[vR] PlusPack CityBahn - Ellok Version

  • Eeeeeeendlich mal ein Schritt nach vorne bei der Preispolitik von vR. Nach langen Jahren mit nur "Vollpreis" oder "geschenkt" (Repaints) ist das ein vernünftiges Angebot für Bestandskunden ihre Sammlung zu erweitern. Das müsste nur mal breit aufgerollt werden, dass man also jede (Farb-) Variante für einen gewissen Aufpreis erwerben kann und nicht immer alles komplett neu kaufen. Ich glaube kaum, dass das noch kommen wird, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Aber abgesehen von der Preisthematik noch eine Frage: Wo/wie wurden denn solche Farbkombinationen eingesetzt? Mir bekannt sind eigentlich nur die vorher käuflich erwerbbaren Pakete 218+KaKo (CityBahn) und 111+x-Wagen (S-Bahn).

  • Besteht Interesse an einem verkehrsroten Pluspack? 95

    1. Ja (91) 96%
    2. Nein (4) 4%

    Moin zusammen,


    da ich ja mit einer der Beta-Tester von Ulf's Team bin und ich ihm bereits mitgeteilt habe, dass meinerseits Interesse an einem verkehrsroten Paket besteht, würde ich gerne wissen ob ihr ebenfalls Interesse an einem Pluspack in Verkehrsrot habt? Es wäre nämlich möglich, dass wir sonst darauf verzichten müssen.


    Es liegt also an euch.


    Liebe Grüße, Marcel.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Interesse an einem verkehrsroten Paket besteht, würde ich gerne wissen ob ihr ebenfalls Interesse an einem Pluspack in Verkehrsrot habt? Es wäre nämlich möglich, dass wir sonst darauf verzichten müssen.

    Was für eine Frage… Natürlich. Das ist, wie Intertrain schon geschrieben hat, eine sehr willkommene preisliche Entwicklung.

  • Vielleicht kommt ja als Bonus noch ein DBAG-Repaint, der letzte Wagen in diesem Farbchema lief bis 1998, die Fresswagen verschwanden zuerst weil sie unrentabel waren, dann die Steuerwagen (erneuter Umbau und Lack in mint). Die normalen Sitzwagen erlebten noch die DBAG fast unverändert.

  • So wenig wie mich die CityBahn interessiert, so positiv finde ich aber das "PlusPack"-Konzept. (Das Rad ist damit nicht neu erfunden, aber mal bereift.)

    Auf diese Weise dürfen gerne mehr Farbvarianten/Wagenpakete aller Art kommen, die dann entweder mit der 218 oder mit 111/143 kompatibel sind.

    Dann muss man nicht immer 25 € bezahlen, weil noch eine Lok im Paket ist, die man schon hat. :thumbup:


    Danke an vR und Gruß

    einMonster

  • Interesse an einem Pluspack in Verkehrsrot

    Inwiefern? Geht es da um ein verkehrsrotes Repaint der CityBahn-Wagen (die so ja durchaus noch so rumgefahren sind) oder ganz allgemein? Ich fände es generell sehr gut, wenn man dieses Konzept fortführen würde. Bei der 218 gibt es ja mittlerweile zwei Pakete: Eines mit Karlsruher und eines mit Wittenberger Kopf. Wenn man beides will, zahlt man Unmengen an Geld, nur um einen anderen Steuerwagenkopf zu haben. Also klar, für ein verkehrsrotes PlusPack besteht auf jeden Fall Interesse.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

    Einmal editiert, zuletzt von Flügelrad ()

  • So, dann mal die Rückmeldung. Das Paket mit dem verkehrsroten KaKopf kommt in die Werkstatt. Kann aber noch etwas dauern, da Ulf's Terminplan voll ist. Das Ergebnis aber spricht für sich.


    Liebe Grüße, Marcel.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Intertrain: die Citybahn an sich gab es ab 1984 nur als Dieselzug mit der 218 zwischen Köln und Gummersbach. Als die in den 90ern aufgegeben wurde, liefen die Wagen im Nahverkehr rund um Köln mit n-Wagen in silber und mint gemischt und waren mit der 111 in o/b und S-Bahn-Lackierung auf der S12 nach Au/Sieg im Einsatz.


    Bei der realen Bahn spielten die Farbkombinationen der Loks und Wagen keine Rolle (abgesehen von dem o.g. Produkt). Wenn keine farblich passende 218 zur Verfügung stand z.B. wegen Werkstattaufenthalt, dann fuhr eben eine in altrot, o/b oder orientrot. Den Fahrgästen ist es doch ohnehin egal. Auch der "Karlsruher Zug" fuhr mit jeder 141 und hatte immer mal auch Silberlinge im Zugverband.


    Hinsichtlich TSW Rheinstrecke: oft liest man, dass zwar vereinzelt Güterzüge mit 110 liefen, aber nicht mit "Bügelfalte". Das ist falsch, denn es gab keine getrennten Laufpläne für 110.1 und 110.3. Technisch sind die Loks gleich und nur das spielte für die Beförderung des Zuges eine Rolle.

  • Auch die x-Wagen nehme ich gerne solo zur 111 und 143.


    Das ist eh noch Potenzial ohne Ende: z. B. ein blaues 110-Pack, 141 grün-Pack, 141 S-Bahn.

    Die alten 111er in allen Varianten kann man bei Steam über die Ramsch-Ecke verticken, bei vR wird wahrscheinlich eh nur die neue gekauft.

  • Als die in den 90ern aufgegeben wurde, liefen die Wagen im Nahverkehr rund um Köln mit n-Wagen in silber und mint gemischt und waren mit der 111 in o/b und S-Bahn-Lackierung auf der S12 nach Au/Sieg im Einsatz.

    Danke für die Info. Das es immer mal Abweichungen gab und vor allem nach Aufgabe bestimmter Zuggattungen die Lackierungen bunt weiter eingesetzt worden sind, war mir klar, nur wurde ja u.a. im Newsletter die Verbindung zur 111 in der S-Bahn-Lackierung hervorgehoben, was ein wenig implizierte, dass die CityBahn farblich zu der 111 passend lackiert sei.


    Wobei ich mich gerade frage: Gab es in der Realität dann überhaupt eine Karlsruher Kopf mit E-Tisch? Das Addon ist ja explizit für Elektroloks aber die CityBahn fuhr ja nur mit BR 218... :/