Für die Ringbahn: BR483/484 in Entwicklung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

  • Nebenbei wollte ich nochmal erwähnen das das DB Logo an der Seite und der Front die falsche Farbe haben sowie wirkt der Zug von den Materials her noch sehr sehr glänzend und unrealistisch.

    Die Farben stimmen nach RAL Farbton bzw. NCS Standard. Kann im Spiel natürlich durch Beleuchtung anders wirken.

    Mitglied von TrainTeamBerlin

    Rollmaterial, Führerstände, Objektbau

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Aber Nick haben in echt nicht das Logo und das rot des Zuges die gleichen Farben ich hab mal zwei Bilder angehangen wo man es recht gut sehen kann, das da zumindest kein so großer Farblicher Unterschied wie im TS vorliegt, achso wo wir gerade dabei sind, das Ziel für den Ulrich sollte man sich auch nochmal überlegen ob man das so drine lässt oder ob man nicht lieber das reale nimmt:


  • Oder hab ich ein Update dazu verpasst?

    Es gab noch keins, ich habs gefixt indem ich den Ring wie folgt im Script umgeschrieben habe: als letztes Ziel in der lua steht Südkreuz mit dem Code 055 als Ring im Uhrzeiger und 056 als Ring gegen dem Uhrzeiger Ziel und als Start habe ich die 083 benutzt also auch Südkreuz. Somit kann man zumindest korrekt Schildern, hat ansagen etc. nachteil man muss jedesmal spätestens Südkreuz egal wo man anfängt neuschildern aber ich denke mal das is verkraftbar wenn man das in relation sieht zu entweder gar nicht oder geschummelt richtig.

    Aussehen würde das so im Script:

  • BigBenjy


    Vielen Dank für den ausführlichen Einblick zum Thema Fahrdynamik. Da bekommt als Laie, der mit der Konstruktion der Modelle für den TS keine Ahnung hat, einen guten Eindruck, welcher Aufwand nötig und möglich ist, damit ein optisch so "einfaches?" Modell in der SIM vernünftig fährt. Respekt und vielen Dank! *dhoch*:verneigen::verneigen:

  • habt ihr denn zumindest schon das IBIS Problem gefixt beim 481er, um die Ringbahn im IBIS korrekt eingeben zu können? Oder hab ich ein Update dazu verpasst?

    Update gab es noch keines.


    Dazu muss ich mir ehrlich gesagt noch 'ne Meinung bilden. Die kurzfristige Pre-Releaseidee ist nicht passfähig zum 481-Update, wo grad mehrere teilfertige Erweiterungen drinstecken - mal schnell mit gexiftem Ringbahnbug geht so nicht - das wäre kurzfristig wenn überhaupt ein Extra-Entwicklungsast, der dann nicht weiterverfolgt würde. Eigentlich nur mehr Arbeit.


    Im Grunde habt ihr alles in der Hand, was ihr braucht: ihr könnt seit V1.04 das prioritäre Laden von Linienlisten aus dem Szenarioordner nutzen, wo ihr speziell zugeschnittene Listen verbauen könnt. Über den schon gezeigten Trick, den Startbahnhof anzupassen (ohne dass das viele praktische Auswirkungen hätte), geht von jedem Bahnhof aus eine volle Runde. Im Fall von Gesundbrunnen (der mehrfach in der Liste enthalten ist) als Ziel sogar beliebig oft - dabei muss nur der letzte Eintrag (noch) einmalig sein in der Linienliste.


    Bis hierher klappt das auch alles veröffentlichungsfähig - privat kann man sich natürlich vorübergehend auch beliebige Stationseinträge in der Datenbank mit neuer ID duplizieren, um auch von jedem Startbahnhof aus mit genau diesem Zugziel beliebig oft im Kreis fahren zu können.


    Viele Grüße,

    Benjamin

  • In Hinsicht auf den letzten Beitrag von BigBenjy, wer Probleme oder nen vernünftigen Lösungsweg haben will wie man es vernünftig im Script Lösen könnte schreibt mich einfach irgendwie an, dann bin ich gerne bereit zu Helfen. Ich habe es ja hier schonmal kurz angeschnitten gehabt aber sollte es da halt noch mehr fragen oder Probleme mit dem Verständnis geben bin ich gerne da.

    So das war genug OffTopic find ich.


    Ist das ZBS des Zugs funktionsfähig?

    Nein ist es stand jetzt nicht, leider.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Simon_BKW

    3 Mal editiert, zuletzt von euer_fahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von euer_fahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine funktionsfähige ZBS gibt es nicht. Da streckenseitig eine Ausrüstung nicht in Planung war, ist auch die fahrzeugseitige Ausrüstung nicht umgesetzt. Allerdings befindet sich die ZBS im Systemzustand Bereitschaft X. Das bedeutet, dass die einzige Restriktion die Vmax ist. Ansonsten ist die Fahrsperre als Zugbeeinflussung aktiv.

    Mitglied von TrainTeamBerlin

    Rollmaterial, Führerstände, Objektbau

  • Hallo zusammen,


    heute ein tieferer Einblick in das Thema Zugzeilanzeigen:


    Im TrainSim wird es mit dem Ringbahn-483 kein vollständiges IBIS geben, aber wechselbare Zugziele. Diese sollten möglichst nah ans Original kommen. Dazu haben wir uns zunächst mal das original angesehen und festgestellt, dass die Anzeiger mit 200, 192 und 160 Pixel Breite an Front, Seite und Innenraum unterschiedlich groß sind, obwohl teils die gleichen Schruftarten zum Einsatz kommen. Das sollte natürlich beim Spielerzug auch so separat umgesetzt werden, weil es optisch doch einige Auswirkungen hat. Zusätzlich sollte auch die Anzeige der HMI des Führerstands einbezogen werden.


    Ganz grundsätzlich sind die Zugzielanzeiger (ZZA) mitunter ein sehr charakteristischer Bestandteil der Optik, vor allem an der Fahrzeugfront - je größer sie präsent sind, umso mehr prägen sie das Gesamtbild. Wenn man bedenkt, welche Drehgestellschrauben und Innenraumschlaufen mittlerweile ausmodelliert werden, sind ZZA einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn sie mit Vektor-Schriftarten aus Windows-Bordmitteln à la "Arial" Zugziele umgesetzt werden. Daran ändert auch nichts, wenn die Vektorschrift dannn mit "Pixel-Hintergrund" ausgefüllt wird - es gibt dahingehend bis heute immer wieder Umsetzungen zu sehen, die meilenweit am Vorbild vorbeigehen. Auch wenn wir das in Vergangenheit v.a. für KI-Fahrzeuge ebenso gehandhabt haben, wollten wir doch davon wegkommen und hin zu einer originalen Optik. Aber machen wir uns nix vor: die vorbildnahe Optik erkauft man sich mit hohem Umsetzungsaufwand, vor allem wenn gleich eine ganze Serie an Zugzielen geboten werden soll. Doch es gibt ein paar "Verrückte" in der Szene, die ebenfalls so denken und schon so manche Originalschriftarten "nachgepixelt" haben. Da auch wir schon davon profitieren durften, nochmals ein dickes Dankeschön an dieser Stelle!


    Ich habe für künftige ZZA-Umsetzungen mehrere Tools entwickelt, primär eigentlich für andere Projekte - dazu bei Zeiten mehr - deren Workflow hier kurz gezeigt werden soll.

    Das Ziel ist es, die Pixelgrafiken nicht mehr vollends händisch zusammensetzen zu müssen.


    Im ersten Schritt sollen aus Pixelmustern die Buchstaben des "Alphabets" einer Schriftart als Grafik entstehen.

    Dazu benötigt es jede Menge Vorbildfotos, um zunächst alle benötigten Buchstaben, Ziffern und benötigten Sonderzeichen "nachzupixeln", d.h. als maschinenlesbares Pixelmuster zu erfassen. Das geht mit Textdateien ganz einfach, in den Matrizen abgespeichert werden -> "." = Pixel aus und "x" = Pixel an.


    Bei der S-Bahn stehen neben den üblichen Zeichen natürlich als Sonderzeichen v.a. Ringbahnsymbole und Flugzeugsymbol im Fokus. Die NSB verfügt zudem über mehrere mögliche Schriftarten - hier umgesetzt wurden zunächst Fett- und Schmalschrift in voller Höhe. Die zweizweilige Darstellung folgt evtl. noch später.


    Mit einem "Musterpixel" als Grafikvorlage werden aus den getippten Pixelmustern Grafiken:



    Nun sieht das aber insbesondere bei den neuen, stark leuchtenden LED-Anzeigen etwas zu "brav" aus, weil diese im Gegensatz zu alten Flipdot-Anzeigen häufig überstrahlen, so dass der Schein eines Pixels seinen Nachbarn überragt. Dazu wurde der Programmkern erweitert, so dass auch über ihre eigentlichen Pixelränder hinaus strahlende Anzeige-Pixel passend zu Zeichen zusammengesetzt werden können und sich benachbarte Pixel überlagern können. Im Gegensatz zum Standard-Modus genügt es hier nicht mehr, einfach Pixelgrafiken entsprechend des Matrix-Musters zu "stempeln", sondern die Farbwerte müssen sich additiv überlagern, so dass ein smoother Überstrahl-Effekt entsteht - man braucht also eine echte Filter-Anwendung.


    Beispielhaft dazu mal einige Zeichen aus dem Softwaretest:



    Links klassisch, rechts daneben im Testmodus fürs Überstrahlen (schwach rote Ränder um jeden Anzeige-Pixel, die stark rot werden, wo sie sich überlappen). Halbrechts im Ergebnis eine leuchtende "6" und ganz rechts noch eine zusätzlich generierte Glow-Maske: die gibt nicht nur den Effekt sehr eindrücklich wieder, sondern wird im Train Sim Classic auch im zweiten Texturkanal benötigt, um auch den passenden Shader nutzen zu können, der für strahlende Ergebnisse sorgt ;)


    Mit einem weiterem Tool werden aus den Einzelbuchstaben der jeweiligen Schriftarten dann Schriftzüge "gestempelt" (wobei im Leucht-Modus auch hierher Informationen zu ggf. übertrahlenden Rändern der Buchstaben übertragen werden müssen). Es wurde eine Skriptsprache entwickelt, die es erlaubt, für ganze Zugziel-Sätze stapelverarbeitend Befehle vorzubereiten. Dabei können vorbereitete Hintergründe zum Einsatz kommen, auf die mit entsprechendem Versatz die Schriftzüge passend aufgebracht werden.


    Wir sehen hier beispielhaft das Ziel Potsdam mit und ohne Überstrahl-Effekt.



    Um auch hier einfach mal zu testen, dass leuchtende Überlagerungen genauso für Nachbarbuchstaben (wie für Nachbarpixel eines Zeichens) funktionieren, ein übertriebenes Beispiel der S46 - klappt offensichtlich:



    Schließlich hab'ich versucht, ein halbwegs realistisches Leuchten der LED-Anzeige im Spiel zu erzeugen, die weder hinter dem getönten Glas weder am Tage, noch nachts oder im Tunnel völlig unrealistsich wirkt - gar nicht so einfach...

    Im Falle der Spielerzug-ZZA für den 483 / 484 wurden solche ZZA-Texte mit mehrfachem Versatz viermal für die verschiedenen Anzeigen ggf. abgewandelte Texte via Skript umgesetzt.



    Das Beispiel zeigt auch gleich den Einsatz mehrerer Schriftarten in einer Anzeige. Auf diese Art sind 57 Zugzielanzeigen mit ringbahntypischem Inhalt entstanden, die im Spiel ganz klassisch durchgeschaltet werden können.


    Als kleines Goodie zum fehlenden IBIS wird immerhin auch in der HMI stets das aktuell geschilderte Zugziel angezeigt:



    Zudem wird auch im Innenraum die ZZA mitgeschaltet:



    Und noch eine Impression von außen:



    Die gezeigten Tools werden uns für andere Projekte eine unverzichtbare Hilfe sein, konnten aber auch hier schon ihre Leistungsfähigkeit toll unter Beweis stellen :)


    Viele Grüße,

    Benjamin

  • Der Zug sieht im Original schon von den Materialien recht flach aus, das liegt daran dass die Wagen nagelneu sind. Das passt schon.

    In 2-3 Jahren ändert sich das, da braucht man eine gebrauchte Variante. Der Boden im Fahrgastraum ist mir aber auch zu geleckt.

  • Hallo zusammen,


    heute werfen ein Blick auf das Türsystem. Das Grundgerüst der zufällig etwas zeitlich versetzt öffnenden und schließenden Türen samt Überwachungsstatus konnte natürlich vom 481er übernommen werden.


    Vermissen wird man das bisher so berlin-typische "laaa-lüüü-laaa" als Türschließ-Warnton, der es bekanntlich sogar bis in diverse Songs geschafft hat. Stattdessen wurde beim 483 auf Konformität mit der "TSI PRM" gesetzt, die zahlreiche Regelungen für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste enthält. Zu denen zählen bei weitem nicht nur die klassischen Rolli-Fahrenden, sondern beispielsweise auch anderweitig geheingeschränkte, kleine, hörgeschädigte, ältere, schwangere Menschen - oder schlicht solchen mit schwerem Gepäck. Das zeit sich in diversen Details am Fahrzeug - wie einem Sitz mit niedrigerer Höhe nahe des Faltenbalgs, entsprechend ausgestatteten Mehrzweckabteilen und im neuen Traditionsfarben-Lackierungsschema mit farblich abgesetzten Türen.


    Angepasst sind auch die Türtöne nach PRM, neu hinzugekommen sind zusätzliche grüne Leuchten: beim Öffnen der Türen sind grün blinkende Leuchten bei langsamem Gepiepse zu hören. Während die Türen geöffnet sind, hilft ein regelmäßig ertönender Piepton, der etwas an Krankenhausstationen erinnert, den Hörgeschädigten. Und je nach Schließmodus gibt's verschieden schnelle Piepser mit rotem Geblinke.


    Im Spiel ist das Ganze - soweit es der Train Simulator Classic sinnvoll hergibt - nachgebildet: alle roten und grünen Türleuchten sind je Seitentür unabhängig voneinander umgestezt, d.h. je nach zeitlichem Versatz beim Öffnen oder Schließen blinken die nicht unbedingt synchron - ganz wie beim Original, das auch diesen "Discomodus" der Türleuchten hat. Die Blinkfrequenzen sind mehreren Vorbildvideoschnipseln entnommen - wobei man sich beim schrittweisen Auszählen der Videoframes durchaus etwas verrückt vorkommt :D Ein Abgleich mit der TSI PRM hat die Werte bestätigt und bei der Einstellung des Gepiepses geholfen. Damit letzteres im Spiel nicht völlig wild klingt, sollten die drei unabhängig voneinander laufenden Seitentüren je Wagen (beim Vollzug also 24 Türen) nicht wild durcheinanderpiepsen, sondern synchrinisiert sein. Dafür wurden Taktgeber eingeführt, die vom führenden Fahrzeug generiert werden und dann durch den gesamten Zugverband an jedes Fahrzeug kommuniziert. So ist insgesamt für die vielen neuen, zu koordinierenden Details an dieser Stelle nochmal eine ordentliche Menge Code programmiert worden...


    Was nicht dabei ist: der 483/84er verfügt bekanntlich über eine Klimaanlage, so dass die Türen im offenen Zustand nach einigen Sekunden automatisch wieder zulaufen. Das ließe sich im Spiel zwar nachbilden, aber auch dafür sorgen, dass reihenweise Fahrgäste gegen geschlossene Türen laufen. Es gibt leider keinerlei Möglichkeit, im Fahrzeugskript abzugreifen, wann durch welche Tür ein Passagier gehen will.. Deshalb fiel die Entscheidung dagegen aus. Was in einem späteren Update aber denkbar wäre, ist die Möglichkeit einzelne Türen abzusperren - bestünde daran Interesse?


    Nun sind's allein zu den Fahrgasttüren wieder viele Worte geworden... dazu ergänzend noch ein paar bewegte Bilder:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sind die Displays des FIS/Ibis bedienbar?

    Da es mit dem Fahrzeug kein IBIS gibt, ist auch der Bildschirm nicht bedienbar. Er zeigt aber das aktuell gewählte Zugziel an. Abhängig vom Feedback könnte ich mir vorstellen, entgegen der Vorbildausstattung auf dem Display evtl. noch ZZA-vor/zurück-Buttons einzubauen.


    Viele Grüße,
    Benjamin