LossLess Scaling

  • Wenn ihr einen Monitor mit einer größeren nativen Auflösung als Full-HD (1920x1080) verwendet, müsst ihr den TS in den Optionen auf Full-HD Auflösung (1920x1080) stellen. Sonst bekommt ihr die beschriebenen Probleme mit dem verschwindenden Mauszeiger.

    Das stimmt so nicht. Mein TS läuft in nativen 4K im Vollbildmodus und ich hab keine Probleme mit dem Mauszeiger. Wenn man raustabbt und wieder rein, dann verschwindet er kurz. Dann muss man aber nur kurz mit der Tastenkombi einmal aus und wieder anschalten und dann ist der Zeiger auch wieder da. Das muss bei den betroffenen Usern an was anderem liegen.

  • Bei mir lag es an Vulkan das fps und Maus nicht angezeigt wurden. Ich habe Vulkan gelöscht, seitdem funktioniert LossLess Scaling.

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Das mit den Mauszeiger ist eine TSWc Krankheit, das hat nichts mit den Tool zutun. Manchmal nimmt die Simulation auch keine Tastaturbefehle an...das ist nichts Neues. Da hilft dann nur noch Fenster kicken. Wenn man Glück hat, geht man kurz mit "STrg+E" in den Edit Mode und kann nach wieder zurück...die Tasten nutzen. Das ist ein Overlay Problem von der alten Autodesk Software.Damit wurde die Railworks Oberfläche generiert.

    Wenn mal nur die Maus kurz weg ist, hilft manchmal..windows Startaste und einmal auf den Desktop klicken und dann zurück ins Game.

  • Octopus,


    ich kann meine Aussage nur am heimischen WQHD-Monitor prüfen. Für mich brachte der geschilderte Prozess die Lösung für das Verschwinden des Mauszeigers. Das kann ich beliebig reproduzieren, wenn ich versuche den TS und das Tool in nativer Auflösung zu starten. Ich passe meinen Hinweis an, um explizit darauf hinzuweisen, dass es bei WQHD-Monitoren zur Lösung führen kann, Danke für den Hinweis

  • denisfl


    Bei Cursor Einstellungen hab ich Cursor sperren on ,alles andere aus.

    Bei wird der Mauszeiger ganz klein,ich schalt das dann erst im Szenario ein.

    Hallo.. Mensch hatte vergessen Vulkan zu deinstallieren.. jetzt läuft alles prima und auch der Mauszeiger und FPS sind da. :)

    Danke Scip

    Windows 11 pro Intel Core i5 13400F 32 Gb Speicher NVIDIA Geforcee RTX 4060 TI Ghost 8 gb

    Einmal editiert, zuletzt von denisfl ()

  • Salut ihr Zwei. Danke :)

    Könnten Sie bitte Ihre Einstellungen für das Nvidia-Panel und das Loss Scaling-Panel posten, denn mit Vulkan habe ich dieses Problem mit der FPS-Anzeige und dem Mauszeiger.

    Windows 11 pro Intel Core i5 13400F 32 Gb Speicher NVIDIA Geforcee RTX 4060 TI Ghost 8 gb

  • Ich habe heute Vulkan gelöscht und eine Steam Überprüfung machen lassen. Seit dem zuckt es trotz 30 / 40 fps im Spiel mit aktivierten Lossles Scaling Tool. Egal welche Einstellungen ich im Lossless Scaling Tool vornehme. Neue Scaliert habe ich den TSC auch.Vor der Steam Überprüfung lief der TSC mit Lossless Scaling ohne zu zuckeln. Meine Einstellungen sind, wie von tom87 Seite 3 #60 beschrieben. Wenn ich Lossless Scaling Tool wieder deaktiviere läuft der TSC wieder flüssig.

    Habt Ihr ein Tip wieso das Bild zuckt bzw springt?

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Ich habe im Internet gelesen, dass GSync derzeit nicht funktioniert, wenn Lossless Scaling aktiv ist. Begrenzen Sie daher die FPS in TS maximal um die Hälfte der Bildwiederholrate Ihres Monitors. Beispiel: Stellen Sie TS bei einem Monitor mit 60 Hz auf 30 FPS um.

    Ich selbst habe einen Monitor mit einer Bildwiederholrate von 75 Hz. Deshalb habe ich Lossless Scaling auf LSFG 2.1-Modus x3 eingestellt und die FPS von TS auf maximal 25 FPS (=75/3) begrenzt.


    Sie können eine FPS-Obergrenze festlegen, indem Sie die folgenden Parameter für die Verknüpfung von TS festlegen:-FPSLimit=25

  • Ich habe heute Vulkan gelöscht und eine Steam Überprüfung machen lassen. Seit dem zuckt es trotz 30 / 40 fps im Spiel mit aktivierten Lossles Scaling Tool. Egal welche Einstellungen ich im Lossless Scaling Tool vornehme. Neue Scaliert habe ich den TSC auch.Vor der Steam Überprüfung lief der TSC mit Lossless Scaling ohne zu zuckeln. Meine Einstellungen sind, wie von tom87 Seite 3 #60 beschrieben. Wenn ich Lossless Scaling Tool wieder deaktiviere läuft der TSC wieder flüssig.

    Habt Ihr ein Tip wieso das Bild zuckt bzw springt?

    Hallo,


    Das könnte was mit vsync zu tun haben, ist im LS vsync aktiviert ?


    Wie sind deine Global Einstellungen bei NVCP ?

    Und welchen Monitor hast du bzw. welche Refresh rate ist eingestellt zB. 60/75/120/144/165 ?

    ist Gsync deaktiviert ?


  • ch habe im Internet gelesen, dass GSync derzeit nicht funktioniert, wenn Lossless Scaling aktiv ist. Begrenzen Sie daher die FPS in TS maximal um die Hälfte der Bildwiederholrate Ihres Monitors. Beispiel: Stellen Sie TS bei einem Monitor mit 60 Hz auf 30 FPS um.

    Vielen Dank, dass hat bei mit geholfen. TSC läuft bei 60 FPS flüssig.

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Getestet auf 4K im Fenstermodus, FPS mittels Startoption auf 30 fps limitiert.
    Ergebnis: FPS (durch Steam Overlay angezeigt) ändern sich nicht, bleiben bei 30 fps. Das Programm selbst zeigt trotz aktiviertem Häkchen keine fps an.

    Mauszeiger verschwunden. Beim Rein- und wieder raustabben stürzt lossless scaling kommentarlos ab.

    Fazit: für mich unbrauchbar, habs bei steam zurückgegeben.

  • Ein tolles Teil dieses Tool. Bin begeistert. Verlustfreie Skalierung brauche ich zwar nicht (Laptop als Desktopersatz mit Full-HD-Auflösung auf 17'') und der Rechner wird nicht schneller. Aber der TSC läuft mit LS geschmeidig wie ein frisch revidierter Antrieb einer MoBaLok *lok*  :thumbup:


    Bin zig-Mal in den Frankfurter HBF mit den verschiedensten Einstellungen eingefahren. und bei diesen Einstellungen "hängengeblieben":


    Mein Bildschirm kann 144 Hz >> die Aktualisierungsrate habe ich gemäss den Infos in Steam zum Update vom 06.06.2024 auf 48 FPS beschränkt >> die tatsächlichen FPS (z.B. 38) werden durch LS verdreifacht (also z.B.114 FPS). G-SYNC ist für den TSC abgeschaltet. Unglaublich, was dies an "Smoothness" ausmacht. Bei der Schärfung bin ich zurückhaltend = Stufe 2 >> sonst wirds mir zu körnig.


    Hier noch die Specs zum Rechner (stehen zwar auch im Profil):

     

  • Getestet auf 4K im Fenstermodus, FPS mittels Startoption auf 30 fps limitiert.
    Ergebnis: FPS (durch Steam Overlay angezeigt) ändern sich nicht, bleiben bei 30 fps. Das Programm selbst zeigt trotz aktiviertem Häkchen keine fps an.

    Mauszeiger verschwunden. Beim Rein- und wieder raustabben stürzt lossless scaling kommentarlos ab.

    Fazit: für mich unbrauchbar, habs bei steam zurückgegeben.

    Könnte es sein, dass Sie DXVK installiert haben? Ich konnte LS nur mit der ursprünglichen d3d9.dll zum Laufen bringen.

  • könnte es sein, dass Sie DXVK installiert haben? Ich konnte LS nur mit der ursprünglichen d3d9.dll zum Laufen bringen.

    Ja, ist aktiviert. Soll aber lt. einiger Aussagen hier im Thread funktionieren. Tut es allerdings bei mir mit Vulkan nicht.


    Edit: ohne Vulkan läuft es...allerdings "zuppelt" es in großen Bahnhöfen schon noch...bei X3 werden zwar statt z.B. 15 Frames 45 generiert, aber beim Schwenken der Kamera merkt man schon, dass es nicht smooth läuft.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    2 Mal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Ja, ist aktiviert. Soll aber lt. einiger Aussagen hier im Thread funktionieren. Tut es allerdings bei mir auch nciht.

    Benutzt du RW Enhancer 2? Wenn ja, Vulkan einmal aktivieren (einschl. cooking) und danach sofort wieder deaktivieren. Das halt für mich und eigenen Andere mit genau die gleichen Problemen geholfen.