[TSG] Expertline BR101 + IC Steuerwagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Zumal ich nicht verstehe, warum hier die User den Preis als gerechtfertigt sehen müssen oder auch nicht. Wenn der Entwickler meint, der Preis ist für die Arbeit die er geleistet hat, ist gerechtfertig, dann wird das auch seine Gründe haben. 90% hier können nichtmal ansatzweise so etwas entwickeln, meinen hier aber große Töne spucken zu müssen. Oder geht ihr in den Supermarkt und sagt zum Kassierer: Der Preis hierfür ist nicht gerechtfertigt"

    Edit: Wenn eine 120 doch so viel besser gewesen wäre, es steht jedem hier frei, eine für den TSW zu Entwickeln.

  • Nächste Woche kommt die 777-300ER für den MSFS von PMDG und wird vermutlich um 140 USD kosten. Wird sich verkaufen wie warme Semmel. Warum? Weil das Flugzeug on point ist. Und die Wertschätzung hinter der jahrelangen Entwicklung noch vorhanden ist. Da wird sich auch nicht in dem Umfang beschwert. Und hier wird wegen 30€ schon wieder die Keule geschwungen. *denk*

  • Und hier wird wegen 30€ schon wieder die Keule geschwungen. *denk*


    Wenn ein Fahrzeug so gut wie perfekt und die Immersion top ist, bin ich auch bereit, mehr als üblich zu zahlen. Zumal wir hier ja nicht nur die Lok, sondern auch den Steuerwagen bekommen, womit sich der erhöhte Preis dann schon wieder etwas relativiert. Und ich denke, das werden die meisten User hier auch so sehen.


    Ein einzelnes Fahrzeug-DLC jenseits des Preises eines Hauptspiels dürfte dann trotzdem nur für die extrem eingefleischten Fans und Experten in Frage kommen, die die zusätzlichen Funktionen auch wirklich brauchen und wollen. Im Falle des TSW geht das aber relativ schnell, denn zwei drei zustätzliche (mehr oder weniger gute) Fahrzeug-DLC und schon ist der Preis des Grundspielses erreicht.

  • Auch ein Off Topic von mir: Ich glaube viele wären bereit im TSW das selbe zu zahlen wie für PMDG, Fenix, Toliss etc, nur stimmt eben im TSW das Preis Leistungsverhältnis nicht.

    Wenn ständig irgendwelche Sounds wiederverwendet werden und immer wieder die selben Texturen, man auch nur einen Wagen bekommt (keine 1. Klasse sowie Speisewagen, nur zweite Klasse) und man auch nur ein paar Fahrplanfahrten bekommt ist das Produkt halt eben leider dem teuren Preis nicht wert.

    Im Flugsimulator sind die Flugzeuge komplett durchsimuliert, sind natürlich auch dementsprechend teuer und lange in der Entwicklung. Da hört man selten "das geht nicht, dies geht nicht"

    Im Tsw hört man andauernd was alles nicht geht. Geht, nur der Wille ist nicht da

  • Außerdem ist die 101 schon fertig als 3D Model.

    Man hätte lieber die 120 mit dem Steuerwagen bringen sollen, dann wäre der Preis so 29,99 gerecht

    Das existierende Modell, hat aber keinen Maschinenraum, und paar andere Dinge wie der ZDE müssen sicher auch neu gemacht werden, also komplett copy paste wird das nicht sein

  • Preisdiskussion hin oder her, was ich etwas schade finde, ist, dass es kaum Strecken gibt wo man einen IC gescheit ausfahren kann. Die doch recht kurzen Stücke (Wie bei der Ur-101 Bochum-Duisburg, na danke für die 20 Minuten Fahrspaß)... Die halbe Strecke Salzburg-Rosenheim, die halbe Strecke Riesa-Dresden.... Die längste FV-Strecke ist Kassel-Würzburg im Moment und der einzige IC der mir da aktuell noch bekannt ist, ist der der Kukident-Express, der hat aber keinen Steuerwagen. Wenn es wie im TSC etwas längere Strecken wie Münster-Bremen, Berlin-Leipzig, Frankfurt-Karlsruhe oder ähnliches gäbe... Aber das hat vermutlich nichts mit dem Modell zu tun. Ich werde mir ein paar Videos dazu sicher anschauen, aber am ersten Tag brauche ich dieses Modell (leider) erstmal nicht. Nur meine 98 Pfennig....

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Auch ein Off Topic von mir: Ich glaube viele wären bereit im TSW das selbe zu zahlen wie für PMDG, Fenix, Toliss etc, nur stimmt eben im TSW das Preis Leistungsverhältnis nicht.

    Da stimme ich dir absolut zu!

    Allerdings beißt sich hier die Katze auch irgendwie selber in den Schwanz. Das Problem ist, dass der MSFS keine Nische mehr ist, durch den Release auf XBOX und den XBOX Game Pass. Der A320neo V2 von iniBuilds hat sich innerhalb der ersten Tagen nach Release über 500.000 Mal heruntergeladen. Im Fenix-Discord sind über 60.000 Mitglieder, also auch Kunden bzw. potentielle Kunden.


    In der TS Szene gibt es, wenn man ehrlich ist, momentan nur zwei ernsthafte Produkte. TSW und TSC. Beide kommen vom gleichen Entwickler. Es ist einfach ein Monopol. In der Flusi Szene gibt es X-Plane, P3D und MSFS. Drei Produkte die für sich stehen. Und für beide Simulatoren wird Seitens des Herstellers mehr oder weniger Humbug produziert, im TSW gibt es bislang kaum Drittanbieter und wenn es sie gibt, sind die Produkte auch nur "oberflächlich", weil sich die Entwicklung sonst nicht rentiere.

  • Nächste Woche kommt die 777-300ER für den MSFS von PMDG und wird vermutlich um 140 USD kosten. (...)

    OT: Ich lese zwar auch im PMDG Forum mit, habe jetzt aber nicht mitbekommen das der Preis für die T7 bereits festgelegt wurde. Woher kommt die Information? PMDG müsste bei dem genannten Preis wirklich ziemlich mutig sein, da vergleichbare Study-Level Addons bei etwa der Hälfte angesetzt wurden. Selbst die 737-800 kostet nur um die 70, die Fenix um die 60 und die TFDi MD-11 wird bei etwa 70 liegen. Aber gut, wenn dem so ist werden die ihre Gründe gehabt haben, genauso wie User unter diesen Umständen ebenfalls ihre Gründe haben abzuwarten oder zu verzichten.


    Zur BR101 verstehe ich die Diskussion ebenfalls nicht, da der Preis noch nicht einmal festgelegt wurde. Diese Spekulationen werden letztendlich nur eines erreichen - nämlich das die Developer immer weniger Lust haben neue Produkte zu entwickeln. Auch diese "aber den VW Golf gibt es doch schon zig mal, warum kein VW Touran?" Diskussionen sind sinnlos. Der Developer hat dargelegt, dass die 101 seine Lieblingslok ist. Wer das nicht versteht, sollte verzichten und abwarten oder selber eine neue Lok entwickeln.


    Mein Lieblingsflugzeug sind die DC-10/MD-11 und die habe ich mir lange gewünscht. Da ich aber keine Möglichkeit hatte selber einen Entwicklungsversuch zu starten musste ich mich in Geduld üben - was auch nicht so schlimm ist, weil mein Leben aus mehr besteht, als einem Spiel.


    Ist jetzt nicht böse gemeint und ich bitte bereits jetzt um Verständnis bei den Mods, aber das musste jetzt einfach mal gesagt werden.


    Genießt das schöne Wetter, fiebert mit der Nationalmannschaft mit oder lasst euch ein leckeres Eis schmecken. 🙂


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Zur BR101 verstehe ich die Diskussion ebenfalls nicht, da der Preis noch nicht einmal festgelegt wurde. Diese Spekulationen werden letztendlich nur eines erreichen - nämlich das die Developer immer weniger Lust haben neue Produkte zu entwickeln.

    Impossible.

    Ultimately users are happy to spend their money on products like this.

    And everyone buys it.

    For me there are never enough.

  • Ein einzelnes Fahrzeug-DLC jenseits des Preises eines Hauptspiels dürfte dann trotzdem nur für die extrem eingefleischten Fans und Experten in Frage kommen, die die zusätzlichen Funktionen auch wirklich brauchen und wollen.

    Genauso ist es. Das ist Special Interest für einige eingefleischte Fans, nicht für die Masse. Vielleicht ist noch jemand bereit mehr zu zahlen, weil er zwar die zusätzlichen Funktionen nicht braucht, aber unbedingt den Steuerwagen haben möchte. Trotzdem werden einige Spieler bei der bisherigen 101 bleiben. Mein Post war überhaupt nicht kritisch gemeint, sondern einfach nur eine wie ich denke realistische Einschätzung des möglichen Spektrums.

    Ich schreibe Fachbücher über Porsche Rennwagen, da schlucken einige dann auch, wenn der Preis sich deutlich über 100 Euro bewegt. Aber da stecken zwei bis drei Jahre Recherche und Schreiben drin und dann will der Verlag ja auch noch was dran verdienen. Und weil das eben Special Interest ist, kann man froh sein, wenn vielleicht 2000 - 3000 Stück davon verkauft werden. Ähnlich ist das ja hier auch, denn neben TSG will sicher auch DTG noch ein Stück vom Kuchen abhaben. Und wie schon geschrieben wurde, da steckt ne Menge Arbeit drin, es wird zwei verschiedene Führerstandsversionen geben (MFA und MFD), neue Features (Aufrüsten, Störungen), die entwickelt und getestet werden müssen, dazu noch der Steuerwagen. Das ist sehr viel Aufwand, für potentiell weniger Interessenten als für ein „normales“ Lok-DLC, das man sich bisher für 14 EUR einfach mal so in den Warenkorb gelegt hat. Wenn die Qualität so gut wird wie bei TSG zu vermuten ist, dann ist auch ein Preis „Strecken-DLC +X“ absolut okay. Ich würde nur nicht erwarten, dass diese 101 für 25 EUR über den Ladentisch geht.

  • Das Problem ist halt einfach, sobald es nur annähernd so teuer wie eine Strecke wird, werden es auch weniger Leute kaufen. Es gibt sicherlich viele Leute, die diese Experten Funktionen nicht brauchen und nur den Steuerwagen haben wollen und vermutlich auch bereits die 101 haben. Und die werden sicherlich nicht 30€ oder mehr nur für den Steuerwagen mit paar Szenarios bezahlen. Da zähle ich mich auch dazu...

  • Wenn die Qualität so gut wird wie bei TSG zu vermuten ist, dann ist auch ein Preis „Strecken-DLC +X“ absolut okay.

    Selbst im Flusi machen die allerwenigsten Hobby-Piloten von irgendwelchen simulierten Failures Gebrauch, obwohl da alles durchsimuliert ist. Das ist ein Feature für ganz wenige Profis, die eine tiefe Systemkenntnis haben (wie z.B. Riva es mit dem Fenix A320 in seinen MSFS-Streams vorführt). Trotzdem natürlich sehr schön, wenn endlich mal alle Displays bedienbar sind und nicht nur eine doofe, funktionslose Tapete.
    Aber selbst wenn die Lok ganz toll wird, an den grundlegenden Problemen im TSW (kurze Strecken, "komische" Beleuchtung, DTG-Strecken mit den bekannten Fehlern und Bugs) ändert das nichts.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Man sollte aber auch bedenken, dass eine gute Qualität eben seinen Preis haben wird...


    Klar, es wurde noch keinen Preis bekanntgegeben, dennoch bin ich zuversichtlich, dass es um die 25€ kosten wird. Zumal die DLC' s von Train Sim Germany immer auf höchstem Niveau sind mMn. Aber erstmal abwarten, Füße hoch und Tee trinken.

  • Ende Juli könnte es laut DTG zum Release kommen. Fahrplanfahrten sind für Dresden-Riesa wie auch Salzburg-Rosenheim enthalten und scheinbar könnte auch die umlackierte IC BR101-013 enthalten sein, wenn man ein Screenshot richtig deutet wo im Hintergrund besagte Lok stehen könnte.

  • Nächste Woche kommt die 777-300ER für den MSFS von PMDG und wird vermutlich um 140 USD kosten. Wird sich verkaufen wie warme Semmel. Warum? Weil das Flugzeug on point ist. Und die Wertschätzung hinter der jahrelangen Entwicklung noch vorhanden ist. Da wird sich auch nicht in dem Umfang beschwert. Und hier wird wegen 30€ schon wieder die Keule geschwungen. *denk*

    Oder aber man greift zum A320 Neo FlybyWire der völlig kostenlos ist, sich auf Profi Niveau befindet und sich komplett über Spenden finanziert, dazu noch stetig weiterentwickelt wird, genauso wie der kommende A380.

    Dann sind da 30€ schon wieder teuer! Merkst man kann es so oder so sehen!


    Für eine 101 die es schon gibt und die gerade im Sale ein 5er kosten, muss diese ein erheblichen Mehrwert bieten um ein Preis von 30€ zu rechtfertigen. Da erwarte ich genauso Ebula, alles andere ist nicht EL.