Berlin JWD

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Wenn ich mir das im Editor so anschaue, würde es Sinn machen, die Stadtbahn (oder andere Erweiterungen) später direkt auf die JWD‑Karte zu bauen. Just Trains hat dieses Prinzip bei seiner Midland Main Line vorgemacht: Eine bestehende Karte wird für Shop‑Kunden ausgebaut und als Erweiterung veröffentlicht. Für den Steam‑Store erstellt man anschließend einen Klon und entfernt alles, was nicht in das einzel Add‑on (Beispiel „Stadtbahn“) gehört. Der 64‑Bit‑TSC sollte das locker packen. Die gesamte Midland Main Line von Just Trains ist riesig, sehr detailreich gestaltet und läuft trotzdem stabil. Nur mal so als Idee in den Raum geworfen. Bei dieser Variante fällt auch das ganze „mergen" weg. Auf der JWD Map liegen bereits die Gleise von Grünauer Kreuz bis kurz vor Eichgestell... das schreit förmlich danach mit der Stadtbahn verbunden zu werden für den Regional- und Fernverkehr richtung Königs-Wusterhausen und BER.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

4 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Ich habe gerade bezahlt und die 30€ wurden mir auch von meinem Bankkonto abgebucht, jedoch kann ich das AddOn bei Meine Bestellungen nicht finden. Hab schon Computer neu gestartet, mich neu eingeloggt usw… Ich kanns mir nicht runterladen komischerweise

EDIT: Hab eine Email an den Support geschrieben, diese Nachricht hier muss also nicht mehr beachtet werden

• Hier scheint der neue Zug schon drauf zu sein.

Super Strecke, vielen Dank bahnjan

• Hallo!

Ersteinmal natürlich viel Dank für deine großartige Arbeit! :)

Auf die schnelle sind mir ein paar Dinge auf dem Außenring zwischen Schönefeld und Grünauer Kreuz aufgefallen, sowie der Bahnsteig an der Bornholmer Straße.

1. Die Weiß-Schwarz-Weiß-Schwarz-Weißen Mastschilder sind auf dem Außenring fehl am Platz, da diese in Berlin nur bei der S-Bahn zu finden sind (stattdessen Weiß-Gelb-Weiß-Gelb-Weiße Mastschilder)

2. Die beiden Gleise laufen im Spiel zu früh wieder zusammen (kurz hinter Wegedornstraße/brücke), bleiben in Echt aber bis kurz hinter der Germanenstraße auseinander und kommen dann knapp vor dem Grünauer Kreuz wieder zusammen

3. Hier verlaufen die Gleise fälschlicherweise bereits wieder direkt nebeneinander. Zusätzlich steht das im Spiel zwischen den Gleisen stehende Signal in Echt links neben dem Gleis

4. In Höhe der Coloniallee fehlt ein Fußgängerbrücke komplett und ist stattdessen nur eine Signalbrücke

5. An der ersten Signalbrücke aus Richtung Schönefeld fehlen Signale in Richtung Schönefeld

6. Wie Twindexx hier Berlin JWD im Dezember bereits einmal erwähnt hat, gibt es die Pfeiftafel und das El1v am Grünauer Kreuz nicht mehr

1/2

• Hier scheint der neue Zug schon drauf zu sein.

Super Strecke, vielen Dank bahnjan

Unwahrscheinlich, der Toaster (BR480) war schon bekannt als angekündigt wurde das es sich um ein Fahrzeug handelt was noch nicht bekannt ist.

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ XFX RX 9070XT
    Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Endgame Gear OP1 8K \ Endgame Gear KB65HE 8K

• bahnjan

So, nun hab ich den ersten Fehler gefunden. Bei Aufgabe 6 nach Spindlersfeld, könntest du da im Km 6,8 einen Hilfsmarker setzen damit man grade aus nach Schöneweide rein kommt? Der Fahrweg läuft im TS im Zickzack über die Weichenstraße und das Signal 1669 sagt auch noch Frei Vmax. Uhi das wackelt schön im Zug. Also müsstest du dem Signal da noch Langsam 40 beibringen wenn es so im Zickzack geht.

Dann der Flughafen Tunnel. Dort ist es noch zu hell. Erst kurz vor dem erreichen des Bahnhofs BER T1-2 wird es dunkel. Genau in diesem Bereich, wo es dunkel ist, etwa 25m vor dem Bahnsteig, kann man kurz links durch die Tunnelwand nach aussen gucken. Brauchst du da ein Bild von der Stelle?

Dann noch am Baumschulenweg, die Ausfahrt nach Schöneweide, da über die Weiche mit 80 Kmh, soll das stimmen?

LG Selu

• Hallo zusammen

Könnt ihr bitte eure Korrekturen / Feststellungen / Anregungen zur neuen Route Berlin JWD von bahnjan in seinem neuen dafür vorgesehenen Bugfix Thread aufführen. Es geht im dann viel einfacher die Sachen im Überblick zu behalten.

Bugfix Thread

Hier in diesem Thread könnt ihr weiterhin eure Eindrücke und Meinungen posten. Besten Dank für eure Mithilfe.

Herzlichen Dank an Bahnjan für diese tolle Erweiterung.

• Selu72 Danke für die Hinweise.

1. hat er beim Test nicht gemacht, die Uraltmacke von diesem britischen FDL, in der nächsten Version ist ein Marker drin.

2. seh ich mir an

3. Ich habs in einem Video gesehen, dass das SIgnal HL1 zeigte. Ich find nur das Video gerade nicht. Ich habs auf HL3 geändert. Über die Weiche kommst du ja nicht mit 80, wenn du gehalten hast.

Winke, Jan

• DonMattheo

Tut mir ja echt leid. Aber als ich angefangen hab zu schreiben gab es den Thread noch nicht. Genau in den 15 Minuten wo ich noch einmal den PC hochgefahren und im Editor mir die Kilometer und Signal Nummer rausgesucht hab, hat Jan den neuen erstellt. Also nicht so ganz mein Fehler.

• Vielleicht eine blöde Frage, aber wäre es noch möglich, zumindest den Teil Gesundbrunnen - Nordbahnhof noch anzuknüpfen? Wäre zumindest auch zum Vorteil für weitere Baumaßnahmen-Szenarios für S41/S42 oder Umleiter der S8/S85.

• Hallo. Ich habe das Spiel auf der TrainTeamBerlin-Website gekauft und habe auf den Neubaustrecken nach Spindlersfeld, Grünau und BER keine Sprachdurchsagen. Auf dem Ring habe ich Sprachdurchsagen. Hat noch jemand dieses Problem? Ich habe keine Sprachdurchsagen, wenn ich mit dem Zug 483/484 fahre.

Außerdem habe ich keine KI-Züge im QD, wenn ich einen Zug in Pankow platziere, und ich habe keine QD-Szenarien, die am Bahnhof Waidmansslust beginnen oder enden.