Es kommt natürlich stark darauf an, was Bahnjan noch so vor hat für die Zukunft. Anscheinend sind die Route Origin der S-Bahn gleich und Route Merges möglich. Vielleicht werden bei künftigen Projekten auch wieder ältere Streckenabschnitte mit reingenommen, um immer den Wechsel auf Berlin-Leipzig und Seddin zu ermöglichen. Ich habe mir immer etwas ähnliches wie "South London Network" für den Deutschen Bereich gewünscht und das es jetzt in Ansätze in Berlin entsteht, finde ich total klasse. Von daher freut mich diese Entwicklung und ich glaube viele User sehen das ähnlich.
Berlin JWD
-
-
Klingt vielleicht doch nach S3👍 Am liebsten mit dem alten Sbahn Hof Warschauer Str und dem Tunnel. Würde aber leider nicht zu dem Stand passen
-
Ist eigentlich eine Vorabversion wie bei der Ringbahn geplant? Da es bei dem Add-On ja um mehrere Linien geht würde es sich ja anbieten. So könnte es z.B. sogar 2 Vorabversionen geben, einmal mit erreichen von Grünau, dann wären nämlich die S47 und S85 schon fahrbar und mit erreichen des BER von beiden Seiten. Dann würde nämlich der FEX und die S45 dazu kommen. Anschließend dann die Vollversion mit S15 und S46.
-
Klingt vielleicht doch nach S3
Diesbezüglich gab es häufiger schon Andeutungen von Jan. Die heutige zähle ich auch als weiteres Indiz.
Er hatte ja mal geschrieben dass die Strecje von Potsdam nach Erkner seine Kindheitsstrecke ist, die er in jedem Falle im TS nachbauen möchte.
Aber nun kommen erstmal die Ergänzungsäste zum Ring 😙
Dann schauen wir weiter. Ich glaube dennoch nach wie vor fest an eine Stadtbahn von vT.
-
Wenn Potsdam-Erkner kommen würde, hätte ich leider ganz viele böse Ideen (vorrausgesetzt die Strecke könnte mit Seddin und Königswusterhausen gemergt werden).
- Verbindung Potsdam via Golm und Pirschheide nach Saarmund (Ca. 20 Kilometer)
- Wannsee verbindung nach Michendorf und dann Extension Seddin nach Beelitz Stadt und Bad Belzig (Ca. 35 Kilometer)
- Verbindung Grünauer Kreuz und Eichgestell (Ca. 5 Kilometer)
- Erkner - Frankfurt (Oder) inklusive Tesla und Oderbrücke für Güterverkehr (Ca. 50 Kilometer)
Das wären dann zusammen 110 Kilometer. Keine ungewöhnliche Länge für ein solides Add-On und fast alles davon verläuft durch eintönige Landschaft Wald (leicht auszugestalten).
RB 22 Königswusterhausen-Potsdam (komplett)
RB 37 Wannsee-Beelitz Stadt (komplett)
RE 1 Potsdam-Frankfurt Oder
RE 7 Bad Belzig - Königswusterhausen
Teslashuttel
Diverse kleine Teilabschnitte von anderen Linien
Güterverkehr Seddin-Frankfurt Oderbrücke (Personawechsel mit Polen)
TrainFW Warum bringst du mich auf solche Ideen?
-
-
-
Nur weiter mit solchen Ideen und bahnjan muss noch im Himmel Strecken bauen.
Ich habe nicht gesagt, dass Bahnjahn das bauen muss... spinne nur etwas herum. Kann gerne nach "wünsch dir was" verlagert werden.
-
Moin. Nochmals eine Frage zur Berlin-Schöneweide: Ist geplant auch das BW von Berlin macht Dampf bzw der Dampflokfreunde Berlin nachzubauen?
-
Die Gleise liegen da schon. Eingezäunt ist das Areal auch schon Es ist schwierig da heranzukommen um von den Gebäuden Bilder zu machen. Ich versuche Kontakt zu den beiden dort ansässigen Vereinen zu bekommen, um Zugang zum Gelände zu erhalten. Geplant und begonnen ist der Bau auf alle Fälle.
-
-
-
-
-
-
-
Ist eigentlich off topic, aber https://www.bahn1989.berlin/index.php listet Kursbücher, Zugbildungsbücher, Buchfahrpläne des Wendejahres auf.
Bis auf Personenzüge (nur für RBD Berlin) sind eigentlich alle Züge von 1989 aufgelistet.
-
-
Berlin nach JWD…gefällt mir
-
Wenn irgendwann S3 gemacht wird, wäre dank dem Havel Spree Dahme Addon ja die S9 auch mit kaum Mehraufwand machbar oder? Man müsste Plänterwald bauen, die Verbindung zwischen Treptower Park und Warschauer Straße, sowie die Maps miteinander verbinden. Oder überseh ich was?
-
Kaum Mehraufwand? Dann schau mal etwas genauer hin und auch was schon gebaut wurde. Rummelsburg wird für den Autor bestimmt eine Kleinigkeit
-
Becherglas Rummelsburg wäre aber für die S3 eh nötig. Für die S9 würde in der Tat nicht mehr viel fehlen, wenn es eine S3-Strecke irgendwann mal geben sollte.
-
Ich hatte mich auf das Wort Mehraufwand bezogen. Ja, keine S3 ohne Rummelsburg, ist mir bewusst. Treptower Park-Baumschulenweg ist bestimmt schon im Auge des Erbauers.
-