[DTG] Train Sim World 4


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe da noch so eine blöde Frage. Was passiert mi TSW2 Addons, kann man bei denen auch das Free Roaming machen oder geht das nur bei TSW4 Addons?

  • Ganz klar PS5

    Die Series X und die PS5 nehmen sich von der Performance her nix. Die sind gleich auf. Die Series X ist zwar etwas besser von den Werten her, aber das kann man vernachlässigen. Hab schon den TSW auf der X gehabt, aber gegen einen PC kommen die Konsolen nicht an, wenn man weiß wie es auf dem PC ist. Leider fliegt der TSW aus dem Game Pass, da hätte ich mal reingeschaut beim vierer.

  • Ich spiele auch auf der PS5 mit einer zusätzlich angeschlossenen billigen USB Game-Tastatur ( .... das erleichtert div. Bedienungen und Eingaben u. U. immens).


    Ich habe kein Vergleich zum spielen auf dem PC.


    Auf der PS4 war die Performence des TSW2 anfangs wirklich grenzwertig.

    Da hat sich aber mit den div. automatischen Updates im Laufe der Zeit verbessert.


    Der aktuelle TSW3 auf meiner PS5 läuft sehr zufriedenstellend. Bei erhöhtem KI-Verkehr gibt es ab und zu ein paar kleine kurze Ruckler (FPS < 40). Das ist aber im Gegensatz zu früher im Spiel wirklich erträglich geworden.

    Wo man früher meist allein im Bahnhof stand, ist im Fahrplanmodus jetzt ordentlich Rollmaterial auf den Geisen.

    Ansonsten liegen bei mir immer 55 - 60 FPS an. Ich hoffe nur, daß sich diese Werte mit TSW4 auf der PS5 nicht verschlechtern.

  • Ich habe bei den PreOrder-Angeboten auf Steam eigentlich nur eines zu bemängeln:

    Ich bekomme bei allen drei Angeboten (Standard/Deluxe/Special) jeweils Strecken dazu, die ich entweder bereits besitze oder die mich gar nicht interessieren. :ugly:


    Dennoch sind die Paketangebote in jedem Fall günstiger als die gewünschten Strecken einzeln zu kaufen.

    Sogar wenn man nur eine Strecke aus einem der Pakete haben möchte, lohnt es sich bereits.


    Also werde ich mal wieder Strecken erwerben, die ich vielleicht nie anschauen werde.

    Aber so ein "pile of shame" hat sicher jeder von uns auf dem Rechner. :P


    Die Tatsache, dass nach einem Jahr schon wieder ein kostenpflichtiges Upgrade erscheint, darf man kritisieren.

    Aber die Angebote sind wirklich fair, wie ich finde.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Falls du meinst, dass das Display mit dem Tacho rechts statt mittig ist - das ist für die Version des Vectrons aber realitätsgetreu.

    Gibts denn dazu neue Bilder als die vom Streamtag? An diesem war alles falsch angeordnet. Nachgebildet wird Baseline 3 - die haben spezielle Displayanordnungen, welche eben im Previewstream absolut vertauscht waren.

  • Okay Danke für eure Meinungen, bisher sagt mir irgendwie jeder - PS5 anstelle vom Laptop - warum auch immer :D

    Bildschirm etc verstehe ich , aber ansonsten ist der doch ganz ok? :D


    […]

    Interessant ist, dass du die Leistung der 3060 in deinem Laptop nicht mit der einer Desktop 3060 vergleichen kannst - allein schon wegen Hitze (Stichwort Drosselung) und oft sind die verbauten Grakas auch die Mobilvarianten - die takten oft einfach schon niedriger, damit das Hitzeproblem nicht so ausgeprägt wird.


    Nicht zuletzt deswegen lohnt sich die PS5 wahrscheinlich mehr - abgesehen davon würdest du n Arsch voll Geld ausgeben um die Addons nochmal zu kaufen…

  • Ein Showcase für die ÖBB BR 4024 ist jetzt auf YouTube, da hört sich der Talent 1 wie ein Talent 2 der DB an. Soweit ich weiss gibt es da aber Soundtechnische Unterschiede. Ich hoffe wirklich das der Sound im Showcase nur ein Platzhalter für den richtigen Sound ist.

  • Geht mir ähnlich, nur dass ich seit "jeher" auf PS5 (erst TSW2, jetzt 3, dann 4) spiele. Bin damit zufrieden.

    Tastatur habe ich keine und die FPS kann ich nicht rauslesen, wobei mir die Zahlen egal sind, wichtig ist nur dass es flüssig läuft.

    Denke nicht, dass sich da etwas verschlechtern wird mit TSW4.

    Grüße aus Wien!


    TSW 4 und TramSim auf PS5.

  • In den Kommentaren schrieb DTG, dass es seitens ÖBB nicht möglich war Soundaufnahmen anzubieten, die ÖBB aber trotzdem hilfreich bei den Referenzen.

    Ist das dann nun der fertige Zug, einfach den Sound vom Talent 2 hineinmachen, nicht mal ein bisschen verändern wie es bei der BR 628 der Fall war?

    U.a. in diesem Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    kann man sehr gut hören, dass es doch klare Unterschiede zum Talent 2 gibt.

  • Für mich ein Grund sich den TSW4 erst gar nicht zu holen.

    Der Sound ist für mich mit einer der größten Immersionsfaktoren und das hat in den vorherigen Teilen schon häufig zu wünschen übrig gelassen.


    Im TSW 3 schon kaum gefahren und auch keine DLC´s mehr geholt, dann bleibt es für diese Art der Zugsimulation weiter der TSC.

    Vielleicht ja nächstes Jahr wieder. :)

  • Ich frage mich ja, was DTG mit diesem Video erreichen will? Wohl eher Abschreckung statt Werbung. Zumal noch gesagt wurde, dass man den Sound noch so gut wie möglich versucht hat nachzustellen, weil angeblich einige Sounds noch bearbeitet wurden. Davon kann ich leider nichts hören.

    Tut mir leid, für so einen Müll sind mir selbst 33€ nicht wert, da warte ich lieber auf andere Bundles, wo dann auch Züge mit wenigstens ansatzweise richtigem Sound dabei sind. Da war ja selbst der Talent 2 aus RT besser!

    Dass DTG nach einem Jahr bereits das nächste (fast) gleiche "Spiel" auf den Markt bringt ist schon schlimm genug. Dass es aber noch schlimmer werden kann, dass hätte ich mir nicht vorstellen können.

  • Das offensichtliche Copy-Paste des 442-Sounds ist halt wirklich schade, da hätte ich auch mehr erwartet.


    Ein ähnliches Problem hatte man ja beim 628er, wo man die Sounds vom 612 nutzte, welche jedoch deutlich abgewandelt wurden, sodass es zumindest mehr nach 628 klang. Hier hat man jedoch keinerlei Änderungen vorgenommen, zumindest was man so im Video hören kann.


    Nach dem verkorksten Sound der BR103, die einfach nach einer 110 klingt, nun eine weitere Verwurstung bestehender Töne. Wirklich schade, trägt doch gerade der Sound zur Immersion massiv bei.

  • Vielen Dank nochmal für die ganzen Meinungen :) Hätte nicht gedacht, dass es so viele Antworten gibt. Super Forum !!!


    Was denkt bzw. vermutet Ihr welche deutsche Strecken kommen werden?


    Ich hoffe ja auf etwas mit Hannover / Hamburg oder Frankfurt


    Wobei letzteres schwer umzusetzen ist.


    Berlin würde mir auch zusagen.

  • Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall herunterladen, da ich mich vor allem für Österreich interessiere. Selbst, wenn der Sound nicht 100% passt, die Landschaft mit dem Fernblick ist gut gelungen.


    marcelfrz


    Zitat: "Was denkt bzw. vermutet Ihr welche deutsche Strecken kommen werden?"


    Es gibt bereits so viele Flachlandstrecken, da ich mir mal was landschaftlich reizvolleres wie Schwarzwald, Höllental, Mosel oder Saar wünschen würde. Abgesehen davon - etwas zur Dampfzeit.