Beiträge von TobiasM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Leider ist gerade eine Dampflok selbst als statisches Modell nicht mal eben so gebaut.

ich habe ja in den vergangenen Jahren viel modelliert und dabei nochmal wieder gemerkt, dass Dampfloks leider was den Aufwand angehen ein ganz anderes Level sind, da einfach sehr viele aufwendige Strukturen auf so einer Dampflokomotive zu finden sind. So stecken in der 99.32 viele Monate modellierungsarbeit drin.

Ich bin mir gerade noch nicht sicher, ob eine statische Lok das wert ist, dafür vielleicht nochmal das Release nach hinten schieben. Da wäre eher meine Priorität, die Molli für euch alle bald zu veröffentlichen :)

Vielleicht hat sie genau in dem Monat wo Tobias da war ein Werkstattbesuch gehabt zum neu Anstreichen oder ähnliches?

Sowas ist gut möglich. Ich habe mich auch nochmal durch mein Bilderarchiv gewühlt. Das ist mittlerweile recht umfangreich. Insgesamt war ich seit 2020 mindestens 1-2 mal im Jahr für das Projekt vor Ort. Das Fazit kann man ganz grob zusammenfassen mit "Meistens steht sie da, aber auch mal nicht". Was das für die Strecke bedeutet, kann ich noch nicht sagen. Weil die Lok alleine würde ja nicht reichen. Der Wagen dahinter müsste ja auch noch gebaut werden.

Der Juni 2020 (Genauer gesagt der 3. bis 6. Juni 2020) ist übrigens mindestens für die Bahntechnik, aber auch für einige gestalterische Aspekte der Referenzstand. Da habe ich die Haupterkundung inkl. komplettem Abfilmen und anschließenden Ablaufen der Strecke gemacht. Also falls ihr euch fragt, warum in Bad Doberan Mülltonnen auf den Gehwegen stehen. Das ist nicht nur zufällige Deko. Die standen da wirklich so :)

Guten Morgen,

ja, natürlich ist das Molli Museum nachgebaut. Das ist ja direkt neben dem Gleis. Eine leere Fläche würde dort ja doof aussehen :)

Die 99 331 steht dort allerdings nicht, da diese zu der Zeit meiner Erkundung um 2020 auch noch nicht dort ausgestellt war.

Zur zweiten Frage:

Eine Testphase hat es leider an sich, dass man wenig neues zeigen kann. Außer eben Dinge wie schwebende Objekte, die jetzt nicht mehr schweben oder Dinge die erst kaputt waren und nun nicht mehr. ;)

Aber ich habe auch bereits fleißig an den Vorbereitungen für das Release gearbeitet. Dazu kommen bald Informationen!

Lohnt sich die Strecke ''Jylland 2025'' eigentlich?

Die Antwort ist sehr relativ zu sehen und sehr davon abhängig, was man möchte. Der Baustil ist deutlich rudimentärer als viele deutsche Freeware und erst recht als die in Deutschland vorhandene Payware. Er vermittelt aber trotzdem dänische Stimmung und ist eben auch die einzig vernünftige Möglichkeit, seine skandinavischen Züge mal auszufahren. Ansonsten kannst du auch die Sjaelland-Strecke mal ausprobieren. Die ist Freeware und enthält auch die Öresundverbindung nach Malmö . Da hat man dann sogar etwas Schweden im Simulator:

Sjælland 1.2 – Railworks Danmark

Von beiden Strecken gibt es einige Videos auf YouTube. Ich glaube da bekommt man einen guten Eindruck, ob einem der Baustil zusagt. Die Vorgängerstrecke gibt es außerdem immer noch kostenlos zum herunterladen: https://www.railworks.dk/sdm_downloads/jylland-1-3-full/

Moin Zusammen,

die Antwort ist vielleicht etwas verspätet, aber ich habe den Thread vorher nicht gesehen. Ich verstehe den Wunsch nach weiteren KI- Fahrzeugen, aber wenn ich in unsere bisherigen Verkaufszahlen des KI-Pakets schaue lohnt es sich im Moment nicht, ein weiteres KI-Paket zu entwickeln. Den Aufwand für die Entwicklung stecken wir dann lieber in neue Strecken.

Was ansonsten auch ganz gut funktioniert, um ein recht guten Überblick über das Höhenprofil einer Strecke zu bekommen ist die Nutzung von Fahrrad- oder Wanderapps wie Komoot. Damit kann man die Fahrt aufzeichnen und bekommt dann eine Übersicht über die gefahrenen Höhenmeter.

Sehr schöne Idee bisher! An die Sonderevents der Molli habe ich auch schon gedacht. Mal schauen, wie gut die sich realisieren lassen :)

Quick-Drives sind natürlich in beide Richtungen dabei. Die zähle ich als Szenarien gar nicht mit. Das sollte ja Standard sein. Genau so wie zwei Freies Spiel Szenarien für beide Endpunkte enthalten sind.

Moin Zusammen,

nein, es gibt noch kein Release-Datum. Sonst würde es hier schon stehen.

Aber es geht voran. Für das Rollmaterial ist die Testphase bereits im Gange und die Strecke geht auch bald in eine erste Testphase.

Ich denke momentan auch über passende Szenarien nach. Natürlich wird es neben einem Quickdrive zwei entspannte Fahrten hin und zurück auf der Strecke geben. Ich überlege aber gerade noch, 1-2 spannendere Szenarien zu bauen. Falls Ihr dazu Ideen habt: Gerne her damit! Ich schaue dann, was sich davon bauen lässt :)

Kommt drauf an, wer das bewertet. Nehmen wir z.B. mal RSSLO als Beispiel. Da gibt es Spieler, die die Strecken sehr gerne fahren und Spaß daran haben. Und dann gibt es die, die sich niemals diese Strecken kaufen würden. Und so ist das scheinbar mit vielen Herstellern hier.

Und wenn man ehrlich ist, hatten wir selbst in der Hochzeit des Train Simulator maximal 2-3 Hersteller, wo sich alle einig waren, dass die Qualität sehr gut war. Das ist für mich daher eigentlich kein Argument, dass das Spiel jetzt tot ist.

übertreibt ihr nicht etwas mit der Negativität hier? Mir fallen spontan schon vier Hersteller ein, die noch aktiv deutsche Inhalte produzieren und entweder recht frisch Strecken veröffentlicht haben oder schon wieder nächste Projekte angekündigt haben.

Wir haben vielleicht nicht mehr die Zeit, wo jeden Monat neue Strecken kamen, als tot würde ich den TSC damit noch nicht betrachten.

Moin Zusammen,

es wird wohl mal wieder Zeit für ein neues Update. Wie zuletzt berichtet, habe ich mich an die bürokratischen Aufgaben gemacht. Das hieß für den letzten Monat im wesentlichen diversen Firmen anfragen, ob ich ihre Logos verwenden darf. Um einmal zu verdeutlichen, was für Aufwand das war: Insgesamt habe ich knapp über 50 Firmen angeschrieben. Von vielen Firmen kam eine Nutzungserlaubnis (Falls hier jemand mitliest: Auch auf diesem Weg nochmals vielen Dank an alle Firmen, die mir oftmals sehr unkompliziert die Genehmigung gegeben haben). Von vielen kam aber auch gar keine Antwort. Daher musste ich viele der größtenteils Fototexturen nochmal anfassen und ein Haufen originaler Logos durch fiktionale ersetzten. Teilweise habe ich auch rausgefunden, dass einige Firmen deren Logos ich verbaut hatte, auch zwischendurch umgezogen oder insolvent gegangen sind. Auch diese Logos mussten natürlich entfernt werden.

Während ich auf die Freigaben wartete, konnte ich aber noch ein paar Baustellen abschließen:

Die Werkstatt in Bad Doberan hat jetzt Inneneinrichtung:

Und außerdem habe ich noch diesen Sonderwagen erstellt:

Bei meinem letzten Besuch auf der Strecke im Dezember war mir dieser Wagen aufgefallen und ich dachte mir, der muss noch in das Paket rein!

Die Liste der offenen Punkte wird immer kürzer und ich hoffe bald in die Testphase gehen zu können.

Tobias

Hallo Zusammen,

Für die Bördebahn wurde soeben ein zweites Update veröffentlicht. Darin wurde ein Fehler beheben, durch den die PZB beim RS1 in einigen Situation nicht funktionierte.

Zur Installation ladet die Strecke bittet erneut aus dem Shop herunter.

Wurde auch von mir Gemeldet. Schade weil es dieser Probleme auch bei Kiel - Flensburg und Husum - St Peter zuerst Gab. Aber wurde da relativ schnell Korrigiert.

Bei Kiel-Flensburg und Husum- St Peter Ording war die Ursache eine andere. Auf den Strecken waren das Problem lösbar durch entfernen von Decals die einfach sehr viel Performance gezogen haben. Hier ist das Problem einfach ein weit gestaltetes Tal. Und da kann man nur bedingt Assets wegnehmen, ohne das es in der Außenansicht leer aussieht.

Trotzdem besteht bei mir das Fahrgastproblem bei Nemmenich.

Kannst du davon mal ein Screenshot schicken? Weil bei mir funktioniert das mit der aktuellen Version:

Hallo Zusammen,

für die Bördebahn wurde soeben ein erstes Update veröffentlicht. Es wurden diverse schwebende Wege, Objekte und Vegetation behoben. Weiterhin wurde einige Signale korrigiert. Zur Installation ladet die Strecke bittet erneut aus dem Shop herunter.

Anbei noch ein paar Worte zu den Anmerkungen hier:

kein "Gummi" an den Bahnübergängen

Ganz vielen Dank für deine ausführlichen Anmerkungen, Dominik. Vielen Sachen davon konnten wir beheben. Aber zu diesem konkreten Punkt möchte ich noch was sagen, weil ich mich beim Prüfen des Update gewundert hatte, dass die immer noch nicht vorhanden waren. Aber tatsächlich ist auf der Bördebahn wenig "Gummi" auf den Bahnübergängen. Oft sind die Gleise wirklich einfach in den Boden eingelassen. Auch in Vettweiß. Daher wurde das nicht behoben. Falls du aber Stellen findest, wo "Gummi" tatsächlich fehlt, pflegen wir das gerne noch nach.

Weiteres kann ich nicht Fahrgäste in bf Nemmenich abholen

Wurde auch korrigiert.

Abschließend möchten wir uns für alles konstruktives Feedback und eure Fehlermeldungen bedanken!

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die vielen konstruktiven Anmerkungen.

Wir lesen alles mit und unser Streckenbauer ist bereits dabei die gemeldeten Fehler so gut wie möglich abzuarbeiten. Es wird also bald ein Update geben! Wie immer werden wir aber noch ein paar Tage warten um möglichst viele Fehlermeldungen in einem Update abzudecken.

eisenbahner67

Schreib uns mal bitte eine Mail oder mir eine PN mit deiner Bestellnummer. Dann schaue wir uns an, warum das bei dir nicht funktioniert hat und ob wir da noch was ändern können. Das gleiche gilt natürlich auch für andere, falls der Rabatt nicht automatisch angewendet wird.