(Team Lückenschluss) Erweiterung der Strecke Frankfurt-Koblenz V1.2


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    wie in meinem letzten Newsvideo angeteasert, hat sich eine neues Team geformt, um im TSC ganz neue Wege zu gehen. An Board sind meine Wenigkeit (Ausgestaltung), PushingTin (Gleise, Signale, Oberleitung etc.) und SeKu (Objektbau).

    Seit vielen Jahren gibt es Paywarestrecken im TSC, wo gewisse Abschnitte fehlen, die man besser von Anfang an in die jeweiligen Strecken mit reingenommen hätte. Abseits von der Verlängerung der HaSi Strecke nach Iserlohn, hat sich die Community seitdem auf das reine updaten und upgraden der bestehenden Strecken beschränkt. Dafür sind wir auch dankbar und wollen diese tollen Grundlagen nun nutzen, um sinnvolle Erweiterungen zu spinnen.


    Nach langer Überlegung konnten wir uns auf die Strecke Frankfurt-Koblenz V 1.2 von BR-218 einigen.

    Ziel soll hier sein, möglichst wenig (oder keine) weiteren Provider mit reinzunehmen und die Strecke im selben Stil zu erweitern. Erwartet hier also keine super detailverliebte Ausgestaltung im Stil der Innerstetalbahn. Das würde sich auch beißen mit dem Rest der Ausgestaltung der Strecke. Es werden auch nur neue Abschnitte hinzugefügt um weitere Szenario- und Spielmöglichkeiten zu schaffen. Wir werden uns nicht damit aufhalten bestehende Streckenabschnitte weiter aufzumöbeln. Dafür nehmen wir extra die Upgradestrecke als Grundlage.


    Zum eigentlichen Projekt:


    - Phase 1 wird die Mainzer Umgehungsbahn von Mainz-Bischofsheim via Hochheimer Brücke - Abzweig Kostheim - Kaiserbrücke-Mainz Nord enthalten. Mainz-Kastel und Wiesbaden Ost werden in Vorbereitung auf die Phase 2 auch enthalten sein. Phase 1 dient erstmal ledeglich dazu, die realen Laufwegen der Güterzüge aus richtung Koblenz nach Mainz fahren zu können. Umleiter des SPNV aufgrund von Baustellen oder Störungen sind natürlich auch dadurch möglich. Zusätzlich ist angedacht Mainz-Bischofsheim aufzupeppen, damit die Gleise, Signale und co. im Rbf so funktionieren, wie sie sollen. Derzeit ist der Rbf kaum nutzbar.


    - Phase 2 soll Mainz-Bischofsheim mit der Frankfurt Highspeed Strecke über Neuheim und Groß Gerau verbinden. Zusätzlich soll Wiesbaden Hbf und Frankfurt (tief) nach Möglichkeit in die Strecke integriert werden um vollständige Fahrten der S7 und der S8 von Frankfurt tief nach Wiesbaden zu ermöglichen. Weiterhin wäre es möglich den ICE Wiesbaden-Dresden von Wiesbaden bis Frankfurt Hbf und die HLB RB 75 von Wiesbaden nach Groß Gerau zu fahren. Hiermit würden also Einsatzmöglichkeiten für den 1440 Mod von DijonSenf und den kommenden ICE-T von 3D Zug entstehen.


    - Phase 3 (eventuell) soll noch den Laufweg Stadion-Forsthaus-Luisa-Hbf hinzufügen. Die S-Bahn Rhein-Main würde dann als Vorrausetzung hinzukommen, da diese die Assets für Frankfurt-Lusia und Frankfurt (tief) enthält.



    Was haben wir bisher gemacht? Die Gleise liegen für die Umgehungsbahn und Mainz Kastel. Der Bahnsteig Mainz Kastel wurde bereits in Blender erstellt und die markante Hochheimer Brücke ist in Arbeit. Oberleitung wird noch gesetzt und die Ausgestaltung habe ich dieses Wochenende angefangen. Hier ein paar erste Bilder zwischen Hochheimer Brücke und Abzweig Kostheim (noch ohne eigene Objekte!).

  • Bedeutet Phase 1 auch, dass der schwarze Teil mit enthalten ist?

    klaro... da gehen ja die Güterzüge lang um Mainz-Hbf zu umfahren.



    Ich hatte mit sowas ja schon gerechnet, aber eher mit dem dem Lückenschlüss über Frankfurt Höchst.

    War in der Überlegung, aber ist zu lang und zu anstrengend. Sind gute 30 Kilometer. Wir wollen an uns sinnvolle Ergänzungen halten, die schnell umgesetzt sind (ca. 10 Kilometer ist die Grenze).

  • Ich habe deinen "Teaser" offensichtlich falsch interpretiert (Erweiterung von H-HH Remastered nach Hamburg Altona) - das hier ist allerdings noch besser. Sehr schön zu hören - viel Glück!

  • Ich habe deinen "Teaser" offensichtlich falsch interpretiert (Erweiterung von H-HH Remastered auf Hamburg Altona)

    Das ist ja schon länger angekündigt, kommt aber leider nicht richtig vorwärts. Bis Dammtor habe ich da schon ausgestaltet. Harznetz ist entsprechend auch erstmal Sommerpause.

  • Auf welchen Aufwand läuft das eigentlich hinaus?

    Schwer zu sagen. Ich bin jetzt am Abzweig Kostheim höhe Stellwerk mit der Ausgestaltung angekommen. Für Phase 1 sind es jetzt noch grob 10 Kilometer Stadtgebiet, die ausgestaltet werden müssen. Abzweig Kostheim hat jetzt zwei Tage gedauert. Vielleicht noch ein paar Wochen, wenn ich mich ranhalte. Vorher hat Armin sich aber schon einige Wochen abgemüht und parellel baut Seku Assets. Die Arbeit aller zusammengerechnet sind es also mehrere Monate.

    Aber wiegesagt, die Ausgestaltung wird nicht so hochdetaliert wie beim Harznetz. Abzweig Kostheim habe ich mir jetzt doch mehr Zeit genommen, weil man dort von der Brücke runterkommt und in alle Richtungen schauen kann. Ich sage es mal so: von Städtetouren durch Mainz mit der Taste 8 rate ich ab. Ich mache es DTG Style. Die liefern in ihren Assets "Platten" mit, wo entweder Stadt oder Industrie draufsteht. Diese pflastern Sie einfach überall hinter der ersten Reihe hin. Einfach mal pausieren bei der nächsten Fahrt und sich anschauen. Die bauen keine Städte originalgetreu auf, die setzen diese generischen Platten überall hin. So spart man Zeit und ich werde diese Taktik auch nutzen.

  • Ein Interessanter Ansatz diese Erweiterung und durchaus sinnvoll.

    Schön das wieder einmal bewiesen wird, was die Community alles aus dem TS zaubert.

    Jetzt wo ich auf den Bildern die Weinreben sehe, stellt sich mir die Frage ob diese auf dem bisherigen Abschnitt auch ergänzt werden?


    Du hattest ja geschrieben, dass man die bestehende Strecke nicht verbessern möchte, aber vielleicht besteht ja die Hoffnung wenn noch Lust vorhanden ist, die Abschnitte zu ergänzen, da die Weinreben ja durchaus Markant sind.


    Wie dem auch sei, ich wünsche allen beteiligten starke Nerven und nen kühlen Kopf.

  • Du hattest ja geschrieben, dass man die bestehende Strecke nicht verbessern möchte, aber vielleicht besteht ja die Hoffnung wenn noch Lust vorhanden ist, die Abschnitte zu ergänzen, da die Weinreben ja durchaus Markant sind.

    an welchem Ort fehlen die denn noch?

    trotzdem eher nein, das nimmt kein dann kein Ende...auf der linken Rheinstrecke könnte ganz, ganz viel aufgebessert und neu ausgestaltet werden. Die Büchse der Pandora möchte ich nicht aufmachen, ansonsten mache ich die nächsten 5 Jahre "Ausgestaltungsupdate Linke Rheinstrecke".