Mehr fps für den Train Simulator

  • Das Betriebssystem und Hintergrundprogramme wollen auch noch CPU-Ressourcen haben, natürlich wirds mit 2 Kernen dann eng. Ab 4 Kernen aufwärts dürfte es aber kaum noch Unterschiede geben.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Hängt wahrscheinlich von der Architektur der CPU ab

    Das wird wohl so sein.

    Wenn man 6 Kerne von 12 Kernen abschaltet dann verteilt sich die Last intern anders.

    Ist wie beim Auto auf 3 Pötte. Das fährt auch noch damit, aber nicht mehr vernueftig abgestimmt.

    Am Ende bestimmt nicht die Anzahl der Kerne die Geschwindigkeit., sondern die Güte der verwendeten Einzelkerne.

    Die Grafikkarte ist da eher für die Auflösung zuständig.

    Wenn man den TSc beschleunigen möchte ist die Wahl der CPU das wichtigste.

  • Smokey , bin jetzt von einer RX Vega 56 auf die RX 6700 XT umgestiegen und siehe da wo mit Vulcan bei Vega 56 so gut wie gar nichts passierte (2-3Fps) so sind

    es bei der 6700er ca 15Fps und die Microruckler sind dastisch gesenkt. :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Habs jetzt auch mal getestet...auf 4k mit nem i7 7700k und ner 1080Ti. Subjektiv läuft es flüssiger, gerade die S-Bahn Rhein-Main fühlte sich deutlich spielbarer an.

    Frametechnisch auf KoVi allerdings kaum Unterschiede auszumachen. Es bringt zumindest bei mir keine Nachteile, auf manchen Strecken fühlt sich Vulkan flüssiger an...ich werde weiter testen.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Ja also ich kann nur jeden dazu raten es einfach mal auszuprobieren.

    Habe im Startpost die aktuelle Version 2.0 verlinkt.


    Bei mir hat sich jede Strecke von der Performance her verbessert.

    Nicht nur die fps auch gerade die Nachladeruckler haben sich deutlich reduziert.

    Aber jedes System reagiert da anders.....trotz allem es kostet ja nix daher wer Lust und Laune hat probierts aus oder lässt es sein :)

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • On my new pc, i7 12400kf, 32gbram, Rtx3060 ti, i must say that i hardly see the need for vulcan. Everything, even the diffucult stations like Basel or Frankfurt run better than the easiest sections did on my old pc. That even on full fxaa and anitroscopic settings.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Aber kann es sein, dass sich das nicht mit dem RWE2 verträgt? Das HUD wird nicht angezeigt und auch die Geräuschkulisse ist weg.

    Bitte beachte, das der TS nicht im Vollbildmodus laufen darf. Ich habe meinen gerade wieder umgestellt auf "rahmenlos" und schon funktioniert auch RWE2 wieder.


    Wenn Du den TS im Vollbildmodus eingestellt hast, gibt es beim RWE2 bei den Einstellungen unter Vulcan ein Ausrufezeichen mit dem entsprechenden Hinweis. Nach der Umstellung ist dieser Hinweis dann verschwunden.

  • Ich kann die positiven Effekte nur bestätigen. Der TS läuft bei mir unter Vulcan auch flüssiger. Die FPS sind ebenfalls etwas mehr als sonst.


    Gruß Alex


    Mein System:

    i9 11900
    RTX 3070
    32GB Ram @3200Mhz

  • Bei mir hat es bisher nicht funktioniert. Beim starten von Aufgaben kam immer der bekannte "Out of Memory" Fehler.

    Seit ein paar Tagen gibt es jetzt die Version 2.1 (https://github.com/doitsujin/dxvk/releases). Mit dieser Version läuft der TSC jetzt auch beim mir ohne Probleme mit Vulcan.
    Ein paar schnelle Tests zeigen bei mir mehr Frames im Bereich von 35-55 %. Da bin ich mal positiv überrascht. :D


    Außerdem ist ein hässlicher Fehler den ich bei meiner Radeon RX 6900 XT hatte mit Vulcan verschwunden (RE: Scheibenwischer-Problem: Regentropen werden falsch weggewischt). *jippy*


    Trip

  • Ich habe eine interessante Beobachtung bei meinem Laptop (Schenker Apex 15" mit Ryzen 7 5800H, Geforce RTX 3070 Laptop) gemacht:

    Der TS ist auf dem internen Display (1920x1080px) einiges langsamer, als auf wenn ich ihn auf einem über Displayport angeschlossenen Monitor (2560x1440px) spiele.


    Mit internem Display fährt es sich meist zwischen 30 und 50 fps, geht aber in städtischen Szenerien auch mal auf 15 fps runter (z.B. Frankfurt). Auf dem externen Monitor komme ich oft auf über 90 fps, unter 50 fps geht es wirklich selten, obwohl dort die 1,77-fache Datenmenge anfällt.


    Es wird definitiv immer der Nvidia Chip für den TS verwendet, ich vermute wenn man mit der im Prozessor integrierten Grafikchip fahren würde bekäme man nur ein Standbild zu sehen.


  • 120

    Du könntest probehalber mal nVidia Optimus ausschalten.

    Ich denke, dein Schenker-Modell kann das auch - entweder im UEFI oder über das XMG Control Center.

    Es ist dann ein Neustart fällig.


    Beim internen Display ist es ja so, dass die Grafik zwar in deinem Fall vom nVidia-Chip berechnet wird, aber die Daten dann erst über den Umweg über PCIe zur iGPU geschickt werden, um dann auf dem internen Display angezeigt zu werden.

    Das externe Display hängt dagegen i.d.R. direkt an der nVidia-GPU.


    Wenn du Optimus ausschaltest, spart man sich den Umweg über die iGPU.

    Dann ist aber Sense mit Energiesparen im Leerlauf. ;)



    Ich spreche hier für mein Modell (XMG Core 15), das sollte bei deinem allerdings nicht viel anders sein.


    Der Unterschied zwischen Optimus an und aus ist vielleicht nur in bestimmten Fällen bemerkbar.

    Das ist abhängig vom Anwendungsszenario, von der verbauten Hardware (PCIe 3.0 vs. 4.0) etc.


    Aber probieren kann man es ja mal.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • gelöscht

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

    Einmal editiert, zuletzt von mihu65 ()

  • Nachdem ich jetzt mal umfangreich mit den Einstellungen rumgespielt habe und die Möglichkeiten meines PC´s voll ausgeschöpft habe kann ich kaum fassen, wie flüssig der TS nun bei mir läuft. *jippy*

    Ich habe mich unter Anderem an diesem super Video hier orientiert und damit auf jeden Fall schonmal den Grundbaustein für bessere Performance gelegt. Video ist nur zu empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anschließend habe ich mein Game nun auch schweren Herzens in den Vollbild-Modus versetzt (ist halt immer doof zum raustabben für Fstmitfahrten, Openrailwaymap etc. ,war deswegen immer Rahmenlos-Modus unterwegs) und auch hier positive Veränderungen festgestellt:

    Auf meiner Köln-Koblenz V2 Strecke hatte ich z.B. in Deutz immer zwischen <14-18 Fps, nun fahre ich dort fast ohne Ruckler mit ca. 40-50 Fps durch. Alle Objekte in der Ferne laden in unter einer Sekunde.

    Als Bonbon habe ich dann noch die beiden dll-Dateien aus der 2.1-Version in den Railworks-Ordner gepackt und würde sagen, dass dadurch die Performance auf jeden Fall nochmal angestiegen ist.

    Leider gibt es aber noch ein Problem, welches sich um die 4K-Auflösung handelt. Der TS startet immer in 4K, stellt aber dann den Desktop zwangsweise immer auf 4K um, obwohl dieser eigentlich auf der Standartauflösung 1920x1080 steht. Wenn ich die Auflösung auf dem Desktop wieder runterschraube, stellt sich heraus dass ich vom TS nurnoch oben links ca. 1/4 des Bildschirms sehen und bedienen kann. Das ist leider sehr nervig.

    Aber ich bin voll und ganz zufrieden mit der Leistung, die mein PC im TS nun aufbringen kann. :)


    Edit:

    Ich habe jetzt mal die 4K-Auflösung wieder rausgenommen und hatte plötzlich sage und schreibe 305 Fps :D (Man muss dazu sagen, dass dort außer Gleisen, Signalen und ein paar Schallschutzwänden auch nichts steht). Ich bin in Müngersdorf mit den 305 Fps gestartet und hatte dann bei der Durchfahrt Hbf und Deutz auch noch satte 45-50 Fps. Ich kann es kaum fassen ^^

    LG