Update 28.04.2023 Probleme mit LZB und AFB

  • Nach dem Update heute (TS Klassik - wegen Freeze-Problemen??), bei mir nicht, jedoch habe ich Probleme mit Amok-laufender LZB auf der Strecke Hannover Hamburg in der "Güterzug Herausforderung" mit der BR101! Die LZB spinnt komplett, der Zug bremst und beschleunigt wie er will, die Zielgeschwindigkeit wechselt ständig. Ausserdem lässt sich die AFB nicht mehr richtig einstellen, z.B. nur 30 oder 50 km/h, Ist-Geschwindigkeit ist trotzdem bei 40 km/h. Kann jemand bestätigen?

  • Also ich kann nur folgendes beisteuern: Ich habe bei der Steam Bibliotekh den Haken aus der DTG Strecke Three Country Corner rausgenommen,damit habe ich sie ja deinstalliert! Weil ich aber immerwieder im Hauptmenue auf ein Streckenauswahlbild klicke,friert der TS sofort zu!! Aus...aber: Ich habe dann versucht mit der DX12 Experrimentalversion den TS zu starten und dann in den Reiter Profil zu klicken und eine Strecke auszusuchen und zu starten.FUNKTIONOKKELT einwandfrei!!! Zwar sind das nur die Paywarestrecken von DTG,aber immerhin ...ich kann wieder fahren. :thumbup::thumbup::thumbup::love: Probleme mit der LZB oder der AFB muss ich mal sehen ob ich die auch habe. Wenn ja werde ich berichten ;)

  • Ja das gleiche Problem habe ich auch nach dem Update. Allerdings nicht bei allen Lokomotiven. Bis jetzt nur fesgestellt beu VR 152. 185. 189

    Das hat man jetzt von dem tollen update. :cursing:


    Hallo TrolliWolli,

    falls Du schon eine Lösung gefunden hast, lass es mich bitte wissen. Ich komme auch nicht weiter. Vielleicht mal an VR schreibe? Meinst Du das bringt was. Sind ja

    wohl nur VR-Loks betroffen. Komischerweise die BR 120 nicht. Ich weiß manchmal echt nicht warum die bei Steam so einen Mist verzapfen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Huibu5418 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Huibu5418 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • da haben die am Code, was kaputt gecodet.

    Das glaube ich eher nicht. DTG wird sich peinlichst an seinen alten Code halten, bei Neuprogrammierung der Software.Die machen das auch nicht das erstemal.

    RSSLO AFB soll ja funktionieren hab ich gelesen. Also abwarten was passiert... ;)

  • Ich sags auch gern für Ice nochmal, es hat nichts mit der AFB zu tun. Die AFB ist nur das System das von dem Fehler seitwärts getroffen wird. Das Problem liegt auf Ebene der Eingabe und Eventauslösung im Core. Das kann nur DTG lösen. Und das hätten Sie auch vorher testen müssen, denn es gibt diverse Fahrzeuge auf dem Markt, die solche Dinge nutzen, die da jetzt kaputt sind.

  • Die nutzen die Eingabe bei der AFB eben simpler. Bei den neueren vR Loks ist es etwas komplizierter, um den GamePad Usern zu ermöglichen, die AFB Geschwindigkeit direkt einzustellen. Und genau das macht jetzt offensichtlich Probleme. Das System AFB aber funktioniert normal. Die GamePad Eingabe ist das Problem. Die Setzt den Wert der von AFB VSOll Steller gesetzt wird direkt wieder zurück. Deswegen bewegt sich der Hebel nicht. Und somit bleibt die AFB VSoll wo sie ist, auf 0. Mit RailDriver Input funktioniert die AFB normal, da dort diese Funktionalität übergangen wird. DAs Problem aus code Sicht liegt wohl in dem was wir schon mal hatten, dass aus einer Eingabe von 0, eine 0.00000061 wird und somit ein Vergleich mit 0 gleich false ergibt. Das darf so nicht passieren. Das ist ein Core Code Fehler. Der muss raus, dann funktioniert alles wie gehabt. An der AFB muss dazu nichts verändert werden.


    Klar, aus Kundensicht ist es die vR AFB die nicht funktioniert. Punkt. Aber beim DTG ICE3 Velaro D und dem IC2 ist die selbe Funktionalität verbaut. Die gehen also auch nicht mehr. Das sind DTG Produkte und hätten getestet werden müssen, wurden se aber wohl nicht. Hätte man das getestet und berücksichtigt, gäbe es kein Problem, nicht bei vR, DTG oder anderen Anbietern, die solche präzisen Vergleiche nutzen.

  • Die nutzen die Eingabe bei der AFB eben simpler. Bei den neueren vR Loks ist es etwas komplizierter, um den GamePad Usern zu ermöglichen, die AFB Geschwindigkeit direkt einzustellen. Und genau das macht jetzt offensichtlich Probleme. Das System AFB aber funktioniert normal. Kann ich da selber was verändern?

    Danke für die Informationen.

  • Wenn du den Quellcode hast, kannst du alles verändern was dir beliebt.


    Was ich übrigens interessant finde bei der vR 185.2, wenn man schnell genug ist, schafft man maximal 10km/h bei der AFB Einzustellen, danach ist feierabend :lolx2:

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Matthias RW


    Ich hatte das schon im anderen Thread geschrieben. Man kann (wer die Möglichkeit hat) die AFB "normal" nutzen wenn man einen "Schubhebel" und das Programm "Raildriver and Joystick Interface" verwendet. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich und andere.


    Man darf nur zwischendrin nicht die Tasten nutzen um die AFB zu verstellen. Dann geht es halt nicht mehr. Das wird an dem liegen was Maik Goltz geschrieben hat.

  • Lieber Herr Maik Goltz,


    Ich danke, für die aufschlussreiche Erklärung des Problems, jedoch behebt es das nicht direkt.


    Fakt ist, die AFB-Vorwahl bei "moderneren" vR/MF Lokomotiven funktioniert nicht/ist nicht benutzbar.

    Mir persönlich, ist die AFB (wenn vorhanden (außer bei der DB Cargo 185.2)) zum halten höhere Geschwindigkeiten wichtig.


    In der nächsten Zeit wünsche Ich mir eine Lösung für das (nicht) vorhandene Problem. Eine Hingabe der Veränderung, akzeptiere Ich ebenfalls.

    Ich hoffe und wünsche mir eine Wiedernutzbarkeit des, in der Beschreibung des Produkts beschriebenen Features :)


    Damit noch eine schöne Zeit und viel Spaß auf der virtuellen Eisenbahn :)