[DTG] Train Sim World 4

  • Maik Goltz ich nehme an, dass die BR 103 von Dir stammt. Die ist wirklich super und mein absoluter Liebling. Dennoch möchte ich mal fragen, ob es denn geplant ist den Maschinenraum begehbar zu machen und zum zweiten, ob auch die Reisezugwaggons (Am, Bm oder BDms) der 1990er irgendwann folgen könnten?


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Problem ist einfach, dass bei DTG keine leidenschaftlichen Eisenbahner entwickeln, sondern eine gewinnorientierte Firma

    Nicht ganz richtig ...z.B. die berrühmten Fahrpläne von Joe (London-Brighton) sind schon mit leidenschaft erstellt. Der Matt Peddlesden wirkt auf auch mich wie ein richtiger Eisenbahn Fan.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Maik Goltz
    Naja, kam es nicht von dir, das man Signale auf einer vorhandenen Strecke nicht ändern kann und sonst nicht veränderbar ist, was DTG falsch gebaut hat, im neuen tollen TSW4 Editor? Also ist doch der TSC Editor doch natürlich immer noch im Vorteil.

    Und kann man im Szenarioplaner endlich ZS1/ ZS7 schalten? Sind Signalfehler der Strecken mit "Update" jetzt behoben? Zumindest im TSC haben sich einige findige gefunden die das bewerkstelligt haben. Wenn der Editor vom TSW4 so weit nicht offen ist, wird es da nie soweit kommen.In meinen Szenarien von TSC konnte ich von Anfang an alle Zeiten einstellen, Züge zusammen bauen und und und... Also durchaus finde ich die Kritik daran richtig. Wer sich da auskennt, kann mit dem TSC viel mehr machen derzeit, als mit dem TSW4. Die Einstellungsmöglichkeiten im Szenarioplaner waren mir immer schon viel zu wenig. Daher kommen auch meine wenigen Spielstunden auf dem TSW 4 - sogar Emergency hat mir mehr Stunden raus geholt als der TSW3, und der ist auch noch an sich kostenlos...

    tom87
    Ich denke da sind sicher mehr Eisenbahnfans darunter. Aber sicher sind die keine Fans der deutschen Eisenbahn, daher wird dort sicher etwas mehr Liebe rein gesteckt als in deutsche Produkte. Außer eben die, wo Deutsche Eisenbahnfans mitwirken dürfen. Keine Ahnung wie das da mit klimi15 steht, scheint ja auch für den TSW mit zu arbeiten. Also die gibt es also dann auch im deutsch sprachigen Raum schon. Die Frage ist eher, wie viel Zeit die dafür bekommen?

  • Der Unterschied zwischen beiden Sims ist ganz einfach.

    Im TSW bekommt man alles vorgesetzt. Im TSC kann man, dank der Community, wirklich alles abändern was nicht passt. Und warum? Weil es ein Editor gibt und Leute daraus was gemacht haben (Signale, Gleise, Infrastruktur, Vegetation) erstellt haben.

    Wenn man sich dann zum Beispiel Strecken wie Hamburg-Hannover anschaut in der Grundfassung und die Deluxe Version, weiß man warum der TSC in der Sache besser ist. Man kann Fehler ausbügeln und verbessern.


    Jetzt kommt der Editor vom TSW. Jetzt braucht man versierte die das ganze in Angriff nehmen (Signale, Gleise, Infrastruktur, Vegetation etc.) erstellen. Passiert da nix, bleibt alles so wie es ist. Passiert das, wird der TSW vielfältiger alleine durch die Community.

    Der TSC ist auch das was er heute ist und zwar ganz alleine durch die Community. Ohne Community würde man heute noch Strecken haben die so aussehen wie die Urversion von Hagen Siegen. Aber nicht nur die Community ist daran beteiligt, auch die Payware Hersteller haben viel dazu beigetragen das es so ist wie es jetzt ist.

    Aber bis das soweit sein sollte, fließt noch sehr viel Wasser den Rhein herunter.


    Auch wenn mir einige da nicht zustimmen werden, aber im TSC und TSW machen wir alle das selbe. Stumpf von A nach B fahren. Mehr ist es im Grunde nicht. :)

  • Der TSC ist auch das was er heute ist und zwar ganz alleine durch die Community. Ohne Community würde man heute noch Strecken haben die so aussehen wie die Urversion von Hagen Siegen.


    Das ist das ganze Problem an dieser echt nervigen Diskussion TSC vs TSW. Da wird ein TSC mit über 10 Jahren Entwicklung und hochgezüchteten Mods und Addons durch die Community und Payware Entwickler herbei geführt (ist ja grundsätzlich in Ordnung), jedoch wird beim TSW immer nur Standard hergenommen.


    Was ich immer höre, allen voran von bekannten Tubern und TSC Fanatiker, zu wenig Ki Verkehr, Soundkulisse etc.


    In Sachen Ki Verkehr werden Community Szenarios vom TSC hergenommen und mit Standard DTG Fahrplänen im TSW verglichen. Würde man im TSC auch mal nur Standard DTG Szenarien hernehmen, wäre die Kritik besagter Personen mindestens genau so hoch.


    Was diese wahrscheinlich nie getestet haben, es gibt so viele gute Szenarios für den TSW im Creators Club (aber auch Schrott Szenarios) mit viel Ki Verkehr und Abwechslung. Nur die Leute schauen wahrscheinlich nur hier ins Forum nach TSW Inhalten unwissend, dass das Forum hier nicht mehr die Nr 1 Anlaufstelle für TSW Inhalte ist. Neben CC halt noch Train SIM Community.


    Da sind wir beim zweiten Punkt, Sound. Es gibt richtig gute Mod Sounds für den TSW, die in meinen Augen sogar den TSC Versionen mit Sound Mods etwas überlegen sind, zB Stichwort ICE 1 Enhancement Pack, BR 101 Pack, BR 146 usw. Aber auch hier wird im Vergleich immer nur Mod Sound TSC vs Standard Sounds TSW herangezogen. Why? Vergleicht doch mal Standard DTG TSC Sounds vs Standard DTG TSW Sounds und sorry, da ist stellenweise der TSW besser. Aber nein, um auch hier den TSC besser stehen zu lassen wird bei ihm Mods mit einbezogen. Auch hier sei erwähnt, gute Sounds gibt es abseits des Forums hier, wahrscheinlich kennen TSC Fanatiker aber nur das Forum hier.


    Dann das Argument zu kurze Strecken. Auf der einen Seite wird sich beschwert, wenn die Strecken zu kurz sind (grundsätzlich auch in Ordnung) aber auf der anderen Seite wird sich beschwert wenn die Performance zu gering ist. Was soll DTG denn hier machen auch im Hinblick auf Konsolen, wo TSW ja auch laufen soll. Wenn ich manchmal sehe, dass manche Streamer im TSC sagen, oh ich hab 20 FPS das ist gut frage ich mich, welche Wahrnehmung die in Games haben. Ist ja schön wenn ich im TSC in einem Szenario in den Frankfurter Hbf mit voll besetzen Abstellgleisen, entgegengekommen Zügen und Zügen an den Bahnsteigen einfahren kann, wenn ich dann aber nur 8-12 FPS hab und alles ruckelt wie die Sau, frage ich mich nach dem Sinn dahinter.

    Wenn DTG eine 250 km lange Hauptstrecke mit vielen Großbähnhöfen und viel Ki Verkehr verbauen würde, wie von vielen TSC ja fast schon gefordert, sorry aber sind genau diejenigen die ersten die sich dann wegen der Performance beschweren und das Ding abwerten eben weil es der TSW ist. Es ist nun mal eine andere Engine als im TSC, das verstehen viele irgendwie nicht.



    Wenn manche also Vergleiche zwischen TSC vs TSW heranziehen wollen, dann macht es fair und vergleicht entweder Mod Version vs Mod Version oder Standard Versionen vs Standard Version.


    Oder ein Versionsvergleich. Vier Jahre TSW vs Stand des TSC nach vier Jahren und sorry, wenn ich mich zurück erinnere nach 4 Jahren TSC, was es da für grauenhafte DTG Strecken, grauenhafte Sounds usw gab, hat DTG nach vier Jahren TSW schon mal mehr erreicht. Aber nein, die TSC Fraktion muss immer den hochgezüchteten TSC mit Hunderten Mods als Vergleich ran nehmen. Dass da der TSC gewinnt, ist doch sowas von logisch. Daher ist exakt dieser Vergleich samt Diskussionen völlig obsolet. Aber das kapieren viele TSC Fanatiker halt nicht.

  • Wir sind im Moment bei fünf Jahren TSW, also müsste man auch mit fünf Jahren TSC vergleichen, was dann 2014 wäre, ein halbes Jahr bevor Hagen-Siegen V3 rauskam. Zu diesem Zeitpunkt war die vR 111 schon auf Steam erschienen, die 420 sogar schon fast ein Jahr alt, vR hatte die 120 mit Steuerwagen im Angebot, ebenso die Ludmilla. An Strecken spielte man Projekt Freiberg, Hamburg-Hannover, München-Garmisch usw. Für einen Überblick empfehle ich die Livestreams von Rob und Vidz: https://www.youtube.com/@vidzfromhell/playlists


    Welcher Sim nach fünf Jahren also "weiter" ist möge jeder für sich beantworten.

  • Es sind 6Jahre

    Es sind immer noch 0 Jahre. Denn um einen Vergleich anstellen zu können, muss der Editor erst da sein. Erst dann kann die Community zeigen, wie viel besser der TSW ist :) Also abwarten. Kann natürlich auch sein, dass gar nichts passiert, weil es zu viel Arbeit ist, aber da wird schon was kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von DaTeddyx3 () aus folgendem Grund: Beleidigung entfernt.

  • Oder Leute, denen die Grafik des TSC einfach deutlich besser gefällt, als die von TSW - Aber vielleicht tut sich da ja in den nächsten Jahren auch noch was. Grafik ist Geschmackssache, und die vielen Effekte in TSW sind definitiv nicht jedermanns Sache. Aber das ist natürlich eine Abstimmungssache der UE4. Letztes Jahr ist es mit TSW 3 ja auch schon etwas (in meinen Augen) besser geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von DaTeddyx3 () aus folgendem Grund: Zitat entfernt.

  • Keine Ahnung, warum hier von TSC "Fanatiker" gesprochen wird, es kommt nicht von mir, das man im TSW4 Editpr keine Anpassungen an vorhandenen Strecken zaubern kann. Ich spiele sehr viele Spiele und TSC ist jetzt nicht das einzige Spiel was ich Spiele. Zumal der TSW jetzt auch einige Jahre auf den Buckel hat. Der TSC ist an sich auch keine 10 Jahre in Entwicklung, sondern ist aus 2007 geboren, und erst ab 2012 hat DTG das übernommen und weiter entwickelt. Wobei der Anfang ja da durchaus auch sehr schleppend voran ging. Railworks 2010 hatte bspw ja auch nciht wirklich viele Neuerungen, sondern hatte eher durch das ELAP eher schon ältere Dinge mit drin, die man damals noch dazu kaufen musste. Auch ist das beim TSC ein ganz anderes Bild, Kuju hatte es entwickelt, von Mircosoft alte MSTS Programmierer. Und wurde dann übernommen. Beim TSW hatten die "Erfinder" ja schon eine Ahnung was gebraucht wird und wie Eisenbahn funktioniert. Zu der Zeit vom RailSimulator gab es nicht so viele öffentliche Produkte. ZUSI 2 war auch eher was für Insider.

    TSW 4 müsste ja eher TSW 6 heißen, davor hab es ja schon den TSW und dann den TSW 2020. Also hier sind doch schon einige Jahre vergangen.

    Naja, mit den Möglichkeiten des TSW Editor, und den zum Teil verkorksten Signalen auf DTG Strecken, bin ich eher noch nicht überzeugt das sich da viel tut. Erst wenn man an bestehenden Strecken üben kann, dann wäre es möglich. Anders sehe ich das eher schwierig.

  • Achtung gleich bei YT von DTG im Stream!!!

    Vorstellung des PC Editors!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • puuuuhhhhh E X T R E M mächtiger Editor!!!! Viel Spass denen die sich damit auseinandersetzen wollen!!!


    Stream ist zu Ende, und ja man braucht als realen Streckenbau google APIKey.

    joh ich habe meinen Googledienst manager verloren weil ich in Privatinsolvenz bin und deshalb meine Kreditkarte gesperrt wurde.Und ohne Karte kein Google API Dienst ! ;(


    Frage wäre dann : Kann man einen anderen Dienst dafür nutzen ein Map-Overlay zu nutzen?

    *tuftuf*

    2 Mal editiert, zuletzt von Panzermann4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Panzermann4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.