[DTG] Train Sim World 4


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • ..............Tastatur habe ich keine und die FPS kann ich nicht rauslesen, wobei mir die Zahlen egal sind, wichtig ist nur dass es flüssig läuft..........

    Eine einfache Tastatur bekommt man bereits ab 10 € im Netz.

    Für kleines Geld ist der schnelle Zugriff auf die Führerstandsbedienungen (Sicherheitssysteme, Beleuchtungen, Scheibenwischer, Drehscheibe, Fahrdienstleiter, etc.) schon von Vorteil.

    Auch lässt sich auf die Sichten in der Spielwelt und dem HUD über Tastatur viel schneller Einfluss nehmen.


    Kannst Dir ja mal den Anhang ansehen.

  • Tja, darum sollte man DTG lieber nicht unterschätzen. Sie sind wie ein zweischneidiges Schwert und drehen gerne mal jeden Pfennig zweimal um. Vor allen Dingen in Sachen Gestaltung und Sound. Einzige Sachen die mich zum Kauf von TSW4 aktuell bewegen würden wären:

    - Gut umgesetzte Vectron

    - Update für DRA (wenn es wirklich so gut ist, wie sie es anpreisen)

    - Wenigstens eine angemessene Gestaltung und Umsetzung der Vorarlberg-Strecke


    Ansonsten würde ich jedem echt raten, sofern DTG diese Punkte nicht erfüllt und man TSW4 nicht unbedingt benötigt, auf einen fetten Rabatt/Sale im Winter zu warten und sich dann den TSW4 zu sichern.

  • auf einen fetten Rabatt/Sale im Winter zu warten und sich dann den TSW4 zu sichern.

    Genau das werde ich tun!

    Die Voralbergstrecke würde ich eh nie fahren, zum einen wegen der Faulheit den Bahnhof Lindau-Reutin zu bauen zum anderen wegen dem ja schon bekannten.

  • TrainsimTV Wegen sowas kann man nicht gebannt werden, hier in Deutschland herrscht ja immernoch die Meinungsfreiheit.

    Aber du hast es ja gesagt: ein alter Stand, seitdem sich nicht mehr viel geändert hat außer halt der neue Bahnhof Lindau-Reutin und die Umbenennung in Lindau-Insel. Somit kann DTG sich damit rausreden. Außerdem ist es nur eine Vermutung meinerseits, womit dich natürlich nicht zufrieden sehen musst.

    Wenn ich mir das kaufe, dann nur wenn ordentliche Sachen geboten werden. Und das ist leider nicht der Fall.

  • Wenn es seitens der ÖBB nicht möglich war Soundaufnahmen anzubiegen/möglich war eine Fahrt zur Verfügung zu stellen, was soll DTG dann tun?

    Naja... wie wärs, das im voraus abzuklären und das DLC dann garnicht rauszubringen? Ich bin der Meinung, richtiger Sound sollte eine Mindestanforderung für solche DLCs sein. Ich kenne sehr viele Spiele, die sowas ohne richtigen Sound garnicht veröffentlicht hätten.

  • Meinungsfreiheit

    Hier mal wieder etwas Aufklärung zum Thema Meinungsfreiheit...


    Diese besagt, das jeder Mensch das Recht hat seine Meinung im öffentlichem Raum zu äußern.

    Nun ist es aber so, das dieses Forum kein öffentlicher Raum ist. Es ist sozusagen das virtuelle Wohnzimmer der Admins und hier dürfen die Admins auch bestimmen was gesagt werden darf und was nicht! Der Herr Batman balanciert hier gerade mit seinen Äußerungen wieder sehr gewagt an der Schienenoberkante entlang, er sollte besser aufpassen. Nicht das er irgendwann mal Stolpert.


    So, nun wieder zurück zum. Thema...

  • Das kann man so oder anders sehen.

    Bei einer Simulation sollte auch der Sound möglichst korrekt simuliert werden.

    Aber vielleicht will TSW gar keine Simulation sein?

    Wofür stand das "S" in TSW nochmal? ;)  :P


    EDIT: Bezieht sich auf den Beitrag von xtrame90

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • Naja... wie wärs, das im voraus abzuklären und das DLC dann garnicht rauszubringen?

    Gleich zwei schwerwiegende Dinge in einem Satz. Ist ja wie ein Überraschungsei.


    Voraus abklären:

    Hat man soweit getan wenn ich das richtig verstanden habe. So ein Projekt wird of ein Jahr oder mehr vorausgeplant. Aber nicht alles klappt dann auch wie geplant. Und so klappte eben die Soundaufnahme am Zug in diesem Falle nicht. Ich habe den Vertrag auch nur unterschrieben, weil ich dachte ich bekommen Soundaufnahmen gestellt. Leider kamen die dann nie. Und so musste ich eben eine Notlösung implementieren. Ursprünglich sah die sogar vor, den Sound anzupassen. Aber dafür war dann keine Zeit mehr und die Files sind auch nicht die besten um da noch dran zu zaubern.


    Gar nicht rausbringen:

    So funktioniert ein Business nicht. Wenn etwas so weit voraus geplant ist, dann sind da schon Gelder geflossen, es wurde Arbeitszeit investiert, VÖ Slots gebucht, LOCA bestellt, Streckenerkundungen gemacht und was weis ich noch alles. Das mit dem Sound war erst sehr spät klar. Zu dem Zeitpunkt hätte eine Entscheidung wie die deine ein Erdbeben ausgelöst in der Firma. Sowas geht einfach nicht. Da muss man dann eben durch und es so liefern wie es maximal geht. Das machen andere Firmen auch so, auch wenn es um ganz andere Dinge geht als Softwareprodukte. Man kann nicht einfach sagen "ach ja, dann lassen wir das eben". Dann heist es einen Tag später nämlich: "Sehr geehrter Herr Personalchef, wir müssen leider 50% der Belegschaft entlassen. Bitte kümmern Sie sich doch umgehend darum. Die Liste finden Sie auf Seite 2. Sie selbst stehen ganz unten natürlich auch mit drauf. Ihr liebster Chef.".

  • Habe mir den Preview Stream angeschaut und muss sagen Lindau-Bludenz schaut nach einer guten bis sehr guten Strecke aus. Die Ausgestaltung ist durchaus passabel, Signalisierung hatte zumindest im Stream keine Fehler und auch der Fahrplan ist sehr abwechslungsreich. Der 4024 macht ebenfalls einen guten Eindruck, vom Sound natürlich abgesehen. Wirklich sehr Schade drum, für mich aber kein KO Kriterium, da der Rest zu passen scheint. Wäre natürlich trotzdem schön wenn man das nochmal angehen würde, auch wenn’s unwahrscheinlich ist.


    Die Vectron sah ebenfalls sehr gut aus und hörte sich auch so an. Womöglich tatsächlich das am besten umgesetzte Fahrzeug im Spiel, zumindest von dem was man in den wenigen Minuten gesehen hat.

  • hm.... ich bin jetzt wirklich etwas ohne Worte, wenn ich da den ersten Präsentationsstream von TSW4 gesehen habe. Bin ich einzig, wenn ich das Gefühl habe es entwickelt sich irgendwie in eine sehr komische, kaum sich verbessernde Richtung? Also ich werde irgendwie überhaupt nicht mehr warm für dieses Produkt und wenn ich es so in der Präsentation anschaue, muss ich sagen da gefällt mit der TS um Welten besser! Ich möchte festhalten - bin absolut kein Fachmann, nur Nutzniesser - aber ich finde das wirklich rückschrittig wie der TSW jetzt in der Optik und Spielweise daherkommt.


    Die Zugsmodelle sehen gut aus, aber dann muss ich ehrlicherweise sagen, hats sich für mich schon! Der Führerstand der 4024, die Umgebung, das Ambiente gewinnen mir keine Begeisterung ab. Und warum wählt man für ein doch so neues Produkt für die Veröffentlichung im 2023 einen Umgebungsstand von 2012? Hätte man da nicht auch etwas näher an heute bauen können? Oder vielleicht warten und Lindau- Reutin miteinbauen?


    Ich empfinde wesentlich mehr Spielspass, wenn ich auf der alten Dreiländereck Route ein cooles Szenario von jemandem fahren darf, als wenn ich hier im TSW4 was fahren sollte. Nun ich hab mich ja schon in einem früheren Post geoutet nicht mehr mitzuziehen und diese Vorstellung bestätigt meine Entscheidung. Der TSW wird ganz sicher auch vielen Leuten Freude machen und das ist ja auch gut so - so soll es sein. Wir können da ja wirklich zu Glück selber entscheiden was wir spielen möchten.


    Ich habe lediglich etwas Angst, dass der in meinen Augen immer noch gereiftere TS künftig zu Gunsten von einem in meinen Augen wesentliche schwächeren TSW (im Gesamtpaket gesehen) vernachlässigt werden wird. Was mich dann sehr schade dünken würde. Aber wir werden es ja sehen was noch alles kommt. Verfolgen tue ich es bestimmt und bin gespannt was hier so alles berichtet wird. Trotz der Tatsache, dass ja noch eine Schweizer Strecke angekündigt ist :) bleib ich aber ein TSler .

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • seit wann wurde denn überhaupt an dem Addon gebaut? Im Stream meine ich verstanden zu haben, dass wer sagte an Reutin (in real) würde noch gebaut. Aber Lt Wiki ist die neue Station seit Ende 2020 in Betrieb. Da hätte es doch eigentlich möglich sein können das mit umzusetzen, oder nicht? Oder bauen die an so nem Addon 5 Jahre?


    Letzendlich is mir Reutin schnuppe, solang Lindau HBF drin ist. ^^

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()