[TSW3][DTG] Bahnstrecke Bremen - Oldenburg

  • kvvbilderdoku


    Das Problem mit der Zugzielanzeige im KaKo betrifft auch die Steam-Version, ich habe das auch. Man kann sie einstellen und das Ziel wird auch angezeigt, aber kurze Zeit später ist es wieder weg und die Anzeige auf "leer".

    Ich habe deshalb ein Bugticket bei DTG eröffnet. Mal sehen, ich hab nicht so viel Hoffnung, dass an der Strecke noch was passiert. Ich habe auf der Xbox Series S auch sporadisch Abstürze, und es ruckelt halt teilweise stark, besonders auf der Brücke hinter Bremen Neustadt. Die Beleuchtung der 612 ist auch total kaputt, nachts fahren ist fast unmöglich, weil man in der Kabine so gut wie nichts sieht und man deshalb beim Aufrüsten die Knöpfe nicht gut findet. Für all das gibt es Tickets, ich glaube nur, dass DTG sich immer nur um die neuesten Strecken kümmern wird, und davon kommen ja derzeit einige. Dazu noch das Dauerthema Addon Manager. Das sprengt einfach ihre Kapazitäten.

    Einmal editiert, zuletzt von Intertrain () aus folgendem Grund: Formatierung korrigiert

  • Die Beleuchtung der BR 612 ist nicht kaputt. Das Problem ist, die verschiedenen Beleuchtungen der Strecken. DCZ wurde noch im TSW2 erstellt, die TOD 3 nutzt, während BRO dank TSW3 die TOD 4 nutzt. Da TOD 4 deutlich hellere Werte nutzt, als TOD 3, gibt es eben Beleuchtungsprobleme, wenn da gemischt wird. So wirkt die BR 612 eben sehr dunkel auf einer TOD 4-Strecke.
    Eine Anpassung alter Strecken und Fahrzeuge ist sehr unwahrscheinlich. (Wohl nur im Falle eines DLCs für die Strecke, wie im Fall von Boston-Providence oder Sherman Hill)

  • Als die 612 erstellt wurde, gab es keine Anzeichen von ToD4. Also war es auch nicht möglich dies zu berücksichtigen. Erst später kamen Einstellungsmöglichkeiten zur Anpassung an beide ToD Systeme hinzu und selbst diese Arbeit nicht sonderlich berauschend und nachträglich recht schwierig. Es ist deshalb zu begrüßen, dass man nun doch versucht, alle alten Strecken auf ToD4 zu bringen, sofern das denn möglich ist. Das erspart uns weitere solche Probleme mit dem Licht. Das Licht Setup für ToD4 ist trotzdem einfach grausame Arbeit.


    Das Schaltwerk bei der 110.1 im Fahrstand muss unbedingt besser zu hören sein.

    Nein, denn es ist kein N28h, sondern ein W29t in der 110 399+ und das hört man im Fst eigentlich gar nicht wenn die Lüfter laufen und auch von außen ist es eher schwer zu hören.

  • Moin zusammen,


    auch ich bin einer großer Fan dieser Strecke - aus meiner Sicht neben den Strecken ab Dresden eine der besten Umsetzungen deutscher Routen im TSW bisher.


    Neben den von den Vorredner schon oft genannten Punkten bedaure ich auch immer noch, dass der Sound des Führerbremsventils bei der 110 (das Luftzischen) noch immer verschwunden ist. Diese Geräuschkulisse beim Bremsen trägt m.E. viel zur Atmosphäre dieser älteren Fahrzeugbauarten bei. Schade, dass wir darauf seit einem der Updates verzichten müssen....


    Trotzdem mein großer Dank und Respekt an die Entwickler, die mir viele Stunden Spielspaß beschert haben!


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • bedaure ich auch immer noch, dass der Sound des Führerbremsventils bei der 110 (das Luftzischen) noch immer verschwunden ist. Diese Geräuschkulisse beim Bremsen trägt m.E. viel zur Atmosphäre dieser älteren Fahrzeugbauarten bei. Schade, dass wir darauf seit einem der Updates verzichten müssen....

    Kann ich so nicht bestätigen. Es ist alles da. Keine Ahnung warum es bei dir nicht funktioniert. Hier zischt und macht das seine Geräusche wie es soll (nicht wie es müsste, da ist schon der Wurm drin, aber das war erst mal nicht lösbar).

  • Kleine Korrekturanmerkung. Es ist nicht die 110.1, sondern die 110.3. Bei der .1 hört man das Schaltwerk immer sehr deutlich. Bei der .3 gab es tatsächlich zwei verschiedene Varianten. Ich kenne beide noch aus dem Alltag. Es ist schon schade, dass die "leise" Version umgesetzt wurde. Die Geräuschkulisse beim Durchschalten der Fahrstufen ist ein Wahrzeichen der 110, wie auch die entsprechende Kulisse der 141.

  • Der Batteriehauptschalter befindet sich halt im nicht vorhandenen Maschinenraum. Da der weggespart wurde, gibt es auch kein Schalter. Da war einfach auch nichts mehr übrig und noch einen fiktiven Drehschalter da einbauen (wie für Panto, Bremsstellung und PZB Zugart) wollte ich dann auch nicht unbedingt haben. Dass die Lüfter über die KWS mit angehen, ist auch eher ein "Fehler". Doppeltraktion war einfach nicht vorgesehen, auch nicht als Schleppfahrt und wurde so nicht getestet. Die Lüfter hängen ja nicht an der Batterie, sondern eher am Wechselrichter eines Hilfsbetriebeumrichters.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Es ist alles da


    Ja, Maik.


    Der Realität so nah wie möglich zu kommen ist völlig okay.


    Man kann es aber auch je nach fachlicher Kompetenz in diesem Forum beliebig verkomplizieren.

    Und ja,.... es gab verschiedene Schaltwerkarten der 103er - 110er Lok Baureihen im Laufe der Jahrzehnte (Stw: Knallfrosch,etc,....) die sich akustisch in der Lautstärke unterschieden haben.

    Es wäre aber schön, wenn die bereits vorhandene gute Schalt-Akustik der fetten Maschinen in den Szenerien für unsere (laienhaften) Ohren besser zur Geltung kommen würde.

    Weil es einfach nur voll geil nach elektrischer Kraft klingt. Auch wenn es nicht 100% dem Original entsprechen sollte.

    Der richtige Wohlfühlsound ist mindestens genauso viel Wert, wie die grandiose technisch/optische Umsetzung im TSW3.


    "Aber eben dieses Detail wäre dann nicht 100% realistisch!!!"


    Na und?


    Es ist doch nur ein Spiel.

  • Es ist doch nur ein Spiel.

    Sag das mal den ganzen anderen die ständig über jede fehlende Niete meckern. Mir wäre das "ist nur ein Spiel" mittlerweile auch deutlich rechter. Da wäre ich viel schneller fertig und hätte eine deutlich bessere Bilanz.

    Der W29t Schaltwerkssound in der 110 ist eh schon viel lauter, als er sein müsste. Ich denke man kann den sehr gut hören. Nur halt nicht im Fst. Daran lässt sich auch nichts ändern jetzt. Er war mal lauter. Auf Zuruf von Testern habe ich den leider gemacht.

  • Es wäre aber schön, wenn die bereits vorhandene gute Schalt-Akustik der fetten Maschinen in den Szenerien für unsere (laienhaften) Ohren besser zur Geltung kommen würde.

    Verstehe die Ansicht ja total, aber Gott bewahre, wenn es eben doch dieser "fiktive" Sound ist, den du vorschlägst. Dann brennt hier das Forum ob des mal wieder so unglaaaaaaublich schlechten TSW :D (Ironie)

  • Maik Goltz


    Also ich finden den Sound bei der 110 perfekt, es klappt auch alles bei mir. :thumbup:


    Kleiner Tipp an alle die das Schaltwerk besser hören wollen: Einfach die Fenster aufmachen. :) So mache ich das immer und schon ist auch das Schaltwerk gut hörbar.


    Ob da jetzt ein Zischen eine andere Frequenz hat, länger/kürzer ist oder ein kleiner Schaltknopf fehlt, das fällt ja wirklich nicht ins Gewicht. Wichtig beim Sound ist vor allem, dass er realistisch und gut klingt.


    Aber offensichtliche Dinge (wie zuletzt beim 628) sollte schon angesprochen werden dürfen, ohne dass man als Nietenzähler abgestempelt wird. Dass hier noch Dinge geändert wurden, habe ich z.B. lobend erwähnt. ;) Wenn man als Entwickler solche Reaktionen nicht möchte (weil vielleicht nervend und manchmal frustrierend), sollte man Foren wahrscheinlich meiden (ist nicht böse gemeint). Es wird immer Jemanden geben, der das oder das zu kritisieren hat.

  • sollte man Foren wahrscheinlich meiden (ist nicht böse gemeint)

    Definitiv die beste Idee seit langer Zeit. Wird auch zeitnah umgesetzt. Bis dahin: Kritik ist kein Problem. Die Art wie diese angebracht wird aber schon. Wegen jedem kleinen Ding wird ein riesen Fass aufgemacht und das Produkt ist gleich unterirdisch verkackt. Die 100%, die immer gefordert werden, gehen nun mal nicht. Und es wird auch immer schwerer die Dinge zufriedenstellend (auch für den Entwickler) umzusetzen. Da müssen sich halt ein paar Leute langsam dran gewöhnen. Mal eben Sound für einen 628 aufnehmen (verwendbaren Sound, nicht einfach nur mitfahren), kann schon mal so viel kosten, dass es sich nicht mehr lohnt das Fahrzeug zu machen. Davon ab ist kaum ein EVU noch bereit, überhaupt Zugang zu gewähren. DTG hat auch massig Probleme, als großer Entwickler mit passenden Finanzen, solche Aufnahmen noch machen zu dürfen. Man bekommt überall nur noch Absagen, ob für Sound oder Lizenzen oder Informationen. Das geht meist nur noch inoffiziell, wenn man wen kennt der wen kennt der einen anderen kennt. Die meisten Bahnbetriebe sind keinesfalls interessiert an den Dingen die wir hier machen. Die gemeine Meinung, das wäre doch kostenlose Werbung, ist leider eine komplette Fehlinterpretation.

  • Maik Goltz


    Ich persönlich finde es immer interessant, Entwicklingsinfos aus 1. Hand zu bekommen, kann aber auch verstehen, dass es manchmal zu viel wird.


    Und oftmals kann ja ein Austausch bzw. Kritik über Foren positiv sein, wenn diese sachlich und konstruktiv ist, das ist zumindest meine Meinung.

  • ........ Kritik ist kein Problem. Die Art wie diese angebracht wird aber schon. Wegen jedem kleinen Ding wird ein riesen Fass aufgemacht und das Produkt ist gleich unterirdisch verkackt. Die 100%, die immer gefordert werden, gehen nun mal nicht. Und es wird auch immer schwerer die Dinge zufriedenstellend (auch für den Entwickler) umzusetzen. Da müssen sich halt ein paar Leute langsam dran gewöhnen.........

    Mein Reden. Du hast mein vollstes Verständnis.

  • ...Davon ab ist kaum ein EVU noch bereit, überhaupt Zugang zu gewähren. DTG hat auch massig Probleme, als großer Entwickler mit passenden Finanzen, solche Aufnahmen noch machen zu dürfen. Man bekommt überall nur noch Absagen, ob für Sound oder Lizenzen oder Informationen. Das geht meist nur noch inoffiziell, wenn man wen kennt der wen kennt der einen anderen kennt. Die meisten Bahnbetriebe sind keinesfalls interessiert an den Dingen die wir hier machen. Die gemeine Meinung, das wäre doch kostenlose Werbung, ist leider eine komplette Fehlinterpretation.

    Werden da Gründe genannt warum da so wenig noch mitmachen? Einfach keine Zeit/Interesse der Unternehmen sich zusätzlich um solche Angelegenheiten zu kümmern? Geheimhaltungsdinge?

    Denn andernseits könnte es auch einfach ein Teufelskreis sein: wirtschaftliches Bauen - dadurch Einbussen in gewissen Punkten am DLC - mehr kritische Bewertungen - ein Unternehmen was sich dann vielleicht dadurch nicht gut repräsentiert fühlt und sich dann in Folge natürlich noch weniger an sowas interessiert gibt.... *denk*

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Warum muss eigentlich gefragt werden, ob Tonaufnahmen von Fahrzeugen kommerziell genutzt werden dürfen? Dieser Ton ist im Regelfall doch gar nicht rechtlich gegen Weiterverarbeitung und Nutzung (auch kommerziell) geschützt.