[TSG] Expertline BR101 + IC Steuerwagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hat eigentlich noch wer das Problem das die Strecke Rosenheim - Salzburg bei jeden Startversuch nen CTD hat seit der Installation dieses AddOns?

    Sowohl beim original als auch kopierten "Expert" Fahrplan.

  • Bei mir verabschiedet sich die Tachonadel auf jeder Fahrt im Steuerwagen nach ca. 30 min.

    Du musst die Zugsammelschiene einschalten. Auf "Ein" stehen haben reicht beim Aufrüsten nicht, du musst sie auf "Start" halten bis "ZS aus" verschwindet/erlischt. Ist in der 101 übrigens genauso, fällt nur nicht auf. Falls du dies nicht tust, fährst du die Kiste auf interner Batterie und wenn die leer ist, geht auch der Tacho oder die Türsteuerung nicht mehr.

  • Ist das der selbe Grund? (Performance)

    Das hat mit Performance nichts zu tun. Es war ein Fehler in der internen Dokumentation zum WeatherGlass2, welcher mittlerweile behoben worden ist (und wir das fehlende ergänzt haben).

    Vorher war das Problem, dass die Regentropfenanimation gespiegelt war. Hier haben wir es dann erstmal entfernt um den Fehler zu suchen. Im ersten Patch ist die Animation aber drin.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Ich werde noch ein bisschen warten, wie sich die patch - Situation entwickelt, obwohl ich‘s eigentlich kaum erwarten kann, 101 und Stw zu erwerben. Ich bin leider zu oft enttäuscht worden, was versprochene „mit dem nächsten patch wird alles gut“ - Nachbesserungen anbetrifft, gerade auch von TSG, leider. Beispiel: Der explizit versprochene Fix für die nicht funktionierenden Leuchtmelder beim 628/928er ist bis heute nicht erfolgt. 😢

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Frage an die Entwickler bzw. Anregung:


    Könnte man die Störungssimulation nicht noch etwas abgrenzen um die Art der Störungen, einfache, mittlere, schwere?

    Hintergrund ist, ich sehe vermehrt Videos von Tubern die meinen mit aktivierter Störungssim fahren zu müssen und kommen dann bei Störungen, die nicht nur das Umlegen/Wiedereinschalten eines Relaisschalter beinhaltet, gar nicht mehr klar und nutzen die komplette Zurücksetzenfunkion oder geben auf, insbesondere wenn sie auch noch im Steuerwagen fahren, von wo aus nicht alle Störungen behoben werden können.


    Man könnte doch im Störungsbildschirm bei den Punkten 1, 2 und 3 noch den Punkt Störungsgrad (als Beispiel) einfügen, z.B. hinter Chaos Faktor anpassen und eben dort aus drei zB Stufen auswählen:


    - Einfach: In der Regel langt das Umlegen eines oder mehrerer Schalter im Führerstand/Maschinenraum oder das Neustarten des Systems per Hauptschalter --> sollte eigentlich jeder hinkriegen

    - Mittel: Zusammenhängende Störungen, die mehrere verschiedene Teile (Schalter, Ventile, Strom etc.) beinhalten und man schon bisschen suchen und erforschen muss

    - Schwer: Volles komplexes Programm



    Ich habe zwar keine Ahnung in wie weit das noch eingefügt werden kann, aber ist mir nur als Anregung in den Sinn gekommen.

  • Ich hab’s jetzt doch getan - obwohl ich es eigentlich nicht wollte, war die Neugier doch so groß, dass ich mir die Expert 101 doch gekauft habe.


    Erstes, kurzes Fazit (vielleicht schreibe ich irgendwann später noch ein Review, mal sehen):

    • Enorm verbesserter Sound
    • Tolle Physik, nochmal besser als die bisherige
    • Die Eingabe der Zugdaten ist klasse, das würde ich mir auch bei anderen Zügen wünschen
    • Der Steuerwagen klingt gut und macht großen Spaß zu fahren
    • Nette Gimmicks wie der Zugfunk nebst Fahrdienstleiter (über 30 Seiten Beschreibung im Handbuch, keinen echten Nutzen, aber cool), der Türspion, funktionierende Klimasteuerung nebst gelungenem Sound, etc.


    Was ich von den Störungen halten soll, weiß ich noch nicht so ganz…


    Negativ ist der wirklich maue Fahrplan, aber das wusste ich schon vorher. Und irgendwie ist der Steuerwagen grafisch nicht das beste Modell, er fällt meiner Meinung nach gegenüber der 111 (vor allem was den Führerstand betrifft) und z.B. der 218 etwas ab. Sorry…


    Was ich schade finde (und dass soll bitte als konstruktive Kritik für die hier mitlesenden Entwickler verstanden werden) ist, dass ein paar Mängel (aus meiner Sicht) der normalen 101 auch in der Expert Version vorhanden sind.


    Zum einen das Signallicht. Ursprünglich hatte die 101 in TSW2 ein recht schwaches Signallicht, dieses wurde dann mit TSW3 beim Update auf ToD 4 deutlich heller gemacht, mit dem Resultat, dass es nun fast so hell ist wie das Fernlicht. Außerdem hat die 101 seitdem einen komischen runden Lichtkegel, der an seinen Rändern recht abrupt endet. Bei anderen Loks aus der gleichen Ära (z.B. 401 oder 146.2) ist das Signallicht deutlich schwächer und der Lichtkegel hat viel weichere Kanten. Unangenehmer Nebeneffekt ist, dass man selbst bei ganz leichtem Nebel (Dunst) eine weiße Wand vor sich hat, was bei den beiden anderen oben genannten Loks nicht der Fall ist. Bei der Expert hatte ich sehr gehofft, dass das Licht verbessert wird. Vielleicht kann man da noch mal ran?


    (Signallicht 101 vs. Fernlicht 401)


    Dann sind die Displays bei Nacht mit dunklem Kontrast selbst in der dunkelsten Stellung zu hell. Das ist bei der Original 101 besser gelöst.



    Und die Texturen der beleuchteten Softtasten des EBuLa Bildschirms sehen sehr verwaschen aus. Zumindest auf meiner Xbox Series S.


    Ich hoffe, diese Kritik wird nicht als herummäkeln verstanden, sondern als hilfreiches Feedback angesehen, um dieses interessante DLC noch besser machen zu können.

  • Hat jemand auch das Problem das er seit dem Update keine Störungen mehr bekommt? Bin 2h gefahren und habe auch auf 100X gestellt und es kam nix. Das war vorher nicht so. Oder hatte ich einfach Glück/Pech?

  • ich sehe vermehrt Videos von Tubern die meinen mit aktivierter Störungssim fahren zu müssen und kommen dann bei Störungen, die nicht nur das Umlegen/Wiedereinschalten eines Relaisschalter beinhaltet, gar nicht mehr klar und nutzen die komplette Zurücksetzenfunkion oder geben auf

    Geile Sache, Keyboard warrior und Youtube Helden rennen wie Lokführer zwei Tage nach abgeschlossener Ausbildung nervös auf der Lok herum and können irgendwelche Störungen nicht in den Griff bekommen. Eigentlich sollte ich mir das mal angucken und dazu ein Bier aufmachen... klingt unterhaltsam.

  • Ich komme beim Szenario „Mit dem Führerstand zurück“ nicht weiter. Bis Salzburg komme ich, dann lege ich die Bremse in der 101 in Vollbremsstellung und sperre ab, wie beschrieben.

    Aber auf dem Steuerwagen habe ich nach dem Lösen der Bremse nur etwas mehr als 1 bar in der Hauptluftleitung. Ich kann die Bremse zwar per Füllstoß bis auf die geforderten 5,3 bar befüllen, aber der Drück fällt immer wieder ab, sobald ich den Bremshebel loslasse.

    Hat jemand ähnliche Probleme? Oder bin ich einfach nur zu doof (was die wahrscheinlichste Ursache ist)?

  • habe das selbe Problem. 😞

    Okay, dann bin ich wohl doch nicht zu blöd. Das Szenario bestätigt ja auch alle Schritte immer ganz brav. Obwohl offensichtlich irgendwo der Wurm drin ist. Das ist einer der Gründe, warum ich Szenarios nicht besonders mag. Oft fehlt ein wichtiger Schritt in der Beschreibung und man hängt fest.

  • Im Szenario, in dem man die Tasche finden soll, bin ich ausgestiegen, habe die Tasche mit der linken Maustauste aufgehoben ("Plüschtier aufheben" :lolx2: ) und dann gehts nicht weiter. Die Tasche verschwindet aber der Dialog zum Klicken ist weiterhin da. Die Anweisung, die Tasche zu finden geht ebenfalls nicht weg...