Epoche III / IV


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Abend zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Strecke in Deutschland für den Train Simulator Classic, die sich im Zustand der Bundesbahn während der Epoche 3 oder 4 befindet.

    Für den ganz alten Microsoft Train Simulator gabs da ja diverse Addons (z.B. Die Rollbahn 1963 oder das Ahrtal), für den aktuellen Train Simulator tue ich mich aber echt schwer etwas zu finden.

    Bin wirklich Anspruchslos: es sollte nur Epoche 3 oder 4 sein, Bundesbahngebiet (bzw. auch gerne Fantasiestrecken, nur halt im Bundesbahn Stil) und optional eher kleinere Nebenstrecken, nehme aber auch Hauptstrecken.

    Habt ihr eine Ahnung ob es da etwas gibt?


    Danke euch.:)


    Grüße Lars

  • Hallo,

    tja, die Kerbestrecke ist da eher am Ende der Epoche IV angesiedelt, III ist sie schonmal gar nicht. Sowas schönes wie "Die 70er entlang der Bigge" oder "Die Rollbahn 1967" oder die Moselstrecke vor der Elektrifizierung findet man für den TS nicht. Ist wohl einfach nicht mehr die Zielgruppe. Ich selbst fahre ganz gern Aerosofts Durchs Moseltal oder die TSG- Schwarzwaldbahn. Da gibts schon noch echte Bundesbahn- Infrastruktur z.T. mit Formsignalen, die sich aus der 110 oder 218 genießen läßt. Sehr empfehelnswert ist die "Rodachtalbahn". Namensgebend ist die Museumsbahn Steinwiesen-Nordhalben im Frankenwald, aber da gibts ja mittlerweile eine Menge Strecken, unter anderem die Schiefe Ebene mit schönen Nebenbahnen. Rodachtalbahn Plus 3.1

    Bzw. Wetterau: [STWS] Wetteraunetz ´90 - V2

    Grüße,

    Rolf

  • Ich danke euch, das sind tolle Vorschläge, vor allem das Wetteraunetz hat es mir angetan. Leider habe ich keine einzige der angegeben Payware Addons.

    Gibts da Alternativen oder kann man die Addons gebraucht irgendwo erwerben?


    Gruß

    Lars

  • Da hilft nur sparen, denn nie was kaufen, was gebraucht angeboten wird. Was einmal bei Steam registriert, ist mit dem registrierten Konto verbunden. Es gibt aber immer wieder Rabattaktionen. Hier den entsprechenden Thread beobachten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hat sich in diesem Bereich etwas getan? Gibt es zB Umbauten von Karten auf andere Epochen?


    Die diversen Szenarios sind ja ganz unterhaltsam und ich habe damit begonnen, diese zu Klonen und die Spieler-Lok gegen für mich interessantere zu tauschen, aber:

    • wenn man mit Schnellzug-Dampfloks an Lichtsignalen vorbeidonnert hat das so eine (von mir nicht gewollte) Sonderfahrt-Atmosphäre, vor allem wenn einem dann noch BR101, ICE,... entgegenkommen (ja ich weiß, das Rollmaterial liegt am Szenario, nicht an der Karte)
    • Durch die relativ hohe Höchstgeschwindigkeit (>=160 km/h) auf fast allen Abschnitten kann man Schnellzug-Dampfloks eigentlich permanent mit maximaler Geschwindigkeit fahren - mit der BR 05 als einziger Ausnahme - was für mich einen großen Teil der Herausforderung rausnimmt.

    Edit: Vielleicht habe ich auch bezüglich zweitem Punkt die falschen Karten?

  • Hallo!


    Persönlich gefällt mir die Epoche III un IV am liebsten.

    Viele erhältliche Strecken hätte ich auch gerne aus der damaliger Zeit.

    Wie die Rheintalbahn Frankfurt am Main Koblenz.

    Wenn man alles befährt spielt das in der Gegenwart ab.Oft Schallschutzwände,modernisierte Bahnsteige.

    Andere Signalsysteme,als Vr/Hp Signale

    Der Umbau sehr aufwendig ist.


    Zum Rollmaterial kann man sehr viel realisieren.Bei den Einheits-E-Loks von Virtual Railroads kann man sehr viele passende Repaints machen.

    Für die Rheintalbahn wäre eine E10.12 mit entsprechenden Drehgestellen wünschenswert.

    Möglichkeiten Bilder von den E10.12 Drehgestellen zu machen gebe es genug.


    Wie damals die von German Railroads entwickelte Biggetalbahn für den MSTS wäre auch für den TSC sehr wünschenswert.

    Dazu die V100 (211,212,213) in verschiedene Farbvarianten nicht fehlen darf.Da könnte Virtual Railroads den angefangenen Projekt der V100 West zuende führen.

    Passende Wagen(Umbau-Wagen und yl-Wagen sind im Virtual Railroads Webshop erhältlich.

    Den RSSLO ÖBB 5020 Schienenbus als Repaint würde ich noch akzeptieren.


    Eine V200.1(221) sollte man für den TSC entwickeln.


    Die die Rollbahn Münster Bremen auch in frühere Epoche.

    Dazu den VT 11.5 entwickeln.

    Außerdem sin eniges zu nennen,was an Fahrzeugen für den TSC fehlt.

    ETA 150 (515) Akku-Triebwagen

    Altbau E Loks E17,E44,E94

    V65,V80


    Was damals mit dem guten alten MSTS an Free. und Payware in wenigen Jahren an Addons entwickelt wurde,war echt beachtlich.

    Gleiche Strecken in verschiedene Epochen erhätlich heute noch erhälzlich sind.


    Stefan

  • Moin Moin,


    wirklich vielfältige Möglichkeiten habt ihr nicht.

    Die Kerbestrecke lässt sich sicherlich 1970 bis 1990 bespielen. Fürs IKB ist eine Version im Bau, die auch noch 1960 zulässt. Die Rodachtalbahn lässt mit Abstrichen Epoche IV zu


    Im Bereich der DDR gibt es aktuell 3 Strecken, die auch ab Epoche III ganz gut spielbar sind.

  • Ich wäre schon mit den 80ern zufrieden. Wenn ichs drauf hätte würde ich mit Kiel-Lübeck anfangen, aber im Prinzip müssen in allen Bahnhöfen die Gleise neu verlegt werden. Das Umfeld passt fast noch, wenn Telegrafenmasten und Formsignale stehen.

  • Die wirklich fehlende Altbau-Ellok ist die E94, die auch am längsten in Süddeutschland und in Österreich im Einsatz war.

    Mit Exoten wie V65 (15 Stück, ab 1963 nur Rangierdienst) und V80 (10 Stück, Nebenbahndienst) sollten man sich gar nicht erst aufhalten.


  • Mit Exoten wie V65 (15 Stück, ab 1963 nur Rangierdienst) und V80 (10 Stück, Nebenbahndienst) sollten man sich gar nicht erst aufhalten.

    Gehören trotzdem dazu, der ET 403 wurde ja auch gebaut und bin froh drum.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ist eine ewiges und unbefriedigendes Thema hier ... ich denke dass mit der RLB zumindest für die DDR genug Qualitäts-Assets vorhanden sind in diese Epoche zu gehen ... aber im Westen? ... es gibt keine Straßenfahrzeugpakete, keine bis kaum Bahnsteigmöblierung (abgesehen von Polygonzug), kaum alte Schilder (gut kann man sich einfach selber machen), keine Formsignalbrücken/Kurzmasten, alle Bahnhöfe (bzw. Stellwerke/Schrankenposten, Blockstellen) sind viel zu modern oder es ist halt der neue Krempel komplett verbacken (aus Performancegründen), d.h. auf alt tunen geht schon deshlab nicht weil dann die modernen Lampen, ZZA's oder Müllkübel rumstehen ...


    Also ich habs aufgegeben dass da mal eine echte Strecke in 1970 nachgebaut wird, Rollmaterial gibts es genug! Aber gut, ich bastle mir viel selber zusammen ohne Objekte zu bauen - was aber auf die Performance geht mit den vielen Providern), da muss man wohl zu EEP wenn man für die alte DB brennt und das kommt NULL in Frage.