Grandios, einsame Spitze!
Man erkennt Alles wieder, super Arbeit.
Liebe Grüße
Grandios, einsame Spitze!
Man erkennt Alles wieder, super Arbeit.
Liebe Grüße
Wieder viel zu zu gut geworden 🙈🤩
Ich habe da nochmal eine Frage an alle ortskundigen: Kann mir eventuell jemand sagen, welche Geschwindigkeit auf der Pferdemarktbrücke hinter dem Oldenburger Hbf gefahren werden darf?
Auf der Brücke sind laut Buchfahrplan maximal 100 erlaubt.
Es wird immer mit Hp1 und verkürztem Bremsweg auf die Brücke gefahren, von allen 3 Esigs aus auf beide Gleise.
Ab dem Zwischensignalen geht es nach (die Brückengleise habe ich immer in Fahrtrichtung mit links und rechts bezeichnet):
1 und 2 mit 40 (bis zum Ls ) oder 60 (bis zum Hauptsignal)
3 mit 40 aufs Ls, mit 60 aufs Hauptsignal. Vom rechten Brückengleis mit Hp1 aufs Hauptsignal
4 mit 60 bis zum Hauptsignal, vom linken Gleis mit Hp1 aufs Hauptsignal
5 und 6 beide mit 40
7 mit 60
8 mit 40
9 und 10 mit 40 bis ans Ls
Ausfahrten nach Westen:
1 und 2 immer mit 60
3 mit 60, außer links über die Brücke nach Westen bzw ins Gegengleis nach HW mit Hp1
4 mit 40 übers linke, mit Hp1 übers Rechte Brückengleis.
5-10 immer 40
Die 40/60 sind dann natürlich immer bis zur letzten Weiche zu fahren, also komplett über die Brücke bis hinter die letzten Weichen.
Durchfahrten gehen übrigens nach Westen nur durch 1-3 und 8. Nach Osten nur durch 1,2,4 und 8. In allen andere Gleisen muss angehalten werden.
Falls du für die Ostseite noch was brauchst, melde dich gern.
Du hast Dein Weichenproblem ja bereits gelöst. Grundsätzlich kann man die Höhenpfeile auch innerhalb der Weiche setzen. Wenn man nahe genug an die Weiche herangeht, die Höhenpfeile eventuell auch von unten aktiviert, lässt sich eine Weiche auch genau in den Übergangsbereich zu einem Gefälle platzieren. Ich hatte genau so ein Problem in Neukichen (bS-R) - Beginn der Etzelwanger Rampe nach Hartmannshof hinunter. Den Hinweis mit Sichern hast Du auch bekommen. Ich kenne den Effekt auch, dass ein kompletter Gleisstrang Meter höher liegt.
Weiter viel Erfolg und gutes Gelingen. Die gezeigten Bilder gefallen mir sehr gut.
Viele Grüße
Bernd
Vielen Dank an felix91 und an tsp_lpz_2005 ![]()
Eine riesen großes Dankeschön an dich Barrett . Das hilft gewaltig weiter, wenn ich weiter nach Bad Zwischenahn bauen sollte. Ich komme dann gerne auf dich zurück
.
bernd_NdeM Ja du hast Recht. Ich habe das denke ich einigermaßen hin bekommen. Auch wenn ich einige Kompromisse eingegangen bin. Zwar jetzt nicht was die Weichen angeht, aber was einige Nebengleise angeht. Naja, wird man ja sehen, sobald die Strecke veröffentlicht wurde
.
Aber ich verstehe nicht so ganz wie du deine Erklärung meinst. Könntest du das etwas genauer beschreiben? ![]()
Auf den Bildern kannst Du sehen, dass die Weichen einschließlich einer DKW im Übergangsbereich zum Gefälle liegen. Das ist zwar nicht ganz trivial, zeigt aber, dass man auch in Weichenbereichen weiche Übergangsbereiche zur Steigungen/Gefälle realisieren kann. Es hilft dabei, dass man bei eng beieinander liegenden Höhenpfeile diese auch von unten anklicken kann.
Viele Grüße
Bernd
bernd_NdeM Ah, jetzt ist der Groschen gefallen. Vielen Dank ![]()
Was gegen unbeabsichtigtes Gleisanheben hilft, ist einen Pfeil als Grenze zu setzen und nicht wieder anlangen. Das nagelt den Bereich fest, der nicht bewegt werden soll. Das hilft auch für Bahnübergänge, um die Straßen außerhalb festzunageln.
Das hilf auch für Bahnübergänge, um die Straßen außerhalb festzunageln.
Jupp, das habe ich bisher auch immer so gemacht. Das funktioniert tatsächlich super ![]()
Es geht vorwärts in Oldenburg ![]()
Can't wait for Oldenburg - the city you wander in and always get lost in those narrow streets. I'm researching right now a couple of pictures I took when interrailing in the 90's. To my surprise I got a train from Hamburg Hbf with a DR Ludmilla and DR coaches, but I cannot remember if that one went all the way to Oldenburg via Bremen. I'll do some research on that. I would also appreciate if other members of this forum have some knowledge of this, as searching on the net usually only return business related crap contra info.
Wiedermal ganz tolle Bilder!
Nachdem ich das Plakat auf einem der Screenshots gesehen habe hoffe ich jetzt allerdings darauf, dass die Laupaner Brause in die Lieferkette mit aufgenommen wird und ganz vielleicht einmal in Güterzügen durch den TSC befördert werden kann ![]()
Es geht vorwärts in Oldenburg
Der Güterbahnhof liegt so viel zu tief, du hast da ja locker 5-6m Höhenunterschied.
Hier mal zum Vergleich ein Bild von unten, das sind maximal 3-4m ganz hinten, du hast vorne auf Höhe vom alten Stellwerk R1 schon 4m, da muss ja noch das Verbindungsgleis 121 hochkommen. (Das fehlt bei dir allerdings)
Und Gleis 98 hat kein hochstehendes Ls, sondern nur ein niedriges. (In dem Gleis sind nur Rangierfahrten möglich, keine Zugfahrten)
Aknn ich bestätigen, weil wohne nicht all zu weit weg vom Hbf Oldenburg!
Und Gleis 98 hat kein hochstehendes Ls
Das heißt, hochstehende Lichtsperrsignale sind für Rangierfahrten und Zugbetrieb? Wieder was gelernt, danke.
So, dann wollen wir mal.
svenko1998 Danke dir für das Kompliment. Eventuell findet sich ja mal jemand, der den "Laupaner" Zug auf die TSC Gleise bringt ![]()
Barrett Danke dir mal wieder für deine kompetenten "Kritiken". Du hast natürlich völlig recht, was die Höhe des Güterbahnhofs angeht. Ich muss zugeben, es gibt noch das ein oder andere weitere Detail, das am Oldenburger Hbf (leicht)fiktiv geworden ist. Ich habe z.B. nicht alle Gleise (wie dir ja bereits aufgefallen ist) am Güterbahnhof (und in den Abstellungen) verlegt, da ich einige Probleme mit dem Platz und den Weichen hatte. Mir war es wichtiger, das alle Gleise in der Bahnhofshalle vorhanden sind. Da wird einigen nach der Veröffentlichung dieses Abschnitts noch so einiges auffallen. Sollte ich z.B. nach Bad Zwischenahn weiter bauen, so muss ich definitiv nochmal an die Gleise in der westlichen Ausfahrt des Bahnhofs ran und diese genauer verlegen.
Was die Höhe des Güterbahnhofs betrifft. Die habe ich an das Modell des Bahnhofs von ice angepasst. Ja es ist nicht absolut realistisch, aber mir gefällt es trotzdem. Ich persönlich finde es nicht so schlimm und hoffe, das es den Leuten die die Strecke im TSC befahren werden es auch nicht als so dramatisch empfinden. Trotzdem danke ich dir natürlich für diesen und alle weiteren Hinweise ![]()
Was das Gleis 98 angeht, da werde ich das Signal anpassen. Danke dir.
Norweger I don’t think it will take much longer until I release the section up to Oldenburg. However, it also depends on how much time I can dedicate in the coming weeks. Since we’re currently looking for an apartment on the side, it could happen quickly that my time becomes very limited. ![]()
So, momentan komme ich relativ gut voran. Es sieht vielleicht nicht nach viel aus, aber in der nähe von Bahnhöfen und Haltepunkten muss man ja immer etwas "mehr" ausgestalten ![]()
Sieht Bombe aus, gute Arbeit lieber Malkondo. ![]()
Man erkennt recht gut, wo man ist auf den Bildern! ![]()
Das heißt, hochstehende Lichtsperrsignale sind für Rangierfahrten und Zugbetrieb? Wieder was gelernt, danke.
Nein so einfach ist das leider nicht.
In diesem Fall ist es aber so, denn dieses spezielle SprDrL30 in Oldenburg kann nur aus den Gleisen mit hohem Ls signalisiert ausfahren.
Delmenhorst (SpDrS60) kann z.B. technisch sogar mit voller Vorsignalisierung durch Gruppenausfahrsignale mit niedrigen Ls durchfahren.
Generell kann man das absolut nicht am Mast festmachen, hängt immer davon ab, was projektiert wurde.