Hallöchen,
in diesem neuen Thread möchte ich etwas genauer auf die Entwicklung vom 3d Modell der Baureihe 483/484 für die Ringbahn eingehen. Beginnend damit wie das Projekt gestartet ist, über einzelne Meilensteine, die während der Entwicklung erreicht worden sind, bis hin zum finalen 3d Modell. Ich habe vor die Beiträge geordnet nach Themen zu veröffentlichen. In dem ersten Beitrag soll es um den Entwicklungsbeginn und den Wagenkasten gehen. Später dann um den Innenraum, Führerstand und andere Themen ums Fahrzeug im Bezug auf das 3d Modell.
Kurz zu mir ein paar Infos: ich komme ursprünglich aus der Bus-Szene, wobei ich mich nie direkt auf ein Genre direkt fixiert habe. Begonnen hat alles mit einer simplen Animation in Blender von einer Minecraft Figur. Ich lernte schnell den Umgang mit Blender und seine Möglichkeiten. Die ersten Modelle waren kleine Häuser und später ganze Fahrzeuge - 2014.
Zurück zur Baureihe 483/484. Die ersten Modellentwürfe entstanden Anfang 2022 mit dem Wagenkasten und der Kupplung. Schnell war klar, dass mein innerer Monk auf Detailgenauigkeit achtet. So ging ich los und erstellte die ersten Fotos und 3d Scans, die ich später ausgewertet und für den Bau verarbeitet habe. Ich bin sehr oft ins Fahrzeug zurückgekehrt, weil immer etwas fehlt - ist doch immer so .
Zu erst die Kupplung auf Basis von 3d Scans:
... später dann auch der Wagenkasten mit angebauter Kupplung. Der Wagenkasten entstand auf Basis vieler Fotos, einzelner 3d Scans der Front und einzelnen Zeichnungen.
Der erste Entwurf stand und somit konnte man weiter am Modell arbeiten. Die nächste Station war die Lackiererei:
Mit dem neuen Zwischenstand war ich sehr zufrieden, die Farben haben gestimmt, alles super. Aber das Fahrzeug sollte schnell auf seinen eigenen "Beinen" stehen. So machte ich mich an die ersten Entwürfe des Drehgestells. Für die Konstruktion der Drehgestelle kamen im großen Stil 3d Scans zum Einsatz. Dies ermöglichte eine wunderbare Basis, um Maße und Tiefen gut nachzubilden.
Neuer Zwischenstand war nun ein lackierter Wagenkasten mit angebauten Unterflurcontainern, Kupplung und Drehgestellen mit Radsätzen:
Ein genauerer Blick auf die Unterbauten verrät die Detailverliebtheit
Nun machen wir einen großen Sprung zum letzten Stand der Dinge. In diesem Bild ist das Fahrzeug in einem weites gehend finalen Stand.
... der Mittelwagen darf natürlich nicht fehlen:
Nach anschließender Prüfung des Modells ist ein kleines Problem aufgefallen, was ich schnell beheben konnte. Dabei ging es um die Front des Fahrzeuges. Das Fahrzeug besitzt in der Realität eine, ich nenne es mal abgesenkte Front und auf dem Dach eine Regenrinne. Aufgefallen ist mir das als ich das Fahrzeug an der Station Warschauer Straße von oben betrachten konnte während seinem Einsatz auf dem Benno:
Zuhause angekommen machte ich mich an die Ausbesserung und so entstand die überarbeite Frontmaske:
So! Das war's vom ersten Beitrag. Ich versuche in regelmäßigen Abständen auch die anderen Themen vorzustellen. Bis dahin!
Viele Grüße,
Nick