[TSW3] Roadmap - Diskussionsthema

  • Alleine wenn man hier den Screenshot Threads mal vergleicht sieht man das der TSC besser läuft.

    Sorry, aber das ist vollkommen bedeutungslos. In diesem Forum sind einige ziemlich hardcore-TSC-Fanboys (um mich mal der Sprache genau dieser zu bedienen) unterwegs, was vollkommen in Ordnung ist. Der TSW-Bereich hier ist viel ruhiger als früher. Liegt aber ehrlicherweise daran, dass die meisten einfach keinen Bock mehr darauf haben, dass immer irgendein TSC-Fan in TSW Threads reinschreibt "aLsO icH bLeiB beIm Ts". Ja schön, bleib doch da, aber nerv andere damit nicht. Deshalb ist der TSW-Bereich in diesem Forum eingeschlafen. Weil sich kaum jemand, der TSW spielt, hier noch willkommen fühlt. Und nicht, weil weniger Interesse am TSW besteht.


    Schaut euch mal den TSC-Discord an. Oder das DTG Forum. Dort ist sehr viel los im Bereich TSW. Anders als hier.

  • Dort ist sehr viel los im Bereich TSW

    Natürlich ist da viel los... ich lese da zur persönlichen Belustigung gerne mit. Wird den ganzen lang Tag rumgeheult, was DTG alles updaten, fixen, erweitern oder bauen soll.... weil man ohne Editor halt nichts selber machen kann ^^

  • Schaut euch mal den TSC-Discord an. Oder das DTG Forum. Dort ist sehr viel los im Bereich TSW

    Ja am rumheulen weil viel gefixt werden müsste. :D

    Man ist auf DTG angewiesen das was gefixt wird. Nur da kannste warten bis da was passiert. Das ist das Problem. Man hat eine Welt die steril wirkt. Man könnte mit der Engine viel mehr machen, macht man aber nicht.

    Der TSW-Bereich hier ist viel ruhiger als früher

    Könnte ich auch sagen. Auf dem TSC Discord sind nur Hardcore TSW Fanboys. :D

    Da gibt's nix mit TSC. Der Vergleich hinkt.

  • Könnte ich auch sagen. Auf dem TSC Discord sind nur Hardcore TSW Fanboys. :D

    Kritik am Forum abwehren, indem man mit den Fingern auf andere zeigt. Ich meine das nicht persönlich, aber genau so ein Umgang hilft halt absolut nicht weiter, dass sich die Atmosphäre hier verbessert.

    Hier werden kaum noch Mods für den TSW hochgeladen (Szenarien und Repaints sowieso nicht wegen des CC), während bei TSC fast täglich Mods (und übrigens auch Fixes) hochgeladen werden. Warum wohl?


    Auf dem TSC Discord sind nur Hardcore TSW Fanboys.

    Dort gibt's auch einen TS-Bereich. Da ist nicht allzu viel los. Aber nur selten sind dort irgendwelche Leute unterwegs, die anderen die Erlaubnis abreden wollen, an dem einen oder dem anderen Spiel Spaß zu haben.

    Im DTG-Forum sieht's genauso aus. Wenig los im TS-Bereich. Viel im TSW-Bereich. Aber nur selten dieses hin und her, weil der eine sich persönlich angegriffen fühlt, weil oh, ich habe über die Jahre hunderte, vielleicht tausende Euro investiert und jetzt kommt ein neues Spiel? Das muss ich natürlich schlecht reden, damit ich mir selbst meine Ausgaben rechtfertigen kann.

    Wird den ganzen lang Tag rumgeheult, was DTG alles updaten, fixen, erweitern oder bauen soll.... weil man ohne Editor halt nichts selber machen kann

    Was zwar an sich natürlich schade ist - ich will auch DTG da nicht verteildigen - aber es zeigt entgegen der ursprüglichen These hier, dass der TSW eben nicht komplett irrelevant ist.

  • Au Backe, au Backe. Für den TSW kann es noch nicht mal annähernd so viel geben, weil es schlicht und einfach den TS oder inzwischen TSC etwa 10 Jahre länger gibt. Dann kommt noch dazu, dass der TSW um Einiges komplexer in Aufbau und Gestaltung ist, was Probleme bereiten kann, die es bei dem älteren Simulator nie gab. Beide Varianten sind aber alles andere als gleich. Grafisch ist der TSW deutlich besser, viele kleine Details sind vorhanden und teilweise sogar bedienbar. Beim TSC hat man lediglich Tastenkombinationen, was jetzt nicht als Nachteil verstanden werden soll.


    Die beiden Simulatoren liegen zeitlich so weit auseinander, dass auch die Entwicklung der Hardware miteinbezogen werden muss, wobei sich dann die Frage stellt, ob ein direkter 1 zu 1 Vergleich überhaupt möglich ist.


    Ich persönlich bin sehr gerne mit dem TSW unterwegs und wünsche mir da sehnlichst die Vielfalt, die es im TSC schon gibt. Was ich allerdings hier bemängle, ist, dass jede neue Variante wieder ein neuer Simulator ist, statt dass es einfach ein Upgrade gibt, wie ich es ja schon geschrieben habe. Es ist einfach eine Platzfrage auf der Platte.. Das heißt aber lange nicht, dass ich den TSC in Rente geschickt hätte. Auch da wird Neues dazugekauft und rege genutzt.

  • dass der TSW eben nicht komplett irrelevant ist.

    Ich habe das nie behauptet ....der TSW macht, was er macht. Ich besitze auch einiges und spiele gerne manche Maps (gerade die Sachen, die es im TS Classic nicht gibt). Aber da ich keine Strecken bauen oder updaten kann, ist die Spielzeit extrem überschaubar.

  • mat0598 jeder wie er will. Nur ist der Unmut ist lesbar. Viele wünschen sich das Sachen gefixt werden. Wird aber leider nicht. Dann kommt ein neues Lichtsystem ins Spiel und Loks haben Lichter die heller strahlen als die Sonne. So macht doch der TSW keinen Spaß. Klar, für Fahrten einfach so ist der ok, aber das war's dann auch, so denke ich. Dazu kommt noch das sterile. Das ist doch für diese Engine zu wenig.

    Es muss lebhafter werden.

    Was ich allerdings hier bemängle, ist, dass jede neue Variante wieder ein neuer Simulator ist, statt dass es einfach ein Upgrade gibt

    Das ist auch der Knackpunkt. Jedesmal was neues kaufen und dann, wie oben beschrieben, kann man die alten Strecken und Loks vergessen. Und Speicherplatz wächst halt nicht auf Bäumen weil man dann die TSW Versionen nebenbei laufen hat um auch ältere Strecken zu fahren.

    Daran muss gearbeitet werden. DTG sollte den Weg vom TSC einschlagen. Ob und wie das möglich ist, weiß ich nicht, nur so bin ich leider abgeneigt den TSW weiter zu finanzieren. So einfach ist das.

    99.99% der Leute dort nichts selber machen

    Dann sollte man Strecken rausbringen die 99,99% fehlerfrei sind.

  • Also ich habe ueber alle TSW Teile so circa 3000 Stunden gesammelt. Fuer mich ist der schlagende Punkt, dass ich in TSW halt einen Fahrplan abfahren kann und dann den Gegenzug einfach uebernehmen kann. Ich finde natuerlich nicht alles gut, aber das Update von TSW 2 zu TSW 3 war es schon wert. Das dynamische Wetter und die (m.M.n.!!!) beeindruckenden Wolken sind super.


    Klar harpert es an einigen Stellen, klar gibt es bei neuen Strecken Bugs, aber das kenne ich auch von anderen Spielen. Wenn diese nicht gefixt werden, dann ist das bloed, aber bislang wurde einiges gefixt. Im TSC habe ich auch ca. 500 Stunden, da fehlte mir aber das Free-Roam Element, was der TSW bietet. Ich fahre auch gerne mal als Fahrgast (denn mein Semesterticket gilt ja leider nicht im Fernverkehr, da ist der TSW doch merklich guenstiger^^), das kann ich im TSC nicht.


    Ich verstehe nicht, wieso immer diese TSW vs. TSC Debatte aufkommt. Beide Spiele haben zwar uns Bahnliebhaber als Klientel, aber die Zielgruppe in dieser grossen Gruppe sind doch zwei verschiedene:


    Die "Casuals", also die. die das eher als Entspannung und Freiheit zum Erkunden nutzen. Jene, die auch gerne mal ohne Sicherheitssysteme fahren, die das primaer als Spiel ansehen und entsprechend nicht jedes Element interaktiv brauchen, da vorallem die Konsolenfraktion, die mit den begrenzten Eingaben eines Controllers trotzdem ein mehr oder weniger vollstaendiges Erlebnis haben. Das deckt der TSW (m.M.n.) ziemlich gut ab.

    Die zweite Gruppe nenne ich mal die "Realisten und reinen Fahrer": Die Gruppe, die gerne sehr detailgetreue Zuege mag und lange Fahrten liebt, die Strecken gerne selber modifiziert, dies mit allerlei Tools und oft mit beeindruckenden Resultaten. Das wird doch perfekt durch den sehr offenen TSC abgedeckt! Ich bin von den Screenshots und Mods des TSC beeindruckt, mir ist auch bewusst, dass der TSW das nicht bietet. Aber der TSW braucht das auf Konsolen nicht, da diese eh von allen Mods abgeschnitten sind.


    Zwischen den Gruppen gibt es natuerlich auch Ueberschneidungen, so finde ich die Mods fuer den TSW am PC auch sehr cool, aber es ist doch kein eiserner Kampf, was besser ist. Beides kann doch friedlich coexistieren!


    Ich warte auf die Ankuendigung, dann schaue ich weiter! Einfach zu rufen:"Kaufe ich nicht, Cashgrab und gierige Entwickler!!!1!!!" ist doch genau so produktiv, wie nichts sagen. Ich kann den Unmut verstehen, aber so voreingenommene Aussagen nehmen manchmal echt die Freude an der Diskussion

  • Im TSW2 =581 Std./=24 Tage

    Im TSW3=115,3 Std./=4,8 Tage. (Davon sicher ein Tag Einstellungen und Moselstrecke Repaints ausprobiert. 8| )

    Im TSW4 =Das lohnt sich für mich eher nicht. Das Geld wäre mir aber ehrlich gesagt "shit"egal.

    Es muss neue Features/ED's geben, nicht nur eine neue Strecke oder eine Lok.

  • Vielleicht weniger "TSW vs. TSC" und mehr Stoff für den neuen TSW. ^^


    Was bisher gemunkelt wird (vor allem im englischen Forum), ich fasse mal zusammen:


    Bei Dovetail sind Medien/Grafiken auf offiziellen Serven aufgetaucht, deren Namen TSW4 und Hinweise auf neue Strecken (Antelope + Voralberg) enthielten. Diese Dateien wurden wieder gelöscht, daraus konnte man jedoch schließen:


    - Neue Strecke Antelope Valley Line (realistisch, da hier sicherlich viel Content vom Cajon Pass genutzt werden kann, der sich in unmittelbarer Nähe befindet). Bestehende Fahrzeuge könnte man zum Teil neu verwursten.

    - Neue Strecke Lindau Bahnstrecke Lindau–Bludenz (realistisch, da es diese Strecke schon im TSC gibt). Fahrzeuge könnten hier der ÖBB-Talent oder ein ICE sein.


    - Bei der englischen Strecke / Fahrzeug ist man sich noch unsicher, es wird sich aber um den "Flying Scotsman" handeln (hier hat man einen Datenbankeintrag gefunden, siehe EpicData).

    - Ebenso hat man einen Datenbankeintrag mit der Bezeichnung "Vectron" gefunden, die Lok wird also auch bald erscheinen (wahrscheinlich im Zuge von TSW4).

    - Eine Verlängerung / Überarbeitung der bestehenden Strecke Dresden-Riesa wurde diskutiert, auf welchen "Beweisen" das beruhte, konnte ich nicht mehr nachvollziehen.


    Fakt ist wohl auch weiterhin, dass man bei der neuen Version von TSW sämtliche alte/bestehenden Inhalte neu herunterladen muss (dies wurde aus den ganzen neuen Datenbanken geschlossen), was daraus schließen lässt, dass eine neue Version (also TSW4) geplant ist und kein "Upgrade" von TSW3.


    Gehyped bin ich ob der Voralberg-Strecke (wenn es denn stimmt) nicht, da TSW keine Weitsicht kann, was man schon bei der Rheinstrecke sehen konnte (aufploppende Wälder, schlechte Performance, karge Berge). Aber warten wir es ab.

  • Als neue englische Strecke wird am häufigsten London-Peterborough (ECML) gehandelt ...auch weil dort die neue Class 700 richtig eingesetzt werden könnte und es soll wohl auch irgendwelche Hinweise geben, die dahin deuten.

  • Traindori Weitsicht kann der TSW schon, nur DTG kann es nicht. Sieht man gut auf der Cane Creek Strecke oder auch Niddertalbahn. Da sind Berge / Büsche / Gras / Bäume etc. viel weiter sichtbar als auf den DTG Strecken


    Man muss halt die entsprechenden Einstellungen machen, was natürlich Performance kostet, wird DTG natürlich nicht machen und die eigentlich schöne Strecke Lindau - Bludenz wird genauso grausam wie die Rheinstrecke aussehen.


    Von daher erstmal die ersten Screenshots abwarten, aber viel Hoffnung habe ich da nicht.

  • Nickhawk


    Zitat: "Weitsicht kann der TSW schon, nur DTG kann es nicht. Sieht man gut auf der Cane Creek Strecke oder auch Niddertalbahn. Da sind Berge / Büsche / Gras / Bäume etc. viel weiter sichtbar als auf den DTG Strecken"


    Luzern-Sursee finde ich in dieser Hinsicht ganz schlimm gestaltet, dort sind überhaupt keine Berge zu sehen. Wirkt mehr wie eine mitteldeutsche Strecke, als eine aus der Schweiz. Ein paar weglassen finde ich noch ok, aber dadurch wurde die komplette Landschaft verändert.

  • wenn man schon bei schlechten Bergen sind, darf man die Arosa nicht vergessen. Eine eigentlich ikonische Strecke bei der die "Berglandschaft" im TSW alles zunichte macht und anmutet wie ne Szenerie in einem Fantasygame. Und solang man nicht in der Lage ist eine Alpenlandschaft vernünftig umzusetzen sollte man erst gar nichts in diesen Regionen überhaupt umsetzen. Auch eine potentielle Strecke nach Bludenz.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Nickhawk

    ReiSender95

    fizzbin


    Die Niddertalbahn ist klar ein Beispiel dafür, dass deutlich mehr mit dem TSW geht, das stimmt. Vor allem auch in Sachen Weitsicht - was DTG bisher nicht konnte oder wollte.


    Natürlich ist das immer so eine Sache mit der Performance: Die Waldabschnitte der Niddertalbahn z.B. sehen super aus, sind aber sehr FPS-lastig. Dafür ist die generelle Sicht beeindruckend, selbst weit entfernte Dörfer und Wälder sind zu erkennen und das ohne nennenswerte Performance-Einbrüche. Eine Ausgestaltung einer Alpenstrecke auf dem Niveau der Niddertalbahn würden wahrscheinlich viele System (PC) nicht mitmachen (oder nur unter vielen Abstrichen). Dennoch: Dann müsste man halt für entfernte Berge andere/einfachere Texturen erstellen, was ja auch kein Hexenwerk sein dürfte. Mir fehlt da der Glaube, ich bin eher skeptisch, was DTG angeht. Die setzten das wie am Rhein um, komme was wolle, und es sieht am Ende wiedermal bescheiden aus, bei mieser Performance. Dann lieber gleich lassen und eine Strecke im Flachland bauen, da gäbe es noch so viel (wie wäre es z.B. mit der Marschbahn?). Klar kann man sagen "meckere doch nicht jetzt schon, wenn gar nicht klar ist, was überhaupt kommt". Aber:


    Die o.g. Beispiele bergiger Strecken sind nicht unbedingt eine gute Werbung für neue Bergstrecken im TSW. Screenshots abwarten ist auch immer so ein Ding. Die von der Rheinstrecke sahen auch alle super aus und alle waren gehyped. Klar, weil man nur die Schokoladenseiten gezeigt hat (etwa Tunneleingänge oder Bilder aus Bahnhöfen, jedoch kaum den Rhein selbst, der Titel-gebend war). Der Rest ist jedoch nur einheitlicher DTG-Standard, ein toter Rhein, keinerlei fahrende Schiffe, kaum neue markante Gebäude (es wiederholen sich ständig Häuser, vor allem die der Altstädte) - wenn man von den Burgen und Türmen mal absieht. Das kann nur schief gehen, sollten sie in ihrer Arbeitsweise nicht grundlegend etwas ändern.


    Sehr sehr gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, aber das bisherige Vorgehen von DTG ist halt einfach so wie es ist. Deswegen: Der Hype-Train hat bei mir noch nicht gehalten.