TS hängt sich nach Update bei Streckenauswahl auf (Lösung für image.png Problem)

  • dass DTG dafür nicht könne

    Was kann DTG dafür daß man Bilder nutzt die zu groß oder falsch sind?

    Keine Ahnung was du an Rückschritt siehst, aber DX12 ist in meinen Augen kein Rückschritt. Man muss auch bedenken das DTG kein EA, Ubisoft oder Activision ist. Und falls dir die Vorschaubilder so wichtig sind, hat DTG schon geschrieben wie man das wieder gerade biegt.

    Immer dieses Hate gegen DTG.

    Mal ehrlich, ohne DTG würde man heute noch mit 32bit rumgurken und sich aufregen das der TS jedesmal die biege macht.

  • Die Hardware wird höher belastet, die Lüfter drehen deutlich höher

    Genau das ist mir auch aufgefallen. Spricht dafür, dass da im Core noch so einiges im Argen liegt. Es sind eben NICHT nur die Vorschaubilder.
    Pauschales DTG-Bashing ist sicherlich fehl am Platze, aber so eine halbfertige und verbuggte, malperfomante Version auf die User loszulassen ist schon sehr fragwürdig.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • aber so eine halbfertige und verbuggte, malperfomante Version

    Ich kann nur sagen nachdem ich die Vorschaubilder abgeändert hab, läuft der TS. Klar hat der noch ein paar Macken wie z.B. die AFB in der 101, 189 etc.

    nur glaube ich das DTG daran arbeitet und bald schon gefixt hat. Und man muss auch sehen das so ein Upgrade nie ohne Fehler daherkommt. Also Geduld, da kommt noch was.

  • Lüfter die ganze Zeit auf volle Pulle

    Kann ich nicht bestätigen, ja manchmal drehen sie höher aber nicht die ganze Zeit.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ich hab den TS komplett neu von Steam installieren lassen und nur Assets und Content rübergezogen.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht!

    Ich mache mir immer eine Kopie von meinem TSC.

    Ich habe den gesammten Railworks Ordner Kopie, ausser den Assets und Content Ordner, drüber gebügelt.

    Ab jetzt spiele ich nur noch Offline, bis das neue Update ohne Fehler ist!

    Mein TS läuft wieder wie vor dem Update und was mir aufgefallen ist, mit dem neuen Update kam ich nicht über 20 FPS!

    Jetzt habe ich wieder meine volle max. FPS wieder!

    Wer eine Kopie von seinem TSC hat, drüberbügeln und erst einmal Offline spielen!

    Kann ich nur wärmstens empfehlen!


    Gruß *hi*


    Rene´

  • und nur Assets und Content rübergezogen.

    Und da ist der "Murks" drin, der das ganze ausbremst. Da sammelte sich etliches an, was nicht ganz den Developer-Docs eintsprach, aber der TS tolerierte.
    jetzt haben die den Core stark aufgeräumt und evtl die Umwege damit das "gelumpe" läuft, abgeschnitten.

    Frage läuft der TS nur reine TS -Installation? nichts altes wieder reingespielt?

    Clear Assets kann auch helfen, das wirft übriges unnötiges Entwicklungszeug raus, das muss ja auch durchsucht werden, obs brauchbar ist, das kann sich störend bemerkbar machen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • DTG-Bashing ist eine Sache und angesichts Dinge wie z.B. nicht gepatchter Bugs aus diversen Addons auch nicht gerade so überraschend. Aber DTG verteidigen zu wollen nur weil die zb nix dafür können wenn "falsche" Bildformate/~größen/Codecs... verwendet werden ist genauso blauäugig.

    Schon allein aus dem Aspekt dass seitens DTG DLC´s aufgelistet werden (siehe hier Workaround) die a) auch Payware sind und b) bei Steam verkäuflich sind. Von Freeware-Strecken ist ja nichteinmal die Rede.

    Jaja, jetzt wird wieder wahrscheinlich irgendwer mit der Hätte-Kette kommen, aber dennoch:


    => DTG hat wohl im Code irgendwie rumgebastelt, aufgeräumt, was gelöscht. Schön und gut - was auch immer. Entweder die wussten was die löschen, dann hätte es die Möglichkeit gegeben gerade in den geänderten Punkten genauer nachzusehen - läufts weiterhin oder nicht. Und wenn man schon so weitreichende Updates/Optimierungen am TS/Core etc plant, wäre es schon angebracht so weit es geht die meisten Paywareprodukte - zumindest jene auf Steam erhältliche - abzuprüfen. Ich mein - irgendwelche Testsysteme (PC-Konfigurationen, vorinstallierte Addons, etc) werden die ja wohl haben? Und eine installierte Dreiländereck-Strecke - die von der Community relativ früh als eine der Probleme entdeckt wurde - hätte auch bei DTG zu einer Erleuchtung führen können: oh - hier gibt es vielleicht ein Problem.


    Wenn DTG nicht wusste, was die da machen - oh man. Dann sollte man erstrecht vorher schauen und sichergehen, was läuft und was nicht. Sich mit anderen Herstellern kuzschließen und so. Zumindest diese png-Geschichte hätte man bestimmt feststellen können. Aber sowas dann als "Beta" auf alle loszulassen in einem Game wo man nicht mal so auf eine frühere Version zurückspringen kann, ist da dann doch fraglich.


    => Ein Schritt wäre eventuell auch sinnvoll gewesen - keine Ahnung ob geschehen oder nicht: mit den anderen Herstellern kommunizieren! Ihnen Bescheid und vorab das Update zum Testen geben: "das und jenes haben wir geändert. Schaut doch bitte mal nach ob das Einfluss auf die Funktionalität eurer Produkte hat." Oder: "Könnt ihr uns eure Produkte zur Verfügung stellen? Dann prüfen wir nach ob diese mit unserem Update weiterhin laufen". Immerhin dient doch sowas dem Interesse aller das soweit möglich Produkte weiter funktionieren? Oder man wenigstens weiss, welche nicht funktionieren und damit die Nutzer vorzeitig informieren kann. Man sieht ja aktuell, dass scheinbar die Mehrheit Probleme hat und viele eben halt auch die unterschiedlichsten Paywareprodukte installiert haben (ganz von Freeware jetzt abgesehen!).

    Wie oben geschrieben. Irgendwer wird doch wohl gewisse Testumgebungen mit gewissen installierten Produkten haben? Zumindest die Sache mit den Thumbnails hätte doch schon vorher entdeckt werden können? Dass jetzt DTG im Detail nicht nachschaut ob jetzt bei Rollmaterial XY die Afb, LZB oder irgendwelche Lüfter nicht mehr funktionieren - okay. Aber wenn es freezt wenn man durch die Menüs blättert?


    => Und was noch irgendwelche Standardvorgaben betrifft auch hinsichtlich Developer Documentation o.ä.: a) wäre mal interessant zu wissen, wieviele überhaupt wissen dass es diese Documentation gibt? b) und steht da hinsichtlich Thumbnails und Bildformat überhaupt was drin (beim durchsuchen hab ich nämlich erstmal nichts gefunden)?

    Und im normalen Manual steht auch nur dass die image-Datei im png-Format vorliegen muss.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Genau das ist mir auch aufgefallen. Spricht dafür, dass da im Core noch so einiges im Argen liegt.

    Dass die Hardware höher belastet wird, spricht (ohne die Annahme, dass ein Bug die verursacht) erstmal dafür, dass die Rechnerressourcen effizienter genutzt werden.

    Was da ist, kann und sollte auch genutzt werden. Sonst haben wir die Situation wie bei OMSI/LOTUS dass man noch so viel Hardware draufpacken kann, Grafikkarte und CPU sich aber stets langweilen, weil die Ressourcen eh nur zu maximal 40% belastet und bspw. nicht alle Prozessorkerne ausgenutzt werden.


    Ähnlich wie die Sache mit Chrome und dem Arbeitsspeicher. Viele beschweren sich darüber, dass Chrome den Arbeitsspeicher auslastet, aber genau das bringt Schnelligkeit, da mehr Sachen zwischengespeichert werden. Alles, was vom Arbeitsspeicher geladen wird, ist schneller da als etwas aus dem Internet herunterzuladen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

    2 Mal editiert, zuletzt von Luekas ()

  • Dass die Hardware höher belastet wird, spricht (ohne die Annahme, dass ein Bug die verursacht) erstmal dafür, dass die Rechnerressourcen effizienter genutzt werden.

    Normalerweise ja, aber...

    Z.B Ladescreen ...

    Nur in diesen Fall ist es nicht effizenter. Im Menu werden mir mit Vulcan 2.1 ...etwas mehr als 850 FPS mit 43 Prozent CPU -Auslastung angezeigt bei 3440x1440 Bildschirm.

    Mit DX12 zeigt mir derselbe Ladescreen 3344 FPS an und 91 Prozent GPU -Auslastung.

    Wir reden hier von einen Menu Standbild.

    In einen Scenario selber zeigt mir ein undieselbe Szene mit Vulcan 91Frames und mit DX12 63Frames.

    Nur auf einer einzigen Map, meine eigene Indu Map hat mir DX12 10 -15 FPS mehr angezeigt.


    Alle anderen waren langsamer bei höheren Lüfterumdrehungen, höhere GPU -Auslastung und fast gleichbleibender CPU -Auslastung mit DX12.

    Natürlich heißt nur für diesen Status, das es schlechter ist. Am Ende kann es sich ja noch durchaus drehen.

    Das ist jetzt natürlich die Sicht aus AMD Perspektive.

    Für AMD würde ich im Moment lieber zu Vulcan 2.1 Version greifen als Empfehlung.

  • Also die Lösung ist doch einfach alle Bilder zu akzeptieren, was ja offenbar vorher möglich war.

    Das ist keineswegs sicher.

    Bekanntlich arbeitet DTG an grundlegenden Verbesserungen des TS (die DX12 Beta ist nur ein Aspekt davon).

    Sowas ist nicht realisierbar, wenn man gleichzeitig in grenzenloser Kompatibilität alle alten Fehler weiterhin akzeptieren will.

    Gewisse Einschränkungen in der "Altmaterial-Kompatibilität" gab es bekanntlich auch bei der 64bit-Version des TS. Wäre es besser gewesen, deshalb die 64bit Version einzustampfen? Ich glaube nicht.


    Möglicherweise wird jetzt für die Anzeige oder Laden der Bilder eine andere Bibliothek benutzt, die Sonderformate wie interlacing nicht unterstützt. In so einem Fall kann DTG eben nicht mal eben einen Schalter umlegen, und der alte Schrott geht auch wieder.

    Vielleicht ist es auch eine Änderung, die für die Zukunft benötigt wird. DTG wollte ja auch das Menusystem anpacken.


    Wenn man existierende Software weiterentwickeln (also nicht eine komplett neue - wie den TSW - bauen) will, muss man manchmal auch ein paar alte Zöpfe abschneiden, sonst wird die Software unwartbar. Wenn's noch dazu um Eigenschaften geht, die nicht einmal den Entwicklungs-Richtlinien entsprechen, macht es umso weniger Sinn, sich deswegen bei der Weiterentwicklung zu beschränken.

  • Möglicherweise wird jetzt für die Anzeige oder Laden der Bilder eine andere Bibliothek benutzt, die Sonderformate wie interlacing nicht unterstützt. In so einem Fall kann DTG eben nicht mal eben einen Schalter umlegen, und der alte Schrott geht auch wieder.

    Vielleicht ist es auch eine Änderung, die für die Zukunft benötigt wird. DTG wollte ja auch das Menusystem anpacken.

    Das kann sein. Aber wenn man so etwas ändert, dann ist eine ausgiebige Qualitätskontrolle nötig und man haut das nicht so raus.


    Wenn man existierende Software weiterentwickeln (also nicht eine komplett neue - wie den TSW - bauen) will, muss man manchmal auch ein paar alte Zöpfe abschneiden, sonst wird die Software unwartbar. Wenn's noch dazu um Eigenschaften geht, die nicht einmal den Entwicklungs-Richtlinien entsprechen, macht es umso weniger Sinn, sich deswegen bei der Weiterentwicklung zu beschränken.

    Ich habe 25 Jahre in der IT Branche gearbeitet.

  • Naja, es geht ja nicht nur um die LZB und Vorschaubilder von Drittanbietern die was "falsch" gemacht haben.... das Taste 4 Problem zeugt ja auch davon, dass man nicht ordentlich getestet hat. Das muss doch auffallen. Zudem habe ich noch eine kaputte Sache gefunden (es werden die nächsten Wochen sicherlich mehr folgen): Auf Passau-Regensburg mit Vegetationsupdate verursachen seit dem Update zwei Büschen den Grafikfehler mit den großen schwarzen Balken die durch die Landschaft strahlen. Aber vielleicht können die Ersteller des Vegetationsupdate das beheben. Wird bestimmt auch auf allen anderen Strecken der Fall sein, wofür es Updates gibt.

  • DRV110319

    Dann würd ich nicht alles global drüberstülpen sondern Step by Step die Addons (hoffentlich haste die gekauften Installtion-Dateien noch irgendwo) neu installieren.

    gleich die weglassen, die man eh nicht mehr fahren will. Immer schön testen, obs noch läuft. ggf zwischen-sichern . Dann findest Du auch die Kandidaten, die Ärger machen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Für AMD würde ich im Moment lieber zu Vulcan 2.1 Version greifen als Empfehlung.

    Na, sieht interessant aus. Ich möchte meine alte GTX 1080 ersetzen. Ich dachte an einen Amd 7900 xt, ist das ok in Kombination mit einem I9 9900KS. oder besser mit einem AMD-CPU-basierten System?

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.