[TSG] Expertline BR101 + IC Steuerwagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die Modelle und der Sound sind, wie man es von TSG gewohnt ist, sehr gut, und für mich als Gelegenheitsnutzer wirkt alles stimmig. Optisch hat sich jedoch bei der 101 und den Wagen m.M.n. nicht viel verändert. Der neue Modus bringt zwar eine Veränderung ins Spiel, aber ob er wirklich so bahnbrechend ist, bezweifle ich.


    Für mich wirkt das Ganze ziemlich hektisch, und die Fehler würden mich eher nerven, auch wenn es offensichtlich Leute gibt, die daran Spaß haben. Es hinterlässt bei mir auch einen faden Beigeschmack, wenn sogar die Entwickler im Stream lieber einen Lokführer an der Seite hätten, um das Produkt richtig zu bedienen. Aber auf der anderen Seite ist das natürlich genau das, was manche Spieler wollen sich in die Anleitung stürzen. Persönlich fände ich es besser, wenn man sich auf zufällige Ereignisse entlang der Strecke konzentrieren würde, wie etwa Gleiswechsel, Signal- oder Bahnübergangsstörungen, Probleme an der Strecke, die einen Nothalt erfordern, oder das Fahren auf Sicht aufgrund von Hindernissen. Klar gehören dazu auch kleinere Fehler an den Zügen, wie eine Türstörung oder eine verklemmte Bremse, die eine Herausforderungen am Zug bieten.


    Nach den Videos muss ich DTG und TSG zustimmen: Ich bin wirklich nicht die Zielgruppe für dieses Add-On. Ich merke, dass mich der Expert-Modus leider überhaupt nicht anspricht, auch wenn ich den Steuerwagen gerne gehabt hätte. Ich war zuerst wirklich begeistert, als der Steuerwagen angekündigt wurde, da er für mich zu einer großartigen Ära der DB gehört, aber so ist das für mich persönlich der falsche Ansatz das Produkt zu vermarkten. Aber das ist eben nur meine Meinung als Casual-Sim-Nutzer, der einfach hin und wieder Spaß am ruhigen Fahren hat.

  • If one looks at every little detail, one will never buy anything and will never be happy with anything (I am talking about life in general).

    The price?

    25 Euros was more appropriate, but for my wallet 10 Euros does not make a difference.

    It would be better if I limited my expenses for damned cigarettes...

    X/

  • Also ich muss sagen, es ist super umgesetzt und rechtfertigt einen höheren Preis. Ob das etwas ist, was Zukunft hat, wird selbige zeigen. Für mich ist es jedoch nichts, denn mit Störungen darf ich mich auf den echten Zügen draußen schon genug rumärgern. Im Simulator wie auch auf der Modellbahn hab ich gern heile Welt :saint:. Klar wäre der Steuerwagen eine nette Bereicherung der Sammlung gewesen aber in dem Fall verzichte ich erst einmal. Dennoch muss ich sagen, Hut ab vor der Umsetzung!

  • Habe nur ich den Eindruck oder ist die Texturqualität im Führerstand des Steuerwagens deutlich schlechter als auf der Lok?

    Total steriles Einheitsblau wie im TSC,keine Verschmutzungen oder Abnützung, auf der Lok alles plastischer aus.

  • Nein der Steuerwagen ist anscheinend ohne gutes Ambient Oclussion gerendert. Da fehlt eindeutig Schattenwurf und Licht in der Textur. Dazu noch 1Bit Optik, sprich ...ein RGB Wert.

    Sieht eher nach TrainZ aus. Von aussen sieht er gut aus, von Innen..NeinDanke.


    Die Funktionen sind aber im Addon alle O.K.

    Irgenwie kam mir das so vor als wenn der Fault Generator trotz 21 Störungen nicht anspringen wollte und der liebe Fahrer dann die Sicherung selber zog um das vorzuführen.

    Ich will damit natürlich nicht sagen, daß das Fault Tierchen nicht funktioniert.

    Der Steuerwagen hat mich nicht überzeugt...ausser von aussen.

  • xander1986 Interne Unterlagen der DB haben bei uns nichts zu suchen. Auch ist die Quelle dieser Unterlagen offensichtlich nicht die DB selbst (Google Drive). Du magst die Unterlagen vielleicht nicht veröffentlich haben, aber die Verbreitung ist ebenfalls zu unterlassen.

    Und es spielt so gar keine Rolle, ob der Entwickler in seinem Stream darauf hinweist oder nicht. Eventuell hat er eine Freigabe seitens DB. Dies entzieht sich unserer Kenntnis.

  • Ich werde es mir holen, da es mich schon sehr reizt im TSW realistischer unterwegs zu sein. Zwar kenne ich mich mit dieser ganzen Technik noch nicht so gut aus, aber alles muss erst mal gelernt sein. Auch der Preis ist bei der Umsetzung kein Problem für mich.

  • Nein der Steuerwagen ist anscheinend ohne gutes Ambient Oclussion gerendert. Da fehlt eindeutig Schattenwurf und Licht in der Textur. Dazu noch 1Bit Optik, sprich ...ein RGB Wert.

    Sieht eher nach TrainZ aus. Von aussen sieht er gut aus, von Innen..NeinDanke.

    Das ist mir auch negativ aufgefallen, aber ich warte da noch etwas mit einem Urteil. Es gibt gewisse Wettereinstellungen im TSW, wo einfach alles flach und ohne Schatten aussieht. Und in genau in diesen wurde gestern gefahren. Ich denke bei anderen Einstellungen sieht es deutlich besser aus. Es wird aber vor Release noch mehr Gameplay geben, um das besser zu beurteilen :)

  • Das sieht man ganz klar, das es kein AO Baking so wie bei zB. Vr Modellen gibt.

    Unter den Fahrpult ist es genauso hell wie oben auf den Tisch. Auch um die Schalter gibt es keine Schattenfugen.

    No AO Baking..

    Sieht natürlich grottig aus..eben weil es damit sehr flach und wischiwashi wirkt. So würde ich den Steuerwagen nicht kaufen, auch nicht für 10 Euro.

    Optik muss sein. Sonst könnte man besser gleich Zusi kaufen.

    Das Lokcab dagegen ist gut und so wie die Vorlok der Baureihe.

  • Der Stream war eher einer der schlechteren von DTG. Kein Konzept dahinter, kein Roter Faden. Einfach wild drauf los, nur das Lukas dann während der Fahrt gefühlte 10x sagte: Oh, das hab ich ja vergessen.

    Wie wäre es wenn man im Führerstand mal die ganzen Displays mit ihren neuen Menüs usw. durchgeht? Maschinenraum vernünftig durchgehen und was jetzt alles bedienbar ist?

    Und dann während der Fahrt, wo alle eher am Sound interessiert sind kommt der Community Manager auf die Idee Fragen zu beantworten und dafür wird der InGame Sound runtergestellt. Brillante Idee Einstein :D


    Die 2 sollten wohl nochmal eine Schulung in Sachen Produktpräsentation erhalten.


    Ansonsten freue ich mich weiterhin sehr auf die Lok.

  • Muss auch gestehen, dass ich den Stream kurz durchgescippt und dann aber etwas gelangweilt aus gemacht habe. Warum? Weil die für mich essenziellen Dinge kaum gezeigt und der neue Sound einfach überquatscht wurde. Mal sehen, was da noch an Content kommt.