[DTG] Train Sim World 4

  • Kurze Frage, bin neu hier


    Habe TSW 3 mit sämtlichen Strecken auf PS5 (Playstation5)

    Desweiteren habe ich mir einen Gaming Laptop gekauft:


    VICTUS by HP Gaming Laptop | 16,1" FHD IPS 144Hz Display | Intel Core i7-11800H | 16GB DDR4 RAM | 512GB SSD | NVIDIA GeForce RTX 3060 | Windows 11 Home


    Sollte ich TSW4 nicht besser mit dem Gaming Laptop zocken? :D


    Ich benötige sowieso nicht jede Deutsche Strecke, nur 2-3 vielleicht und auf Laptop wäre wahrscheinlich die Grafik und die Möglichkeiten besser oder obwohl ich sehr gern mit Controller spiele.


    Ich benötige hier einmal einige Meinungen von euch.


    DANKE

  • Den Gaming Laptop besitze ich ja schon :D


    Die Frage ist halt eher, ob man weiterhin auf PS5 bleiben sollte oder ob ich auf dem Laptop spielen sollte und ob es sich lohnt auf den Laptop umzusteigen oder eben besser auf PS5?


    Vor allem weil ich dann wahrscheinlich relativ viel spielen werde.


    Ich denke dieser macht das ganz locker mit, hatte bisher bei keinem Spiel Probleme.

  • Hohenlohebahner Nicht ganz richtig, kommt drauf an was mit der Frage genau gemeint war.

    Die alten TSW-Versionen vom Steam-Konto entfernen sollte man nicht, denn somit wären auch alle mitgelieferten Streken beim Kauf von TSW2 oder 3 weg. Z.B. Kassel-Würzburg, wenn man TSW3 entfernen würde.

    Deinstallieren kann man die alten TSW-Spiele ... nein - Versionen schon, da sind die genannten Strecken trotzdem dann im TSW4 vorhanden.

  • Grundversion Installieren, alle DLCs aus dem TSW3 Ordner in den TSW4 Ordner verschieben


    Das hat allerdings schon von TSW2 zu TSW3 nicht funktioniert (also das einfache Verschieben der Dateien)! Es ist davon auszugehen, dass die Handhabung bei TSW4 genauso sein wird.

  • Da die Strecken übernommen werden, kannst du die älteren Versionen eigentlich löschen.

    Danke


    Hohenlohebahner Nicht ganz richtig, kommt drauf an was mit der Frage genau gemeint war.

    Die alten TSW-Versionen vom Steam-Konto entfernen sollte man nicht, denn somit wären auch alle mitgelieferten Streken beim Kauf von TSW2 oder 3 weg. Z.B. Kassel-Würzburg, wenn man TSW3 entfernen würde.

    Deinstallieren kann man die alten TSW-Spiele ... nein - Versionen schon, da sind die genannten Strecken trotzdem dann im TSW4 vorhanden.

    Aber wenn ich TSW 4 dann installiere und alle Strecken übernommen habe, muss ich trotzdem noch die anderen drauf lassen?

    So ganz versteh ich das System nicht :/

    Einmal editiert, zuletzt von flospe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von flospe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Okay Danke für eure Meinungen, bisher sagt mir irgendwie jeder - PS5 anstelle vom Laptop - warum auch immer :D

    Bildschirm etc verstehe ich , aber ansonsten ist der doch ganz ok? :D


    Ist es nicht so, dass die Konsolengames gedrosselt sind?

    Oder habe ich da dieselben Effekte etc wie beim Laptop bzw. keine Unterschiede von Konsole zu Laptop?


    Merci für eure antworten!

  • marcelfrz Hier gibt es viele, die einfach pauschal gegen Laptops schießen. Ist ein Mythos aus verganger Zeit, dass Laptops schlecht sind und nicht genug Power für TSW/TS haben.

    Habe mir einen Laptop für knapp 2500€ zugelegt. Mein alter Rechner hat ca. 1000€ gekostet. Rate mal worauf der TSW und TS besser läuft? Natürlich auf dem neuen Laptop! Wenn ich mir aber einen PC für 2500€ kaufe, wird er da wieder besser laufen etc...

    Es kommt einfach nur auf den Preis an. Beim PC bekommst du bessere Ergebnisse für weniger Geld. Da haben die anderen Recht. Aber wenn du unterwegs Zugriff auf Spiele haben möchtest und tiefer in die Tasche greifst, ist das alles kein Thema. Deine ausgewählte Laptop Kofiguration wird aber zu schwach sein für hohe Grafiksteinstellung und wenn du nur Zuhause zockst, dann PC!

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    6 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Auch wenn es jetzt gerade um etwas anderes geht, aber ich möchte auch mal meinen Senf zum glorreichen TSW 4 dazugeben.


    Ich habe den Stream auch live gesehen. Der erste Eindruck war, naja, eher meh. Der Vectron überzeugt bisher von völlig falsch platzierten Displays, das Spiel von nicht sehr viel neuen Features. Dass jetzt Editoren kommen, ist schön und gut, aber:

    Wie viel Prozent der Spielerschaft wird diese Features nutzen? Man hätte problemlos die Editoren ausklammern und als eigenes Produkt verkaufen können. Aber natürlich sieht man bei DTG nur das Geld. Die Spieler bekommen - von den neuen Strecken und Fahrzeugen natürlich abgesehen - kein wirklich neues Spielerlebnis. Das finde ich für die angekündigten Preise echt happig. Andere Spiele bekommen Updates mit kostenlosen Strecken(abschnitten) und Fahrzeugen.


    Des Weiteren warten ältere Strecken immernoch auf vernünftige Updates oder aber mal die aktualisierten Fahrzeuge - ich denke da vor allem an Rapid Transit mit dem uralten Hamster in Zugart U (!).


    Alles in allem müssen wir abwarten, was sie uns wirklich mit TSW4 liefern. Vom Vectron bin ich bisher absolut nicht überzeugt, auf die österreichische Strecke freue ich mich, weil ich die 4024/4124 an sich sehr mag. Mit UK/US kann ich nichts anfangen.


    Ich werd mir wohl die Deluxe Edition zulegen und dann mal schauen, was das wird.

  • Also wenn du nur mal Einsteigen und eine Runde Fahren willst, dann ist die Konsole die bessere Wahl. Am PC hast du natürlich noch ganz andere Möglichkeiten wie zb. externe Mods oder bessere Grafikanpassungen über die Engine.ini

    Und wenn man zuhause den Platz hat würde ich immer einen Desktop PC bevorzugen. Erstmal bekommt man für den Preis eines leistungsstarken Gaming Laptops einen fast doppelt so leistungsstarken Desktop PC und du kannst jede Komponente mit wenigen Handgriffen austauschen und Upgraden.

  • Leute :D


    der Gaming Laptop ist seit einem Jahr in meinem Besitz :D

    Also geht nicht um den Kauf, nett gemeint.


    Ich meinte eben nur, wo ich die besseren Ergebnisse erzielen werde.


    Ob auf PS5 oder eben auf meinem Laptop (16,1" FHD IPS 144Hz Display | Intel Core i7-11800H | 16GB DDR4 RAM | 512GB SSD | NVIDIA GeForce RTX 3060 | Windows 11


    - Ich habe alle deutschen Strecken auf PS5

    - Ich spiele sehr sehr sehr viel


    Und deshalb war meine Frage wie Ihr an meiner Stelle denn handeln würdet.

    Ob lieber auf dem Laptop vorbestellen oder auf der PS5


    Beim Laptop ist natürlich dass Ding, dass wenn ich ewig lang spiele, die Lebensdauer geringer wird, die Ps5 hält da wahrscheinlich mehr aus.

    Nur ich kann ja so keine Mods, ggf. Ansagen oder Szenarien dazu holen oder?


    Oder meint Ihr es wird wieder Szenarien geben auf PS5 wie bei TSW3?


    Wenn mir einer bei der Entscheidung helfen würde wärs echt cool :D


    Vielen Dank & sorry fürs nerven haha :D brauche hier Expertenmeinungen da ich mich nicht ganz so auskenne mit der Technik


    Momentan bevorzuge ich wohl eher PS5

  • marcelfrz Persönlich sehe ich wenige Argumente gegen die PS5: Die fehlende Möglichkeit zum Modden, die Möglichkeit die Engine.ini anzupassen (frisst aber meistens leider sehr viel Performance für einen geringen Effekt) und eventuell der etwas eingeschränkte KI-Verkehr, aber das spielt ja meist nur eine Nebenrolle. Du musst, wie auch CuzImMaximus schrieb, bedenken, dass du auf der Konsole schon die nötigen DLCs besitzt, die du auf dem PC nochmal für teuer Geld extra kaufen musst.


    Repaints und Szenarien über den Creators Club werden denke ich auch in TSW4 kommen, dadurch, dass der Creators Club mit sehr vielen Inhalten versorgt wird, da er eben "schneller und unkomplizierter" als viele Foren ist und natürlich nicht alle auf dem PC spielen. Um Ansagen zu erhalten, greifen die meisten Nutzer zu FIS2005. Dadurch, dass dies ein externes Programm ist, welches nicht mit TSW als Software in Verbindung steht, kannst du das auch ruhig nebenbei auf deinem Gaming-Laptop laufen lassen und sie dann abspielen, dafür brauchst du also nicht unbedingt die PC Edition des Spiels.


    Fazit also: Ich würde mich persönlich für die Vorbestellung der PS5-Version entscheiden, auch wenn sie einzeln dem PC unterlegen ist, allerdings du ja schon alle DLCs besitzt. Auf dem PC würden dir da noch einige Kosten entgegenkommen.

    Liebe Grüße

    mijos3 - News-Autor


    Einmal editiert, zuletzt von mijos3 ()