[TSW3] Linke Rheinstrecke: Koblenz - Mainz

  • Geht man nach den gezeigten Signalen für Bingen, ist der Zustand der Strecke auf jedenfall nach Inbetriebnahme des ESTW 1996 angesiedelt. Ich habe keine Ahnung was sich sonst noch verändert hat, aber sehr viel mehr als nen Gebäude hier, nen modernisierter Bahnsteig da wird es nicht sein. Abgesehen von den Zugzielanzeigen am Bahnsteig


    Eine Sache die glaube ich schon äußerst schade ist, ist glaube das Mainz Hauptbahnhof zu den Jahren eigentlich noch eine alte Bahnhofshalle hat. Heutzutage gibt es ja da ein Gebäude, welches über den Gleisen und Bahnsteigen ist.
    Mal schauen was es wird. Vor allem für mich der nur unweit von Mainz weg wohnt.


  • Eine Sache die glaube ich schon äußerst schade ist, ist glaube das Mainz Hauptbahnhof zu den Jahren eigentlich noch eine alte Bahnhofshalle hat. Heutzutage gibt es ja da ein Gebäude, welches über den Gleisen und Bahnsteigen ist.
    Mal schauen was es wird. Vor allem für mich der nur unweit von Mainz weg wohnt.

    Ja, das war auch mein erster Gedanke. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, wann genau der Umbau war, ich meine aber Anfang/ Mitte der 1990er Jahre. Der alte Hauptbahnhof war sehr schön, das was dann daraus gemacht wurde ist ein schrecklicher Betonbunker mit der alten Hülle. Ich bin mal gespannt, ob die Firma in Budenheim, bei der mein Vater jahrelang Prokurist war, im Spiel zu erkennen sein wird. Die lag bzw. liegt direkt an der Bahnlinie, unter der Brücke, die irgendwann in den 1970ern die Bahnübergänge ersetzte.

  • Moin, Gemeinde


    Für alle BR 103-Verstrahlten unter uns, gibt es ein 60 min. (!) langes Reportage-Leckerli aus den 2000ern auf dem Youtube Kanal "Bahnfilme". Tolle Bilder und Informationen über die verschiedenen Liveries und Streckeneinsätzen zu der 30 jährigen 103-Geschichte, mit Anekdoten von Lokführern und Betriebsleitern.

    Nehmt Euch die Zeit dafür. Es lohnt sich.

    Achtet auf die Sounds bei Aufnahmen im Führerstand. Sie ähneln m. E. ziemlich der 110.3.


    Guggsdu hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einige Dinge wurden im Laufe der Zeit geändert. Wenn wir bei Mainz-Koblenz von den 90er Jahren ausgehen, muss der Ebula-Bildschirm raus, die PZB muss evtl. geändert werden (zu der Zeit war gerade die Umstellung von I60 auf PZB90 im Gange) und das Zugfunkgerät war damals noch ein anderes. Irgendwann wurden auch die Stufenanzeigen abgeklebt, das müsste aber dann bei Hamburg-Bremen gemacht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Der Desiro ML der MRB fährt schon seit 2008 über die Mittelrheinstrecke. Möglicherweise kommt da also in der Tat noch was. Ich finde die Streckenwahl klasse, auch wenn mir natürlich Köln-Koblenz noch besser gefallen hätte. Rechte Rheinstrecke wäre auch mal was Feines, die finde ich landschaftlich nämlich noch viel schöner (Die Linke hat für den spannenderen Betrieb).

  • Es freut mich für die Spieler des neuen Simulators. Aber eine rechte Rheinseite mit Linz, Köln Kalk, St Goarshausen, Rüdesheim etc., wäre ebenso interessant geworden oder zumindest die Anbindung von der Stadt Wiesbaden, die bisher noch in keinem Simulator anklang gefunden hat. Dabei scheinen die Wiesbadener einen hübschen alten Kopfbahnhof zu haben? Dennoch bin ich mal gespannt, die BR 103 ist schon etwas sehr schönes aus den 70er Jahren. Man vermisst sie heute sehr, bei der Bahn. Zumindest die Leute, welche ihre Augen noch offen ahben für das schöne, wenn es mal erscheint.

  • ich freue mich sehr auf BR 103, eine der alten Loks die mir persönlich am meisten gefallen :) und die Strecke finde ich auch gut. Vielleicht ist es auch eventuell möglich die BR 103 auf anderen Strecken einzusetzen im Fahrplan z.b. bei IC Fahrten. Mit der BR 110 kann man z.b. Fahrpläne auf MSB fahren, ob das so kommt weiß ich nicht. Lassen wir uns überraschen

  • Vielleicht ist es auch eventuell möglich die BR 103 auf anderen Strecken einzusetzen im Fahrplan z.b. bei IC Fahrten.

    Wenn eine Formation BR 103 + IC-Wagen (aus dem 101-DLC) mitgeliefert wird, dann ist das tatsächlich gut möglich, dass da eine Substitution drin ist.


    Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit, dass die 103 mit ihren mitgelieferten (TEE? IR?-)Wagen bei danach folgenden, neuen Strecken bzw Fahrplänen als eine Art Sonderfahrt eine Fahrt drin hat.

  • Das sollte generell so umgesetzt werden, dass alle Fahrzeuge auf allen Strecken fahrbar sind. Sonst haben wir dann 20 146, wo doch eine in vielleicht unterschiedlichen Versionen reichen würde. So könnte man dann auch die 103 z.B. von Wuppertal nach Hagen fahren, was ja realistisch ist, bezogen auf die früheren Zeiten. Oft genug bin ich da mitgefahren.

  • Vielen Dank! Und was soll die Güterwagen ziehen? Vermutlich dann wohl die 110.3 oder? Etwas schade, sie wurde zwar selten auch mal vor Güterzügen eingesetzt (also vor der Trennung in Geschäftsbereiche) aber doch eher selten.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...