Regio-S-Bahnnetz Bremen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    ich habe die Strecke nun auch mal installiert und laut TS-Tools fehlen mir die Assets

    - eyore\crane\...

    - EZY\AlternativeUniverse\...\EZY_050km/h_DKW_TR


    Wo finde ich diese?


    VG Griffin

  • Griffin Puuh, ich glaube das war hier mit dabei: [EZY] Nachteburg - Rannstadt


    So, ich habe mal angefangen weiter zu bauen. Es gibt noch nicht viel zu sehen. Aber wer herausfindet, wohin es diesmal geht, darf sich einen Keks nehmen (den er/sie natürlich selbst gekauft hat) ;).

  • Griffin Puuh, ich glaube das war hier mit dabei: [EZY] Nachteburg - Rannstadt

    Dann wäre es nett, wenn du das noch in die Readme mit aufnehmen könntest. Wobei ich mittlerweile die RS1 abgefahren bin und bislang die fehlende DKW noch nicht gefunden hab. Aber Nachteburg - Rannstadt hab ich nicht. Mal abwarten, wo sich die "nicht findet" :S


    Ansonsten finde ich die Strecke super! Freue mich, wenn du weiter nach Oldenburg baust, auch wenn es das schon für TSW4,5, ganz viele... gibt, wobei ich mich mehr über die Strecke im TSC freue, wenn du sie dann irgendwann beendet hast :) Viel Erfolg weiterhin!

    Mir ist nur aufgefallen, dass das E-Sig nach HB-Burg aus Bremen Hbf kommend HP1 signalisiert, obwohl die Einfahrt nach HB-Burg mit 40 km/h HP2 zu signalisieren wäre. Vielleicht kann man das irgendwann noch beheben.


    VG Griffin

  • TSGPlayer und domi5599 ihr habt beide Recht :thumbup: .


    DennyW Ja, die Strecke Oldenburger Umland von tom87 und Barrett kenne ich. Ich hatte auch ne Zeit überlegt, diese zu nehmen und weiter zu bauen. Aber leider bekomme ich sie nur mit sehr vielen Fehlern zum laufen. Daher dachte ich mir, das ich hier weiter machen werde und das Oldenburger Umland als Vorraussetzung nehme um entsprechende Assets von dort nutzen zu können.


    Griffin Freut mich, das du die Strecke nutzen kannst. Was das Signal bei Burg angeht, da Versuche ich bei nächster Gelegenheit dran zu denken mal zu schauen. Danke für den Hinweis :thumbup: . Die Readme werde ich ergänzen.

  • Malkondo MEGA geil, ich freue mich schon auf Szenarios bauen


    Braucht man dann NUR die Strecke oder die Strecke mit den nötigen Assets dazu?

    Ich frage dass, weil viele Links nicht mehr gültig sind

  • Braucht man dann NUR die Strecke oder die Strecke mit den nötigen Assets dazu?

    In der Regel braucht man die Assets der Strecke, aber bevor man mühsam alles sucht, was die Strecke lt deren Readme zur Komplettinstallation haben will, erst mal mit TS-Tools schauen, was das regio-Netz braucht und dann erst ins Assetspaket und die Readme der Strecke schauen, ob das mitgeliefert wird, sonst gilt die Readme der Rego-S-bahn.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • So, ich habe mal wieder eine Frage. Ich bin gerade dabei an der Strecke weiter zu bauen und würde da gerne etwas zu einem Signal wissen. Es geht um das Esig des Haltepunktes Heidkrug auf der Strecke Bremen - Oldenburg. Es befindet sich bei KM 34,4 in Fahrtrichtung Oldenburg.

    Jetzt zu meiner Frage, ich bin nicht ganz sicher wie viele Gleislinks ich da brauche. Da Heidkrug kein eigenes Asig hat (wenn ich das richtig gesehen habe), man aber auch zum Bft Delmenhorst Güterbahnhof wechseln kann, müsste das Esig ja auch für die Einfahrt dorthin zuständig sein oder?

    Mein Gedanke war jetzt drei Links zu nutzen (siehe Bilder). Link 1 für Gleis 1 Heidkrug, Link 2 für gleis 2 Heidkrug (weil man ja erst auf das Gegengleis wechseln muss um zum Gbf zu kommen) und Link 3 für Gegenzüge aus dem Gbf.

    Wie sehen das hier die Signalprofis? Ist das so richtig?

    Hier mal der Link zu dem Signal auf Openrailwaymap.

  • Hallo Timo,

    erstmal empfehle ich dir, alle Gleise erst fertig zu legen, und ganz zum Schluss die Signale (starte mit
    den Hauptsignalen) zu setzen. Um die Gleise gleich mit den richtigen Geschwindigkeiten zu verlegen, musst
    du dir Gedanken machen, welche Geschwindigkeiten hinter dem Signal wohl gefahren werden. Hier ist es
    noch ganz einfach .... es handelt sich um das Esig für den Bahnhof Delmenhorst. Es besitzt keinen Zs3
    Schirm, und im Fahrplan ist auch kein E60 oder so eingetragen. Also kannst du geradeaus mit Hp1 die
    Streckengeschwindigkeit fahren, und alles andere wird mit Hp2 und "40" passieren. Im Delmenhorster Gbf
    liegen laut openrailwaymap 6 ! Gleise .... die musst du alle (inlc. des Übergangs auf das Gegengleis) mit
    einer Trackrule mit 40 km/h verlegen. Wenn das alles da ist, kannst du das Esig "F" bauen, und zwar mit
    8 Links ! Der erste liegt im Regelgleis hinter der Weiche und bekommt keinen Eintrag (erzeugt Hp1), alle anderen
    Links (2. Gegengleis und danach in jedes Gleis des Güterbahnhofs jeweils mit Eintrag "40" .. erzeugt Hp2 ).
    So musst du überall vorgehen. Die Sperrsignale müssen dann alle zwischen dem Link 0 des Esig und dem
    jeweiligen Link (1-8) liegen ... falls da welche sind .. ich hab jetzt nicht geschaut !

    Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter .... das ist meine Art zu Bauen .. es gibt sicher viele andere ... vielleicht
    bessere .. keine Ahnung ... such dir die Meinungen aller zusammen, und entwickel deinen eigenen Stil !

    VG PushingTin

  • Es geht um das Esig des Haltepunktes Heidkrug auf der Strecke Bremen - Oldenburg

    Nur Bahnhöfe haben Esig, Zsig und Asig... wenn überhaupt ist das ein SBK. Am besten mal belesen zum Thema Definitionen von Bahnhöfen, Haltepunkten etc... ist ziemlich essenziell wenn man eine Strecke verstehen und richtig bauen möchte.