[GSP] LINT-Paket (Baureihe 620/622/623)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Die Strecke ist nicht fiktiv sondern da fährt die RB 46 von Frankenthal nach Ramsen über Grünstadt es gibt verstärker Züge die zwischen Ramsen und Grünstadt fahren und dort auch enden.


    So wie ich gesehen habe kommen verschiedene lint Züge zum Einsatz br 622 und 623 eine perfekte Diesel Strecke für das lint Projekt

  • Vielen Dank für dieses wahnsinnig tolle Paket!


    Was für mich noch etwas zu wünschen übrig lässt ist die Bremskraft, insbesondere bei den vareo Fahrzeugen. Der DNK 620 hat in Bremsstellung R 215t Bremsgewicht (am Fz steht etwas von 221t? Es sind 73t + 67t + 75t) bzw 189 Bremshundertstel, davon merke ich im Sim wenig. Lediglich in der VB packt die Karre vernünftig, davor wirkt es eher lasch.

  • Vielen Dank für dieses wahnsinnig tolle Paket!


    Was für mich noch etwas zu wünschen übrig lässt ist die Bremskraft, insbesondere bei den vareo Fahrzeugen. Der DNK 620 hat in Bremsstellung R 215t Bremsgewicht (am Fz steht etwas von 221t? Es sind 73t + 67t + 75t) bzw 189 Bremshundertstel, davon merke ich im Sim wenig. Lediglich in der VB packt die Karre vernünftig, davor wirkt es eher lasch.

    Das ist aber durchaus realistisch.
    Der Lint agiert beim Bremsen mit dem Fahr/Bremshebel mit sehr starkem Blending.
    Vornehmlich wird die Hydrodynamische Bremse genutzt, nur wenn deren Bremskraft nicht mehr ausreicht wird die E/P-Bremse anteilig angesteuert.
    Da die Retarder direkt am Lastschaltgetriebe verbaut sind und in den Öl/Kühlkreislauf des Powerpacks eingebunden sind, hängt deren Bremskraft stark von der Öl und Kühlmitteltemperatur ab.

    Auf Deutsch:
    Öl/Kühlmittel warm = Bremskraftverringerung des Retarders, erst dann Mehransteuerung der E/P-Bremse.
    In der VB Stellung wird der Cv-Druck der E/P-Bremsventile voll angesteuert, was in 1,8-2,8 Bar C-Druck resultiert und zusätzlich volle Hydrodynamische Bremskraft geleistet.
    Ergo: Bremst sehr stark.

    Ich fahre seit nunmehr 6,5 Jahren von den ersten, bis zu den jüngsten Lint alle Baureihen und kann bezeugen: Das Bremsverhalten ist sehr realistisch!


    Als Beispiel: der Talent 2 hat auch 194 Bremshundertstel... auf dem Papier... Real bremst er bei Betriebsbremsungen ungefähr halb so stark wie ein Lint :S

  • was ein quatsch den du da schreibst


    und das ist noch schlimmer…

    Was soll denn bitte eine hauptbremsleitung sein und was hat das mit dem türwahlschalter zu tun

    So, und jetzt stell dir vor, auch wenn es schwerfällt, nicht jeder Nutzer dieses Forums ist oder kennt Eisenbahner, oder hat sogar Zugriff auf Fahrzeugrichtlinien.


    Klar ist das für jemanden, der das Fahrzeug kennt quatsch was da steht, da muss man sich aber doch nicht gleich so im Ton vergreifen, zudem ja offensichtlich auch eine Sprachbarriere besteht...


    Woher die Verbindung vom Türwahlschalter zur "Hauptbremsleitung" oder um es mal so zu formulieren, dass es dir nicht aufstößt "Hauptluftleitung", kommt kann ich dir erklären.


    Wenn der Türwahlschalter nicht in 0 liegt steht eine Traktionssperre an, wenn diese anliegt löst sich die Haltebremse nicht, also liegt C-Druck an. Der TS kann (so wie es hier ausgeführt ist zumindest) aber keinen anstehenden C-Druck simulieren, ohne gleichzeitig den HL-Druck abzusenken, weshalb bei angelegter Haltebremse im TS auch die HL in die Knie geht.


    Daher ist ohne Vorwissen die Schlussfolgerung, dass die HL nicht füllt, wenn der Türwahlschalter nicht in 0 ist garnicht mal so falsch.


    Außerdem noch zum Thema Blending und Bremse N1klas :

    Wenn du unbedingt einen Faustsatz haben willst merke dir: Nennenswertes Blending (Zusteuerung der direkten Druckluftbremse) tritt bei einer Geschwindigkeit von >30km/h erst ab einem Bremssollwert (Position des Fahr-/Bremshebels) von ≥35% ein. Erst unter 30km/h oder wenn bspw. der Gleitschutz anspricht wird direkt die ep-Bremse angesteuert.


    Extra für dich an einem 620 DNK nochmal getestet, Grüße aus SKY.

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW