Mehr fps für den Train Simulator

  • Hallo liebe Community,


    ich beschäftige mich schon seid längerem mit dem Problem das der alte Train Simulator einfach nicht die Leistung erbringt die auf moderner Hardware möglich wäre.

    Wir wissen ja alle alte Engine und DirectX 9 tragen ihren Teil dazu bei, zu dem performen AMD Karten besonders schlecht im Vergleich zu nVidia.


    Nun ja was also brauchen wir ? eine aktuelle moderne Grafikschnittstelle wie z.B. Vulkan.


    Dazu benötigen wir das kleine feine Tool DXVK in der aktuellen Version was ihr hier gerne herunterladen könnt.

    Aus der Rar Datei benötigen wir aus dem x64 Ordner die "d3d9.dll" und die "dxgi.dll"


    Diese kopieren wir in das Hauptverzeichnis des Train Simulator.

    Im Grunde genommen war es das schon, der TS sollte nun unter der Grafik API Vulkan laufen.


    Ich habe es unter folgenden System getestet:


    Ryzen 5900x, 16GB (3200), RX 6900 XT, Windows 11 Pro, TS x64


    Meine ingame Einstellungen:


    Alles auf Anschlag, Adaptiv Bloom aus da Fehldarstellung bei Wasser Reflexionen, AA auf FXAA plus 4 MSAA, Auflösung 3840x1600


    Getestet auf Konstanz - Villingen, auf freier Strecke 100-150fps, Einfahrt Villingen ca 40-45fps.

    Ohne Vulkan auf freier Strecke 90fps, Einfahrt Villingen 18-26fps


    Berlin- Leipzig, Ausfahrt Leipzig Hbf 50-60 fps, auf freier Strecke wieder 150-180fps

    Ohne Vulkan Ausfahrt Leipzig Hbf 19-30 fps, auf freier Strecke 70-90 fps


    Wer wieder den alten Zustand haben möchte löscht einfach beide dll Dateien.



    Ich denke mal das gerade AMD Karten User davon stark profitieren können, aber auch nVidia User können dies gerne mal testen.

    Wer alles Lust und Laune hat kann das ja mal bei sich testen und gerne Feedback geben wie stark der Unterschied doch ist.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

    7 Mal editiert, zuletzt von Smokey ()

  • Mit was soll man das öffnen? Eine .gz Datei hatte ich noch nie.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ich habe eine Nvidia-Karte und glaube, dass es auch hier hilft. Hab leider keinen Vorher-Nachher-FPS-Test gemacht.

    Aber kann es sein, dass sich das nicht mit dem RWE2 verträgt? Das HUD wird nicht angezeigt und auch die Geräuschkulisse ist weg.

  • Mit Win Rar kann man die Datei entpacken, wie sich die Vulkan API mit anderen Drittanbieter Tools verhält kann ich leider nicht sagen.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Leider scheint es nicht mit Overlays zu funktionieren, wird auch von anderen Spielen berichtet, somit fliegen die .dll's bei mir wieder runter. Wer aber den RWE2 nicht verwendet, sollte dem Tool definitiv eine Chance geben.


    Blöde Frage: Ich kenn mich da leider nicht genug aus. Wenn man die originale d3d9.dll wiederherstellt, aber die dxgi.dll vorhanden lässt, sind die Overlays wieder da. Hat das dann trotzdem positive Auswirkungen auf die Performance oder ist die Datei ohne die andere nutzlos?

  • Octopus


    Es gibt keine originale d3d9.dll da du sie ja einfügst und nicht ersetzen tust.

    Damit das ganze funktioniert müssen aber beide dll Dateien im Verzeichnis liegen.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Moin danke für den Tipp, habe es gleich mal ausprobiert da ich auch immer kronisch zu wenig FPS in Game habe.

    Leider hat es bei mir nix gebracht die FPS verändern sich leider garnicht und schwanken auch weiterhin zwischen 10 und 20 FPS im Bahnhof sowie über Land.


    Karte ist bei mir ne RX 580 von ATI mit 8 GB RAM

    Mein System selbst hat auch nochmal 12 GB RAM

    und einen AMD A10-7890K Radeon mit Min 4,1 und Max 4,3 GHZ Takt

    Auflösung: 2560*1440


    Und selbst Spiele wie Wolfenstein The New Order bekomm ich damit Aktuell noch flüssig zum Laufen.


    Also keine Ahnung woran es liegt und ja der Prozessor hat auch nochmal ne Grafikkarte intern, allerdings Zeigt es mir bei AMD Software: Adrenalin Edition an: Radeon RX 580 Series (Primär/Diskret) ich gehe davon aus das heisst er nimmt diese bevorzugt.

  • Passionlevier


    Hi,


    wie ice auch schon geschrieben hat liegt das an deiner CPU die zusätzlich deine RX 580 extrem ausbremsen tut.

    Der TS brauch aber eine gute single core Leistung und da sieht der A10-7890k einfach kein Land mehr.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Ich meine, erst ab Ryzen waren die AMD CPUs wieder Leistungsstark. Ich muss sagen meine alter AMD Rechner mit Athlon XP 3100 hat komischerweise noch recht gut bei mittleren Werten das Spiel am Laufen gehalten. Die Athlon CPUs die dazwischen raus gekommen sind, kann ich leider nichts zu sagen.

  • Ja macht natürlich Sinn das der für Spiele ungeeignet ist, deswegen laufen ja auch so Spiele wie Far Cry 6 , Mass Effect Legendery oder Resident Evil absolut flüssig auf diesem PC und ohne ruckler.

    Auch bei TSW 2 gerade mal ein paar Fahrten gemacht und da gab es nicht wirklich ruckler oder ähnliches und konstant so um die 40 FPS.


    ,Also bitte erzählt hier nix von Office PC solange der die Aktuellen Spiele hin bekommt und das tut er, bei vernünftiger Grafik und ohne Ruckler bleibt der Prozessor drin.


    Und sollte ich dann doch mal in die verlegenheit kommen mein System aufzurüsten dann vermutlich eh mit nem Ryzen 7 oder 9

  • Passionlevier


    Fakt ist trotzdem das deine CPU der Flaschenhals ist und deine RX 580 enorm ausbremsen tut, dein System fährt praktisch mit angezogener Handbremse.

    Und dazu kannst du nicht aktuelle Spiele wie Far Cry 6, Mass Effect ect. mit dem uralten TS vergleichen.


    Wie schon geschrieben brauch der TS eine starke CPU mit guter single Core Leistung und genau das ist bei dir nicht gegeben.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • ,Also bitte erzählt hier nix von Office PC solange der die Aktuellen Spiele hin bekommt und das tut er, bei vernünftiger Grafik und ohne Ruckler bleibt der Prozessor drin

    Erzählen tut hier keiner was, das sind leider die Fakten zu der CPU.

    Gut, das es überhaupt keine Unterschiede bei Spiel -Engines gibt. Die laufen alle gleich gut. Die CPU reicht für Büro Arbeit und Low Coast Spiele mit einfacher Grafik und Programmierung. Ein Metro 2033 oder Forsaken läuft damit sicher nicht flüssig.


    Nochmal zur Erinnerung aus der oben gelinkten Beschreibung (Test):

    AMD hat Verkauf von AMD A10-7890K 11 Januar 2016 zum empfohlenen Preis $150 gestartet. Das ist ein Desktop-Prozessor auf der Architektur Godaveri, der in erster Linie für Bürosysteme konzipiert ist.


    ...wenn man es dann überhaupt gelesen hat.;)


    Wenn damit ein Spiel vernueftig läuft, Glückwunsch.

  • Das Problem ist ja bei der CPU die eklatant schlechte Singel-Core-Leistung, das wurde ja bei AMD erst wieder besser mit einführung der Ryzen-Reihe und wird von Generation zu Generation besser.

    Also für die alte Dame TS ist er absolut ungeeignet.

    Das erzähl ich dir, weils einfach Fakt ist.


    Habe es jetzt mal bei mir getestet, muss sagen es bringt bei mir ein paar FPS mehr, also minimal.

    Lohnt sich bei mir nicht zumal damit auch FRAPS nicht mehr läuft was ich schon seit Jahren zur FPS-Anzeige nutze.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    3 Mal editiert, zuletzt von faber2311 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von faber2311 mit diesem Beitrag zusammengefügt.