[TSW3] Niddertalbahn: Bad Vilbel - Stockheim

  • Ich frage mich warum hier wegen einem Sound ein komplettes Addon und die Arbeit dahinter als Müll abgelegt wird.

    Natürlich sind Begriffe wie "Müll" etc. fehl am Platz. Aber die hohe Relevanz des Themas Sound für viele hat schon einen berechtigten Hintergrund: Ein Simulator, wie der TSW, ermöglicht es dem Spieler ein Fahrzeug zu bewegen, zu dem die Meisten sonst keinen Zugang haben, was in der Folge heißt, dass die Immersion des Fahrzeugs der zentrale Punkt im Addon ist. Die Strecke wird natürlich zum Bewegen des Fahrzeugs zwingend gebraucht, und je besser sie gestaltet ist, desto mehr trägt sie ihrerseits zur Immersion bei. Um schöne Landschaft zu sehen genügt es aber bei den meisten schon raus zu gehen und einen kleinen Spaziergang zu machen, dazu braucht man keinen Simulator. Deshalb gilt für viele Spieler, gerade auch die, die sich ernsthaft mit Schienenfahrzeugen auseinandersetzen: Ohne ein vernünftiges Fahrzeug nützt die beste Strecke nichts. Und ein gutes Fahrzeug braucht auch einen guten Sound, um realistisches Fahrgefühl zu vermitteln.

  • Perotinus bringt es eigentlich wunderbar auf den Punkt.

    Meines Erachtens wird dem Thema Sound viel zu wenig Bedeutung beigemessen. Das kann aber subjektiv sein und wenn trotz Murks-Sound die große Masse so ein AddOn käuft, dann hat der Entwickler ja keinen Fehler gemacht. Mir ist auchbewusst, was für ein Aufwand dahinter steckt. Trotzdem muss da was Stimmiges herumkommen, sonst darf man sich über die Kritik nicht beschweren oder darüber, dass das AddOn in einem Forum voller Enthusiasten "zerpflückt" wird. Das gehört dann eben dazu und ist ja berechtigt. Aber die Zielgruppe ist dann ja auch eine andere.


    Bis zu dem Teaservideo wäre die Niddertalbahn wohl die Ursache gewesen, dass ich mir auch mal den TSW 3 zugelegt hätte. Eine Nebenbahn aus der Heimatregion ist ja wohl mit das Schönste, was man bekommen kann. Aber nach dem Video hat sich das Thema erledigt.

    Warum hier die Ausgestaltung/Vegetation so vermehrt gelobt wird, leuchtet mir kaum ein. Es sieht anders aus, als DTG, aber keineswegs besser. Es wirkt auch recht unnatürlich, plastisch und leblos. Die Gräser haben ein sehr merkwürdiges Grün und die Städte scheinen tot, leer und sauber zu sein. Da ist der TS(C) mit entsprechenden Tools noch um Welten schöner!

    Das Modell des 628 sieht nur auf den ersten Blick gut aus. Auf den zweiten Blick passt die ganze Frontpartie überhaupt nicht. Scheibe zu schmal, falsche und unproportionale ZZA, schwarzer DB-Keks, siehe bei Min. 2:40.

    Der Sound ist offenbar fiktiv und wohl in Teilen von der BR 612 übernommen. Daran lässt sich nichts gutreden. Das ist schlicht ungenügend.

  • Warum hier die Ausgestaltung/Vegetation so vermehrt gelobt wird, leuchtet mir kaum ein.

    Hallo Monster. Vielleicht liegt es daran, dass es halt ein Fortschritt zu anderen Add-Ons ist. Die Ausgestaltung im TSW ist im allgemeinen doch erschreckend lieblos über alle Strecken hinweg. Ich bin gespannt auf die Rheinstrecke, aber erwarte nichts weltbewegendes.

  • einMonster Zu den Farbe wurde, wie auch schon im Thread angemerkt, aber gesagt, dass da wohl noch irgendwelche Filter drauf waren und das wohl nicht dem Release entspricht. Generell finde ich es auch sehr bezeichnend, wie etwas, das ganz fett "WIP" als Marker drauf hat, hier schon zerpflückt wird, als sei es der Release-Zustand.

    Es ist klar, dass die Strecke noch mindestens einen Monat braucht. Mindestens. Vermutlich sogar noch mehr. In der Zeit kann sich noch sehr viel ändern. Aber anhand eines solchen kleinen Teasers, der einfach nur zeigen sollte, was noch so kommt in den kommenden Monaten, schon zu entscheiden, dass man sich die Strecke auf keinen Fall holen wird, finde ich schon etwas sehr gewagt.


    Es sieht anders aus, als DTG, aber keineswegs besser.

    Alleine die Tatsache, dass neue Vegetationsobjekte dabei sind, machen meines Erachtens einen großen Unterschied aus.

  • Wie wäre es, wenn man mal auf tatsächliche pre Release Preview warten würde?

    Der Sound war lange nicht final, auch wenn keine Originalsounds zur Verfügung stehen wird sich besonders am Innensound noch einiges ändern. Und es ist ja nicht so als würde Maik aus Spass an der Freude keine Originalsounds benutzen.


    Außerdem wurde laut JD in dem Video einiges an den Grafikeinstellungen und Filtern gedreht, weshalb das ganze wohl so cartoon mäßig aussieht.

    Dass es auch noch ein bisschen Zeit zum noch gar nicht angekündigten Release ist, geht bei den üblichen hier wohl auch in das eine Ohr rein und aus dem anderen wieder raus.


    Ich werde mir meine Meinung zu der Strecke auf jeden Fall auf Basis der Release Version bilden und nicht in einer Monate zuvor gezeigten Aussicht, was da kommt.

    Demnach müsste ja die Rheinstrecke auch furchtbar werden, ich meine habt ihr euch die Preview Screenshots Mal angesehen? Und die eine Dampflok für Peak forest ist ja Pink!!!!!!!

  • Generell finde ich es auch sehr bezeichnend, wie etwas, das ganz fett "WIP" als Marker drauf hat, hier schon zerpflückt wird, als sei es der Release-Zustand.

    Vom außen Sound her soll es ja so final sein. Also besteht berechtigte Kritik.

    Die 628 zeichnet sich halt durch ihren unverkennbaren Sound aus. Dieses zischen und Brummen hat nur dieses Fahrzeug.

    Aber zum Glück gibt's ja noch die 628 mit gutem Sound im TSC. ;)

  • Und denen die wieder mit der (nur noch durch heftiges Modding und 3rd partys lebensfähige) TS ist ja sowieso viel besser kommen, empfehle ich eine schöne Runde mit DTG Vanilla Rollmaterial auf einer nicht geupdateten Stecke und den Vergleich DTG TS/ DTG TSW.

    Im TS muss man ja Glück haben wenn bei einer DTG Strecke mitgelieferte Fahrzeuge überhaupt so etwas wie Sound (oder Fahrphysik) haben (423, 425, ICE 3, T 146 usw....)

    An DTG-Fahrzeugen wurde noch nie mit Kritik gespart, auch die Strecken werden regelmäßig, zurecht, zerpflückt. Der TS ist an dieser Stelle aber insofern überlegen, weil es immerhin die Möglichkeit gibt, die Unzulänglichkeiten eines Addons durch Communityupdates zu korrigieren.

    Ich vermute, die Kritik fällt hier im speziellen Fall auch so heftig aus, weil TSG sich bisher durch hochwertige Addons einen Namen gemacht hat und deswegen die Erwartungen auch entsprechend hoch sind. Das ist der Fluch des guten Rufes. Bei anderen Herstellern rechnet man schon garnicht mehr mit einem ordentlichen Produkt und schraubt die Erwartungen entsprechend runter.

  • mat0598 Ich muss da aber einMonster recht geben, es klang hier so als wolle Maik das ganze eher Verteidigen, dass es so aussieht/sich anhört wie es nun ist.... Zum Thema Sound finde ich da sollte dann auch annähernd der richtige Sound enthalten sein und nicht was aufbereitetes vom 612 auch wenn dazu gesagt wurde das dass ja definitiv noch WIP ist. Unteranderem habe ich das Gefühl, dass heutzutage leider immer mehr auf Quantität als auf Qualität geachtet wird... Ich habe mir von sooo vielen Addons vom TSW viel erhofft und wurde am Ende etwas enttäuscht. Keine Frage, ich bin froh das es die Addons trotzdem gibt aber manchmal denkt man sich halt, da wäre doch mit Sicherheit mehr drinne gewesen.


    LG

  • das ganz fett "WIP" als Marker drauf hat, hier schon zerpflückt wird, als sei es der Release-Zustand.

    Das Argument mit dem WIP ist echt lästig.

    Wenn der Release schon so nahe ist, dass man das Produkt derart präsentiert, ändert sich da nichts Größeres mehr!

    Z.B. hat Maik ja auch schon gesagt, dass zwar am Innensound noch gearbeitet werden soll, aber für außen eigentlich nichts geplant sei. Der Außensound ist aber genauso schlecht, wie der Innensound. Also ist das auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Und um den kommenden Innensound braucht man sich vermtl. auch keine Illusionen machen.....

    Ich meine, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber das ist schlicht unrealistisch. Wenn das Ding jetzt nochmal ein halbes Jahr in der Versenkung verschwindet, z.B. wegen der Kritik, ja dann kann das ein Zeichen sein, dass da noch was Größeres gemacht wird. Aber ansonsten ist das Groß der Arbeit schon erledigt und es wird annähernd so releast, wie man es da sieht.


    Gerne habe ich hier unrecht und warte auf die ersten LP´s.................

  • 5 Seiten Thread in 1-2 Tagen aber noch keiner hat ne Lösung für das Sound Problem des zukünftigen 628 in TSW gefunden?


    Vielleicht könnte man diese "Reichweite" hier dafür nutzen, jemanden zu finden, der den Sounds des 628 für TSG, möglichst kostenniedrig oder kostenfrei, aufnehmen kann. Museumseisenbahen würden das, denke ich, bestimmt nicht möglichst kostengünstig machen, da sie ja nur selten fahren. Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn man ein leeren Zug hat und man ein gutes Mikrofon hat, aber dazu müsste erstmal jemand bereit sein, sowas zu machen. Bei mir fahren leider weit und breit keine 628er mehr.

  • Naja, Maiks bisherige Aussage zu den Sounds mal zusammengefasst, kann man festhalten:


    Die Außensounds seien final und die Innensounds würden soweit wie möglich runtergedreht, weil man drinnen - erst recht im 928 - eh nichts vom Motor hört.


    Also ist der ständige Hinweis auf WIP ziemlich sinnfrei.


    Ärgerlich ist es allemal. Zumal man TSG ja an sich als sichere Bank für hohe Qualität kennt und schätzt. Gegen den Strich geht mir aber, dass das objektiv schlechte Ergebnis (ein Diesel(!)-Fahrzeug, das gerade auch durch seinen charakteristischen Sound für den TSW interessant ist, wird mit fiktiven Sounds ausgeliefert; zu WIP s. oben) hier so zahlreich gerechtfertigt wird.


    Viele Grüße...Timo

  • Ich verstehe generell dieses Argument "Ist ja noch WIP" nicht. Man kann doch trotzdem sagen was einem nicht gefällt. Wenn der Entwickler weiß, dass die Kritik unberechtigt ist weil an der bestimmten Sache noch gearbeitet wird, kann er die Nachrichten ja einfach ignorieren. Wenn aber Usern Sachen auffallen, die der Entwickler vielleicht nicht auf dem Schirm hat, ist es doch besser wenn man daran noch vor Release arbeiten kann als dass man dann nachher wieder Updates bringen muss.

    Die Art und Weise wie man die Kritik äußert sollte natürlich trotzdem passen...

  • Fotis.Anyone


    Auch für dich nochmal die Forenregeln, da offensichtlich übersehen. :)


    5. Zitate


    Vollzitate sind zu unterlassen, da die Übersichtlichkeit darunter leidet. Mit Zitaten ist sparsam umzugehen. Eine direkte Antwort auf einen Vorgänger-Beitrag sollte ebenfalls kein Zitat enthalten. Hier ist stattdessen ein „@Mitgliedername“ oder Ähnliches vorzuziehen.
    Es sollten nur Abschnitte zitiert werden, die kommentiert werden. Ebenfalls sind in Zitaten Screenshot und andere Bilder zu entfernen, es sei denn, sie sind zum Verständnis der Antwort unbedingt erforderlich.