LossLess Scaling


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Problem gelöst.


    habe die d3d9.dll und d3dx9_26.dll gelöscht und eine Steam Überprüfung gemacht, somit die Dateien ersetzt.

    Jetzt funktioniert auch LS und zusammen mit reshade, ergeben sich neue Einstellung Optionen wirklich toll.


    VG

  • Ein sehr gutes Tool. Ich habe es gerade ausprobiert auf München S1. Im Hauptbahnhofsvorfeld fast durchgängig 25 bis 30 fps.

    Boah glaubse, ich geh kaputt ... :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Razo ()

  • Habe es jetzt mir auch geholt und es bringt wirklich mehr Fps und kaum noch Nachladeruckler. PZB bei der Einstellung x3 auch kein Problem.

    Allerdings läuft auch bei mir dann der Mauszeiger verzögerter/ruckartiger (‚lagged‘). Verändert hat sich das PZB Wechselblinken im Führerstand (etwas träger bzw. langsamer als sonst) und die Scheibenwischer haben den oben schon beschriebenen Artefakte-Effekt. Zumindest das Phänomen mit dem Scheibenwischer würde ich gerne abstellen. Hat jemand hier schon eine Lösung?

  • Wo genau findest du denn diese Dateien ? Ich habe ebenfalls nur die Option "Automatisch" zur Auswahl

  • Habe gerade etwas Merkwürdiges festgestellt:


    Da ich den Eindruck hatte, dass bei eingeschaltetem LossLess Scaling die KI-Züge langsamer als ohne diese Tool unterwegs sind, habe ich mal die Zeit von einer Minute Echtzeit/Spielzeit (unter F3) verglichen. Fazit: Während ohne LossLess Scaling die eine Minute identisch ist, sind bei aktiviertem Tool bei mir nach einer Minute erst ca. 40 Sekunden verstrichen… Dieses habe ich mit der Einstellung x3 festgestellt, bei x2 sind es bei mir 10 Sek/Minute, die das Spiel langsamer läuft.

    Fps liegt bei 36 mit Tool, ohne Tool mit Shift+Z gemessen bei 18 fps.


  • Jetzt läuft alles überall wirklich flüssig ohne Ruckler... 8)

    Lossless Scaling und TSC sind die perfekte Kombination, die man unbedingt haben muss. Das Verlangen nach TSC kommt bei mir wieder zurück. :thumbsup:

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    Einmal editiert, zuletzt von jhz37 ()

  • Während ohne LossLess Scaling die eine Minute identisch ist, sind bei aktiviertem Tool bei mir nach einer Minute erst ca. 40 Sekunden verstrichen…


    Bedeutet, bei einer 60min Fahrt nach Fahrplan vergehen in Echtzeit jetzt 90min.? Das wäre ja ein NoGo...! Gut das das Tool bei mir nichts groß bring, läuft ohne nahezu genauso flüssig wie mit. Daher hab ich es nach ein paarmal probieren aus gelassen.

  • Als früher Maik Goltz noch hier aktiv war, hat er von diversen Hintergrund-Abfragen und -skripten geschrieben, die im TSC von den FPS abhängig sind.

    Wenn man zu wenig FPS hatte, haben unter Umständen manche Dinge nicht wie erwartet funktioniert. Gerade bei den EL-Loks.


    Vielleicht ist das hier so ein Effekt.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass hier die internen Physik-Abfragen etc. durcheinander gebracht werden können.


    Das sind nur Vermutungen. Wer mag, kann sich ja mal durch die uralten Weisheiten hier im Forum wühlen. Manches wird noch Gültigkeit haben, manches wird überholt sein.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Wo genau findest du denn diese Dateien ? Ich habe ebenfalls nur die Option "Automatisch" zur Auswahl

    Schade das es bei euch nicht funktioniert.

    die Dateien befinden sich im Railworks Ordner.


    Was ich noch anmerken sollte, ist das ich nach der steam Überprüfung mit Nvidia Inspector, die 7 Gsync einstellungen auf "off" gestellt habe und vsync auf "use the 3d application setting"


    anbei ein screenshot meiner aktuellen einstellungen.


    VG

  • Euer Testscenario Tipp:


    Also wenn ihr euer Tool testen wollt, empfehle ich euch das Scenario:

    Mannheim - Karlsruhe Addon

    Das Beste des Morgens

    BR261


    Da ist extrem viel Waggon Material auf den Gleisen (Rangierbahnhof)

    Ich bekomme zwischen 18 -33 Frames ohne das Tool mit Vulkan Treiber auf Rx6800 in 3440 x 1440 pix. 144HzMon.

    Läuft rund.

  • zunächst ein ganz großes Danke an jpvdveer, das Tool ist der Hammer ❤️!

    Wäre mir bestimmt sonst entgangen.


    Wer noch Probleme hat ein paar Überlegungen und Erfahrungen mit dem Tool bei Verwendung eines WQHD-Monitors:


    Wenn ihr einen Monitor mit einer größeren nativen Auflösung als Full-HD (1920x1080) verwendet, versucht als Lösungsvorschlag den TS in den Optionen auf Full-HD Auflösung (1920x1080) zu stellen. Ich konnte damit bei mir das Problem mit dem verschwindenden Mauszeiger in Verbindung mit der aktivierten Option "Cursor Sperren" lösen.

    Da es sich dem Grunde und Namen nach um ein Scale-Tool handelt (das zusätzliche Bilder per AI generiert und hinzufügt) kann man dann in den Optionen die Skalierung auf Vollbild setzen. Damit erhält man die WQHD Auflösung, die der Monitor in der nativen Auflösung anbietet. Mein Tip, benutzt erst einmal die Skalierungsmethode LS1 oder die, die zu eurer Grafikkarte passt.

    Bei mir geht es nur um das Skalieren in WQHD, was ohne viel sichtbare Probleme geschieht.


    Dann solltet ihr prüfen wie viele Bilder pro Sekunde (Hertz) euer Monitor anzeigen kann.

    Sind hier nur 60 Bilder pro Sekunde möglich, bringt es rein gar nichts, mehr Bilder produzieren zu lassen, außer dass mehr Strom verbraucht wird. Wenn man in den Renderoptionen von Lossless Scaling die vertikale Synchronisierung aktiviert, kann man bei 60 Hertz Monitoren die Option Max Aktualisierungsrate auswählen und erhält dann 60 Bilder in der Sekunde.


    Die ganzen großen Bahnhöfe in flüssiger Darstellung genießen zu können, ist die Ausgabe mehr als wert.


    Danke *klatschen* :verneigen:

    Einmal editiert, zuletzt von SeKu () aus folgendem Grund: Hinweis angepasst, die Aussage bezieht sich nur auf WQHD Monitore.