[TSG] Expertline BR101 + IC Steuerwagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Es sind nicht nur alle Schalter/Ventile fuer die Inbetriebnahme drin, auch noch einige mehr. Nur bedeutet das eben auch, das die Lok entsprechend reagiert, also seid nicht mies gelaunt wenn sie dann das streiken beginnt, wenn ihr wild schalter umlegt :3

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • So werden die Vorteile des TSW richtig gemutzt und umgesetzt. Der TSC ist ja schon richtig gut, der neue Simulator kann aber noch etwas mehr, was vielleicht eine nahezu perfekte Simulation ermöglicht. Zu 100 % wird es am PC nie möglich sein, das ist schon klar. Ich freue mich auf die 101.

  • Sind dann leider bisher nur am Fahrzeug begrenzt. Macht die Signalisierung an der Strecke und teilweise PZB Magnet Fehler nicht weg, Ist ja wie beim TSC - gute Fahrzeuge wie von vR / RWA / TSG und dann auf DTG Strecken unterwegs. Auch wenn es keine 100%ige Simulation gibt, stört mich das derzeit noch am Meisten am TSW.

  • Ich höre schon das Geschrei das es zu kompliziert ist. :S


    Aber man kann ja in den "normalen" Modus schalten und dann eine vereinfachte Version fahren, die sich dann laut Aussagen "in etwa" wie die anderen Loks im TSW fährt. Man darf gespannt sein.

  • Die meisten wollen von A nach B fahren, vielleicht auch zurück, mehr auch nicht.

    Dazu zähle ich mich. Ich schätze zwar Aspekte wie die (richtige) PZB und Sifa, aber der gesamte Aufrüstvorgang ist mir letztendlich doch zu umfangreich, und ich will nach der Arbeit einfach nur eine Runde zuckeln. Gut ist, dass es wieder einen "einfachen" Modus gibt. Persönlich finde ich es jedoch schade, dass wieder die 101 eingesetzt wird und wir kein neues Fahrzeug bekommen. So sehr ich mir den Steuerwagen wünsche, letztendlich ist es für mich eine Frage des Preises, ob ich mir das zum Release hole oder nicht da mich die Features nicht ansprechen. Es wird aber bestimmt seine Abnehmer finden.

  • Aber man kann ja in den "normalen" Modus schalten und dann eine vereinfachte Version fahren

    Das ist ja schön und gut, nur rechnet sich der Mehraufwand denn? Es muss ja schließlich bezahlt werden.

    Und wenn er erscheint wundert sich man über den Preis. Arbeit will bezahlt werden. So einfach ist das.

    Wenn jetzt 100 Leute im Advance Modus fahren, aber 1000 nicht, dann frag ich mich ob sich das überhaupt lohnt so zu machen?

    Ich muss aber auch VirtualComplication da schon Recht geben. Wir haben eine gute 101, warum wurde es keine 120? Warum wieder doppelt und dreifach?

    Ich schaue mir die 101 jedenfalls mal an. Ob sie dann bei mir landet ist dann eine andere Sache. :)

  • Warum es die 101 wird? Kam aus meiner Idee, die Displays der existierenden 101 neu und 1:1 realistisch zu bauen, dabei dann cfw.green mit seiner Liebe fuer die 101 und entsprechend seinem Wunsch fuer eine bessere Physiksimulation und dann halt noch mein Wunsch, mal ein paar Stoerungen in den TSW zu bringen. Aus der Idee ist dann irgendwann ein grosses Projekt geworden mit zusaetzlichem Cabcar und upgrade der existierenden IC Wagen sowie des LZB Core.

    Wie Matt auch schon im roadmapstream gesagt hat: Hier ist der Vorteil auch schlicht: Ich hab auf der 101 gelernt. Ich kenne die Kiste in und auswendig und es ist fuer mich einfach ein Traum die Kiste so real wie moeglich zumindest digital zu preserven. Die 120 kenne ich zwar noch aus der Ausbildung, aber konnte ich, da sie einfach raus ist mittlerweile, nicht mal eben bei einer Bereitschaft an saemtliche LSS oder Absperrhaehnen rumspielen um zu schauen, was passiert.

    Im uebrigen: Im Fahrplanmodus ist die Lok auch im expertmode bereits voll aufgeruestet und die Zugdaten eingegeben. Wie im echten leben halt auch bei einer V3: Zug uebernehmen, weiterfahren. Man hat schliesslich nur 2 Minuten fuer ne uebernahme. Nur in Szenarien mit Cold-Dark Zustand ist der Aufruestvorgang durchzufuehren.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Cirno ich finde es super, dass die 101 von jemanden wie Dir kommt der die Lok in und auswendig kennt und noch dazu eine gewisse Zuneigung für diese empfindet. Das sind die perfekten Zutaten für ein gutes Produkt.


    Einzig gewundert hat mich, warum kein Speisewagen dabei ist? Das ist irgendwie das Einzige, was momentan noch zu einem rundum gelungenen IC 1 fehlt.


    Viele Grüße.

  • Warum es die 101 wird? Kam aus meiner Idee, die Displays der existierenden 101 neu und 1:1 realistisch zu bauen, dabei dann cfw.green mit seiner Liebe fuer die 101 und entsprechend seinem Wunsch fuer eine bessere Physiksimulation und dann halt noch mein Wunsch, mal ein paar Stoerungen in den TSW zu bringen. Aus der Idee ist dann irgendwann ein grosses Projekt geworden mit zusaetzlichem Cabcar und upgrade der existierenden IC Wagen sowie des LZB Core

    Also mit dem Hintergrund wissen kann ich auch jetzt verstehen warum die so in die Simulationstiefe gemacht wird. Bin dann wirklich mal auf das Ergebnis gespannt.

    Und Danke für die ausführliche Erklärung. :thumbup:

  • Einzig gewundert hat mich, warum kein Speisewagen dabei ist? Das ist irgendwie das Einzige, was momentan noch zu einem rundum gelungenen IC 1 fehlt.

    Irgendwo muss man halt nen Schlussstrich ziehen, damit das Projekt überhaupt noch machbar ist. Eine (mit Ausnahme des 3D-Außen- und Führerstandmodells) komplett neue 101 inklusive Maschinenraum (glaub ich), ein komplett neuer Steuerwagen und das alles auf extremst realistischem Niveau muss dann auch reichen.

    Klar, ein Speisewagen wäre cool. Aber das Fahrterlebnis findet nunmal im Führerstand statt. Ich persönlich verzichte gerne auf diese "Spielereien" - es sind ja auch in Realität immer seltener Speisewagen dabei -, um dafür ein besseres Erlebnis beim Fahren zu haben.

  • "Gehen" tut der Cold&Dark Zustand immer. Klatsch die Batterie weg und du hast ihn. Es wird auch (sehr seltene) Störfälle geben, in denen ein ZSG Wechsel oder Batteriereset der Lok notwendig wird, in der man diesen durchlaufen wird. Aber sonst ja, entweder Szenarien im Editor erstellen oder die mitgelieferten nutzen.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Nun mat0598 sicher spielt sich die Hauptzeit im Fst ab, ändert aber nichts daran, dass ein Sprisewagen zu den meisten IC Garnituren gehört (hat). Selbst, wenn Sie die ganze Zeit im Fst sitzen, gibt es andere User die am Bahnhof oder in der Abstellung am Zug entlang gehen, um etwa den äußeren Zustand zu kontrollieren. Aber auch die Screenshoter sind Nutzer des Programms und für die ist es auch wichtig. Letztlich spiegelt sich ein Speisewagen auch im Zuggewicht wieder. Warum DTG nicht auf die Idee gekommen ist diesen zu bauen, ist wohl eine Frage die niemals beantwortet werden wird. Dem Ersteller der 101 Expert jedenfalls trifft keine Schuld und es wurde auch kein Vorwurf gemacht, als eher die Frage gestellt.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Aus der Idee ist dann irgendwann ein grosses Projekt geworden mit zusaetzlichem Cabcar und upgrade der existierenden IC Wagen sowie des LZB Core.

    Hier mal eine ungewöhnliche Frage. War es eigentlich jemals eine Idee auch von dem IC-Steuerwagen eine Experten-Version zu machen?

    Natürlich verstehe ich voll und ganz, dass so etwas mit enormen Zeitaufwand verbunden ist, aber war es jemals ein Gedanke oder wurde das nie in Erwägung gezogen?

    Ich stell die Frage, weil ich grundsätzlich lieber Steuerwagen und ähnliches fahre und speziell sehr interessiert an dem IC-Steuerwagen bin.

  • Dazu zähle ich mich. Ich schätze zwar Aspekte wie die (richtige) PZB und Sifa, aber der gesamte Aufrüstvorgang ist mir letztendlich doch zu umfangreich, und ich will nach der Arbeit einfach nur eine Runde zuckeln. Gut ist, dass es wieder einen "einfachen" Modus gibt. Persönlich finde ich es jedoch schade, dass wieder die 101 eingesetzt wird und wir kein neues Fahrzeug bekommen.

    Geht mir ähnlich. Habe leider derzeit relativ wenig Zeit. Dennoch werde ich mir sie holen.

    Grüße aus Wien!


    TSW 4 und TramSim auf PS5.