[TSW5] Roadmap - Diskussionsthema

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Dein Plugin wird vom Addonmanager zurückgewiesen, völlig unabhängig von Editorfeatures. Muff hat gezeigt dass das Cooking erst absichtlich entfernt wurde, und nun geht es dank seiner Cooking&Paking mod. Kannst auch alles ins Spiel bringen - nur eben nicht eine Strecke.

Verstehe ich das richtig, dass eine .pak-Datei, die die Streckendateien enthält, absichtlich nicht vom Spiel geladen wird? Aber warum dann überhaupt die Cooking-Funktion einbauen, nur um sie wieder zu deaktivieren? Könnte es sein, dass DTG festgestellt hat, dass sich Strecken nicht richtig implementieren lassen, und deshalb einen Rückzieher gemacht hat? Ja ohne Statement werden wir das nicht wissen, kann möglich sein aber wie gesagt gab davon zu wenig Ahnung.

• Aber dann redet doch wenigstens endlich Klartext, statt mit "technischen Ausreden" zu kommen oder einfach ganz zu schweigen.

Ich hab mal DTG angeschrieben ob man es nicht so machen könnte das man eine Zugformation auswählt und diese dann im Fahrplan von einer Strecke fahren kann.

Beispiel wäre die 218 mit N-Wagen auf Bremen Oldenburg.

Die Antwort war, es würde technisch nicht gehen. Irgendwie glaube ich das nicht so recht. Es ist soviel möglich nur das nicht?

Ich sags mal so, DTG hat mich im TSW verloren als Kunde. Da können Addons kommen wie sie wollen, aber diese Firmenpolitik können sie behalten.

Das hängt aber damit zusammen das DTG sich einfach gegen Freeware sträubt. Anders kann man es nicht sagen. Sonst wäre der Editor offener.

Man sieht doch das der TSC ein selbst Läufer ist da er sehr gut mit Freeware bestückt ist. Ohne die Freeware, wäre der TSC schon lange weg vom Fenster.

Was denkt ihr wie gut das wäre wenn man die Strecken überarbeiten könnte und veröffentlichen würde? Das wäre ein Mehrwert.

• Verstehe ich das richtig, dass eine .pak-Datei, die die Streckendateien enthält, absichtlich nicht vom Spiel geladen wird? Aber warum dann überhaupt die Cooking-Funktion einbauen, nur um sie wieder zu deaktivieren? Könnte es sein, dass DTG festgestellt hat, dass sich Strecken nicht richtig implementieren lassen, und deshalb einen Rückzieher gemacht hat? Ja ohne Statement werden wir das nicht wissen, kann möglich sein aber wie gesagt gab davon zu wenig Ahnung.

1. Alles deutet darauf hin. Freddie hat Hilfe von sehr erfahrenen Moddern gehabt die wissen wie man korrekt packt. Du musst nur ein DLC auspacken um die Struktur zu sehen, und für den Rest hat Alex ja eine Anleitung gepostet.

2. Keine Lust mehr zu spekulieren. Auf jeden Fall geht's nicht ehrlich zu. Das Ding sollte Hoffnung machen, damit Leute Strecken bauen und DTG dann die dringend benötigten Zusatzentwickler rekrutieren können, bei denen sie a) Talent sehen und die b) nicht mehr gross inhouse geschult werden müssen. Und wie schon gesagt kam zeitgleich mit TSW4 der Addon Manager der den Content überwacht.

Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen aber ich warte schon ein Jahr.

Bei DTG wird vieles nicht offen kommuniziert, da können weder Matt noch Lukas was dran ändern weil sie auch nur Angestellte sind. Genauso wie man TSC totschweigt, und die CMs nicht mal mehr auf pings reagieren. Ich habe schon Anleitungen gegeben wie man dort backgraded auf die vorherige einwandfreie "TSC 2023" Version, das geht im TSC weil DLC nicht an einen spezifischen Engine build gebunden sind und Steam alles archiviert und das per Konsolenbefehl runterladbar ist. (Wenn du einen Train Simulator XX key hast stehen dir alle Versionen des Core (app 24009) seit TS2013 zum Download zur Verfügung, davor war es RailWorks mit eigenen Depots. Mit der Methode habe ich mir auch Arosa im TSC backgraden lassen weil sie ein SBB Logo entfernen mussten, das ich aber "bezahlt" habe. Steam hat halt die alten Versionen auf Lager. Beste Spieleplattform, sage ich immer wieder.)

• Ich hab mal DTG angeschrieben ob man es nicht so machen könnte das man eine Zugformation auswählt und diese dann im Fahrplan von einer Strecke fahren kann.

Beispiel wäre die 218 mit N-Wagen auf Bremen Oldenburg.

Die Antwort war, es würde technisch nicht gehen. Irgendwie glaube ich das nicht so recht. Es ist soviel möglich nur das nicht?

Das ist definitiv ein Feature was ich ebenfalls vermisse.

Die eigens erstellte Formation in den vorhandenen Fahrpläne (die gut sind) nutzen. Das diese Funktion fehlt, limitiert bei mir die Spielfreud des FreeRoam.

• To make a long story short, the editor is limited, DTG does not fully understand the needs of the users (Kaiserslautern 65 km without any new trains, is the example) and here we are like this... and there is no way out.

However, we also have the opportunity to observe that there is someone with clear ideas.

Example?

Innsbruck with new locos, freight cars, repainting etc.

The price for all this?

Absolutely secondary, as far as I'm concerned.

• Naja dazu muss man aber bedenken dass wie auch im echten Leben der Fahrplan auf den Zug abgestimmt ist. Vergessen leider auch viele wenn sie LocoSwap im TSC benutzen und dann Timings nicht mehr stimmen weil ein unsinniger Consist gewählt wurde der den Fahrplan gar nicht erfüllen kann wg mangelnder Leistung.

• By the way, it is also worth considering (in general) that this company (DTG) does not have any new products to sell during the Christmas period (perhaps the period when people are more willing to spend money thanks to the arrival of the thirteenth salary for employees).

Phenomena!

• die immer noch Hoffnungen haben. Vergesst es. Ihr könnt mit dem Public Editor keine Freewarenstrecken bauen

Das ist schwachsinn, natürlich kann man mit dem Editor strecken bauen und kochen, der Editor kann auch Kochen aber halt über eine Konsole und nicht über einen Button, das einzige was Freddie gemacht hatte war dass er sein Plugin zerschossen hat wenn du richtig lesen würdest, wie sonst würden so viele Freeware projekte bestehen?

• Das ist schwachsinn, natürlich kann man mit dem Editor strecken bauen und kochen, der Editor kann auch Kochen aber halt über eine Konsole und nicht über einen Button, das einzige was Freddie gemacht hatte war dass er sein Plugin zerschossen hat wenn du richtig lesen würdest, wie sonst würden so viele Freeware projekte bestehen?

Es mag viele Freeware-Projekte geben, aber gibt es denn irgendein Streckenprojekt was es auch nur in einer Beta ins Spiel geschafft hat? Nö.

Und wenn du schon aktiv von "zerschossen" sprichst, dann auch erst nachdem es in der ersten Variante bereits nicht funktionierte. Er hatte ja eine Pak-Datei, egal nun ob über Konsole oder Button. TSW hat sie nur nicht eingelesen.

Nachdem bereits zu TSW4-Zeiten es bei jedem vielversprechendem Projekt im Forum immer ganz plötzlich arg ruhig wurde und bei Nachfragen gar nix oder der Hinweis auf ein NDA kam, denke ich mir schon lange, dass es DTG gar nicht um eine wirkliche Freeware-Möglichkeit geht, sondern darum, zu schauen, wer Talent hat.

Aber wenn ich darüber nachdenke, wie viele Stunden ich teilweise darein stecken muss und musste, damit Freewarestrecken und Szenarien im TSC laufen, bin ich eigentlich gar nicht so unglücklich darum. Es schon selten, dass ich überhaupt mal mehr als 1 Stunde Zeit zum fahren habe, da möchte ich nicht vorher die Hälfte der Zeit damit verbringen, Assets und Repaints zusammenzusuchen oder mit LocoSwap zu tauschen.

• Das ist schwachsinn, natürlich kann man mit dem Editor strecken bauen und kochen, der Editor kann auch Kochen aber halt über eine Konsole und nicht über einen Button, das einzige was Freddie gemacht hatte war dass er sein Plugin zerschossen hat wenn du richtig lesen würdest, wie sonst würden so viele Freeware projekte bestehen?

Freeware Streckenprojekte bestehen nur im Editor, solltest du aber wissen. Leg eine kurzes Gleis, zwei Stationen, kein LIDAR, flache map und ein Ein-Zug-Fahrplan. Dann bitte hochladen, sollte an einem Tag erledigt sein. Wenn du also meinst das sei Schwachsinn, einfach widerlegen. Es geht hier darum ob du eine Strecke veröffentlichen kannst. Zeig's mir und du kriegst nen Keks (und gehst in die TSW Geschichte ein). Ich hab die Frage schon vor Ewigkeiten im PC Editor Forum gestellt ob jemand geschafft hat seine Strecke ins Spiel zu bringen. Keine einzige Erfolgsmeldung bis jetzt. So einen Quatsch habe ich in keinem anderen Spiel gesehen bis jetzt. Wenn du da nen Editor kriegst dann kannst du damit was produzieren.

Niemand hat es bis jetzt geschafft, und das hat nichts damit zu tun dass die Leute fröhlich bauen und PIE testen. Es geht ums exportieren ins Spiel. Zeig doch mal, lass mich gerne mit Fakten widerlegen aber nicht mit sowas, GerjusiLP

Freddie hat sein Plugin im zweiten Versuch zerstört als er vermutete der Pluginname sei schuld das die Strecke nicht erscheint. Das kann man halt nicht gerade mal so einfach umbenennen, sonst wären wir wohl auch den TS2Prototype schon lange los.

Mir ist's auch mittlerweile Wurst weil ich das kaputte Spiel nicht mehr mag. Jetzt Taten statt Worte bitte. Demostrecke hochladen und ein Held werden. :)

BR-218 Das war nur ein genereller Gedanke. Wenn Matt sagt geht nicht geht's halt nicht.

• Zitat von Spikee1975

ich kann es mir garnicht vorstellen denn welchen Nutzen sollte das für DTG haben?

Ein Grund könnte zum Beispiel sein, dass die Community im Idealfall selber Content erstellt und dadurch den Simulator am Leben hält, ohne das DTG dafür was aktiv was tun muss. Das funktioniert beim TSC ja auch sehr gut. Da muss man sich nur hier im Forum umschauen. Und wenn man die Nutzerbasis unter anderem auch durch Freeware gehalten wird, hat man diese eben noch als potentielle Käufergruppe für neue Addons.

• Nachdem bereits zu TSW4-Zeiten es bei jedem vielversprechendem Projekt im Forum immer ganz plötzlich arg ruhig wurde und bei Nachfragen gar nix oder der Hinweis auf ein NDA kam, denke ich mir schon lange, dass es DTG gar nicht um eine wirkliche Freeware-Möglichkeit geht, sondern darum, zu schauen, wer Talent hat.

Aber ist immer noch die Entscheidung von dem Entwickler ob die dem Thirdparty Programm beitreten wollen oder nicht?
    Also kann DTG es ja schwer "verhindern" das nichts Gratis an die weite Welt kommt WENN DIE MODDER SELBER sich dazu FREIWILLIG entscheiden es unter DTG zu veröffentlichen.
    DTG verbietet ja den Gratis Upload nicht bzw zwingt einen es als DLC zu liefern.
    Alles eine Freiwillige Entscheidung von den Entwicklern/Moddern.