weiter so bitte, du machst tolle Arbeit!
Das müsste ungefähr der Bereich sein. Im Tunnel und im Haltepunkt Gateway Gardens ist die LZB auch schon wieder weg (keine Kabel mehr sichtbar). Wechselt dort auch auf einen anderen Gleistypen - möglicherweise deshalb? Es gibt auch ein LZB-Bereichskennzeichen am Anfang der LZB-Strecke. Wenn Bedarf ist, mache ich nochmal Bilder aus dem TS.
Danke
Auch wenn es im Moment pausiert ist, habe ich noch eine Nachfrage. Von Frankfurt Stadion in Richtung Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof ist für ein relativ kurzes Stück LZB - auch ohne LZB-Ende-Verfahren. Habe mal nachgeschaut, in Führerstandsfahrten scheint dort keine LZB verbaut zu sein, auch OpenRailWayMap zeigt nur PZB an. Ist das beabsichtigt bzw. soll das so?
Ich baue gerade ein Szenario, wo man über den Regionalbahnhof umgeleitet wird und man kommt aus der LZB nur raus, wenn man sie aus- und wieder einschaltet.
Trotz aller Probleme, die dir der TS gerade bereitet, möchte ich mich noch einmal für deine Mühe bedanken, die du in dieses Projekt investiert. Das ist große Klasse.
Das wäre mir neu... ich habe in der Realität dort auch immer nur 80 vorangezeigt bekommen für die Bahnsteige in Syke.
Habe vorhin zwei relativ aktuelle Führerstandsmitfahrten geschaut, beide mit 60 km/h. Vielleicht hat sich das geändert? Aber ich weiß es nicht.
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber mir kam die fehlende Beeinflussung bei Vr 1 mit Zs3v Kz 8 sehr bekannt vor und ich weiß jetzt auch, wo.
Gleiches passiert auf der Strecke Münster-Bremen in Richtung Bremen, wenn man in Syke an den Bahnsteig fährt (siehe Anhang). Auch hier erfolgt nach dem Passieren keine 1000Hz-Beeinflussung, was bei einer vorher zulässigen vmax von 160 km/h natürlich hilfreich wäre. In der Realität sind dort - glaubt man einer Führerstandsmitfahrt - allerdings auch Vr 2 mit Kz 6 signalisiert.
Kann es also sein, dass das an den verwendeten Signalen/Magneten (Schuster?) liegt? Ich bin aber ansonsten völlig ahnungslos, wollte es nur beigetragen haben.
BR-218 Danke für die Mühe. Habe vergessen, dass ich den Fernbahnhof und nicht den Regionalbahnhof meinte. Nicht oben über Kelsterbach sondern vom Fernbahnhof in Richtung Mainz auf dem Gegengleis bis zur Verbindungskurve, wo es dann Richtung Süden geht.
Moin, danke für das Update!
Ich habe das Problem, dass ich beim Aufgabenbau vom Frankfurter Flughafen in Fahrtrichtung Mainz von Raunheim-Mönchhof nicht mehr über die Verbindungskurve nach Raunheim-Mönchewald komme. Der Dispatcher schlägt wilde Routen vor - inklusive mehrfachem Fahrtrichtungswechsel und Wege in Richtung Schnellfahrstrecke KRM und Caltex...
Vor dem Update hat das funktioniert. Kann das jemand reproduzieren oder stelle ich mich bloß doof an? Habe einiges probiert, mit Markierungen und/oder Wegpunkten rumzutricksen. Leider erfolglos.
Viele Grüße
Die Wolkenformationen scheinen sich jetzt zu bewegen - allerdings für mich deutlich zu schnell, das sieht ziemlich unnatürlich aus.
Kann man das irgendwo im Skript vielleicht anpassen, ist das bekannt?
Dieses Problem mit der Schriftart gelesen/ungelesen liegt bei mir auch vor, allerdings in allen Browsern, nur am Handy in Chrome funktioniert es spannenderweise.
Moin zusammen,
inzwischen gibt es bei den niederländischen Kollegen von dutchsims eine ICE3M-Version mit niederländischer Zugbeeinflussung (ATB). Leider ist die Grundlage hierfür der ICE3M aus Straßbourg - Karlsruhe und passt daher nicht zum Soundmod von Linus, der Mannheim - Karlsruhe erfordert.
Ich habe ein bisschen - ziemlich ahnungslos, aber es ist reparabel - rumgespielt und es hinbekommen, dass man den Sound zumindest von außen auch in der Straßburg-Karlsruhe-Version richtig hört - warum das im Cab nicht funktioniert, weiß ich nicht und bin auf der Suche nach Hilfe. Das einfache Rumkopieren in die Ordner analog zu "RhineValley1" hat keinen Erfolg gebracht, auch das Anpassen der Pfade in der proxy-Datei nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man vorgehen könnte und ob eine Anpassung so ohne Weiteres überhaupt möglich ist?
Viele Grüße
Neu ist allerdings das Aussehen (unwichtig) und aber auch die Möglichkeit, die Einstellung mit Haken speichern zu können, sodass man es nicht immer wieder wählen muss.
Danke!!! Das war es wahrscheinlich. Ich habe meinen IC wegen der Priorisierung zum Güterzug degradiert. Daran wird es also liegen.
Mein Fehler , sorry und danke!
Moin! Danke schon mal für den Fix.
Eine Nachfrage noch, weil ich absolut nicht im Streckenbau drin bin und das noch nicht ganz verstehe.
Im Gegengleis/Regelgleis sind die Streckengeschwindigkeiten zum Teil unterschiedlich, d.h. man darf z.B. früher beschleunigen - das ist quasi nicht anders abbildbar? Das wäre ja eigentlich zu verschmerzen wenn das immer nur ein bisschen was ausmacht.
Ich meine: Fahrtrichtung Koblenz, zum Beispiel ziemlich direkt hinter Mainz (auf Höhe MZ-Mombach, glaube ich) steht ein Lf 6 mit Kz 16 und laut ORM gelten diese 160 auch eine ganze Weile. Im HUD steht allerdings dauerhaft 120. Die tatsächlichen 160 stehen nie im HUD bei mir. Das zieht sich durch den ganzen Streckenverlauf, die Geschwindigkeiten, die hinterlegt sind, sind immer geringer als die tatsächlichen und auch tatsächlich per Signalen ausgewiesenen, nicht nur wenn das irgendwie im Gegengleis früher 160 gibt als auf dem Regelgleis.
Hat das nicht einen Einfluss auf die vom Dispatcher berechneten Fahrzeiten?
Oder das Problem ist komplexer als ich meine, dann habe ich es nicht verstanden.
So oder so, danke für die Mühe, das noch zu aktualisieren.
Also ich sehe da noch keinen Release sondern nur die Produktseite, auf der man sich beim Release benachrichtigen lassen kann - oder übersehe ich was?
EberhardG Wie immer ein äußerst wertvoller, problemlösender Beitrag (wenn auch in der Sache richtig)
geilcap Hast du probiert, Folgendes zu machen:
- Notbremsung zurücksetzen (aus aktiv -> inaktiv machen)
- Stromabnehmer heben
- Hauptschalter ein
Mit der Notbremse haut man direkt auch Stromabnehmer runter und Hauptschalter aus.
Alles anzeigenIch wusste nicht dass Bahnsteigkarte überhaupt existiert. Ich dachte, man muss schon eine richtige Fahrkarte haben mit der man einsteigen darf.
Immer was Neues von euch lernen
Grüße
Alexey
Einsteigen darf man ja auch nur mit "einer richtigen Fahrkarte". Die Bahnsteigkarte berechtigt nur zum Zutritt zum Bahnsteig auch ohne weitere gültige Fahrkarte (z.B., um jemanden abzuholen o.ä.). Fahren darf man damit nicht.
Bahnsteigkarten gibt's immer noch für inzwischen nur noch 10 Cent (kostete auch mal 30 Cent), siehe "Was ist eine Bahnsteigkarte?": https://www.hvv.de/de/faq
Toll, dass das nun für alle zur Verfügung steht! Ist perspektivisch noch eine Variante für das neue Layout oder das alte mit Folgezügen geplant?