Für die Ringbahn: BR483/484 in Entwicklung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallöchen,


    in diesem neuen Thread möchte ich etwas genauer auf die Entwicklung vom 3d Modell der Baureihe 483/484 für die Ringbahn eingehen. Beginnend damit wie das Projekt gestartet ist, über einzelne Meilensteine, die während der Entwicklung erreicht worden sind, bis hin zum finalen 3d Modell. Ich habe vor die Beiträge geordnet nach Themen zu veröffentlichen. In dem ersten Beitrag soll es um den Entwicklungsbeginn und den Wagenkasten gehen. Später dann um den Innenraum, Führerstand und andere Themen ums Fahrzeug im Bezug auf das 3d Modell.


    Kurz zu mir ein paar Infos: ich komme ursprünglich aus der Bus-Szene, wobei ich mich nie direkt auf ein Genre direkt fixiert habe. Begonnen hat alles mit einer simplen Animation in Blender von einer Minecraft Figur. Ich lernte schnell den Umgang mit Blender und seine Möglichkeiten. Die ersten Modelle waren kleine Häuser und später ganze Fahrzeuge - 2014.


    Zurück zur Baureihe 483/484. Die ersten Modellentwürfe entstanden Anfang 2022 mit dem Wagenkasten und der Kupplung. Schnell war klar, dass mein innerer Monk auf Detailgenauigkeit achtet. So ging ich los und erstellte die ersten Fotos und 3d Scans, die ich später ausgewertet und für den Bau verarbeitet habe. Ich bin sehr oft ins Fahrzeug zurückgekehrt, weil immer etwas fehlt - ist doch immer so 8| .


    Zu erst die Kupplung auf Basis von 3d Scans:

    yHVaJIx.jpeg



    ... später dann auch der Wagenkasten mit angebauter Kupplung. Der Wagenkasten entstand auf Basis vieler Fotos, einzelner 3d Scans der Front und einzelnen Zeichnungen.

    QUAjpOn.png



    Der erste Entwurf stand und somit konnte man weiter am Modell arbeiten. Die nächste Station war die Lackiererei:


    fEzMaI5.jpg


    Mit dem neuen Zwischenstand war ich sehr zufrieden, die Farben haben gestimmt, alles super. Aber das Fahrzeug sollte schnell auf seinen eigenen "Beinen" stehen. So machte ich mich an die ersten Entwürfe des Drehgestells. Für die Konstruktion der Drehgestelle kamen im großen Stil 3d Scans zum Einsatz. Dies ermöglichte eine wunderbare Basis, um Maße und Tiefen gut nachzubilden.


    kd1N24w.png

    g21mRTU.png


    Neuer Zwischenstand war nun ein lackierter Wagenkasten mit angebauten Unterflurcontainern, Kupplung und Drehgestellen mit Radsätzen:

    mymi6U8.png


    Ein genauerer Blick auf die Unterbauten verrät die Detailverliebtheit :liebe:

    C12kfoz.png



    Nun machen wir einen großen Sprung zum letzten Stand der Dinge. In diesem Bild ist das Fahrzeug in einem weites gehend finalen Stand.


    Hpo02fE.png


    ... der Mittelwagen darf natürlich nicht fehlen:

    DUyeaQs.png



    Nach anschließender Prüfung des Modells ist ein kleines Problem aufgefallen, was ich schnell beheben konnte. Dabei ging es um die Front des Fahrzeuges. Das Fahrzeug besitzt in der Realität eine, ich nenne es mal abgesenkte Front und auf dem Dach eine Regenrinne. Aufgefallen ist mir das als ich das Fahrzeug an der Station Warschauer Straße von oben betrachten konnte während seinem Einsatz auf dem Benno:

    3P4JgTp.jpg


    Zuhause angekommen machte ich mich an die Ausbesserung und so entstand die überarbeite Frontmaske:

    pzLSZie.png

    nEEZM4e.png



    So! Das war's vom ersten Beitrag. Ich versuche in regelmäßigen Abständen auch die anderen Themen vorzustellen. Bis dahin!


    Viele Grüße,

    Nick

    Mitglied von TrainTeamBerlin

    Rollmaterial, Führerstände, Objektbau

    3 Mal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Wahnsinn!

    Ich freue mich einfach so sehr, dass die 483/84 für den Ring kommt.

    Bin einmal in Berlin gewesen um mir "die Neue" mal anzusehen und mag das Design als auch das Fahrgefühl sehr.

    Und als kleiner Berlin-Fan wird die Ringbahn damit zum sofortigen Pflichtkauf, sobald sie da ist. *eiei*

    Dion / Dijon-Senf (Team EndstationZugsYndrom) -> Projektübersicht     / / /   Technical Designer bei Dovetail Games

    (Alle Beiträge im Forum schreibe ich als Privatperson unabhängig von meinem Arbeitgeber, wenn nicht anders gekennzeichnet)

  • Ich hoffe es wird nicht falsch verstanden: So hässlich wie das Vorbild ist, so schön ist das Modell!


    Ich kann diesem Zug nichts abgewinnen, aber was du hier zauberst wird wirklich schön! Vielleicht lerne ich das Fahrzeug so schätzen. Danke für diesen tollen Einblick und viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau!


    PS: Und wenn der dann fertig ist, einen 485, bitte. :lolx2:

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Vielen Dank Nick für den sehr interessanten und informativen Beitrag. Ich persönlich finde es immer schön anzusehen, wie solche tolle Projekte umgesetzt werden. Hier wird auch sehr deutlich wie viel Arbeit eigentlich hinter so einem Fahrzeug steckt und das macht es für jeden etwas greifbarer. Ich freue mich auf weitere Beiträge und Einblicke aus der Entwicklungsphase :thumbup: .

  • Ich finde, daß dieser Triebzug das hässlichste S-Bahn-Fahrzeug darstellt, welches Berlin je hatte. Aber... "Alles Geschmackssache", sagte der Affe und biss in die Seife...


    Aber die Bilder sind schon toll. Bilder beschaffen, usw., ein Riesenaufwand. Eigentlich kaum bezahlbar... vor allem, wenn dann jemand seine Freizeit opfert - so meine Vermutung. Wie auch immer, große Kino hier. *dhoch* Bin gespannt.


    Gruß

    der trainman1

  • Hallöchen,


    vielen Dank für die sehr tollen und konstruktiven Kommentare, bin sehr begeistert :saint:.


    Ich kann die Meinungen nur unterstützen, dass ich mich persönlich noch nicht so mit dem Fahrzeug anfreunden kann, ich bevorzuge eher die „alten“ Fahrzeuge aus dem noch derzeitig vorhanden Fahrzeugpool.


    Nichtsdestotrotz hat mir das Projekt sehr viel Spaß bereitet. Jedes Projekt bringt auch neue Erfahrungen mit sich, demnach ein erfolgreiches Projekt.


    2023 werde ich mich aktiver im Forum beteiligen und, da es offenbar sehr gut ankommt, fortan gerne öfter den Bau von 3d Modellen im Detail erklären. Schon bald geht’s dann auch hier mit neuen Infos zum Bau der BR 483/484 weiter.


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Viele Grüße,

    Nick

    Mitglied von TrainTeamBerlin

    Rollmaterial, Führerstände, Objektbau

  • Respekt, das sieht sehr sauber aus. Wenn ich mich recht entsinne, warst du auch am 1440 dran, oder? Sollte es da mit vergleichbarer Qualität weitergehen, mach ich Freudensprünge. Ich bin gespannt auf die nächsten Beiträge zum 483/484, das ist ja tatsächlich etwas anders als man es von anderen Entwicklern gewöhnt ist. ;)

  • Mit solchen Bildern bekomme ich noch mehr Lust und Freude auf Berliner S Bahn. Wo bei ich gestehen muss, das die Strecke Mitten durch Berlin von Bildern und diversen Streams, haben mich zum kauf der Strecke bewegt. Dann diverse Streams, wo von TBB die 481 gefahren wurde, plus die hier in entwicklung befindliche 483 und was man schon optisch zu sehen ist, haben mich auf den Geschmack gebracht *wow**klatschen*

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Hallöchen!


    Es geht weiter mit der Vorstellung des 3d Modells. Heute berichte ich darüber, wie der Innenraum entstanden ist. Auch hier ist es so wie beim Wagenkasten: ich bin oft raus gefahren, zum Nachmessen, Fotos machen und 3d Scans erstellen. Aber seht selbst 8o!


    Es geht los mit dem ersten Entwurf der Seitenwand, Türvoute und Deckenvoute:

    d7GAraz.png


    Ein schneller Ausflug zu den 3d Scans:

    3pgdxtI.png


    bJKjz8K.png


    Etwas später konnte sich das Ergebnis schon blicken lassen:

    uPP3TYS.jpg



    Mit dem Zwischenstand war ich zufrieden und im nächsten Schritt folgten schon die ersten Sitzreihen:

    gNmV9MY.jpg


    ... und jetzt in Farbe:

    Xca3RgZ.jpg


    Auch auf der anderen Seite sollte es schön aussehen:

    goTKDXA.jpg


    Als Querschnitt mal die Ansicht der neu dazu gekommenen Klappsitze:

    II0UrwQ.png


    Auch hier gilt: Wir lieben Details:

    kKXUoAy.jpg


    So und dann sind wir schon fast beim Ende, hier ein Schnitt vom Mittelwagen:

    aIUDtNm.png


    So und nun ein weiter Sprung in die zuletzt aktuellsten Entwicklungsstände:

    jft30p1.jpg


    Zum Schluss ein paar schöne Renderbilder im Spoiler, viel Spaß beim Anschauen :liebe:


    ... und nochmal eine Ergänzung für diejenigen, die aus dem Entwicklerbereich kommen. Hier ein Bild von der Textureaufteilung im Innenraum, den Mittelwagen habe ich jetzt nicht mit dazu genommen, weil der ähnlich aufgebaut ist wie die Spitzenfahrzeuge.

    1VKZnP0.jpeg


    Bis dahin!


    Viele Grüße,

    Nick

    Mitglied von TrainTeamBerlin

    Rollmaterial, Führerstände, Objektbau

    2 Mal editiert, zuletzt von Nick () aus folgendem Grund: 3d Scans hinzugefügt und Übersicht Texturen

  • Ja, die jüngste der Berliner S-Bahn erinnert mich immer ein wenig an die Kiss -Züge der ODEG. Zumindest vom Fahrgefühl her.


    Wahrscheinlich weil es ein Stadler-Kind ist.


    Anfangs dachte ich noch so… Naja, sieht aus wie ein Toast-Brot und erinnert von der Beleuchtung her, etwas an einen „IK-Zug“ der BVG. Aber mittlerweile habe ich mich schon sehr daran gewöhnt und freue mich, wenn auf meiner Heimat-Linie: S41/S42 ein Vollzug am Bahnsteig einfährt. Auch wenn das dann meist nur ein Ausläufer der S46 ist. 😅


    Mittlerweile fahren sie ja auch regelmäßig als Dreiviertelzug-Verband im Plandienst.


    Alles in allem sehr schön, dass endlich mit dem 483/484 und 480er Schwung in die Bude kommt, in Bezug auf „S-Bahn Berlin“ Strecken und Rollmaterial. 👌


    Beste Grüße,

    Denny

  • Mir stellt sich eher eine Frage die andere vielleicht auch interessiert:


    Wie bzw. mit was machst du die 3D Scans?

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.