Baureihe 01 - Hachette Sammelmagazin

  • Moin moin @ all

    Hat zwar nichts mit dem Trainsimulator zu tun,aber trotzdem wollte ich Euch das hier vorstellen!

    Mich hat die Sammelwut gepackt.Ich werde hier mal zwischenzeitlich den Baufortschritt posten in Form eines Bauberichtes,wenn es hier möglich wäre?


  • Das Problem bei diesen "Etappen"-Bausätzen ist immer das sie völlig überteuert sind. :(

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Butter ist auch völlig überteuert im Moment. Man muss es sich eben leisten können und wollen. Hobby war schon immer teuer. Essen ist ja von vielen auch ein Hobby, also hinkt der Vergleich nicht :D


    1,99€ find ich jetzt nicht teuer für das was man da bekommt. Was kostet denn die nächste Ausgabe dann? 49.95€ ? Das wäre vll. etwas viel, aber wer es haben will, der muss eben zahlen.

  • Maik Goltz


    Ausgabe 2 - 6,99 €

    ab Ausgabe 3 - 13,99 €

    150 Ausgaben gesamt.

    Wobei die Lok an sich wohl mit Ausgabe 120 komplett ist.


    Baureihe 01
    www.hachette.de

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Ich habe es mir eben bei Hachette angesehen (https://hachette.de/Model-Maker/Baureihe-01/).


    Für die Lok mit Tender sind es 120 Ausgaben.

    Weitere 30 Ausgaben dann noch für das Bahnhofdiorama.

    Ausgabe 1 für 1,99 €, Ausgabe 2 für 6,99 € und ab Ausgabe 3 13,99 €.

    Macht dann 1659,80 € für Lok mit Tender und nochmal 419,70 € für das Diorama.

    Mir wäre es zu teuer. Aber ich bin trotzdem auf die Baufortschritte gespannt.


    Ups, da war Loco-Michel ein paar Minuten schneller als ich. :)

  • Butter ist auch völlig überteuert im Moment. Man muss es sich eben leisten können und wollen. Hobby war schon immer teuer.

    Überteuert ist das die Modelle über diese Art von Vertrieb ungefähr 40% teuerer sind als wenn man den Bausatz komplett kauft.

    Das ist fakt und da sind deine Aussagen völlig aus dem zusammehang gerissen. Brauchst ja keine Butter kaufen kannst ja Magarine essen, ist genau so daneben..

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ok, danke für die Info. Teuer finde ich das nicht unbedingt. Ist immer noch Hobby. Man bekommt ja ein reichlich großes Modell dafür. Über die Zeit gesehen relativiert sich der Preis. Das Heft hat ja sicher noch Infos als Text zum lesen zusätzlich. Ohne Bausatz kosten ja etliche Magazine schon mehr as 13.99 pro Ausgabe. Alles relativ, wie mit der Butter, die ich gar nicht kaufe, weil ich schon immer Margarine esse, auch wenn es nicht gesund ist.

  • Diese Sammelsachen sind halt allesamt so ziemlich einzigartig was auch ein Hauptanreiz ist. Ich habe z.b. die Komplette Star Trek Raumschiffsammlung wo es eben das meiste nie als Modell gegeben hat. Der Preis ist da relativ, der persönliche Wert Zählt. Es gibt ja auch Leute die Sammeln Smartphones, jedes Jahr das neueste Modell.


    Ist das Gesund? Kommt auf den Partner an. :ugly:

    Übrigens braucht man nicht nur Geduld und Geld, sondern auch jede Menge Platz.

  • Das Problem mit solchen Sammlungen ist, dass diese oft ingestellt werden, bevor alle Ausgaben zu erwerben waren. Dann hat man ein halbfertiges Modell rumstehen. Oder man muss die restliche Teile zu überhöhten Preisen zukaufen.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • ....wem das Sammelheft zu teuer erscheint oder ist,braucht es ja nicht zwingend zu kaufen.Ich habe mich dafür entschieden und wollte Euch daran teilhaben lassen,da ich ebenfalls ein RC-Hobby habe mit ferngesteuerten Modellpanzern im Massstab 1:16/10 :thumbsup::thumbsup:


    Das Modell ist dann wenn es fertiggestellt ist wohl ein Blickfang in jeder Vitrine oder Regal im Wohnzimmer oder Arbeitszimmer.

    Ich habe mir immer die Nase als kleiner Junge an einem Ausstellungsfenster am Dammtor Bahnhof in Hamburg,gerieben.Dort war eine Dampflok der BR xx(weiss nicht mehr welche BR das war) imMassstab xx?? ausgestellt,vielleicht erinnert sich der ein oder andere Hamburger auch an diese Modell.Das fand ich immer super. :love:

    Ich weiss nicht ob sich das dort noch befindet,seit dem Umbau vom Dammtor Bhf in Hamburg!

  • Das Problem mit solchen Sammlungen ist, dass diese oft ingestellt werden, bevor alle Ausgaben zu erwerben waren. Dann hat man ein halbfertiges Modell rumstehen. Oder man muss die restliche Teile zu überhöhten Preisen zukaufen.

    wenn man sowas macht muss man sich das Abo holen wenn man das nicht macht bekommt man im Laden die teile nicht mehr, soweit ich weiß jede Woche bekommt man eine Ausgabe oder Alle 4 Wochen 4 stück.

  • Im Abo ab Ausgabe 8 einmal im Monat eine Lieferung mit 4 Ausgaben.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • moin Panzermann4


    finde ich gut , das du das durchzieht, ich selbst sammle Spur 1 Fahrzeuge ,

    V 100 mit b3yg Wagen , V 216 mit Reisezugwagen , KÖF 2 mit Nahgüterzug und BR 80 mit Gleisbauzug. Es dauert zwar immer,

    bis man seinen Zug zusammen hat , braucht Platz und kostet , aber das ist ja mein Hobby .


    :love::thumbup: Gruß aus Ostfriesland

    wenn du heute aufgibst , weisst du nicht , ob du es morgen geschafft hättest . . . .

  • Je nachdem, welche Güte der Bausatz hat, empfinde ich 2000 Euro nicht als wirklich teuer.

    Wird ja wohl kein billiges Plastik wie bei Revell oder Airfix sein, sondern auch Metallelemente beinhalten, vielleicht sogar mit hoher Passgenauigkeit, Präzision und Detailgenauigkeit.


    Kommt halt darauf an.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Auch ich habe mir heute das 1. Heft gekauft und gleich zu Hause das Abo abgeschlossen.

    ca. 60 € im Monat, als frischer nicht Raucher würde ich sagen: ,,lieber 60€/Monat für eine Lok als fürs Rauchen,, :D


    2.079,50€ für eine Schlepptender Lok und Dioramer, kann man nicht meckern. Eine Dampflok der Baureihe 50 kostet bei Piko schon 1700€

    von den Funktionen: Dampf, Licht, Sound sind die Lok`s fast gleich, habe aber gehört das die BR 01 nicht auf Gartenbahnschienen passt.

    Und dann ist halt die Dampflok noch aus Metal, das darf man nicht vergessen.


    Hobby kosten halt Geld, ob das nun der Angler ist der sich eine hoch moderne Angel für 100 € kauft

    oder der Hobbyfotograf der sich eine neue Kamera für 3000 € (funfact nebenbei meine hat 825€ gekostet)


    Ich sehe das immer so, wenn ich etwas haben möchte und es passt finanziell dann schlafe ich noch einmal eine Nacht drüber, wenn ich dann immer noch habe möchte

    wird es gekauft.

  • habe aber gehört das die BR 01 nicht auf Gartenbahnschienen passt.

    Das wäre schon ein grober Fehler wenn sie nicht passen würde. Angegeben ist 64mm/Spur 2.

    Wobei das wohl kein Fahrmodell wird bzw. der Antrieb dafür nicht ausgelegt ist. Bleibt abzuwarten was für Mods da eventuell entstehen.

    Das Diorama kann man sich wohl Sparen, für das Geld würd ich lieber eine Glasvitrine und ein paar Gleise kaufen.


    Das Vorbild steht übrigends keine 20Km von mir entfernt im Eisenbahn Museum der Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e. V. als Leihgabe des Verkehrsmuseums Dresden.

    Lauffähig aber nicht betriebsbereit

  • Steve Spur 2 ist aber nicht Gartenbahn. Gartenbahn ist zwar im Maßstab 1:22,5 wie Spur 2, ist aber Meterspur, und deshalb Spur 2M. Somit ist Gartenbahngleis schmaler als Spur 2. Normalspur 1:22,5 ist äußert selten und wird kaum kommerziell hergestellt, soweit ich weiß.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort