[TSG] Expertline BR101 + IC Steuerwagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo ich finde ansich das es ein tolles DLC ist. Es beinhaltet ja die Störung Simulation. Aber ich möchte auch ein Bug anmerken. Es lassen sich nicht alle Zug lichter anschalten. Kann sein das es auch kein bug sein kann und die es noch nicht drin haben, aber bei mir sind die Fahrgastbeleuchtung nicht an.

  • einen völlig neuen Stand, wo auch der TSC nicht mithalten kann.

    Das möchte ich nur in Sachen Personenzüge halb bis gar nicht unterschreiben.


    Der TSC kann da sehr wohl noch mithalten. Dieses Argument wird jetzt auch nur gebracht, weil man im TSW Modell an LSS und Absperrhähnen rumspielen kann. 🤭


    Vielleicht wird ja TSW 5 der Aufrüstsimulator. Es haben beide Simulatoren ihr für uns wieder. Ich fahre im TSC auch gerne einfach von A nach B. Bei der Expert Baureihe 101 ist das von A nach B fahren teilweise einfach nicht das Wahre. Diese Lok hat daher als Produkt nun eine große Bedeutung und Reichweite erlangt, da der Großteil des Fahrzeugparks sehr sparsam gestaltet ist.


    Ich finde nicht, dass die Expert 101 eine deutlichere Systemtiefe bietet (wenn man sie mit dem TSC inc. Custom vergleicht). Alles schon mal dagewesene Sachen - nur nicht auf dieser Lok 🤓✌🏻

  • Ich finde nicht, dass die Expert 101 eine deutlichere Systemtiefe bietet (wenn man sie mit dem TSC inc. Custom vergleicht). Alles schon mal dagewesene Sachen - nur nicht auf dieser Lok 🤓✌🏻

    K Trains, Vectron Advanced, ER Advanced, mit Abstrichen auch Railjet Advanced. Wenn man erst nachdenkt fallen einem 3-5 schon ein.

  • TS biete keine Störungsimulation

    Nicht ganz. Wenn man will, geht alles. Man muss nur zum Beispiel ein 500 Hz Magnet im Boden versenken und schon hat man ne vorgetäuschte Störung. Ist nix anderes wie im TSW. Man täuscht eine Störung vor.

    Man könnte auch einen Ausfall der LZB im TSC simulieren mit den LZB Triggern von Münster-Bremen.

    Klar ist das jetzt nicht so wie bei der 101 im TSW, aber auf Dauer würde ich nen Anfall bekommen. Störung! Störung! :ugly:

  • TSW Modell an LSS und Absperrhähnen rumspielen kann. 🤭


    Das gehört aber zum kompletten Programm nun mal dazu.

    Ich glaube aber, wenn man hier nur Absperrhähne und Ventile erwähnt, hat man sich die EL eher weniger angeschaut



    Vielleicht wird ja TSW 5 der Aufrüstsimulator. Es haben beide Simulatoren ihr für uns wieder. Ich fahre im TSC auch gerne einfach von A nach B.


    Aufrüsten einer Lok gehört nun mal zu einer SIM dazu. Das geht im TSC nur eingeschränkt, man kann ja dort nicht mal vernünftig rum laufen sondern muss sich mit Kamerasschwenks behelfen. Macht man ja in real auch so, man setzt sich vorne hin und nimmt ne Kamera um dann im Maschinenraum oder Rückwand die lok aufzurüsten 😂😉


    Im TSW kann man zudem nicht nur von A nach B fahren, du kannst direkt im Anschluss auf den Steuerwagen gehen und direkt von B nach C fahren und dann theoretisch wieder von C nach B zurück. Aber ob man nur von A nach B oder wie auch immer fahren kann, soll jetzt nicht das Thema sein, ist ja jeden selbst überlassen.



    Fakt ist aber, die Tiefe und Möglichkeiten der 101 EL im TSW bietet keine TSC Lok, wenn man das andres sieht dann sorry ist das Fangerede Pro TSC, ohne das negativ zu meinen. Ob der TSW dabei einem gefällt oder nicht, spielt bei der Beurteilung einer Lok samt Möglichkeiten erstmal keine Rolle bzw. sollte es nicht.

  • Das geht im TSC nur eingeschränkt,

    Genau und heute ist denk ich mal klar, dass der 0815 TSC Nutzer wahrscheinlich nie zum TSW wechseln wird, weil zu modern, kein DDR kram, neue Umgebung.


    Es scheint auch, dass den TSC größtenteils nur die ältere Generation spielt, sieht man auch im TS Screenshot Thread, fast nur Altbau Loks mit denen die dort rum fahren, als würden manche die alte Zeit zurückwünschen mit n-Wagen und BR110. Solche Leute kann man nicht zu einem neuen, modernen Simulator rüberbringen.

  • Mal nur so eine Frage: Warum wird hier schon wieder eine TSW vs. TSC Diskussion geführt? Meines Wissens nach geht es hier um die TSW Expertline 101, nicht darum, wie TSC User den TSW finden. Wenn ihr den TSW doch eh nur als "halbfertig" oder ähnliches seht, frage ich mich immer wieder, warum ihr dann überhaupt euch für Produkte des TSW interessiert.... Es nervt halt einfach nur noch, das in letzter Zeit ständig überall diese Diskussion stattfindet..... Dann macht euch einen eigenen Thread und streitet euch da...

  • Aufrüsten einer Lok gehört nun mal zu einer SIM

    Ein eindeutiges Nein von meiner Seite. Das Aufrüsten einer Lok gehört zum Vorbereitungsdienst.


    Meine Erfahrung ist nach wie vor - alles schon mal dagewesene Sachen. Es wurde nicht viel neu Erfunden. Es existiert jetzt in einem aktuelleren Spiel.


    Deine Argumentation lieber FDL_MMI hat wohl einen ziemlich emotionalen Bezug auf meine Aussage. Damit unterschreibe ich trotzdem nochmal- ich bleibe beim TSC 😃. Ich mag das Spiel nicht nur wegen den DDR Loks. Ich habe darin sehr viel Geld und Zeit gesteckt - ich möchte es soweit es Möglich bleibt, nicht aufgeben darin zu basteln und zu fahren. Auch wenn wir alle Wissen, dass die Basis deutlich veraltet ist.


    Ich will das DLC der Expert Baureihe101 definitiv nicht verpönen. Die technische Systemtiefe ist erstaunlich hoch und gleicht im FS2020 dem Fenix A320. Der TSW ist einfach nach wie vor nicht mein Fall. Ich kann es euch nicht wirklich beschreiben, warum. Mir gefällt er einfach nicht.

  • Das geht im TSC nur eingeschränkt, man kann ja dort nicht mal vernünftig rum laufen sondern muss sich mit Kamerasschwenks behelfen. Macht man ja in real auch so, man setzt sich vorne hin und nimmt ne Kamera um dann im Maschinenraum oder Rückwand die lok aufzurüsten 😂😉

    Dann darfst du aber auch um Himmels Willen nicht mit Tastatur fahren, sondern legst dir gleich einen Führerstandstisch zu :P Und weil das nicht einmal die halbe Miete ist, auch gleich noch Geräte-, Schaltertafeln, Kompressor, Druckluftgerüst, Lufttrocknungsanlage, Trafo, Stromrichter, etc. :Ironie:

  • Kann jemand von den Entwicklern der Expert Line bestätigen, ob die Wagen des kommenden Flixtrain Paketes aus TSW5 mit der EL nutzbar sind? Also würde z.b die ZWS funktionieren, wenn ich einen Zugverband aus EL und Flix-Wagen erstelle und mit dem Steuerwagen voraus fahren will?

  • @Das komische ist, ich hab noch keine Störung bekommen die mich in der Fahrt behindert hätte.

    Also ich bin vorhin im Free Roam Augsburg - München mit der roten 101 mit MFA gefahren. Alles eingestellt, Route gesetzt, ZVM abgesetzt, wollte gerade noch schnell einen Wegpunkte setzen, weil der dumme Free Roam Mode mich mal wieder ins Gegengleis geschickt hat - da macht es „rumms“. Ich von der Map zurück in den Führerstand, alles dunkel, kein Strom, keine Displays, nichts. Dementsprechend natürlich auch keine Fehlermeldung. Im Maschinenraum hab ich dann gesehen, das ein LSS rausgeflogen ist (ich hab mir dummerweise nicht gemerkt welcher), der mal kurz die kompletter Lok lahm gelegt hat. Also alles noch mal aufrüsten, warten bis die Displays hochgefahren sind, dauert eine gefühlte Ewigkeit, Stromabnehmer hoch, Hauptschalter rein, usw… Und mit ungefähr 5 Minuten Verzögerung ging es dann los. Das war irgendwie schon cool. Und ich finde es gut, dass man bei Level 1 nur ganz selten und nicht bei jeder Fahrt eine Störung bekommt (Nicht wie beim dynamischen Wetter, wo aus jeder leichten Bewölkung je nach Strecke garantiert ein Gewittersturm wird 😁) Denn sonst hätte ich das wahrscheinlich schon abgeschaltet.

  • Es kommt eine weitere neue Expert Lok laut Lukas :love:


    Freut mich für die Entwickler, dass sich die 101 EL sehr gut verkauft hat bis jetzt. Haben sie sich verdient.


    Bin gespannt was als nächstes dann kommen wird....