Beiträge von Nick

    Naja eins nach dem anderen. Wir bauen ja so schon an mehreren Baustellen gleichzeitig ....


    Allerdings hab ich da auch noch Bock drauf und das wird in ferner Zukunft vielleicht auch noch Thema sein. Erstmal hauen wir jetzt die bereits angekündigten Dinger raus und dann geht's weiter. Keine Sorge, wir lassen ein wenig Luft dazwischen, damit man nicht aus seiner Schockstarre vor Begeisterung rausgerissen wird :P


    Gruß


    Edit:

    Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber man hätte ja den vorhandenen 766 Fahrbar machen können... *teetrink*

    Abwarten. Referenzen habe ich dazu schon ;)

    Mahlzeit,


    ein Lebenszeichen aus der Entwicklung. Habe extra für das Terminal eine eigene Font angefertigt. Das Terminal-Display ist von Siemens, Buchstabenformat von IBM. Ich habe sehr viele Pixel gezählt, irgendwann hat es keinen Spaß mehr gemacht :D



    Nicht wundern, warum die Schriftart gestauchter aussieht auf meiner erstellten Font. Die Display Pixel haben nicht das gleiche Breite/Höhe Verhältnis, wird über das UV am Ende geregelt.


    Grüße,

    Nick

    Mahlzeit,


    Aktuell gibt’s Nix neues zum Projekt, zumindest im TS. Das hat nix damit zutun, dass wir das Projekt nicht mehr verfolgen oder so.


    Andere, noch nicht bekannte Projekte, sind aktuell wichtiger. Tipp: Aktuell baue ich einen großen roten Wagen, wo man vorne rausschauen kann, hehe. Nein, es ist nicht der 760, den wir damals bei Rivet Games angekündigt haben. Wir verfolgen nach wie vor dieses Projekt, obwohl manch anderer Entwickler sein Ding dazu gedropped hat, obwohl bekannt war, dass wir einen entwickeln. Nicht gerade kollegial, aber hey, das ist Wettbewerb (meine persönliche Meinung, kein Böses Blut!). Aber dann müssen wir halt eine Schippe drauflegen. Wird hoffentlich bald bekanntgegeben. *hilfe**LLAP*


    Durch TSW4 sind ja nun die Developer Tools öffentlich. Da hab ich mich direkt mal mit beschäftigt. Bin ehrlich auch kein Freund davon, wie sich Dovetail Games zu EA entwickelt, aber geht ja nicht anders. Finds auch nicht gerade berauschend, dass DTG es nicht geschafft hat mal vernünftige Tutorials vorzubereiten, ich mein: das war ja absehbar, dass man früher oder später einen Editor integrieren möchte/soll. Bin mehr damit beschäftigt sich durch Blueprints etc durch zu gehen, um irgendwas zu verstehen.


    QQ67OOM.jpg



    Zurück zur BR480. Sämtliche 3d Modell-Komponenten sind fertiggestellt.


    Viele Grüße,

    Nick

    Ich meine mich erinnern zu können, dass Nick mal in der Richtung was angefangen/angekündigt hatte. Wäre (als jemand, der mit den Fahrzeugen arbeitet und das auch wirklich gerne) echt was feines.

    Jo stimmt, ich hab das Teil mal angefangen, aber kam nicht weiter aus verschiedenen Gründen. Bock auf die Hütte hätte ich auf jeden Fall.

    Nick ein kleiner Tipp als Richtwert. Wenn man bei 80 km/h eine Zwangsbremsung bekommt durch Sifa oder ZBS (keine statische Zwangsbremsung der ZBS) steht der Zug bevor die Hl voll und alle Bremsen gelöst sind. Bei 100 km/h soll man laut Tfs bis auf 15 km/h runtergebremst werden. Das wäre so mein Tipp, wie lange die HL braucht zum füllen ;)

    Ich bin nur fürs Modell verantwortlich :D Ich kenne das Verhalten aus der Realität ... ist toll, wenn man kurz pennt ..

    Eine funktionsfähige ZBS gibt es nicht. Da streckenseitig eine Ausrüstung nicht in Planung war, ist auch die fahrzeugseitige Ausrüstung nicht umgesetzt. Allerdings befindet sich die ZBS im Systemzustand Bereitschaft X. Das bedeutet, dass die einzige Restriktion die Vmax ist. Ansonsten ist die Fahrsperre als Zugbeeinflussung aktiv.

    Update zur Entwicklung vom Neubauzug. Für die im Führerraum befindlichen Displays habe ich die entsprechenden Layouts vor einiger Zeit fertiggestellt.


    d3YXsFd.png


    Über die genaue Umsetzung im Spiel kann ich nix groß zu sagen. Abwarten.


    Bitte beachtet dabei: Ich habe nach realem Vorbild die Layouts umgesetzt. Sie zeigen NICHT den finalen Zustand im Spiel, es sind lediglich die Layouts.


    LG Nick

    Ach na aktuell ist das Modell in einem soweit finalen Zustand - fast. Es fehlt immer irgendwas, das ist wie beim Einkaufen, man schreibt sich alles auf und, zumindest ich, vergesse die Hälfte. Meine Freundin fragt sich, warum die Regale immer dann leer sind, wenn ich einkaufe gehe ...


    Zurück zum Toaster: Das Modell ist gut vorangekommen, aktuell haben aber andere Projekte Vorrang - siehe Neubauzug. Kürzlich hatte ich dafür erst die HMI's fertiggestellt.


    LG Nick

    Ne ich glaub wir reden einander vorbei, mir geht’s um die reale Fahrweise dort, weil ich selbst dort öfter unterwegs bin.


    Aktuelle Geschwindigkeiten sind vor dem Bahnsteig kommend von der Landsberger Allee 60 km/h, danach direkt wieder 80 km/h - alles noch vor dem Bahnsteig), scheint an der Brücke zu liegen. Danach kommen die 60 km/h kurz vor Treptower Park. Hab zur Sicherheit gerade nochmal ins aktuelle Geschwindigkeitsheft geschaut.


    Edit: nach Geschwindigkeitsheft sind dort mehr als 10 ‰ Gefälle (bei der S-Bahn werden die Sägelinien auf 5 und 10 ‰ angewendet, nicht auf 10 und 20)


    Edit Edit: laut DB ISR sind dort 35 bis <40‰ Neigung. Im Prinzip wurscht, mein gemüht sagt mir nur, dass das nach wie vor bissl zuuuuu Steil ist. Aber soll auch in keiner großen Diskussion ausarten.

    euer_fahrer



    Steil genug?

    Puh zu steil darf das aber auch ne sein. Wenn man mit 60 rauszieht, darf man aufm Berg oben am Zsig circa 55 drauf haben. Durch die Steigung bremst einen das aus, aber der Bogen erscheint mir bissl hardcore.


    Ansonsten top!

    Eins meiner persönlichen Highlights von dem Fahrzeug sind die verschiedenen, insgesamt vier, Stromabnehmer. Ich selbst hab noch kein wirkliches System dahinter entdeckt welches Fahrzeug welchen Stromabnehmer besitzt, ich weiß aber, dass der Typ Stemmann nur vorne rechts angebaut werden kann.


    bKUr9U1.png


    nyEV9lL.png


    Edit:

    Der STR 01 ist dem Stromabnehmer der Baureihe 481 sehr identisch von der Handhabe. Sie können per Aufsatz abgeklappt und per Schnapper angeklappt werden. Die übrigen drei Stromabnehmer Krüger I, II und Stemmann klappen automatisch dann zurück, wenn eine gewisser Druck in der HBL unterschritten wird.


    Stromabnehmer BR 481

    loojSl8.png


    STR 01 BR 480

    Goc6ugy.png


    Schönes Wochenende!

    Nick von TTB

    Moin!


    Ich nutze mal einfach den Bestands-Thread hier, um meine Entwickler-Propaganda mit Euch zu teilen :thumbsup: . Neben dem richtigen S-Bahn fahren habe ich wieder etwas Zeit für meine Projekte gefunden. Zum Projekt der Baureihe 480 gehört natürlich auch das Entwickler-Tagebuch.


    Die Entwicklung der Baureihe geht tatsächlich bis ins Jahr 2020 zurück als ich aus freien Stücken selbst angefangen hatte das Fahrzeug nachzubauen. Im heutigen Beitrag sind die ersten Bilder der Entwicklung von der Fahrzeug Außenseite zusehen sowie die letzten als sozusagen - krassen Kontrast und so.


    So, es geht los mit dem Wagenkasten von vor drei Jahren:

    jWSCfGI.png



    ... Aber damals war schon der Fokus auf Details:

    3HeKEMv.png



    Vor zwei Jahren sah es dann schon so aus:

    damz17B.png

    und gerendert so:

    ODtMBrh.png


    Zum Thema Drehgestell auch noch ein Bild aus den ersten Tagen seiner Existenz:

    y5hoiOX.png


    Das Bild entstand ungefähr im Juni 2022. Auf dem Bild zusehen ein fast finaler Zustand, aber eben auch noch fast. Der Knaller kommt noch ... :lolx2:

    f5kUGgW.png


    Was den TS angeht bin ich aktuell noch eine absolute Niete - ich hab noch nicht die Zeit gehabt mich groß mit dem Blueprint Editor auseinander zu setzen. Allerdings konnte ich einen Mini Erfolg für mich feiern, als ich den 480er als Static Object erfolgreich importieren konnte so als Laie. Und weil ich die S25 im TS ganz schön finde (in der Realität fahr ich aber lieber S1 :liebe: ) hab ich die Karre mal in Hennigsdorf hingesetzt.

    8Tj17zM.jpg


    Weil ich eben jemand bin, der auf wirklich viele Details achtet und diese gerne umsetzt, hier ein Paradebeispiel davon:

    pBCg9WZ.png

    Der Unterschied liegt in den Farben, das eine sind BVG Farben, das andere sind Reichsbahn Farben.


    Hier haben wir mal ein Generationen-Treffen. Die beiden sehen schon ganz niedlich aus so nebeneinander *klatschen* .

    8RiMOsc.jpg


    So und auf diesem Bild kann man den Mental-Breakdown wunderbar erkennen. Die Teufel steckt im Detail, der Wagenkasten war ein wenig zu lang, was zur Folge hat, dass ich das gesamte Außenmesh, Innenräume etc teilweise neu gebaut habe. Es war eine Sau-Arbeit, aber das war ich dem Modell schuldig. Auf dem ersten Bild die Unterschiede in seitlicher Ansicht, anschließend ein Bild auf dem die umgebauten Stellen des Wagenkastens eingefärbt sind.... Aber, keine Sorge, das war alles noch bevor wir das Fahrzeug angekündigt haben!


    bIc9yJx.png

    WjrpsxO.png


    So! Und nun zum krönenden Abschluss .....


    kzJOScD.jpg

    fD7u4nw.jpg

    XqWKrlm.jpg



    So! Das war's heute von mir! Bis zum nächsten Mal!


    Viele Grüße,

    Nick