[HR Innoways/AS] SubwaySim Hamburg

  • Max Rudorfer


    Vielleicht kann euch ja beim Thema Sound linusf behilflich sein.


    Er ist sozusagen der Soundgott des TSC :D

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Vielleicht kann euch ja beim Thema Sound linusf behilflich sein.


    Er ist sozusagen der Soundgott des TSC

    Ohne es abwerten zu wollen und Linus wird das bestätigen. Im TSC sind die Voraussetzungen halt super, denn die nötigen Tools und Vorgänge sind nahezu alle im Spiel integriert. Soll heißen, das Sound-Proxy System ist vorhanden und muss nur bestückt werden. Im TSW oder eben der UE4/5 gibt es das nicht. Da muss die Steuerung des Sounds auch mit programmiert werden. Ob Linus das mal eben so kann, weis ich nicht. Kann er es nicht, kommt er nicht weit.

  • Danke für euer Feedback, wir notieren hier fleißig mit. Die Kritik am DT5-Sound nehmen wir ernst und daher werden wir diesen nach dem Release grundlegend überarbeiten - und natürlich werden wir auch den anderen Kritikpunkten noch arbeiten.

    da möchte ich gerne noch den charakteristischen Sound bei Kurvenfahrten erwähnen. Der fehlt mir momentan gänzlich.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Seit wann ist es eigentlich Normalität geworden unfertige Produkte zu veröffentlichen und alle Features erst nachzuliefern?

    Vor allem aus zwei Gründen:

    • Die Hemmschwelle für "etwas nachliefern" ist erheblich gesunken. Beispiel MSTS oder eines der vielen Add-ons: Wenn man den gekauft hat, musste er laufen. Damals gab es noch nicht "einfach so" die Möglichkeit, Updates am laufenden Band rauszuhauen (Internet-Updater, Online-Installer), Spieler-Communities zu informieren (Steam-Diskussionsgruppen, Discord, Foren).
    • Der Trend (in der gesamten Softwareindustrie) geht zu kürzeren Entwicklungszyklen und dazu, den Kunden von Anfang an einzubinden. Zu oft sind Projekte krachend gescheitert, weil am Ende nach zwei Jahren Entwicklungszeit herausgekommen ist, dass eigentlich am Bedarf vorbei gearbeitet wurde. Für die Spieleindustrie heißt das: Früher Verkauf (im Sinne von Early Access): Früh Feedback. Ich kenne einige Spiele abseits des hiesigen Genres, bei denen geht das wunderbar in einer Win-Win-Situation auf. Man bezahlt während der EA-Phase einen geringeren Preis, man selbst freut sich über das Spiel und die Entwickler freuen sich, dass sie frühzeitig Kunden gewinnen können. Idealerweise fließt Geld und Feedback vom Kunden dann bereits in der frühen Phase wieder zurück zu den Entwicklern mit dem Ziel, es weiter zu verbessern. Es gibt ein wichtiges Prinzip in der Softwareentwicklung: Änderungen (an den Kundenanforderungen, Fehlerbehebungen, konzeptionelle Umstellungen) sollten so früh wie möglich erfolgen. Alles, was erst spät geändert wird, ist schlecht. Denn oft ist der Entwicklungsfortschritt zu weit fortgeschritten, als dass Änderungen noch mit vertretbarem Aufwand erfolgen können.

    dass ne Firma wie Aerosoft entsprechende Fachleute hat um auch für nen guten Sound zu sorgen

    Erstens ist Aerosoft nicht der Entwickler, sondern der Publisher. Zweitens, selbst wenn: Solche Simulatoren fangen in der Regel als Nischenprodukt an. Da kann man einfach nicht unverhältnismäßig viel Aufwand reinstecken.

    Es gibt auch keine andere brauchbare Engine, die das kann. Die UE ist mit Abstand die beste für den Zweck. Natürlich abseits der Programmierung einer speziellen Engine, was heutzutage aber eben nicht mehr finanzierbar ist.

    Richtig. Ressourcen (Geld, Zeit, Entwickler) sind begrenzt. Und was macht man dann? Man nutzt vorgefertigte Sachen. Daran ist perse erstmal nichts auszusetzen.

    Aber mit OMSI haben wir ja im Prinzip ein Beispiel, wie zwei Idealisten erfolgreich einen Titel mit großer Simulationstiefe auf den Markt gebracht haben, der nun schon seit 12 Jahren läuft, immer noch mit Free- und Paywarecontent versorgt wird und sogar langsam, aber stetig steigende Spielerzahlen vorweisen kann. Ich denke, es braucht daher ein kleines, enthusiastisches Entwicklerteam, das weniger Umsatz generieren muss, um sich ernähren zu können.

    OMSI hat durch die selbstgeschriebene Engine zwar eine große Simulationstiefe, aber dafür ist die Grafik unterirdisch und die Performance (eigentlich der gesamte Unterbau). Leider gibt es zwischen "baue die Engine komplett neu" und "nutze den Standard-Kram der UE" wenig Alternativen oder Mittelwege.

  • OMSI hat durch die selbstgeschriebene Engine zwar eine große Simulationstiefe, aber dafür ist die Grafik unterirdisch und die Performance (eigentlich der gesamte Unterbau). Leider gibt es zwischen "baue die Engine komplett neu" und "nutze den Standard-Kram der UE" wenig Alternativen oder Mittelwege.

    Das stimmt, Grafik und Performance sind bei OMSI indiskutabel. Das Problem ist, dass "baue die Engine neu" und "nutze UE-Standardzeug" im Endergebnis jeweils unterschiedliche Kundengruppen ansprechen: Die Bastler und Technikfreaks, die ein Fahrzeug bewegen wollen auf der einen Seite, und die Grafikfans, die durch schöne Landschaft fahren wollen auf der anderen. Und für die erste Gruppe gibt es nichts Aktuelles auf dem Markt, zumindest, wenn man den Bereich ÖPNV betrachtet., während die zweite Gruppe mit einem UE-Titel nach dem nächsten bedacht wird - vermutlich, weil mit ihr mehr Geld zu verdienen ist. Aus kaufmännischer Sicht ist das alles völlig nachvollziehbar, als Nischenkunde fühle ich mich trotzdem übersehen.

  • Aber die Antwort steckt doch schon in dem Wort Nische.
    Wenns denn möglich wäre hochpreisige Strategien zu fahren, dann wäre auch in der Nische der ÖPNV Simulation mehr möglich.
    Aber wer hier ist denn bereit mal 280€ für ne Simulation zu zahlen? Bei 30 Euro geht das grenzenlose gejammer und genörgel ja schon los.

    (in der Flugimulation zur FSX/P3D Ära war sowas aber übrigens für Addons durchaus nicht unüblich, siehe PMDG, FSLabs)

    Hier sehe ich die größte Diskrepanz. Vielleicht gar nicht grundsätzlich auf das Genre und die Spieler bezogen, aber zumindest Enthusiasten wie sie sich in diesem Forum tummeln.
    Es herrscht die Erwartungshaltung an eine umfassende und kompromisslose Simulation. Gleichzeitig ist die Bereitschaft dafür aber mal in die Tasche zu greifen, schlicht nicht vorhanden.
    Wie passt das denn zusammen? Porsche fahren wollen, darf aber nur soviel wie'n Polo kosten, oder wie?

  • Nunja, dass viele schon bei 30€ rumjammern: "waaas, nur eine Linie? Nur ein Fahrzeug?" (egal ob im TS, TSW, OMSI,...) ist jetzt auch nichts neues und letztendlich nicht viel anders wie der Rest der Bevölkerung die billig Fleisch wollen aber über mangelnde Qualität und Viehaltung jammern.


    Andererseits wenn man diverse Produktbeschreibungen liest gibts halt auch "Gejammer". Da es hier um den SubwaySim Hamburg geht, hier mal die beworbenen Features der Steam-Produktseite als Beispiel. Hat jemand den Link eigentlich schon gepostet? Wenn nein:

    STEAM: https://store.steampowered.com…925090/SubwaySim_Hamburg/

    AEROSOFT (mit Vorbesteller-Rabatt): https://www.aerosoft.com/de/sh…en/4050/subwaysim-hamburg


    -Hochdetaillierte Nachbildung des Doppeltriebwagens DT5 [=> Ausnahme: Sound. War ja schon Thema]

    -Liebevoller Nachbau der Hamburger Ringlinie U3 in einer belebten Umgebung [=> Belebt? Da geht bestimmt mehr.]

    -Direkte Sicht auf berühmte Hamburger Wahrzeichen, wie z.B. auf den Michel, die Elbphilharmonie, die Landungsbrücken und die Hamburger Elbpromenade [=> Ganz OK, wobei in den Previews fehlte kurz nach Baumwall der Blick auf einen Kirchturm, basierend auf einem Vergleich mit einem Führerstandsvideo. Aber seis drum. Der Hafenbereich sieht schon gut gelungen aus. :thumbup: ]

    -Fahre aufregende und abwechslungsreiche Dienste [=> Wird sich bei Release zeigen. Wird man eigentlich auch selber was erstellen können, oder ist alles "vorgefertigt"?]

    -Akkurate Nachbildung aller Stationen, Gleise und Signale [=> Insgesamt schon ganz gut und sehr guter Wiedererkennungswert, wenngleich ich bei akurat noch ein bisschen mehr Genauigkeit der Gleisführung erwartet hätte. In ein paar Stationen macht es z.B. eigentlich keine einzelne durchgängige Kurve wie z.B. in Baumwall, Rödingsmarkt, Feldstraße. Und für einen neuen Simulator wäre es schön gewesen auch mal die Leitschienen in Kurven zu sehen. Und schade dass es diese kleinen erhöhten Bahnsteigabschnitte nicht gibt (ich geh mal davon aus aufwendiger im Bauen, weshalb man drauf verzichtet hat?). Achja: das Bahnsteigende - ich glaub in Schlump - ist baulich auch nicht sooo akurat ;) . jaja, meckern auf hohem Niveau. 

    -Ansprechende Grafik dank der Unreal Engine 5 [=> naja, Geschmackssache. Darüber streiten sich die Geister schon bei TSW.]


    Nun, mag ja sein dass solche Werbeformulierungen Kunden zum Kauf verlocken sollen, anderseits werden dadurch aber auch vielleicht zu hohe Erwartungen geschürt und hinterher ist man enttäuscht.


    Führerstandsfahrten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    2 Mal editiert, zuletzt von fizzbin () aus folgendem Grund: Formatierungen korrigiert (hats warum auch immer komplett verhunzt); Link ergänzt

  • Ich habe zunächst auch mit diesem Sim geliebäugelt. Mir fehlten in den letzten Jahren generell U- und Tram Strecken, auch im TS. Zuerst kam TramSim (leider ist da stillstand) und nun der SubwaySim. Aber ich (persönliche Meinung!) habe festgestellt, dass ich nicht für jedes Verkehrsmittel einen eigenen Simulator brauche. Auch Festplatten sind endlich ;) Und da nun erst von alTerr die schöne U1 herauskam und nun noch die U3 auch noch gebaut wird, kann ich persönlichen auf ein Extra-Spiel verzichten. Zwar ohne UnrealEngine aber ich finde, was in den zuletzt erschienenen und noch angekündigten AddOns für TSC so erschienen ist (Rübelandbahn, U-Bahn Hamburg, BahnJan´s Berliner S-Bahn etc.) stimmt mich persönlich auch zufrieden. Man wird sehen wie gut sich das alles so verkauft. Es ist aber gefühlt weniger Hype da als damals bei Tramsim, und auch das war nicht die erhoffte Goldgrube für den Ersteller. Was ich eigentlich schade finde. Aber wo es nichts neues gibt, wird auch nichts neues gekauft. Gilt ja quasi für jedes Spiel welches von zusätzlichem Content lebt.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Ob Linus das mal eben so kann, weis ich nicht.

    Theoretisch geht das auch in TSW und weiter im UE Soundmods zu machen. Ist aber wesentlich komplizierter als im TS. Ich müsste mir da mal ne Woche Urlaub nehmen und mich da reinarbeiten....... Gehen tut eigentlich alles, ist immer nur eine Frage der Außenfaktoren

  • und letztendlich nicht viel anders wie der Rest der Bevölkerung die billig Fleisch wollen aber über mangelnde Qualität und Viehaltung jammern

    Man muss das auch in Relation zum Einkommen sehen. Die großen Simulatoren bedienen zu einem Teil auch jüngere Kunden, die für ein Addon dann nen Monat oder zwei sparen.

  • Der Train Sim Classic steht auf soliden Füßen durch das damalige 64 Bit Update und die kommenden Coreupdates (auch wenn es in erster Instanz nicht so gut gelaufen ist). DTG beteuert selbst immer wieder, dass man den TSC nicht fallen lassen wird. Dazu kommen tolle Drittanbieter Erweiterungen wie RW Enhancer oder AP Wetter 2.0, die das ganze Spiel optisch auf eine andere Ebene heben. Zudem sucht das bestehende Streckennetz und der Fuhrpark für UK, Austria, DE in allen anderen Spielen seines gleichen. Mittlerweile kann man in UK und AT Szenarioübergreifend fast durchs ganzes Land fahren und für Deutschland kann man bald die fehlenden Baureihen im Sim an einer Hand abzählen.

    Zudem bin ich seit der Niddertalbahnbahn und der Peak Forest Strecke auch optimistischer für den TSW als solide Alternative zum "nur fahren" und rumspielen. Aber als freie Welt Spiel, wo ich mir selbst realistische Strecken bauen oder hunderte verschiedene Züge frei aufgleisen kann, wird der TSC noch einige Zeit ohne zu ernstzunehmende Konkurenz bleiben. Also: der TSC bleibt, der TSW wird langsam interessant und Simrail steht auch unter beobachtung. Ich bin derzeit eigentlich sehr optimistisch für die virtuelle Eisenbahn gestimmt.


    Achja, zum Thema: für mich völlig belanglos seit der U3 Ankündigung für den TSC.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Aber mit OMSI haben wir ja im Prinzip ein Beispiel, wie zwei Idealisten erfolgreich einen Titel mit großer Simulationstiefe auf den Markt gebracht haben, der nun schon seit 12 Jahren läuft, immer noch mit Free- und Paywarecontent versorgt wird und sogar langsam, aber stetig steigende Spielerzahlen vorweisen kann.

    Da bin ich gespannt wie das weitergehen wird, den die Performance von dem Simulator ist einfach nicht gut. Ein weiterer Faktor, The Bus hat jetzt ein frei verfügbaren Editor und stände theoretisch für Erweiterungen offen, etwas was, was dem TSW und vielen UE Simulatoren fehlt (Bus Simulator 21 müsste noch einen haben). Zu dem Simulator hier, ich denke, ich werde eher auf das TS Addon zurückgreifen, wenn es die U3 sein muss und für Trainz gibts ja auch noch das alte HVV Project.

  • Das Problem der UE4 Simulatoren ist das Leckiumfeld. Es sieht alles wie abgeleckt aus und wenn das dann auch noch recht leer ausgestaltet ist, ist das Grauen perfect.

    Da gibt es beim TS vielmehr Auswahl mit Assets um es weniger steril wirken zulassen.

    Und der Allmann Editor des TS, ist auch ein Trumpf im Thema -Simulator "Schiene und &CO."

    Da kann Jeder sein Motto "Mache mir die Welt, so wie sie MIR gefällt." ausleben. ;)

  • Das ist aber kein Problem der Engine. Mit guten Texturen, Effekten (zufälliger Schmutz), stehenden und laufenden Menschen und Assets lässt sich da schon viel herausholen.

  • An der UE4 Engine liegt es nicht, sondern an den Entwicklern und damit auch an ihrer Akzeptanz etwas mehr Arbeit anzulegen um Verschmutzungen zu generieren.

    Es ist nur so, das bis dato, daß ganze TSW Umfeld aseptisch aussieht. Ein großer fehlender Faktor sind auch Werbschilder, wir leben im Jahrhundert des Schilderdschungel...können doch gerne Fantasienamen dafür nutzen.

    Es muss ja nicht überall Schmutz und Dreck generiert werden. Aber dadurch das vorm Zug nur saubere Texturen verwendet werden, siehts halt komisch oder sagen wir mal unreal :S aus.

    Es gibt mittlerweile im Fahrzeugbau schon ganz gute Texturen mit Abnutzungsoptik im TSW. In Dampflokomotiven gehören schmutzige Arbeitskittel bzw. Hosen. Bitte auch mehr davon in den Scenery Objekten.

  • Bitte auch mehr davon in den Scenery Objekten

    Mich störte das auch, deswegen habe ich damals "meinen" Strecken extra ein paar Repaints der viel zu sauberen Hektometertafeln und PZB-Magnete gemacht.

    Und dann war ich sogar noch so bekloppt und habe absichtlich eine vermooste Hektometertafel da aufgestellt, wo nie die Sonne hinscheint.(z.B. Nordhang). Es benötigt eine gewisse Verrücktheit, um ein ganz bestimmtes Flair einer Strecke abzubilden. Ich kenne nicht viele Streckenbauer, die das können. Bei den Allermeisten sieht es i.d.R. zu sehr klinisch, künstlich und damit zu sehr virtuell aus. Dreck, Staub, Rost, Moos, Öl, Ruß sind das Salz in der Suppe und in ihrer immersiven Wirkung auf den Spieler nicht zu unterschätzen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hmm. SubwaySim schlägt in den Steam Rezensionen ja gerade ein. Oder sollte ich sagen die Rezensionen schlagen auf SubwaySim ein. Schade.
    Ich werde das Spiel gleich mal kaufen und mir selbst ein Bild machen.
    Sicher werden sich die Entwickler die Bewertungen zu Herzen nehmen. Aber schade ist es schon, zu Release gleich so eine Klatsche bekommen zu müssen.

  • Ich hab mir auch mal ein paar der Bewertungen durchgelesen, auch mit der Art im Hinterkopf wie der Subway-Sim angekündigt wurde. Als Klatsche für den Entwickler würde ich die nicht bezeichnen, es werden im Grunde nur die Themenbereiche kritisiert die auch schon beim TS oder beim TSW wichtig sind, hier vor allem der Sound, die Performance und die Belebtheit der Bahnsteige.

    Die Frage ist jetzt halt wie man etwas ankündigt. Hätte man von Anfang an gesagt, das ist Version 1, noch nicht perfekt aber wir arbeiten dran, und zwar vor dem Release und nicht erst nach den ersten Rückmeldungen, hätte man gesagt was drin ist und darauf aufbauend hätte dann jeder gewusst was ihn erwartet.

    Nun wurde aber gesagt, es wäre „besser als die U-Bahn von alTerr“ (war zwar nur

    ein Kommentar des Entwicklers auf Youtube) mit „akkuraten“ Sounds und einer „belebten Umgebung“ und wenn man da so selbstbewusst hergeht, vor allem mit letzterem Vergleich, sollte man halt auch entsprechend liefern können wenn man die Erwartungen so hoch treibt.

    Naja, ich hab die mir noch nicht gekauft, und meine Kaufentscheidungen treffe ich schon seit längerem auf Basis von negativen Bewertungen.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"