Es ist doch nichts neues, dass Mitbewerber aufgekauft und nach und nach eingestampft werden.
Focus Entertainment kauft Dovetail Games
-
-
dass Mitbewerber aufgekauft und nach und nach eingestampft werden.
Hat Focus Entertainment einen Eisenbahnsimulator in seinem Portfolio? DTG wird hier wohl eher das ganze ergänzen...
-
Es gibt ja kaum französisches Zeug auf Steam, da hält sich der Verlust eh gering für eine Woche Verschenken.
-
DTG wird hier wohl eher das ganze ergänzen...
Dein Wort in Gottes Ohr.
-
Vielleicht gibt es mit dem neuen Anbieter ja in Zukunft auch mehr französische Addons. Focus Entertainment hat ja seinen Sitz in Paris. ich hoffe nur, dass es sonst wie bisher weitergeht mit regelmäßigen neuen Addons.
-
-
Wenn man sich finanziell die beiden Unternehmen anschaut, wird Focus Entertainment wohl kaum die Entwicklung am Train Simulator einstellen. Dovetail hatte 2021 eine Umsatzrendite von 16% und Focus Entertainment lag da nur bei 4%. Ich glaube nicht, dass Dovetail ihren Gewinn 2021 nicht nur mit TSW erzielt hat.
Was mich interessiert wäre der Kaufpreis.
-
DTGs 2022 turnover was around GBP 15 million. To get to the purchase price you need to apply a price/revenue ratio, which has been said to be in line with current market multiples. Here's a source suggesting this multiple to have been 3.4 in Q4 2021. On that basis the purchase price may have been of the order of GBP 50 million.
As people have noted, this is just shareholders (notably Paul Jackson) cashing in and selling to new shareholders. There is no reason to expect any changes with respect to either TS or TSW. The only conceivable change is easier access to funds and thus more resources to invest in new releases.
[Google Translate Umsetzung]
Der Umsatz von DTG im Jahr 2022 betrug rund 15 Millionen GBP. Um auf den Kaufpreis zu kommen, müssen Sie ein Preis-Umsatz-Verhältnis anwenden, das angeblich den aktuellen Marktmultiplikatoren entspricht. Hier ist eine Quelle, die darauf hindeutet, dass dieses Multiplikator im vierten Quartal 2021 bei 3,4 lag. Auf dieser Grundlage könnte der Kaufpreis in der Größenordnung von 50 Millionen GBP gelegen haben.
Wie die Leute angemerkt haben, handelt es sich nur um Aktionäre (insbesondere Paul Jackson), die Geld verdienen und an neue Aktionäre verkaufen. Weder bei TS noch bei TSW sind Änderungen zu erwarten. Die einzig denkbare Änderung ist ein leichterer Zugang zu Geldern und damit mehr Ressourcen, um in Neuerscheinungen zu investieren.
-
Glaubt man gar nicht dass da soviel im "Spiel ist", 50 Mio, ok da ist vieles andere dabei, aber ist schon ordentlich, bleibt wie so oft -schaut man sich auch aktuelle Dividenden an den Aktienmärkten an- das Geschmäckle dass sich wenige an einem Haufen "Spielgeld" -das ist ja hier wörtlich zu nehmn- verköstigen während die Zahl der ernstzunehmenden Entwickler sehr bescheiden bleibt, zumindest was hier unser Hobby angeht. Dann schau ma mal was das wird, ist ja nicht der ertse Eigentümerwechsel.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Naja, es wird am Ende wahrscheinlicher sein, dass wir Blackouts kriegen werden, als dass Dovetail das Ding komplett einstampfen wird!
-
-
Wieso befürchten (oder hoffen) so viele, dass sich derbe was ändern wird? Warum sollte sich was ändern? Der Investor/Shareholder hat gewechselt, sonst nichts. Ist dann eben jetzt kein reicher Brite mehr, sondern ein großer Spielepublisher. Da wird sich gar nichts ändern, schon gar nicht für die Kunden. Das Video da oben ist genau das, was heute normal ist. Irgendwer denkt irgendwas zu wissen, trägt es pompös in die Welt, alle glauben dran, Shit happens.
-
Au weia, er hat Jehova gesagt
-
komax Vorauszahlung in bar? So stilecht mit Koffern?
In Bar läuft hier natürlich nichts. Da war einfach die Übersetzung nicht ganz treffend. Im Originaltext steht "in Cash", also in Geld.
Das hat einfach den Hintergrund, dass das eben nicht durch Geld (nicht in Bar wie wir das verstehen, also zum anfassen), aber eben in einer Geldtransaktion geschieht. Denkbar wären aber auch andere Vermögenswerte allen voran Wertpapiere, Schuldscheine, also Finanzanlagen, aber auch grundsätzlich eben Assets jeder Art, also Sachanlagen wie Grundstücke, Gebäude, Immaterielle Vermögensgegenstände wie Lizenzen, Rechte usw.
Kurz: Alles was jetzt oder in Zukunft einen Wert hat. -
Snowrunner soll ja sehr gut sein
Das ist er in der Tat. Man kann Stunden Tage und Nächte darin verbringen. Eines der besten Games der letzten Jahre für mich. Aber er ist auch schwer stellenweise. Man wächst mit seinen Aufgaben. Genial gemacht das Ganze. Eine ganz eigene Welt...
-
Herr Goltz weiss auch nicht mehr, aber alles zollt Beifall. Die Aussage, dass nur der Investor/shareholder geändert hat und sonst gar nichts, ist schon sehr gewagt. Ich habe in meinem Berufsleben einige Besitzerwechsel erlebt und es hat sich immer sehr viel geändert.
-
-
-
gibt es aber viele Beispiele von Übernahmen, die sich eher positiv ausgewirkt haben
Ja MSTS2. Wer weiss was uns da erspart wurde..
Ich habe in meinem Berufsleben einige Besitzerwechsel erlebt und es hat sich immer sehr viel geändert.
Ist auch normal, wenn ich etwas kaufe dann pfeiffe ich die Musik und nicht die gekauften Pfeiffen.
Scheint gesunken zu sein..´nach dem Kauf..
-
Ist auch normal, wenn ich etwas kaufe dann pfeiffe ich die Musik und nicht die gekauften Pfeiffen.
Blizzard ist ein Gegenbeispiel. Die hatten lange Zeit Narrenfreiheit unter Activision.
-
Ja MSTS2. Wer weiss was uns da erspart wurde..
Genaugenommen hat MS damals ja KUJU nicht übernommen, sondern ihnen nur den ganzen Kram abgekauft und KUJU widmete sich dann dem RailSimulator.
Der zweite versuch des MSTS 2 lief unter der Flagge von MS seinem Aces Game Studio, was ja dann später komplett geschlossen wurde.
-
Herr Goltz weiss auch nicht mehr, aber alles zollt Beifall.
Das scheint dir ja ein besonderer Dorn im Auge zu sein. Mich interessiert der Beifall nicht die Bohne. Ich sage nur was ich denke.
Bitte alle "Beifaller" den Beifall künftig an Herrn B. spenden. Ich will den nicht und bauch den auch nicht. -