Die Zukunft des Train Simulators


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nachdem ich sie nur herunterskaliert hatte, hatte das nichts gebracht. Die Lösung war es dann aber Interlacing und Compression zu entfernen.

    Das Problem liegt also weniger an der Skalierung, sondern hauptsächlich an den Bildern, die Interlacing/Compression haben.

    Ich glaube auch, dass es nicht mit der Grösse der Bilder zusammenhängt. Der neue Giruno hat ein Vorschaubild von 512x256 und verursacht das Problem, dass sich der TS aufhängt.


    Das würde auch erklären, warum allein das einfache Öffnen (zb. In Paint) und Wiederabspeichern des Bildes hilft. Ich habe das nicht überprüft, aber im Thread gelesen.

  • Leute, die updaten gerade eine 10Jahre alte Engine, die die jetztigen Entwickler nicht erstellt haben.

    Die Train Simulator Engine ist bereits 18 Jahre alt, denn im Jahr 2005 starteten die Arbeiten für den Kuju Rail Simulator, der im Herbst 2007 veröffentlicht wurde. Das ganze wurde dann als Railworks und später Train Simulator weiterentwickelt.


    Das neueste Update ist mal ein guter Grundstock, auf den das Spiel in Zukunft weiter aufbauen kann. Die Performance dürfte sich aber erst mit der besseren Multi-Core Unterstützung merklich verbessern.

  • Ich kann nur sagen Vulkan läuft noch immer deutlich besser als alle anderen APIs.


    Und ich denke mal daran wird sich über kurze Zeit auch nix großartig ändern.


    DirectX ist halt nicht mal kurz eingebunden in der aktuellen Version, da wird noch so einiges an Zeit vergehen bis es läuft.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • rschally wie kann man den so pauschal zu dem Urteil kommen, dass es auf jeden Fall am Nutzer und Halbwissen liegen muss, ohne bei jedem individuell das Problem zu kennen und was derjenige gemacht hat?


    Mein TS lief bis zu dem Update seit knapp 6 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Also sitzt dann das Problem dann vor dem Bildschirm. :rolleyes: Sorry, so ein Unfug hab ich schon lange nicht mehr gehört. Hab sogar alles aus dem TS rausgeholt und den nackt durch Steam installieren lassen. Trotzdem schmiert der ab. Weder irgendwelche Antiviren Programme oder Tools funken dazwischen.

    Das ganze erinnert mich stark an das Update auf die 64bit Version.

    Nun ja, in den 38 Jahren, wo ich mich mit PC Systeme beschäftige und auch in öffentlichen Behörden installiert habe, kann ich, dass wohl als Tatsache aus Erfahrungswerten zu 98 % (Ausnahmen gibt es immer) stehen lassen. Denn ich könnte genauso die Gegenfrage hinstellen, dass immer bzw. meistens in erster Linie die Entwickler im Game Studio pauschal Softwareschrott raushauen, wie von Vielen hier rausposaunt wird? Sicherlich - sind die DTG Entwickler nicht unfehlbar, aber versetzt Euch mal in die Lage des Entwicklers, der die Aufgabe hat einen Game Core im Code aufzuräumen und auf DX12 upzugraden, sodass das Ergebnis auf allen Systemkonfigurationen läuft - da behaupte ich mal - ist nicht möglich, da die individuellen Möglichkeiten von bestehenden Systemumgebungen zu hoch ist. Dennoch frage ich mich dann, wieso auch einige User Verbesserungen inklusive bessere Performance haben, denn wenn es grundlegende Softwareprobleme geben würde, müssten dann auch alle davon betroffen sein? Was aber zurzeit nicht den Tatsachen entspricht, also kann nur die Systemumgebung nicht stimmen. Das fängt mit zu alter Hardware und deren Treiber an und endet wie geschrieben mit falsch konfigurierten Systemumgebungen.

  • und auch in öffentlichen Behörden installiert habe,

    Ach, du stellst da die hochmodernen Faxgeräte auf? Nur ein Spaß um mal die Stimmung etwas zu lockern ;)


    Nein zurück zum Thema. Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, was eigentlich der große Plan hinter diesem mit 47mb wirklich kleinen Update war, der es aber schafft, ziemlich viel kaputt zu machen. Von dem Fehler mit den Vorschaubildern mal abgesehen (da kann man sich behelfen), ist es schon sehr schade dass zahlreiche Fahrzeuge von vR nicht mehr so funktionieren wie sie sollten. Auch von anderen Problemen liest man ja immer wieder. Also wofür der ganze Zirkus? Für ein neues Hintergrundbild? Die DirectX12 - Anpassung war ja was eigenes. Also wofür dieses kleine aber sehr nervige Update? Never change a running System. *teetrink* Nur meine 98 Pfennig noch dazu.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

    Einmal editiert, zuletzt von Capricorn ()

  • Ja, für mich auch tom87 . Ich glaube die Fahrzeuge von vR machen mindestens 75% meines aktiven Fuhrparks in den Szenarien aus. Und für die Zukunft von vR ist es ja auch nicht gerade gut, wenn die Fahrzeuge, die sie ja unverändert weiter verkaufen (möchten), nicht mehr so wirklich funktionieren.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

    Einmal editiert, zuletzt von Capricorn ()

  • 47mb wirklich kleinen Update war, der es aber schafft, ziemlich viel kaputt zu machen

    Das selbe war doch das selbe mit dem Upgrade auf 64bit. Die Core Dateien sind halt keine Gigabyte groß. Kaputt gemacht hat er in dem Sinne nix, es läuft alles, nur gibt's halt ein Problem mit den Vorschaubilder. Der kommt nicht klar damit. Es gibt ein Workaround wo Abhilfe schafft.

    Denn ich könnte genauso die Gegenfrage hinstellen, dass immer bzw. meistens in erster Linie die Entwickler im Game Studio pauschal Softwareschrott raushauen, wie von Vielen hier rausposaunt wird?

    Das Problem ist halt das man sich nicht mit dem TS auseinander setzt. Der Fehler wurde lokalisiert und es gibt Abhilfe. Der TS läuft richtig gut nach dem Upgrade. Klar ist es im ersten Moment nicht schön wenn der TS nicht geht und man viel Geld investiert hat. Aber ich denke das DTG schon an der Sache dran ist. Das wird genau so gefixt wie das mit dem Upgrade der 64bit Version.


    Und wenn der TS jahrelang läuft ohne Probleme und jetzt Probleme macht, liegt's nicht an dem vor dem Bildschirm.

  • Nur soviel:


    AFB geht bei der vR 101, 152, 185 und 189 nicht, ansonsten funktioniert alles hier, von DirectX 12 abgesehen, aber letzteres ist mir herzlichst egal.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Mal eine vielleicht etwas faule Frage, aber könnte man den Beitrag, wo erklärt wird, wie man das runter skaliert, irgendwo im ersten Beitrag verlinken (oder die Seite), dass alle den leichter finden können? Sind ja mittlerweile 22 Seiten im Thread. Vielen Dank schon mal an die Person, die das vielleicht noch im Kopf hat :)

  • Es ist ja nicht nur die AFB (die Influenzo/vR 146.0 ist genauso betroffen), auch die Bremsen spinnen. Wie schonmal gepostet, wird die Druckabsenkung in der HL nicht mehr dargestellt und auch der dazugehörige Sound geht nicht mehr. Auch einige andere Sachen wie z. B. der Absturz mit dem CT-RS1 bei installiertem Sounduptdate und bestimmt noch einige andere Dinge. Es sind nicht "nur" die Vorschaubilder...

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Wenn ich hier so die vielfältigen Symptome an Fehlern im Menüinterface lese, dann könnte ich mir wohl vorstellen, dass das Programmmodul Autodesk Scaleform der Übeltäter ist. Es ist absolut veraltet und wird von Autodesk weder weiterentwickelt noch supportet. Da das instabile Ding die ganze Zeit im Hintergrund mit läuft, um die Bedienbarkeit des TSC aufrecht zuhalten, bricht das System wahrscheinlich bei einer bestimmten Anzahl an Zugriff ab, da die Veränderungen im Code wohl das Interface noch instabiler gemacht haben, als es vorher schon war und Uns mit diversen Abstürzen beglückte. Auch wurde wohl in bestimmten Bereichen die Lua Umgebung angeknackst, wenn ich so die Probleme mit den vR Fahrzeugen und auch Anderen lese, aber was Signalscripte angeht, hatte ich vorher Probleme mit der korrekten Initialisierung der Schuster Signale, welche nach dem Update bei mir Geschichte sind und jetzt sauber und korrekt laufen, wie ich sie konfiguriert habe im Flyout. Just my 2 cents. ;)