Thüringer Wald

  • Gab es bei der DR eigentlich Vorsignalwiederholer? Der Bahnsteig in Neuwerda Ost liegt in ner Kurve zwischen Vor- und Hauptsignal und von der H Tafel lässt sich das Hauptsignal nicht erkennen. Müsste da nicht eigentlich ein Wiederholer stehen, sonst müsste eins ja theoretisch wenn das Vorsignal Hl 10 zeigt und man am Bahnsteig hält dann jedes mal beim Fdl nachfragen da ja nicht auf ein haltzeigendes Signal angefahren werden darf? (Ich weiß fiktive Strecke und so aber mich würde interessieren wie das in der Realität wäre)

  • Jo, die gab es. Die hatten dann eine weiße Blechtafel, mit schwarzen Rand und und einem schwarzen Ring.
    Aber ist Neuwerda Ost überhaupt ein Bahnhof oder nur ein Haltepunkt? Wenn ein Haltepunkt und die sind ja bekanntlich auf freier Strecke, ist das anfahren gegen ein Haltzeigendes Signal ja kein Regelverstoß.
    Also bräuchte es in der Theorie keinen Wiederholer. Natürlich hinfällig, wenn das ein Bahnhof ist. Aber das weiß ich nicht.

  • Hallo,

    Ich habe die neue Version dieser atmosphärischen Route heute installiert und habe es geschafft, alle erforderlichen Vermögenswerte außer zu finden:


    Assets\BeVo\Sachsen750mm\Scenery\Procedural\Sachsen_Winkelprofil_natur_2m.bin

    Assets\BeVo\Sachsen750mm\Scenery\Procedual\Sachsen_Winkelprofil_weissrot_2m.bin


    Wenn sie wichtig sind, könnte mir jemand sagen, wo ich sie bitte finden kann? :/


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Kernow () aus folgendem Grund: Bad translation

  • Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Habe mal eine Anfrage ich habe deine Strecke was ist mit dem koeblitzer Bergland welche version ist da nötig.Habe koeblitzer Bergland v3 realodid und benötigt laut pdf die steamversion benötigt ist koeblitzer Bergland steam das gleiche wie von aerosoft koeblitzer Bergland v3 realodid was ich schon besitze? :/

    "Leider fällt es mir nicht leicht mit einer Tastatur zu schreiben, bitte verzeiht daher wenn meine Beiträge schwer lesbar sind"
    ;)
    Bin leider Kein Experte im Train Simulator muss immer wieder rückfragen bei Problemen ?(*achtung*

    Einmal editiert, zuletzt von berlinfan ()

  • BahnF vielen Dank erstmal ;)

    "Leider fällt es mir nicht leicht mit einer Tastatur zu schreiben, bitte verzeiht daher wenn meine Beiträge schwer lesbar sind"
    ;)
    Bin leider Kein Experte im Train Simulator muss immer wieder rückfragen bei Problemen ?(*achtung*

  • Dijon-Senf


    Danke für deine Rückmeldung!

    Hat sich leider nicht gelöst. Im Szenario-Editor wird die Stellung der beiden Weichen und der Fahrweg auf das Nachbargleis richtig dargestellt, im Spiel stellt sich dann nur eine der beiden Weichen und der Zug entgleist.Ich werde dann mal das Szenario umbauen und einen Bogen um Lichtenhain machen *lach*

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

  • Du brauchst eine Trackrule für rechte und eine für linke Weichen. Man kann alle Weichen erst mal mit der rechten Trackrule bauen, und dann die linken Weichen an der Verzweigung trennen und dann linke Trackrule einstellen, verschweissen. ggf die Laterne noch um 180° drehen. damit die Laterne die richtige Seite zeigt, entweder Schmalseite oder schrägstrich in den Abzweig.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Auf den Bildern sind die vorderen Laterne schlicht falsch rum, daher hab ich das mal so geschrieben.

    Evtl wurde da nicht dran gedacht, dass man für solche Übergänge mit zwei Trackrules (linke Weiche - rechte Weiche) arbeiten sollte.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Von welchem Provider sind die Weichenlaternen? Wenn es nämlich nur um deren Stellung geht vermute ich stark die RLB Laternen und die vertragen unterschiedliche Trackrules nicht immer. Die eine gehört jedenfalls noch gedreht.

    Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Jetzt ahne ich, wieso bei mir sich die Weichenlaternen auf meiner Strecke teilweise nicht drehen.

  • Dann ein paar allgemeine Hinweise dazu, die ich bei der Rübelandbahn strikt befolgt habe:

    1. für jeden Hebel eine eigene Trackrule
      • ggf. nach Geschwindigkeit staffeln bei Bedarf
    2. Weiche komplett aus einer Trackrule bauen
    3. Gleistrennungen vor dem Stammgleis sowie am Ende vom Stamm- und Zweiggleis einfügen
      • ja ist nervig wenn man nachträglich Änderungen einbauen muss
      • die Gleistrennung am Weichenanfang ist nicht ausreichend

    steamtrain25 und Dijon-Senf hier mal ein Beispielbild einer EW49-190-1:9 auf der RLB:


    Nur so habe ich die Weichenlaternen dazu überredet bekommen verlässlich oder z.B. nicht nur beim 1. Mal umstellen die Animation abzuspielen.

  • Dann ein paar allgemeine Hinweise dazu, die ich bei der Rübelandbahn strikt befolgt habe:
    für jeden Hebel eine eigene Trackrule

    ggf. nach Geschwindigkeit staffeln bei Bedarf
    Weiche komplett aus einer Trackrule bauen

    Ich kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass ich mehrere 100 Weichen mit den RLB-Laternen gebaut habe... und zwar mit korrekt platzierten Weichenlaternen.

    Was du hier angibst ist nicht richtig.

    Welche Gleisregeln man beim Weichenbau verwendet, ist den Laternen egal. Maßgeblich ist, mit welcher Trackrule wurde die Weiche an der Wurzel verschweißt, und dafür reicht jewelis EINE(!) TrackRule für

    1. Links,

    2. für Rechts,

    3. für Linkseinbau (Laterne links bei Rechtsabzweig)

    4. und eine für Rechtseinbau (Laterne rechts bei Linksabzweig).


    Und dann benötigt man noch eine oder mehr für die DKWs.


    Es ist jedenfalls nicht notwendig, hier verschiedene Geschwindigkeiten vorzuhalten. Bei der Schwarzwaldbahn dachte ich das auch noch, aber schon bei der Strecke Freiburg-Basel und auch bei Münster-Bremen verfolgte ich einen weit besseren Ansatz, der mit nur einem Bruchteil an TrackRules auskam. Im Grunde benötigt man für den Gleisbau TrackRules, die überhaupt keine Laternen haben müssen, erst beim Verschweißen der Wurzel werden diese benötigt und vom TS an die Weiche geschraubt.


    Das Bild im Anhang zeigt die TrackRules, die ich für Münster-Bremen benötigte, und das sind nicht sehr viele, verglichen noch mit der Schwarzwaldbahn. Man lernt halt dazu...

  • Danke Prelli für die Klarstellung, hatte hier auch kurz daran gezweifelt, ob sich an der Funktionsweise von Weichenlaternen in den letzten 10 Jahren was geändert hat und diese plötzliche hochkomplexe Vorgänge enthalten könnten und mir irgendwas entgeht :/^^ Das man die Weichenschenkel kurz nach dem Herzstück trennen sollte, wo die Schwellenlänge beider Gleise den Normalwert überschreitet, hat zum einen einen optischen Mehrwert und ist auch sonst meistens besser für die Signalisierung (auch wenn das oft erstmal zerstört aussieht - nach dem neuladen ist alles schick^^). Problematisch können aber Gegenbögen im Stammgleis haben, wo der TS nicht entscheiden kann, ob es sich um eine Links- oder Rechtsweiche handeln könnte. Aber sonst sollte das mit sauberem Gleisbau nie ein derartiges Problem darstellen ;)