[TSG] Expertline BR101 + IC Steuerwagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Blöd, das du nicht gewettet hast.

    Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst. Wie soll dieses Szenario denn überarbeitet werden? Alle von dir als blöd und unrealistisch empfundenen stellen rausnehmen, dann ist es ja quasi eine normale Fahrt, Szenarios sind ja dafür da, um eine außerplanmäßige Situation zu simulieren....

  • Naja, wenn da ein "Hubschrauber" kommt und ich als Lokführer da helfen soll - und eine Tasche im Gleis suchen muss... Also dann spiele ich lieber TSC Szenarien von 3DZug :) - da sind die sogar realistischer... Also wie das da beschrieben wurde, sorry... Ne... Wer hat sich denn so ein Szenario ausgedacht?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fahrplanfahrt Kassel-Würzburg unter LZB. Plötzlich kassiere ich eine Zwangsbremsung und der 1000Hz LM fängt an zu blinken. Beim Versuch weiterzufahren kommt "AFB Fahrschalterquittierung". Die Anleitung sagt: "Fahrschalter zurücksetzen, um die AFB zu verwenden". Wenn ich das richtig verstehe, genügt es da, den Fahrschalter in Nullstellung zu bringen. Leider ohne Erfolg. Auch den 1000Hz LM bekomme ich nicht aus. Auch beim Aus,- und wieder Einschalten der AFB kommt von dem Onkel kein "AFB, AFB, AFB" mehr... Ist das ein Bug oder hab ich das Moped jetzt kaputt gemacht? *shau*

  • Moin, ich hab gerade das Problem das mitten in der Fahrt der Tacho im Steuerwagen auf 0 gegangen ist und auch nicht mehr wieder dazu gekommen ist.

    Ich fahre nicht mit den Expert Modus.

    Hatt das noch jemand oder hat jemand ne Idee warum?

    Lg

    Dasselbe Problem habe ich auch. Das Problem ist, wie Cirno angesprochen hat, sehr wahrscheinlich die Batterie. Ist die Messnadel der Batterie auf 0, kriegt der Steuerwagen keinen Saft; das kann man auch an der Fehlermeldung "Batterie-Ladegerät" (über der Windschutzscheibe) entnehmen.

    Einmal Zugsammelmaschine abschalten, neustarten (5 Sekunden den Schalter auf Start halten), dann sollte es wieder laufen.

  • Vielleicht kann man das auch fixen: Man kann seine Tür freischlüsseln, aber sobald der Tf die Türfreigabe wegnimmt, wird die eigene Tür sofort geschlossen und man bleibt eventuell draußen stehen. Also richtig Guard spielen, wie bei Englischen Zügen, ist leider nicht möglich.

  • Ich will das Thema nicht ausreizen. Deshalb mein letzter Kommentar dazu. Ich habe für dieses DLC 36€ gerne bezahlt. Es steckt eine ganze Menge Arbeit dahinter, die ich wirklich respektiere. Und deshalb habe ich mich auch nicht an der Preisdiskusion beteiligt. Nur im Moment kann man nicht viel mit diesem DLC wirklich anfangen. Da gibt es einmal der Free Room Modus, paar Szenarien und ein paar Fahrplan fahrten.


    Ich habe alle DLCs von Train Sim World und habe so ca. 20 - 25% der Szenarien erst gespielt. Jedes Szenario was ich bisher gespielt hatte. Könnte man glauben, es stammt aus dem Tagebuch eines Lokführers. Das eine interessanter, das andere weniger. Aber es kam sehr realistisch rüber.


    Bei dem Szenario Landung fehlt Kreativität und eine Idee. Das kommt irgendwie billig daher geklatscht rüber. Wäre Ramagani sein Lokführer auf dem Gleis noch unterwegs gewesen, während der Güterzug entgegenkam, wäre er jetzt Geschichte.


    Ok, das wars...

  • Also jetzt nach zwei Tagen der Ruhe des Anschauens muss ich sagen, grundsätzlich das Beste DLC in TSW bis stand heute und hebt das Fahren in der Simulation auf einen völlig neuen Stand, wo auch der TSC nicht mithalten kann. Wenn jetzt der TSW endlich mal in seinem Core Segment die nervigen Bugs (PZB, Signalisierung etc.) los wird, wäre das gesamte Erlebnis deutlich realistischer. Mal schauen was ggf. ein TSW 5 macht.


    Ich kenne die 101 durch Mitfahrten in Reallife, meine nach der 103 zweitliebste lok und habe die Ehre, nächsten Monat nochmal auf der 101 mitfahren zu können ehe sie leider immer weiter verschwindet.


    Ich möchte jetzt gar keine Preisdiskussion anfangen, muss jeder selber wissen ob er es zum UVP kauft. Ich habe es gerne getan, auch als Dankeschön für die tolle Arbeit der Entwickler und in der Hoffnung, dass es nicht das letzte Expert DLC für TSW war (deshalb drücke ich beide Daumen das viele sich das DLC holen).


    Übrigens, nimmt man die UVP der vr BR 101 von damals und setzt sie Inflationsbereinigt auf 2024, würde sie heutzutage bei Release voraussichtlich ca 31 Euro kosten, also „nur“ 4 Euro weniger. So die Theorie und dort gibt es dasselbe nur mit deutlich weniger Features. Eigentlich müsste demnach die 101 hier dann mindestens 40 Euro kosten in Anbetracht des Mehrwerts.



    Grundsätzlich wurde hier zum Paket schon einiges gesagt, natürlich gibt es noch paar Bugs (welches Game hat heutzutage in v1.0 keine Bugs und braucht keinen dicken fetten Day-One Patch oder After Release Patch?) oder Komponenten, die noch fehlen und eigentlich im Stream angekündigt wurden das sie es noch in die Day-One Fassung schaffen. Haben sie am Ende scheinbar nicht.


    Das die Tutorials verbuggt sind, gut mir persönlich egal, ich hab noch nie Tutorials gezockt. Brauch ich nicht.


    Mir ist aufgefallen ist, manchmal ist eine Fehlerbeschreibung und Suche aus dem Steuerwagen heraus unzureichend. Da hilft das Handbuch auch nicht mehr weiter (entweder weil der Fehler meiner Meinung nach da unter dem Punkt Steuerwagen nicht auftritt oder unzureichend beschrieben wird). Muss ich mal weiter beobachten wie sich das verhält.

    Die Störungsrückstellung im Steuerwagen funktionierte auch nicht immer.


    Die von anderen erwähnten Bugs teile ich soweit (Türsteuerung aus Steuerwagen heraus manchmal verbuggt), falsch geschlossenes/falsche Stellung von Ventilen im Maschinenraum zB das Sifa Absperrventil, bei einem anderen Ventil dreht nicht das Ventil sondern der Absperrkopf wird frei bewegt, der Leuchtmelder der Federspeicherbremse leuchtet irgendwie nicht. Manches sind aber Kleinigkeiten.


    Leider hat DTG die Abfahrtszeiten im Fahrplan nicht angepasst. Manchmal sind die nach all den Eingaben kaum zu halten, insbesondere wenn man vom Steuerwagen noch vorher in die 101 muss.



    Grundsätzlich überwiegen aber die positiven Aspekte deutlich, Sound (ich liebe den Sound beim Hochfahren der 101), Bedienung, Design, kleine coole Features (zb das die Scheiben beschlagen können), die GSMR Gimmicks (kennt man ja teilweise schon vom ICE 1 Enhancement Pack) und die Physik (zB verzögerte Eingaben im Steuerwagen, das langsame E-Brems Verhalten der 101 etc). Der Chaos Faktor funktioniert sehr gut und besser als noch im DTG Stream.



    Zum Thema Fahrplanfahrten: Es kommen wohl schon demnächst neue Fahrplan Mods der Community mit Fahrten der 101 EL und Steuerwagen, wird also noch genügend Fahrplanfahrten geben, zumindest auf PC.


    Ich würde mir das DLC grundsätzlich wieder kaufen, danke an die Entwickler für die tolle Umsetzung und für eine letzte Hommage an die leider aussterbende BR 101 in Reallife.


    Hoffentlich werden weitere EL Packs erscheinen.

  • Da schließ ich mich voll an. Da sieht man einfach was alles möglich ist. Aber es steckt halt wirklich extrem viel Arbeit dahinter. Ich arbeite selbst gelegentlich bei soundaufnahmen von Loks und Wagen mit. Daher weiß ich was es allein schon Arbeit ist die ganzen Sounddetails auf zu nehmen, so dass es auch wirklich ohne Nebengeräusche passt.

  • Nebengeräusche können drin sein, das war zumindest hier der Fall, das eigentliche Problem ist dann am Ende die Verarbeitung der Soundaufnahmen. Dauert lange, wenn man sämtliche Sounds filtern muss. Gerade bei der 101 war es schwer, die direkte Selbstregelung (quasi dieses Schreien über 18 km/h) zu schneiden, denn DSR hat einen massiven Oberwellenanteil, der ziemlich "random" ist, weswegen vernünftiges Filtern hier geradezu unmöglich ist.

  • Ich hatte im Szenario „leere Rohre“ das Problem das ich nach dem ankuppeln der defekten lok nicht zurück zu meinem restlichen Zug kam weil sich die Weiche nicht gestellt hat und der Zug immer entgleist ist.

    Hatte das schonmal jemand von euch? Ich muss allerdings dazu sagen das ich das Szenario auch mal gespeichert und geladen habe.

  • Hallo, kann mir bitte jemand erklären wie man bei der BR101 die Sifa und PZB/LZB im Expert Modus abschalten kann? Nach Stundenlangem Suchen im Handbuch hab ich dazu keine Anleitung gefunden oder ich hab es Überlesen. Jedenfalls wäre ich über Hilfe sehr dankbar.

  • sifa: Sifa-Steuerkreis LSS auslegen und absperrhahn sifa schließen

    Pzb/lzb: LSS PZB/LZB Hauptschalter auslegen und den PZB/LZB Absperrhahn schließen

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Weiß ned ob das nur bei mir so ist, aber immer wenn ich mit dem Steuerwagen fahre und es regnet bleibt nichts auf den Scheiben... Also sie bleibt trocken... Alle anderen Wagen haben die Regentropfen etc sichtbar, nur beim Steuerwagen, da ist es nicht