Maik Goltz
Die Bremsenvorgänge bei der 103 sind ziemlich komisch, um es vorsichtig zu sagen. Mit der Lok alleine erreich ich eine Bremsverzögerung von über 2,6m/s², was schonmal nicht sein kann, ohne WB oder MG sollte da maximal 1,4 rauskommen würde ich behaupten. Außerdem ist der ganze Vorgang an sich komisch. Im Video hab ich die Schnellbremsung benutzt, aber das ganze Verhalten zeigt sich auch mit den normalen Bremsstufen, auch unabhängig ob Wagen dran hängen oder nicht.
Mit komisch meine ich, das wenn man die Bremse auf 3,5 bar oder Schnellbremsung zieht, knallt die Lok erstmal den Bremszylinder auf 8bar hoch, löst dann wieder langsam, schaltet mitten drinnen mal voll Leistung auf um dann wieder auf die E-Bremse zu wechseln.
Das ist soweit definitiv die heftigste Enttäuschung an der Strecke, zusammen mit der Signalisierung.
[TSW3][DTG] Linke Rheinstrecke: Mainz-Koblenz
-
- erhältlich
- TSW3
- Tom_fresco
-
-
-
Welche fehlenden LF-Tafeln meint ihr denn? Mir ist bis jetzt keine aufgefallen, man sieht die aber stellenweise, insbesondere aus dem Führerstand der 103, schlecht.
Sagt mal, die fehlenden GPAs, insbesondere in den 100er Zonen und vor Bingen Hbf, gab es die 1997 da überall noch nicht oder hat DTG die auch wieder vergessen?
-
Sagt mal, die fehlenden GPAs, insbesondere in den 100er Zonen und vor Bingen Hbf, gab es die 1997 da überall noch nicht oder hat DTG die auch wieder vergessen?
So wie ich noch in Erinnerung hab, sollten die da schon gelegen haben. Vielleicht sieht man was von alten Führerstandsmitfahrten.
-
Bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit der Strecke jedoch bin ich echt genervt von der Möglichkeit dem IC Wagen ein Livery zu verpassen. Wenn man die Grundfarbe wählt ist diese sowohl an den Fenstergummis sowie einem Teil der Regenrinne und dem Kasten für die Zuglaufschilder. Leider gibt es da keine Möglichkeit dies irgendwie zu überdecken, zumindest hab ich bis jetzt keine gefunden. Ist wirklich nicht gerade toll das ganze
-
Koblenz nach süden, die erste Einschränkung von 140 auf 110 z.B.
-
bin ich echt genervt von der Möglichkeit dem IC Wagen ein Livery zu verpassen.
Das geht nicht mit den Malen nach Zahlen Eddy.
Die UV Templates sind nicht ausführlich. Dazu kommt das man auch keine Bogeys bearbeiten kann.
In großen und Ganzen kann man den Eddy vergessen. Wer noch schöner wenn sich Jeder ein Repaint selber machen kann.
-
Auf Bremen Oldenburg gibt es zweit Fahrplan Fahrten mit der br 103.
-
Die LZB wurde irgendwie nicht richtig umgesetzt. Die km Angabe bleibt immer bei 3.000 stehen, was ohnehin falsch ist da 3.000m per Balken und nicht per Zahl signalisiert wird.
Außerdem ist es möglich, bis zu 200 Km/h ohne Trafoumschaltung zu fahren. Das war anno 90er noch nicht möglich soweit ich weiß?
Edit:
Bei manueller Aktivierung der Trafoumschaltung während der Fahrt springen die FMLs nicht mehr an, trotz Nullstellung, manuellem Aus-Einschalten etc. 🤔
-
Schade finde, dass die Berge in der Ferne ohne Bäume zu sehen sind und diese erst später aufploppen.
Ist das bei euch auch so?
Das ist vor allem im Winter ohne Schnee extrem nervig, weil die Baummodelle dann erst weiß sind und die Texturen erst in der Nähe draufgerechnet werden. Damit ist in der Ferne alles weiß/ grau und dann - plopp- wird es grün.. Hat mich zuerst total enttäuscht, jetzt setze ich das Datum einfach auf Mai, dann sieht es ganz okay aus. Ich mag eigentlich die kahlen Bäume, aber auf der Strecke sieht es einfach blöd aus. Ich kannte dieses Verhalten bisher nur von SKW, und da nur in weiter Ferne. Ich spiele auf einen Xbox Series S, da mussten sie wohl einige Kompromisse machen, damit es in den Speicher passt. Es sind auch sehr wenige Schiffe auf dem Rhein zu sehen. Aber damit kann ich leben, denn ehrlich gesagt habe ich es viel schlimmer erwartet. Die Performance ist deutlich besser als auf BRO, es gibt zwar auch ein paar kurze Ruckler, aber bei weitem nicht so arg wie da.
Mir macht die Rheinstrecke extrem Spaß, heute morgen bin ich mal mit dem Karlsruher Kopf von Mainz nach Koblenz gefahren, 1:40 h, das ist schon sehr cool und extrem abwechslungsreich. Selbst wenn man ohne Halt mir der 103 durchfährt macht das irre Spaß, dieses „Surfen“ zwischen den Häusern, die Tempowechsel, das hat sonst von den deutschen Strecken meiner Meinung nach nur noch DCZ. Bin bei der Fahrt heute sowohl in Ingelheim wie auch in Bingen Stadt von einem Intercity überholt worden, das finde ich toll umgesetzt und gibt Flair.
Und man erkennt vieles wieder, klar, wenn man meckern will, dann kann man das, aber ich finde die Strecke echt toll umgesetzt und hatte ein Dauergrinsen im Gesicht (Finde z.B. den verwahrlosten Bahnhof in Budenheim samt Schmierereinen in der Unterführung toll gemacht, das sah damals in Echt nach der Schließung wirklich so übel aus, keine Ahnung wie das heute ist, war lange nicht mehr da. Auch die Firma Bericap gegenüber ist echt gut wiedererkennbar). Bingen finde ich auch schön gemacht. Mainz ist eher lieblos umgesetzt, besonders die beiden Hochhäuser am Hbf sind viel zu niedrig und es sind in echt auch keine Wohnhäuser. Das sind dann so Dinge, die ich nicht verstehe, denn letztlich braucht das nicht viel Polygone und nur ein bisschen Textur. Aber wenigstens sind sie im Gegensatz zum Hochhaus in Bremen da. Und das ist jetzt echt meckern auf hohem Niveau. Warum auf einer Strecke in Rheinhessen Kuckucksuhren gesammelt werden, erschließt sich mir auch nicht, das gehört eher in den Schwarzwald, aber mich interessieren diese Nebenaufgaben sowieso nicht.
Auch Nachts gefällt mir die Strecke, die Loks haben halt wirklich mieses Licht, ja ich weiß, das war damals so, wenngleich ich ja finde, dass es schon ein bisschen mehr sein dürfte, weil die Augen sich ja an die Dunkelheit gewöhnen, was im Spiel halt nicht passiert. Also Hektometertafeln in der Nacht bei 160 km/h aus der 103 abzulesen ist sehr schwer. Aus dem ICE geht das sogar ohne Fernlicht… Aber da es ja sowieso kein Ebula gibt - geschenkt.
Größte Kritikpunkte sind halt das Eingangs erwähnte Aufploppen der Texturen, die fehlenden FIS, diese bescheuerte (Spar-)Lösung, dass man bei der 103 nicht von Führerstand zu Führerstand durchgehen kann und - für mich der hauptsächliche Kritikpunkt - die dünne Auswahl an Rollmaterial. Meiner Meinung nach wäre die 101 ein Muss gewesen, eine 155 wäre schön gewesen und eine 143, ja, letztere Beiden passen nicht ganz, aber ganz ehrlich, weder die 103 noch die 401 sind so, wie sie im Spiel sind, wirklich für Zeit und Strecke korrekt. Für Nietenzähler ist die Strecke sowieso definitiv nichts.
Es kommt ja noch die 628, weiß aber noch nicht ob ich mir die diesen Monat noch leiste. Und wenn DTG klug ist, dann schieben sie noch AddOns nach, Interregio-Wagen, eine Frachtlok, vielleicht eine 120. Wobei ich das eher nicht glaube. Und wahrscheinlich hat die dünne Auswahl auch ihren Grund in der Performance bzw. Speicherbelegung.
Vielleicht tut sich ja noch was in Sachen FIS. Inwieweit die Signale und GPA stimmen, kann ich als Laie nicht beurteilen.
Ich bin auf jeden Fall sehr, sehr happy damit, Dresden bleibt zwar meine Lieblingsstrecke, aber dann kommt gleich Mainz - Koblenz.
-
In großen und Ganzen kann man den Eddy vergessen. Wer noch schöner wenn sich Jeder ein Repaint selber machen kann.
Ja das wäre natürlich mega wenn man Templates hätte die man einfach mit einem beliebigen Grafikprogramm bearbeiten könnte aber naja man bekommt so schon auch was hin wenn den die Vorlage wenigstens passen würde.
-
Falls noch nicht erwähnt wurde, es gibt endlich einen Fahrplan Mod, der die IR-Zugverbindungen im offiziellen DTG Fahrplan mit den blau weißen IR-Coaches ausstattet, so dass, wie in Realität damals, EC- und IC Züge in rot-weiß und IR in blau-weiß daher kommen:
Linke Rheinstrecke Timetable: IR Coaches + Virtual Destinations - Train Sim Community
Edit:
Und ein Mod, welcher die 110 im Güterverkehr durch die 155 ersetzt:
RSN 155 Replacement for Left Rhine Freight - Train Sim Community
-
Um nun etwas Klarheit in die Verwirrung mit den Einstellungen von Sifa, PZB und dergleichen zu bringen:
Führerstand 2 an der Rückwand. Hier ist die Möglichkeit, Sifa, PZB und LZB zu aktivieren.
Die Bremsen lassen sich im Maschinenraum am Führerstand 1 in der Fahrtrichtung rechts einstellen, also einmal durch die Tür hinter dem Sitz des Lokführers.
Es ist der kleine gelbe Schalter unten.
Hier gibt es die Einstellungen R, P und G. Stanardmäßig ist hier "R" vorgewählt. Was bedeuten also die verschiedenen Möglichkeiten?
R = Rapid. So wird die maximale Bremskraft in der kürzest möglichen Zeit aufgebracht. Daher auch die Berichte hier, dass die Bremsleistung viel zu hoch ist. Die ist schon richtig, nur eben die Einstellung nicht.
P = Das ist die passende Einstellung für die Reisezüge. Hier ist das Zuggewicht geringer als bei Güterzügen, also wird auch weniger Bremskraft eingeleitet. So wird das Blockieren der Räder verhindert.
G = Dies ist die Einstellung für Güterzüge. In solchen Fällen muss eine erhebliche Masse in noch akzeptabler Distanz zum Stehen gebracht werden. Entsprechend ist die Bremskraft hier deutlich höher.
Leichte Güterzüge werden im Übrigen mit der Bremseinstellung "P" gefahren.
-
Zum Thema Bremsen rate ich, bei der 103 ohnehin auf P umzustellen (leider ist R hier Standard). Auf R als Personenzug ist bremsen mit der 103 nicht schön. Viel zu stark und aggressiv sind die Bremsen. Auf P ist es wesentlich feiner und angenehmer. Keine Ahnung warum DTG hier R als Standard vorgibt 🤦🏻♂️
Ich muss nach zwei Tagen sagen, mit Mods macht die Strecke viel mehr Spaß, ebenso mit den ganzen Repaints und Szenarien aus Creators Club. Wieder einmal Dank an die Community, die die Strecke samt Rollmaterial weiter verbessern. Es macht mittlerweile echt Spaß, die Strecke zu fahren. Kommt definitiv an Nahverkehr Dresden ran.
Aber wie gesagt, nur DTG only ist es nur ok, mit Mods definitiv sehr gut! Ich bin gespannt was noch von der Community gepatcht wird und was es noch für Szenarien im Creators Club geben wird.
-
Naja, "R" ist eine Rapid Bremse, und normal, wenn man 200KM/h fahren möchte, mit P wirst du eventuell keine PZB O erreichen. P hat man eher für damalige n Wagen gehabt, wo die noch keine Scheibenbremsen hatten. Da kann es sein, das die da nur G und P Stellung hatten, ich kenne die allerdings jetzt nur mit GPR Wechsel. Also da hat DTG/TSG kein Fehler gemacht. Du nimmst im Zug immer die höchst mögliche Einstellung, die der dein Fahrplan vorgibt. Bei IC Zügen ist das nun mal R, und heute allgemein im Personenverkehr nur noch R - also warum sollten die dann "P" als Standard nehmen? Macht für mich keinen Sinn.
-
Größte Kritikpunkte sind halt das Eingangs erwähnte Aufploppen der Texturen, die fehlenden FIS...
Witzigerweise werde in den Vorschaubildern bei Steam auch nie explizite Bilder vom Rhein und seinen Bergen gezeigt. Warum wohl? Weil diese grafisch leider echt mies ausschauen und gerade dieser (in real echt schöne) Part ist damit auch der Part der Route, der mich am meisten enttäuscht.
Thema PIS
TSG zeigt wie es geht:
Das sieht auch ohne Funktion so viel besser aus als einfach ohne.
-
Irgendwann werden auch die Faltblatt anzeigen gehen.
-
Witzigerweise werde in den Vorschaubildern bei Steam auch nie explizite Bilder vom Rhein und seinen Bergen gezeigt.
Es gab noch vor Steam-Relase genug Videos auf Youtube, wo man das sehr deutlch erkennen konnte. Es ist nicht so, als sei es ein Geheimnis gewesen.
-
ja ich bin auch der selben Meinung wie ihr es seit , ich denke mal da kommt ein Update , aber wann , das weiss keiner , auch eine POI fehlen auf der Strecke , ja der Rhein , bei S. Goar gibt es ein Kachel Problem sieht man auch die polygone sehr deutlich
-
mat0598 sicher. Aber es mag auch Leute geben, die sich keine Streams und Vorabvideos anschauen, sondern nur nach den "Produktbildern" gehen und da wie gesagt eben keine Bilder vom Rhein gezeigt werden (bei einem Rhein-Strecken-DLC ) , finde ich das schon bezeichnend. Gerade der Rhein selbst mit der Umsetzung der Berge ist für mich die größte Schwäche der Route. Aber das sieht halt jeder anders...