Hallo zusammen,
wie in meinem letzten Newsvideo angeteasert, hat sich eine neues Team geformt, um im TSC ganz neue Wege zu gehen. An Board sind meine Wenigkeit (Ausgestaltung), PushingTin (Gleise, Signale, Oberleitung etc.) und SeKu (Objektbau).
Seit vielen Jahren gibt es Paywarestrecken im TSC, wo gewisse Abschnitte fehlen, die man besser von Anfang an in die jeweiligen Strecken mit reingenommen hätte. Abseits von der Verlängerung der HaSi Strecke nach Iserlohn, hat sich die Community seitdem auf das reine updaten und upgraden der bestehenden Strecken beschränkt. Dafür sind wir auch dankbar und wollen diese tollen Grundlagen nun nutzen, um sinnvolle Erweiterungen zu spinnen.
Nach langer Überlegung konnten wir uns auf die Strecke Frankfurt-Koblenz V 1.2 von BR-218 einigen.
Ziel soll hier sein, möglichst wenig (oder keine) weiteren Provider mit reinzunehmen und die Strecke im selben Stil zu erweitern. Erwartet hier also keine super detailverliebte Ausgestaltung im Stil der Innerstetalbahn. Das würde sich auch beißen mit dem Rest der Ausgestaltung der Strecke. Es werden auch nur neue Abschnitte hinzugefügt um weitere Szenario- und Spielmöglichkeiten zu schaffen. Wir werden uns nicht damit aufhalten bestehende Streckenabschnitte weiter aufzumöbeln. Dafür nehmen wir extra die Upgradestrecke als Grundlage.
Zum eigentlichen Projekt:
- Phase 1 wird die Mainzer Umgehungsbahn von Mainz-Bischofsheim via Hochheimer Brücke - Abzweig Kostheim - Kaiserbrücke-Mainz Nord enthalten. Mainz-Kastel und Wiesbaden Ost werden in Vorbereitung auf die Phase 2 auch enthalten sein. Phase 1 dient erstmal ledeglich dazu, die realen Laufwegen der Güterzüge aus richtung Koblenz nach Mainz fahren zu können. Umleiter des SPNV aufgrund von Baustellen oder Störungen sind natürlich auch dadurch möglich. Zusätzlich ist angedacht Mainz-Bischofsheim aufzupeppen, damit die Gleise, Signale und co. im Rbf so funktionieren, wie sie sollen. Derzeit ist der Rbf kaum nutzbar.
- Phase 2 soll Mainz-Bischofsheim mit der Frankfurt Highspeed Strecke über Neuheim und Groß Gerau verbinden. Zusätzlich soll Wiesbaden Hbf und Frankfurt (tief) nach Möglichkeit in die Strecke integriert werden um vollständige Fahrten der S7 und der S8 von Frankfurt tief nach Wiesbaden zu ermöglichen. Weiterhin wäre es möglich den ICE Wiesbaden-Dresden von Wiesbaden bis Frankfurt Hbf und die HLB RB 75 von Wiesbaden nach Groß Gerau zu fahren. Hiermit würden also Einsatzmöglichkeiten für den 1440 Mod von DijonSenf und den kommenden ICE-T von 3D Zug entstehen.
- Phase 3 (eventuell) soll noch den Laufweg Stadion-Forsthaus-Luisa-Hbf hinzufügen. Die S-Bahn Rhein-Main würde dann als Vorrausetzung hinzukommen, da diese die Assets für Frankfurt-Lusia und Frankfurt (tief) enthält.
Was haben wir bisher gemacht? Die Gleise liegen für die Umgehungsbahn und Mainz Kastel. Der Bahnsteig Mainz Kastel wurde bereits in Blender erstellt und die markante Hochheimer Brücke ist in Arbeit. Oberleitung wird noch gesetzt und die Ausgestaltung habe ich dieses Wochenende angefangen. Hier ein paar erste Bilder zwischen Hochheimer Brücke und Abzweig Kostheim (noch ohne eigene Objekte!).