Die Zukunft des Train Simulators

  • Scheint irgendwie normal geworden zu sein, dem User/Kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben und diese als "dumm oder unfähig" hinzustellen, weil etwas nicht funktioniert. Es scheint wohl einfacher zu sein, das Problem hinter dem technischen System zu verorten, als sich die Mühe zu machen genauer zu recherchieren. Selbst ein namhaftes EVU hat in der Hotline solche Mitarbeiter:nnen, die sich das Leben damit vereinfachen indem der Kunde als Depp dargestellt wird.


    Hatte selber vor einigen Tagen mit einem anderen Programm ein Problem, das sich nicht gleich lokalisieren ließ. Zum Glück gibt es noch User:nnen, Support Mitarbeiter:nnen etc. die sich die Zeit nehmen genauer nachzubohren. Wie sich herausgestellt hat lag es an der Überarbeitung eines Interface, welches nicht klar kommuniziert wurde und ein wichtiger Button wie ein Menüpunkt gestaltet war.


    Ich betrachte mich nicht als perfekt, aber als Lernwillig auch nach 26 Jahren PC Erfahrung und bin dankbar für Menschen, die gerne helfen, anstatt sich mit schwarz-weiß Denken komplexe Sachverhalte vereinfachen zu wollen. Umgekehrt helfe ich ebenfalls gerne, sofern es irgend möglich ist. Ja, da reagiert man, bei solch einer Überheblichkeit - darum sorry für das OT - und falls es ein Missverständnis ist , ebenfalls.


    Einen schönen Freitag noch. 🙂


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Ich habe gerade DTG von dem Problem berichtet.

    Ich hoffe ich bekomme bald eine Antwort.

    Es betrifft ja nicht nur die Deutschen User. Ich bekomme aus vielen Ländern

    die gleichen Probleme gemailt.

    Da muss DTG schnell Abhilfe durch einen Patch liefern. Bin gerade am Überlegen,

    ob ich solange die alte Core wieder installiere.

  • Ich habe ja vor dem Update mit Vulcan gearbeitet, mit den zusätzlichen DLL-Files d3d9.dll und gxgi.dll im Hauptverzeichnis lasse ich die dort schein der TS so weit zu laufen.

    Entferne ich sie bekomme ich auch kein Szenario gestartet sondern OOM. *denk*

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Nach Ändern der png-Dateien startet der TS anstandslos.

    FPS sind nicht besser, auch Nachladeruckler sind idem.

    Auf das Problem mit der Vr-AFB hatte ich ja schon hingewiesen.

    Hat schon jemand die "experimentelle DX12-Version" probiert? Wie aktiviert man die? Die soll doch heute freigeschaltet werden.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • ich denke bei Vielen sitzt der Fehler vor der Tastatur aufgrund Halbwissen

    Mein TS lief bis zu dem Update seit knapp 6 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Also sitzt dann das Problem dann vor dem Bildschirm. :rolleyes: Sorry, so ein Unfug hab ich schon lange nicht mehr gehört. Hab sogar alles aus dem TS rausgeholt und den nackt durch Steam installieren lassen. Trotzdem schmiert der ab. Weder irgendwelche Anti Viren Programme oder Tools funken dazwischen.

    Das ganze erinnert mich stark an das Update auf die 64bit Version.

  • Sorry, so ein Unfug hab ich schon lange nicht mehr gehört.

    Nicht durch Schallys Blödsinn triggern lassen.

    Ich denke, es wird an 3rd party-Content liegen, den einige installiert haben und andere eben nicht. War ja klar, dass es bei einem Programm wie dem TS, bei dem in den letzten 10 Jahren zig Hersteller mitgemischt haben, zu Kompatibilitätsproblemen kommt.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Es muss ja nicht alles an DTG liegen, was ist wenn sich nicht alle Payware, Freewareentwickler an die Konditionen des TSc gehalten haben. Ihre eigenen Programm Verbiegungen (zB. Skripte) gemacht haben die jetzt Schwierigkeiten machen. Da ist DTG aussen vor, woher soll der Programmier daß wissen?

    Man muss da ganze Pack der Möglichkeiten sehen.

  • Ich denke, es wird an 3rd party-Content liegen, den einige installiert haben und andere eben nicht.

    Einerseits ja, aber bei einer reinen Steam TS Installation schmiert er mir auch ab. Immer im Auswahlmenü wo man Strecken auswählt. Auch schmiert er ab wenn man zu lange Loks sucht so wie es ice auch geschildert hat.

    Die Lösung wäre zwar das man Bilder von Strecken abändert, aber im Grunde muss DTG noch mal ran.

  • Ich musste nur die png-Dateien einiger Freeware-Strecken (Team Ezy) ändern, dann lief er wieder. Falls man auf den Patch, den DTG diesbezüglich sicher noch hinterherschieben wird, nicht warten will, geht man eben alle png-Dateien der Strecken durch und speichert sie mit paint neu ab bzw. verkleinert die Auflösung. Dann sollte es eigentlich klappen.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Ihre eigenen Programm Verbiegungen (zB. Skripte) gemacht haben die jetzt Schwierigkeiten machen. Da ist DTG aussen vor, woher soll der Programmier daß wissen?

    Da würde ich dann schon gegen halten wollen. Zumindest bei den Produkten, an denen DTG fleißig mitverdient. Das muss auch getestet werden seitens DTG bei so einem Core Update. Und per Script kann man eigentlich nichts am Programm verbiegen. Zumindest bei den vR und TSG Produkten wurde nichts gemacht, was nicht auch DTG macht. Bei anderen kann das schon sein, da dort teilweise nicht zu verwendende LUA Calls drin sind und teils sogar externe DLLs reingeladen werden (wenn das überhaupt noch geht). Das ist dann natürlich was Anderes. Da kann DTG wegschauen, da diese Dinge nicht "normal" sind.

  • Ich denke mal das es vielleicht mit unter Einstellungen Steamclient/TS/Eigenschaften unter der Syntax "-dirextx" im Laufe des Tages freigeschaltet wird...ähnlich wie -fastload.


    Maik Goltz

    Ich habe keine Namen genannt, sondern nur von der Möglichkeit gesprochen.

    Wie hier einige schreiben funktioniert bei einen Ersteller die AFB nicht und von anderen Erstellern geht sie komischerweise. Also wird es da eventuell die Möglichkeit von Programmierunterschiede im Skript geben.

    Eigentlich kann man auf dem TS nur in Lua(Skript) eigene Verbiegungen bzw. Versionen machen. Auf die anderen Programmteile kann man nicht direkt eingreifen oder sind unwichtig.

  • Wird wahrscheinlich mit -DX12 in den Startoptionen möglich sein.

    Genauso ist es. Ich zitiere mal DTG (geht momentan aber noch nicht):


    Zitat


    The DX12 experimental build for Train Simulator Classic can be selected from the launch menu after you hit play on Steam. If you don't see this you will need to right click Train Simulator Classic in your Steam Library and change your launch option to "Ask when starting game". Please note:


    • Windows 10 or higher is required for this.
    • The latest version of Microsoft Visual C++ Runtime may also be required if this hasn't updated automatically.
    • As this feature is experimental and in development, your experience may vary. We'd like to hear your feedback on the Dovetail Live forums.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Ich muss hier mal generel los werden wie hier einnige über DTG herziehen, haben die das nicht getestet etc. Es gibt unzählige Konfiguration auf den PC´s wie sollen die das alles testen können?


    Und viele übersehen hier das Update, ist als Beta deklariert , wissen wahrscheinlich nicht was das bedeutet. DTG ist auf das Fehler-Feedback angewiesen.

    Und ich finde es toll das DTG sich die Verbesserung des TSC auf die Fahnen geschrieben hat, wo viele (auch ich) nie mit gerechnet haben.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Wie hier einige schreiben funktioniert bei einen Ersteller die AFB nicht und von anderen Erstellern geht sie komischerweise. Also wird es da eventuell die Möglichkeit von Programmierunterschiede im Skript geben.

    Um es ganz klar zu sagen, es hat nicht mal was mit AFB zu tun. Die AFB funktioniert per se einwandfrei, auch nach dem Update. Das Problem liegt im Handling von Control-Eingaben. Die haben mit dem Script nichts weiter zu tun, außer dass man die Ergebnisse dort auswertet und dann anwendet. Da ist was im Core faul. Offenbar das gleiche Problem, wie damals bei dem Sprung auf 64 Bit. Da gab es nämlich genau den selben Fehler. Liegt also definitiv auf Seiten DTGs.

  • Das mag wenn es so sein sollte ...sein, wird dann ja sicherlich von DTG gefixt. Anderenfalls wenn es kein DTG Fehler ist, müssen halt andere das fixen.

    Spielt am Ende keine Rolle, da der Kunde erwarten kann das er sich da nicht selber angagieren muss oder sich als Problem vorm Bildschirm bezeichnen lassen muss.

    Auch hier ist der Nutzer aussen vor.

  • Ich wollte auch nicht den Nutzer zur Verantwortung ziehen. Nur klarstellen, dass es auch an DTG liegen kann und nicht nur an Drittanbietern, die "anders" oder "falsch" ihren Content erstellen. Bei so einem Update ist DTG in der Pflicht, auch diese Dinge zu testen. Es ist ja kein verbotener Content und ja eben sogar offizieller Drittanbieter-Content der über Steam von DTG verkauft wird. Das war meine Intention. Nicht die User dafür zu verantworten.

  • Heute mal nach dem fast 1GB Update getestet und lediglich die AFB der vR 101 EL, vR 189 EL, vR 185.2 EL & vR 152 EL geht nicht bzw. lässt sich einschalten aber nicht einstellen, bei allen anderen (120 EL, 146.0 etc.) funktioniert die AFB einwandfrei.


    Ansonsten sind mir keine weiteren Fehler wie abstürze etc. aufgefallen

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Antwort von DTG auf meine Support-Anfrage!

    (Original englisch übersetzt)


    Vielen Dank, dass Sie sich mit uns in Verbindung gesetzt haben, und es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie beim Navigieren durch die Menüs eingefroren sind. Derzeit untersuchen wir noch ein Problem, das viele Spieler zu betreffen scheint. Frühes Feedback wurde jedoch genutzt, um eine Problemumgehung für Spieler zu finden, die die erforderlichen Anweisungen problemlos ausführen können. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://dovetailgames.freshdes…c-menu-crash-after-update